Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonym777 am 08.07.2017, 21:38 Uhr

Großer Kinderwunsch - Vorbereitungen für Schwangerschaft

Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Ich bin 25 Jahre alt und seit 10 jahren mit meinem partner zusammen. Ich arbeite seit 4 jahren er studiert noch, sollte allerdings in 7 monaten fertig sein. Es stehen nur noch die letzten prüfungen an...
Seit einigen jahren verspüre ich schon einen kinderwunsch... Früher dachte ich immer ich wäre mit 25 schon verheiratet und hätte schon mein erstes kind.. Ich war schon immer der häusliche typ.
Nun hab ich meinen wunsch meinem freund zu liebe immer hinten an gestellt, es ist verständlich für mich dass er vorher sein eigenes geld verdienen möchte.
Nachdem der reihe nach unsere freunde kinder bekommen ist es für mich schon fast unerträglich geworden, ich freue mich mit ihnen es macht mich aber leider sehr oft traurig, dass ich dieses Glück noch nicht spüren darf
Wir haben jetzt gemeinsam den entschluss gefasst, dass wir ab jänner mit dem "üben" beginnen. Für ihn ist dann der druck weg, jobaussichten hat er gute.

Was kann ich nun (6monate davor) schon alles beachten, damit dann bei eintritt einer möglichen Schwangerschaft, das baby die besten startchancen hat?
Meinen jährlichen frauenarzttermin hatte ich letzte woche und er meinte dass organisch alles bestens aussieht

Danke für euer Verständnis

 
4 Antworten:

Re: Großer Kinderwunsch - Vorbereitungen für Schwangerschaft

Antwort von FrauStorch am 08.07.2017, 22:58 Uhr

Impfschutz prüfen, 3 Monate vorher mit Folsäure beginnen um die Speicher zu füllen und, falls relevant, mit dem Rauchen aufhören. Ansonsten ist es ja kein Marathon auf den du dich vorbereitest. Versuche dich abzulenken und beschäftige dich mit anderen Dingen. Es kann ja auch sein dass ihr länger üben müsst, dazu braucht ihr einen längeren Atem und es hilft nicht sich jetzt schon bekloppt zu machen und nach 3 ÜZ ist man dann mit den Nerven am Ende....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorbereitungen für Schwangerschaft

Antwort von Zava-Mamy am 08.07.2017, 23:11 Uhr

Als ich deinen Beitrag so durch las, musste ich ein wenig schmunzeln. Es gibt einige Parallelen zu meiner/unserer eigenen Geschichte.

Als mein Mann damals meinte, wir starten Weihnachten, entschied ich 6 Monate zuvor die Pille abzusetzen. Somit hatte mein Zyklus schon einen kleinen Vorsprung um sich wieder einzupendeln.
Zwischenzeitlich kann NFP als gute Verhütungsmethode dienen.
Dadurch lernst du auch deinen eigenen Körper besser kennen, was später für die kinderplanung nützlich sein kann.
Ansonsten ist natürlich gesunde Ernährung und Sport empfehlenswert. Im Dezember kannst du dann anfangen Folsäuretabletten zu nehmen.
Ansonsten gibt es glaube ich nicht viel was man tun kann. Einfach das Leben genießen und schwupps ist es schon 2018 und es kann los gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kinderwunsch - Vorbereitungen für Schwangerschaft

Antwort von Nala1987 am 09.07.2017, 23:48 Uhr

Das ist so nicht richtig. Man kann sofort nach Absetzen der Pille anfangen zu üben. Man muss nicht 3 oder 6 Monate vorher absetzen. Auch Folsäure kann man sofort nehmen und muss nicht noch warten.
Sprich: nimm die Pille noch bis Dezember, wenn ihr sicher verhüten wollt, nimm Folsäure ab November (die günstige aus den Drogerien tut es auch und nicht jede Frau brauch es zwangsläufig, manche nehmen über die Nahrung genug auf), ernähre Dich gesund, trink wenig/ keinen Alkohol, mach Sport, falls nötig, höre mit Rauchen/ Drogen auf und versuche normalgewicht zu haben (also kein Unter oder Übergewicht). Dein Partner sollte (vor dem Sex) nicht heiß baden oder duschen, keine zu enge Unterwäsche tragen. Alle 2-3 Tage Sex sind rein theoretisch optimal. Auch er sollte nicht rauchen/ trinken/ Drogen nehmen, kein zu hohes oder niedriges Gewicht haben, Sport treiben und sich gesund ernähren.
Ansonsten kann man es eh nicht planen oder vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm ja...

Antwort von Zava-Mamy am 10.07.2017, 11:35 Uhr

Natürlich KANN man nach Absetzen der Pille auch sofort schwanger werden (deshalb empfahl ich eine Alternative Verhütung!).
Allerdings dauert es bei den meisten Frauen erwiesener Maßen einige Zeit bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat. Seltener sogar bis zu einem Jahr.
Folsäure kann man natürlich auch ab sofort nehmen (ist halt auch ne Kostenfrage). Auf meiner Verpackung von Folio Forte steht drauf, dass man nach einem Monat der Einnahme den benötigten Pegel erreicht. Deshalb empfahl ich, im Dezember damit anzufangen.
Übrigens ist es in unserem Kulturkreis sehr schwierig, die benötigte Menge an Folsäure durch gezielte Ernährung zu aufzunehmen.
Deinen Part zur Gesundheit kann ich gut so stehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaft / Kinderwunschplanung

Hallo, Ich habe vielleicht eine doofe Frage. Wir sind diese Woche Skifahren und planen Nachwuchs. Jetzt wäre diese Woche die bester Voraussetzung zwecks Eisprung. Meine Frage ist. Kann das Skifahren eine Einnistung bzw. Eileiterchwangerschaft verhindern bzw. ...

von Dancing_Maus 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinderwunsch

Kinderwunsch und Schwangerschaft ohne Schilddrüse?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Leuten die sich mit einer Schwangerschaft ohne Schilddrüse auskennen. Mir wurde sie vor knapp 2 Jahren aufgrund eines Tumors komplett entfernt und ich gelte inzwischen als "geheilt". Meine Frage an euch ist nun: Wann muss das ...

von hebece 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinderwunsch

Kinderwunsch (evtl Schwangerschaft)

Hallo ihr Lieben, Ich und mein Mann wünschen uns ein Baby, habe auch im August die pille abgesetzt, seit dem hatte ich keine Regelblutung mehr...Hatte mal kurz 4 tage schmierblutungen Also spielt mein Zyklus total verrückt :( Jetzt istr es so dass ich des Öfteren ...

von Steffi12345 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinderwunsch

Treffpunkt Kinderwunsch, Schwangerschaft und Co.

Hallo Ihr Lieben! Ich bin die "TP-Cheffin" und möchte euch gern zu uns einladen. Wir sind mittlerweile 64 total liebe Mädels, die sich untereinander wunderbar austauschen. Alle können in den Treffpunkt, also vom Kinderwunsch über die ...

von DanniH. 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinderwunsch

Bücher über Kinderwunsch Schwangerschaft Baby Stillen Rückbildung zuverkaufen

Hallo, ich habe Euch ein Foto angehangen um welche Bücher es sich drehen tut. Macht mir faire Angebote Ihr wisst ja Sie sind nicht ganz Günstig! Wenn Ihr in der Nähe von 79761 wohnen tut könnt Ihr gerne vorbeischauen ansonsten müsste ich Sie via Brief verschicken oder wenn ...

von SechsSternchen 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinderwunsch

Kinderwunsch-ÜZ 9 Frage nach Tips

Alter = 24 Übungszyklen= 9 SS= 1 ( im März17, 5ssw Sternchen) Zyklus= 29Tage-regelmässig Hilfsmittel: Ovutests seit ÜZ4,Folsäure seit ÜZ4 Hallo, Habe mich jetzt auch in diesem Forum angemeldet,weil ich einfach über jeden Tipp dankbar bin und langsam echt ...

von Mitchi1992 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

halli hallo ihr lieben:-) ich habe eine Frage und hoffe irgendjemand hat so eine Erfahrung schon gemacht also: Ich bin 23 jahre alt, habe vor 6 Monaten die Cerazette abgesetzt. vor 2 Wochen war ich dann beim Frauenarzt der mir Progesteron Zäpfen verschrieben hat. Diese muss ...

von miki1994 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch besteht

Hallo zusammen.... Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen oder hatte vielleicht ähnliche Erfahrung also ich habe Anfang des Jahres die Pille abgesetzt seitdem ist mein Zyklus auch noch nicht so ganz regelmässig meine letze Periode hatte ich am 31.5 wenn ich jetzt von einem ...

von Milky 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Neid

Wir versuchen seit fast 2 Jahren Nachwuchs zu bekommen. Meine alte Fachärztin hat mich ziemlich ausgebremst was nähere Untersuchungen angeht und hat immer alles als "normal" abgetan. Ich habe dann den Arzt gewechselt und letzten Monat auch die Diagnose "beidseitig verschlossene ...

von Doris2612 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, ich möchte meine Bedenken hier mitteilen und brauche eine Meinung von außenstehenden. Meine Freundin und ich sind beide 22 Jahre alt und seit 3 Jahren ein Paar. Sie studiert und ich habe mich damals nach dem Abitur für eine Ausbildung entschieden. Ich bin jetzt im ...

von Anonym2222 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.