Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Frauenarzttermin Kinderwunsch Untersuchungsmöglichkeiten

Thema: Frauenarzttermin Kinderwunsch Untersuchungsmöglichkeiten

Hallihallo, wir sind jetzt nun schon seit einem Jahr am Üben aber leider ohne Erfolg (trotz regelmäßigen Zyklus und positiven Ovulationstests). Habe nun einen Frauenarzttermin und wollte euch fragen, was für Untersuchungen man da so machen kann bzw. sinnvoll sind? Gibt es spezielle Blutwerte, die man checken lassen sollte? Meine Befürchtung liegt nämlich darin, dass der Frauenarzt mir sagt "das dauert halt" und mich dann abwinkt und nach Hause schickt. Vielen Dank im Voraus. :) Lg

von Olivia01 am 14.02.2018, 17:21



Antwort auf Beitrag von Olivia01

Huhu auf alle Fälle ist ein großes Labor wichtig, wo dein gesamter Harmonstatus bestimmt wird .Bei mir wurde ansonsten nur eine normale gynäkologische Untersuchung gemacht, wo alles unauffällig war. Ansonsten kannst du dir auch eine Überweisung für eine Kinderwunschklinik geben lassen. Die untersuchen auch Mann und Frau und schaun woran es liegen könnte und wie man damit am besten schwanger werden kann

von Hope12345 am 14.02.2018, 18:05



Antwort auf Beitrag von Olivia01

Hi Olivia, ich sehe es genauso wie Hope, der Hormonstatus wäre auf jeden Fall wichtig (v.a. Schilddrüse). Ultraschalluntersuchung und Abstrich wie bei der Krebsvorsorge können auch Anhaltspunkte liefern, warum es nicht klappen könnte. Nimm auch deinen Zykluskalender mit. Evtl. wird dir der FA anbieten, ob du es mit Hormonen zur Stimulation probieren willst (Clomifen etc.). Positive Ovus heißen nicht automatisch, dass die Eizellreifung und der ES funktionieren (meistens natürlich schon). Solltest du dich entscheiden in eine KiWu-Praxis zu gehen, könnte dort z.B. die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft werden und eine Gewebeprobe der Gebärmutterschleimhaut untersucht werden (Endometriumbiopsie) um herauszufinden ob eine Einnistung möglich ist. Ein Spermiogramm bei deinem Mann wäre auch sinnvoll. Das ist in der KiWu oder beim Andrologen/ Urologen möglich. Ich drücke euch die Daumen!

von Elsbeth am 14.02.2018, 19:14



Antwort auf Beitrag von Elsbeth

Danke für die Antworten. Hatte gestern nachmittag den Termin und leider ist es so gekommen wie ich es erwartet habe. Der Arzt hat einfach nur die normale Vorsorge gemacht und gesagt, dass er ohne ein Spermiogramm erstmal gar nichts macht. Und für diesen Termin hab ich auch noch 2 Monate gewartet.

von Olivia01 am 20.02.2018, 10:39