Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira0815  am 03.11.2013, 8:53 Uhr

Gelbkörperschwäche und Utrogest

Liebe Mädels,

diesen Zyklus - also Morgen oder übermorgen muss/soll ich mit Utrogest beginnen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Utrogest? also zwei mal zwei Kapseln vaginal sollt ich beginnen. Hab ne verkürzte zweite ZH von nur 8 Tagen deshalb der Beginn und der Wert war wohl im Blutbild auch relativ niedrig. Der Arzt meinte das könnte der Grund sein, weshalb es bisher noch nicht geklappt hat.

Was sagt ihr dazu? Hab scho irre Angst vor den Nebenwirkungen :(

 
12 Antworten:

Re: Utrogest bringt nicht viel...

Antwort von Bonnie am 03.11.2013, 12:40 Uhr

Hallo,

Studien haben gezeigt, dass Utrogest die Schwangerschaftsquote nicht erhöhen kann. Grund ist, dass es die URSACHE für die Gelbkörperschwäche nicht beseitigt: Die Ursache für eine verkürzte zweite Zyklushälfte ist eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel ein kräftiger Gelbkörper (kleine, quietschgelbe Drüse, die Progesteron produziert).

Die meisten Ärzte verschreiben daher heute kein Utrogest mehr gegen Gelbkörpermangel, weil das nichts bringt - sondern Clomifen. Dieses Mittel sorgt für eine bessere Eireifung (auch bei regelmäßigem Eisprung!) und damit für einen kräftigen Gelbkörper in der zweiten Zyklushälfte, der ausreichend Progesteron produziert. Unter Clomifen hat man eine normal lange zweite Zyklushälfte von ca. 14 bis 16 Tagen.

"Irre Angst" vor Nebenwirkungen ist übrigens Quatsch, Utrogest enthält ja ein Hormon, das der Körper auch selbst produziert. Ich würde das Utrogest aus Höflichkeit ein paar Monate probieren und dann mit Deinem Arzt nachdrücklich über die Verschreibung von Clomifen sprechen. Damit wird man - sofern es keine anderen SS-Hindernisse gibt - oft sehr rasch schwanger.

Man verliert mit Utrogest nur unnötig lang Zeit. Zur Not würde ich sogar den Arzt wechseln, wenn Deiner kein Clomifen verschreibt UND Ihr es schon länger als ein Jahr vergeblich versucht, schwanger zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Michelle und Jan am 03.11.2013, 12:51 Uhr

Wie immer sind Pauschalisierungen falsch.

Ich nehme Clomifen - und das sollte auch meine zu kurze 2. ZH beheben. Denkste. SB ab ES+7, Mens bei ES+10 trotz Clomifen. Ohne Clomifen SB ab ES+6 und Mens ab ES+9.

Ich muss zusätzlich Utrogest nehmen.

Dass das Zeug nichts bringen soll, ist absoluter Quatsch, ich kenne einige Frauen, bei denen es nur am fehlenden Progesteron lag und die tolle Follikel hatten.

Ich habe teilweise Nebenwirkungen durch Utrogest, aber die werden jeden Zyklus weniger. Unterleibsziehen und ab und zu ein Pieken, das war aber auch schon alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Kira0815 am 03.11.2013, 13:10 Uhr

Hm meine Follikel waren soweit eig immer okay. zwischen 1,9 und 2,2. Des ist doch okay odeR?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche und Utrogest

Antwort von Michelle und Jan am 03.11.2013, 13:18 Uhr

Das hängt nicht unbedingt mit der Größe der Follikel zusammen - die Eireife wird durch Clomifen auf jeden Fall verbessert bzw. optimiert, aber das bedeutet noch lange nicht, dass dann auch der Gelbkörper ausreicht. Bei mir tut er das ja auch nicht, bei manch anderen schon. Aber Utrogest als unsinnig und gleichzeitig Clomifen als das Allheilmittel zu erklären, ists chlichtweg falsch. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.

Ich würde es an deiner Stelle erst mal mit Utro versuchen und deinen FA deine Follikelreifung kontrollieren lassen. Ich nehme Clomi, weil bei mir angeblich ohne gar kein Ei reift...und gleichzeitig sollte das meine SB ausmerzen...ein Ei reift nun super unter Clomi, aber wie gesagt, der Gelbkörper genügt immer noch nicht bei mir. Und dann braucht man eben Utrogest (oder ein Äquivalent).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche und Utrogest

Antwort von Kira0815 am 03.11.2013, 14:10 Uhr

Wie kann man denn feststellen ob ein follikel richtig gut reift? Schmierblutungen hab ich so nicht, ausser in der 2. zh manchmal nach gv. aber auch nicht immer und danach setzt dann aber auch meistens die Blutung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche und Utrogest

Antwort von Michelle und Jan am 03.11.2013, 14:27 Uhr

Das kannst du, glaube ich, gar nicht feststellen, das kann höchstens der FA, indem er mehrmals in der 1. ZH einen US macht und auch mehrfach den Hormonspiegel überprüft (Östrogene und FSH in der 1. ZH).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche und Utrogest

Antwort von mani21493 am 03.11.2013, 16:27 Uhr

Vrrsucht es mal mit dem himbeerblättertee in der ersten zh und ab eisprung Frauenmanteltee. bei mir hat es gleich im erstn zyklzs damut geklappt. Der himbeerblättertee unterstützt die eizellreifung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche und Utrogest

Antwort von Kira0815 am 03.11.2013, 16:35 Uhr

Frauenmanteltee hat leider gar nichts gebracht. Den hab ich zwei zyklen lange genommen. Mit himbeerblatt hab ich mal begonnen gehabt aber ich glaub da war a nichts anders wie sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche und Utrogest

Antwort von Marmaris1 am 03.11.2013, 19:58 Uhr

Ist deine gelbkörperschwäche denn gesichert?also bei mir war das auch die Vermutung und als ich beim us Termin nachm eisprung war hatte ich eine super aufgebaute schleimhaut, um einen evtl Abgang auszuschließen bekam ich uterogest verschrieben, ich hatte wahnsinnige Nebenwirkungen trotz vaginaler Anwendung und genützt hat es nichts, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion hab und die hat alles auf den Kopf gestellt. Was ich damit sagen will, Versuch Dich net verrückt zu machen und eins nach dem andern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche und Utrogest

Antwort von Kira0815 am 03.11.2013, 20:24 Uhr

Hm. Also im Blutbefund ist es eindeutig zu niedrig und seit Mai ist meine zweite zh nicht länger als max 10 tage, kürzeste ist 7 tage gewesen. Vor Mai hatte ich keine Zyklen, weil es sich einpendeln musste nach dreimonatsspritze, welche ich als letztes im September 2012 bekommen habe.

Inwiefern hattest du denn Nebenwirkungen? Naja mein TSH ist derzeit 1,1, war aber auch noch nie höher unter l-thyroxin und die freien Werte waren letzte Woche um die 60 % Auch ohne L-Thyroxin war mein TSH nur bei 1,4. Eisprung müsste heut gewesen sein.... Hmmmm nun stellt sich die Frage - Utrogest 1 kapsel mal zum versuch bringt net viel odeR?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche und Utrogest

Antwort von Michelle und Jan am 03.11.2013, 20:39 Uhr

Ich würde dir bei der kurzen 2. ZH mindestens 2 * 100 mg täglich empfehlen. Bei mir hat das gereicht, weniger durfte es nicht sein. Meine Dosis wurde dennoch vom Arzt erhöht auf 2 * 200 mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche und Utrogest

Antwort von Kira0815 am 03.11.2013, 20:59 Uhr

Der FA hat auch gemeint 2xtäglich 2 kapseln :( Hm da muss ich dann wohl oder übel durch. Wenn morgen früh also die temp angestiegen ist, kann ich damit beginnen oder? Hab ich des richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Utrogest bei Schmierblutung ES+9

Hallo, ich bin neu hier. Kurz zu meiner Geschichte. Ich hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt und wir versuchen es jetzt wieder. Ich bin jetzt ES+9 und habe heute leichte Schmierblutungen und ein komisches "Gefühl" im Unterleib, als ob meine Periode kommen würde. Aber die ...

von Chrissi78 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Tempikurve und Utrogest

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Mein Eisprung war laut Tempikurve am Montag und wir hatten am WE ungeschützen Sex. Eigentlich wollten wir diesen Monat aussetzen, da wir am Samstag in die Berge zum wandern fahren, wo wir auch sicher das ein pder ...

von Kitty13 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Erfahrung mit Utrogest?

Huhu zusammen :) Bin ganz neu hier und möchte euch erstmal alle herzlich begrüßen :) Hat von euch jemand Erfahrung mit Utrogest? Wie gings euch denn dabei? Und wie lang hat es gedauert bis ihr schwanger geworden seit? Muss diesen Monat ab morgen des erste mal mit ...

von Kira0815 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

positiv getestet an es+10/11 - utrogest?

Hallo! Ich habe heute morgen positiv getestet,allerdings ist nmt noch nicht überschritten und man hört hier immer wieder von frühen Abgängen... :,( ich hatte in den 3 Zyklen,die mich seit letztem Oktober hatte,auch immer nur eine Hochlage von rund 10 tagen...jetzt habe ich ...

von luisa1187 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, ich bin 33 Jahre alt und seit gut einem Jahr wollen wir schwanger werden. Habe im Juni 2012 die Pille abgesetzt, vorher 16 oder 17 Jahre genommen. Fast drei Monate blieb die Regel aus, dann kam sie eigentlich recht regelmäßig, Zykluslänge 25 bis 26 Tage. Seit ...

von Lillyschatz 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Utrogest und leichte SB bei ZT 33

Hallo, ich versuche mit Clomifen und Utrogest schwanger zu werden, nehme seit ZT 16(nach Eisprung) 1x2 Tabl. Utrogest und habe seit heute morgen leichte SB.Gestern war ich noch bei meiner FA wegen Bluttest.Muss ich jetzt das Utrogest absetzen?Der Urintest war gestern neg. Ich ...

von appli 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest - Erfahrungen

Hallo, ich bin neu hier, im 21.ÜZ und habe eine Frage zu Utrogest. Mein FA hatte mir das empfohlen zu nehmen, ab Tag des ES. Da ich einen relativ unregelmässigen Zyklus habe (nehme schon Möpf), ist es trotz Tempmessen ziemlich schwierig den ES genau zu bestimmen. Auf Grund ...

von bluetenkind 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogestan kennt das einer ?

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier wir versuchen jetzt seit 13 Monaten unsere eigene kleine Familie zu gründen, doch es möchte einfach nicht klappen. seid diesem ÜZ Nehme ich Utrogestan ( Oral ) am Abend 1 mal 2 Kapseln immer ab ...

von sassa24 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest heute absetzen??

Hallo, das war es dann wohl leider wieder. Ich war diesen Monat so guter Dinge. Meine Tempi ist heute ganz schön runter, Schwangerschaftstest auch negativ. Bin sowieso der Meinung, dass mein ES eher am 22. war und nicht an Tag 24. so wie die Balken sind. Soll ich heute dann ...

von 1009cel 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Gelbkörperschwäche

Hallo zusammen,ich hab da mal ne frage an euch.Ich habe vor kurzen erfahren das ich eine gelbkörperschwäche habe,der Arzt meinte das ich Hormone bekomme um das Problem zu beheben.Jetzt wollte ich gerne wissen wie lange hat das bei euch gedauert bis ihr Schwanger geworden ...

von Mazi 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.