Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirsche22 am 14.09.2020, 22:55 Uhr

Hashimoto

Hallo ihr lieben,
Ich muss diesen Beitrag schreiben, es brennt mir auf der Seele. Bei mir wurde vor 5 Jahren Hashimoto diagnostiziert.
Nun befinde ich mich im 4. ÜZ.
Mein TSH liegt derzeit bei 2,3
Im Juli war ich beim Nuklearmediziner zur jährlichen Kontrolle. Ich erwähnte meinen Kinderwunsch und er meinte dann erhöhen wir die Dosis ein wenig.
Als ich dann bei meiner Hausärztin anrief wegen neuen Tabletten, meinte sie, es bleibt alles so wie es ist, es steht in der Auswertung drin das die Tabletten nicht erhöht werden.

Was kann ich nun machen? Kann ich mit so einem TSH wert schwanger werden? Ich wünsche mir so sehr eine Schwangerschaft.. soll ich meine Frauenärztin fragen? Ich habe Angst das sie sagt das 4 Monate keine lange Zeit sind in der ich es probiert habe. Nehmt ihr irgendwelche Präparate?
Ich bin etwas verzweifelt und ratlos...


Danke schonmal im Voraus

 
8 Antworten:

Re: Hashimoto

Antwort von NaduNadu am 14.09.2020, 22:58 Uhr

Der Tsh Wert sollte bestenfalls bei 0.300-1.000 liegen.

Sag den Nuklearmediziner soll deiner Ärztin ein Arztbrief schreiben, dass die Dosis angepasst werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von NaduNadu am 14.09.2020, 23:00 Uhr

Du kannst auch mal dein Selen Wert prüfen lassen.

Das ist auch gut für die Schilddrüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Thero23 am 14.09.2020, 23:44 Uhr

Ich habe auch Hashimoto und das seid vielen Jahren. Wie mein Wert vor der Schwangerschaft war habe ich keine Ahnung

Ich denke, dass man sich auch zu viele Gedanken darum machen kann. Ich habe meine normale Dosis seid Jahren genommen (75mg) und es hat gut geklappt. So lange du eingestellt bist und drauf achtest sollte es mit dem schwanger werden funktionieren.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Evriel am 15.09.2020, 12:14 Uhr

Hi
Ich hab auch Hashimoto. Ich bin zwar im 2. ÜZ daher kann ich nicht viel sagen, ob mit einem TSH Wert 1,4 ein Kinderwunsch klappen könnte. Ich hab mit den FA und Hausarzt geredet. Beide sagen der Wert darf nicht über 2,0 sein. Da ich drunter liege müsste es eigentlich klappen. Wie sieht dein Vitamin D3 Vorrat aus? Meiner ist immer zu niedrig und ich supplementiere noch zusätzlich D3 . Ein Arztbrief hört sich als Vorschlag gut an. Hausärzte sind leider ein bisschen stur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von NaduNadu am 15.09.2020, 16:17 Uhr

Noch besser ist 1,0 weil der Tsh unter der Schwangerschaft oft entgleisst...
(Was Fehlgeburten auslösen kann)

Deswegen muss man schwanger mit Hashimoto auch alle 4 Wochen zur Blutkontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von EmyErdbeer am 15.09.2020, 18:01 Uhr

Hey,
ich habe auch Hashimoto und bin gerade mit meinem dritten Kind schwanger (eins war leider eine FG).
Meine Hausärztin prüft den TSH regelmäßig, er liegt im Moment bei 1,3. Sie sagt je niedriger im 1er Bereich desto besser, über 2 ist zu hoch.
Hat dein Facharzt denn keinen Brief an deine Hausärztin geschrieben? Wie kann sie sich über ihn hinwegsetzen? Ich würde da beim Facharzt nochmal nachhören.
Alles gut dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von kirsche22 am 15.09.2020, 18:09 Uhr

So ich hab jetzt nochmal angerufen beim Schilddrüsenarzt. Er hat sich vertan. Der Wert liegt jetzt bei 1,57 und damit sollte es klappen. Er hat wohl letztens die Flasche Zahl abgelesen Dann bin ich jetzt beruhigt und hoffe, dass sich bald was kleines einnistet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Ruto am 18.09.2020, 12:41 Uhr

Habe auf seit vielen Jahren Hashimoto und jetzt ein gesundes, neun Wochen altes Baby :)

Mein TSH war schon immer auf 0,8-1,5 eingestellt (mein persönlicher Wohlfühlbereich), womit ich auch im 2. ÜZ schwanger wurde. Meine Ärzte hatte ich zuvor über den Kinderwunsch informiert, um rechtzeitig die richtige Unterstützung zu bekommen.

Wenn dein TSH also jetzt bei unter 2 liegt, sollte einer Schwangerschaft nichts im Wege stehen :)

Als Tipp: Lass super früh wieder testen. Ich musste schon in der 7. SSW meine Thyroxin-Dosis erhöhen, der Bedarf steigt sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.