Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sahneschnitte91 am 20.10.2013, 19:21 Uhr

Gewicht beim Kinderwunsch

Hallo Mädels ...

ich hoffe euch geht es trotz der Hibbellei gut?

Ich hab da mal eine Frage beschäftigt ihr Euch auch so mit dem Gewicht vor der Schwangerschaft?
Ich bin 168 groß und wiege viel zu viel 98 kg... ich versuche ja schon durch ernährungsumstellung und durch Sport abzunehmen aber meint ihr es reicht oder sollte ich erst abnehmen und dann schwanger werden? Im Internet liest man das es egal ist wie viel man wiegt es hängt ja immer von der Frau ab aber da der erste Versuch bei uns gescheitert ist bin ich mir nun unsicher... was meit ihr dazu??

 
11 Antworten:

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von matz am 20.10.2013, 19:26 Uhr

Ich gebe dir den tip Bereits vor der ss etwas abzunehmen, durch die ss wirst du deinem Rücken und deinen Gelenken nix gutes tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von Sahneschnitte91 am 20.10.2013, 19:32 Uhr

Hallo Matz,

ja ich versuche ja schon abzunehmen... gehe 2-3 mal die woche ins fitnesscenter und hab meine ernährung umgestellt...hoffe das reicht? hab zwar noch kein erfolg gesehen aber sowas dauert ja auch... und ich glaube das fett sein liegt in meiner Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von Maggan22 am 20.10.2013, 19:36 Uhr

Hi,

aus eigener Erfahrung weiß ich das man nicht nach der 0815 Idealgewichtsberechnung gehen kann/sollte! Denke jeder Mensch hat da sein eigenes Idealgewicht. wenn es danach gehen würde dürfte ich nichtmal einen Zyklus haben. Geschweige denn 3 Kinder haben.

Solang dein Zyklus regelmässig ist und da alles stimmt hat dein Gewicht keinen einfluss auf das schwanger werden.

ABER auf den Schwangerschaftsverlauf und auch auf die Geburt.

Ich denke es würde nicht schaden wenn du es schaffst tatsächlich 10-15 kg abzunehmen. Nicht nur weil du dich möglicherweise auch wohler fühlst, die Bewegung ist gut für die Fruchtbarkeit und du erleichterst dir wie gesagt auch die Schwangerschaft und Geburt.

Ich habe genau das gegenteilige Problem - bin 163 und wog normalerweise immer 45 kg. Viel zu wenig, aber ich bin gesund. schon so mikrig auf die welt gekommen. Kann essen was ich will, ich komme nicht über 45 kg. Einmal habe ich es geschafft - warum das sow ar kann sich keiner erklären, da hab ich es in einer Woche dann auf 53 kg geschafft, war aber nach einer Woche auch wieder weg.

Andere Frauen würden mit dem Gewicht nichtmal einen Zyklus haben. Aber das ist eben MEIN Normalgewicht. Ich bin dünn, aber nicht Mager - daran sieht man auch das es nichts abnormales ist. die Optik stimmt und ich bin gesund. so ist es natürlich auch bei Frauen die machen können was sie wollen und einfach nicht UNTER ein ebstimmtes Gewicht kommen.

Sie haben dann eben ein etwas höheres Normalgewicht! So wie ich nicht mager aussehe, sehen sie auch nicht dick aus!

Schau wie weit du kommst, beobachte deinen Körper und mach dir keinen Kopf :) Alles wird gut :) wichtig ist das es dir gut geht und das du auch im Hinterkopf behälst das du in der SS ja auch noch gut zunimmst. Ich habe nur die SS ansicht zugenommen. im Schnitt sind das 12 kg! Wenn du die runterbekommst und du hast auch nur die 12 kg dann bin ich sicher das dein Körper mit dem "zusatzgewicht" bestens zurecht kommt :)

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von matz am 20.10.2013, 20:26 Uhr

Fett ist ein fieses Wort Streich das mal schnell aus deinem Wortschatz.
Es giebt bestimmt Frauen die mit mehr Kilos schwanger wurden
Ich wünsche dir viel Erfolg beim abnehmen und beim Kindersegen ......das wird bestimmt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von trudy am 20.10.2013, 23:02 Uhr

ich hab auch lang mit übergewicht gekämpft. Falls nichts so richtig helfen will, versuchs mal mit low-carb. Is am anfang schwer, aber ich hab garnicht mehr damit aufgehört. Das einzige was bei mir funktioniert hat, bei normalen diäten is blos mein kreislauf zusammengebrochen und meine periode ausgeblieben, abgenommen hab ich davon nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von Ela7185 am 21.10.2013, 10:02 Uhr

Hey du,

mir gehts genauso wie dir! Ich habe exakt die gleichen Maße! Ich habe zwar immer gesagt, ich bin eben so wie ich bin, weil ich einfach unausstehlich werde, wenn ich Einschränkungen habe und nicht so darf und kann wie ich will (also essen). Aber da es bei uns jetzt auch schon nach 9 Monaten immer noch nicht geklappt hat, bin ich auch gerade dabei etwas auf meine Ernährung zu achten und täglich auf meinen Crosstrainer zu steigen, bisher hat sich gewichtsmäßig noch nichts getan, aber habe ja auch erst angefangen. Ich denke mir immer, klar wäre es auch für mich besser, etwas abzuspecken, weil ja in einer Schwangerschaft noch mehr drauf kommt, aber dann denke ich wiederum auch, dass es auch noch dickere Frauen gibt, die komplikationslos eine Schwangerschaft überstanden haben......mir will einfach nicht in den Kopf, dass wenn man dick ist, nicht schwanger werden kann (oder zumindest nicht so schnell).....ich lasse jetzt nächste Woche eh mal Blut abnehmen und gucken ob alles in Ordnung ist oder so.....

Dir weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen! Auf dass wir bald Mamis werden! :)

Grüßle
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von tamtamgo am 21.10.2013, 10:13 Uhr

Zuviel ist zuviel... Aber du darfst sogar mittels Sport in der Ss abnehmen. Also würde ich weiter am Baby basteln.. Im ersten Zyklus klappt es fast nie...
Viel Erfolg
Ps Sport foerdert die Fruchtbarkeit und eine gesunde Ernährung auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von boxjellyfish am 21.10.2013, 14:31 Uhr

Hallo,

ich hab unten mal einen Artikel, den ich im Netz gefunden habe einkopiert, dort steht, warum Übergewicht negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben KANN! Allerdings kann dies nicht nur übergewichtige Frauen treffen, denn ich habe das z.B. auch und habe bei 1,73m mit 68kg absolutes Normalgewicht (bei mir ist es familiär bedingt).

Wie gesagt, es KANN sein, muss aber nicht! Wichtiger ist eigentlich, ob Du einen regelmäßigen Zyklus hast, denn beim PCO-Syndrom ist der eigentlich immer sehr unregelmäßig (meiner war zwischen 26 und 49 Tagen) und kann im Extremfall ganz ausbleiben (das Syndrom verhindert den Eisprung).

Allerdings: Die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus schwanger zu werden liegt auch so nur zwischen 20-30%. Falls Du also mit "erster Versuch" einen Zyklus meinst, dann ist das kein Grund zur Sorge!

Ganz abgesehen davon ist natürlich Sport und gesunde Ernährung immer eine gute Idee


"Insulinresistenz
Übergewicht gilt als typisches Begleitphänomen eines PCO-Syndroms, obwohl es nicht immer vorhanden sein muss. Es gilt als wissenschaftlich bewiesen, dass das Übergewicht selbst sogar die Hauptursache für das Auftreten des PCO-Syndroms ist. Es ist ebenso erwiesen, dass Übergewicht neben genetischen Ursachen das Entstehen einer Insulinresistenz fördert.

Der Ausdruck „Insulinresistenz“ ist sicher irreführend, denn im Wesentlichen ist die Ursache das Nicht-Ansprechen des sogenannten peripheren Insulinrezeptors. Dadurch wird zu wenig Zucker in die Zelle eingeschleust, den die Zelle zur Energieversorgung benötigt. Da dadurch der Blutzuckerspiegel ständig ansteigt, bildet die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin. Dadurch steigt der Insulinspiegel im Blut ständig an, bis irgendwann die Bauchspeicheldrüse die Mehrproduktion nicht mehr schafft und ein sogenannter Typ-II-Diabetes entsteht.

Da Insulin die Ausschüttung von LH(=luteotropes Hormon) aus der Hypophyse fördert, aber im Eierstock die Bildung von Progesteron gestört ist, werden stattdessen mehr männliche Hormone gebildet. Freie männliche Sexualhormone werden im Körper an ein bestimmtes Eiweißmolekül, das SHBG=Sexual-Hormon-Bindendes-Globulin, gebunden. Dieses SHBG entsteht in der Leber und hängt im vom Östrogenspiegel, aber auch vom Insulinspiegel ab. Je höher der Insulinspiegel, umso weniger SHGB wird gebildet und umso höher steigen die Blutwerte der freien männlichen Sexualhormone. Dies führt zu deutlich erkennbaren äußerlichen Veränderungen wie Hautstörungen, Zunahme der Körper- und Gesichtsbehaarung. Je weniger SHGB gebildet wird, umso höher steigen die Hormonspiegel der männlichen Sexualhormone an und umso mehr prägt sich das PCO-Syndrom aus.

Daraus ist erkennbar, dass das wesentliche Ziel der Therapie des PCO-Syndroms darin liegt, die Insulinresistenz zu durchbrechen und die Produktion männlicher Sexualhormone zu unterdrücken."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von onlyboys am 21.10.2013, 18:35 Uhr

Ich kenne Frauen, die mit 130 oder 140 kg problemlos schwanger wurden und gesunde Kinder zur Welt brachten. Ich selber wog zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft 83 kg bei 168cm und mein Frauenarzt war ganz erstaunt als ich ihn darauf ansprach ob ich jetzt eine Risikoschwangere wäre.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von Sahneschnitte91 am 21.10.2013, 19:41 Uhr

Hallo Mädels...

vielen lieben Dank für die lieben Worte... es ist schön zu sehen das ich nicht alleine bin mit dem Problem "Gewicht"

Um das mal mit dem ersten Versuch zu erklären... Ich habe im letzten Dez meine Pille abgesetzt und alles war schick... ich habe mit mein Schatz abgesprochen das wir erst dann starten wenn alles mit mein Beruf stimmt und das war im Juni soweit... nun hatte ich einen Unfall und wir konten nicht so wie wir es wollten... also starteten wir erst im September und es hat auch geklappt aber es ist von alleine wieder abgegangen...das war anfang Okt naja und nun sollte ich bis zur nächsten Periode warten und dann können wir weiter basteln... und das wird im Nov sein.. wie passend ich habe auch Urlaub ...
Also bis jetzt habe ich ein Zyklus von 29 +- es gab auch schon mal Tage wo es länger war und auch wo es kürzer war... hatte aber mit Stress zu tun...
Oh man ich hoffe das es bald klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht beim Kinderwunsch

Antwort von margret am 03.03.2014, 7:29 Uhr

Hey Sahneschnitte,
Mir wurde auch gesagt, ich sei zu "kräftig", ich bin 1,78m groß und wiege 89 kg. Mache mich eh schon verrückt weiß nach 7 Monaten üben noch net geklappt hat, dieser Sch... macht mich nicht ruhiger.
Ich glaub, wenns klappt, dann auch mit "Vorrat auf den Hüften".
Sport schadet nicht, mach ich auch.
Viel Erfolg!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, Ich bin seit jetzt seit 7 Monaten verheiratet. Für meinen Mann und mich war es von vornherein schon klar, dass wir sofort Kinder haben wollten. Doch irgendwie funktioniert es nicht. Letzten Monat war ich bei meinem Frauenartzt, der mir empfohlen hat meine ...

von GT 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

E-Book Kinderwunsch

Hallo Mädels, ich schreibe ein E-Book über den Weg zur Schwangerschaft bzw. Kinderwunsch, halt über alles, was uns hier so beschäftigt. Finde, darüber gibt es wenige Ratgeber, aber sehr viele Schwangerschaftsbücher. Soll eine Mischung werden aus Ratgeber und ...

von Lillyschatz 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unser erster Kinderwunsch

Guten Tag, zur erst möchte ich mich vorstellen,mein Name ist Rabea und bin 24 Jahre jung. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr beschlossen ein Kind zu bekommen. Aber es gestaltet sich schwieriger als Gedacht. Nun hoffe ich das ich hier ein paar gute Tipp´s bekomme,damit ...

von Mäuschen7896 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, Ich hoffe mir kann jmd helfen , wir haben nun zum dritten mal eine Fehlgeburt in der frühschwangerschaft gehabt ;( Nun wurden wir zur kinderwunschsprechstunde geschickt ! Meine frage ist nun wer bezahlt das ?! Wir sind nicht verheiratet leben aber zusammen ...

von Claudia1988 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Arbeit

Hallo Leute... ich habe da mal eine Frage bzw ein Anliegen Ich bin seit Juni krankgeschrieben und ich und mein Freund (seit 4 Jahren zusammen) wollen ein Kind... Er sagt das wir erst anfangen wenn es mit mein Knie wieder alles in ...

von Sahneschnitte91 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch gefährdet durch Behinderung

Ja guten Morgen zusammen. Ich bin jetzt seit knapp 4 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es läuft super - wir sind sogar anfang des Jahres zusammen in eine Wohnung gezogen und sind immernoch glücklich miteinander. Naja wie komme ich jetzt am besten auf das in der Überschrift ...

von kiminokashi-chan 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

Hallo zusammen,ich bin neu hier und hab auch mal ne frage an euch!also ich hab normalerweise immer alle 28.tage meine periode und das für 6.tage immer knapp und jetzt habe ich sie 4.tage später bekommen und nur für 3.tage(von dienstag bis heute,donnerstag)kann man da trotzdem ...

von Sirin1985 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallöchen! Ich bin neu hier und suche mitfiebernde :-) ich hatte am 25.07.2013 mekne letzte mens! Ich hatte 6 tage nach meinem eisprung (vom FA bestätigt) eine leichte blutung! Seit heute habe ich wieder leichte schmierblutung und ziehen im unterleib und rücken! Hatte das von ...

von Tantschi 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

wer kann eine kinderwunschklinik in nähe schwandorf empfehlen?

hallo zusammen, bin auf der suche nach einer kinderwunschklinik, die in der Nähe von Schwandorf ist, brauche eine Meinung erfahrenen Ärzte, ob sich eine künstliche befruchtung überhaupt rentiert oder ob bei mir wirklich nur der eine Ausweg, zur eizelspende bleibt ich ...

von MAUSAL89 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Menstruation nach zwei AS hintereinander - Kinderwunsch!!!!!

Hi Mädels Ich hatte vor 5 Wochen eine MA in der 12. SSW und hatte 12+2 eine AS. 3 Wochen später, also vor 2 Wochen, hatte ich dann eine zweite AS, weil noch "Reste" drin waren, die nicht rauskamen. Meine Blutung hat vor 3 Tagen aufgehört und ich warte nun auf meine Mens, ...

von minimamii 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.