Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirela88 am 31.01.2021, 13:47 Uhr

Hilfe - Zykluskalender - gleich Temperaturen

Hallo ihr lieben,
Könnt ihr mir bitte helfen und meine Kurve ablesen?
Seit ein paar Tagen ist meine Basalttemperatur immer gleich. Die Temperature sind um 36,58C / 36,60C; / 36,62C; / 36,60
Hat das eine Bedeutung?
Vielen lieben Dank und Grüße
Mia

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Hilfe - Zykluskalender - gleich Temperaturen

Antwort von Anja1712 am 31.01.2021, 14:13 Uhr

Erstmal heißt es nur, dass es eine gute zweite Zyklushälfte ist (eine Zykluskurve hat im Idealfall zwei parallele Linien, die 1. Zyklushälfte unterhalb der Coverline, die 2. Zyklushälfte oberhalb der Coverline - da wir aber alle keine Maschinen sind ist die Basalkurve natürlichen Schwankungen unterworfen).

Ich habe die letzten 5 Tage den exakt gleichen Wert gemessen (gut, heute 0,01°C niedriger ). Musste gestern mein Thermometer überprüfen, weil es mich etwas irritiert hat.

Hat ansonsten keine Bedeutung. Bleibt die Tempi bis ES+14/5 oben ohne dass die Periode eintritt, kannst du einen Test wagen, geht sie runter und bleibt dort ist der Zyklus vorbei und ein neuer beginnt bald.

Viel Glück für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Zykluskalender - gleich Temperaturen

Antwort von Blondiie am 31.01.2021, 17:10 Uhr

Ich hätte eine Frage bezüglich der Coverlinie? Ist die immer bei 36.4? Schwankt diese oder wie kann ich den Wert rausfinden?

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Zykluskalender - gleich Temperaturen

Antwort von Mirela88 am 31.01.2021, 17:19 Uhr

Hallo liebe Anja, vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast dir zurückzuschreiben. Die Erklärung finde ich hilfreich da ich mich noch nicht gut mit der Basalkurve auskenne.
Ich drücke dir auch die Daumen und hoffe das die Tempi oben bleiben wird :)
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Zykluskalender - gleich Temperaturen

Antwort von Mirela88 am 31.01.2021, 17:23 Uhr

Hi Blondiie, hu das ist eine gute Frage
Würde ich auch gerne wissen.
Hoffe das es uns jemand sagen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Zykluskalender - gleich Temperaturen

Antwort von Anja1712 am 31.01.2021, 18:18 Uhr

Nein, die Coverline ist keine konstante Größe. Sie ist von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich. Die Abweichungen sind aber meistens eher gering - also mal liegt sie bei 36,3 und im nächsten Zyklus vielleicht bei 36,4 oder 36,45.
Selbst unterschiedliche Programme zur Zyklusauswertung können einen anderen CL-Wert aufweisen. Das hängt damit zusammen, wie das Programm die Coverline auswertet.
Die meisten Programme berechnen die CL anhand der 6 der 1. Hochlagenmessung vorausgegangenen Werte. Der höchste Wert gilt dabei als Coverline.

Beispiel: Dein Eiprung findet am 14. ZT statt. Am 15. ZT ist die erste höhere Messung. Die Auswertung der CL bezieht sich auf die 6 Messwerte vor ZT 15, also von ZT 9 bis ZT 14.
Die Werte sehen dabei folgendermaßen aus:
- ZT 9: 36,43
- ZT 10: 36,40
- ZT 11: 36,45
- ZT 12: 36,42
- ZT 13: 36,42
- ZT 14: 36,32
- ZT 15: 36,55

Die Coverline würde hier im Beispiel eine gedachte Linie bei 36,45 sein, da das der höchste Wert ist, der zwischen ZT 9 und ZT 14 vorkommt. Wäre ein Wert höher, wäre dementsprechend auch die CL höher.
Daher ist es manchmal auch notwendig einen Wert auszuklammern, wenn dieser zu stark abweicht (durch z. B. zu späte Messung oder zu wenig Schlaf).
Übrigens sollte man auch nicht umrechnen, wenn man mal zu spät gemessen hat. Da du einfach nicht wissen kannst, wie der Wert zur Originalmesszeit gewesen wäre. Dann lieber den gemessenen Wert ausklammern oder weglassen.

Dazu auch noch ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich messe immer 5:30 Uhr. Manchmal mache ich nach x Minuten/Stunden nochmal eine zweite Messung, einfach mal um zu gucken wie der Wert sich verändert (eingetragen wird aber immer nur der um 5:30 Uhr). Manchmal ist der 2 Stunden später gemessene Wert 0,1 °C höher, manchmal 0,2°C höher, manchmal habe ich die 0,2°C höhere Messung auch schon nach bereits 30 min. Oder aber ich habe 1 h später einen niedrigeren Wert als bei der 1. Messung.

Dadurch lässt sich halt nicht pauschal sagen, dass der Wert vor x Stunden auch 0,x°C niedriger gewesen sein muss.

Ich hoffe ich konnte euch mit den Erklärungen ein wenig helfen.

Alles Gute euch beiden und viel Freude beim Messen und Auswerten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Zykluskalender - gleich Temperaturen

Antwort von Mirela88 am 01.02.2021, 7:57 Uhr

Hey Anja, danke für die Erklärung!
Da ich noch ein Anfänger bei Auswertung der Basalttemperatur bin (leider nicht beim Kinderwunsch), helfen solche Infos wirklich :)
Auch der Hinweis bezüglich Messzeit
Wünsche dir auch alles liebe und gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Zykluskalender - gleich Temperaturen

Antwort von Lara1712 am 05.09.2022, 14:26 Uhr

Hey, was heißt eigentlich „geht die Temperatur runter“? Unter die Coverline oder generell gefallen?
Hätte vor 2 Tagen meine Periode bekommen sollen…

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zykluskalender

Ich messe meine Basaltemperatur und trage sie seit zwei Zyklen in den Zykluskalender von rund-ums-baby ein.. ich verstehe nur nicht, wo ich eintragen kann, wann mein ES höchstwahrscheinlich war.. ich kann angeben wann mein Ovu-Test positiv war, aber mehr finde ich nicht... ...

von gurke0706 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

Zykluskalenderkurve

Hallo ich Lieben :) Ich bin neu hier in dem Forum und kenne mich hier noch nicht so richtig aus. Hat einer von euch schon mal den Fall gehabt, dass die Basaltemperatur ca. 4 Tage vor der Periode noch einmal angestiegen ist? Kann jemand etwas zu meiner Kurve ...

von Sabidi 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

Fragen zum Zykluskalender

Hallo ihr Lieben, wir fangen diesen Monat auch offiziell an zu hibbeln :) habe im Februar die Pille abgesetzt, erst am 05.06. meine erste Periode bekommen und dann heute zum zweiten Mal. Meine erste Frage: Beginnt der neue Zyklus am Tag wo ich bereits erste Schmierblutungen ...

von pecanpie 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

Pille und Zykluskalender

Hallo, ich habe die Pille noch nicht abgesetzt möchte aber dennoch schon einmal den Zykluskalender führen. Macht das Sinn oder ist der Kalender erst dann von Nutzen wenn ich die Pille abgesetzt habe? Ist abzusehen ob sich der Zyklus danach sehr stark verändert? Vielen liebe ...

von Betti2011 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

Zykluskalender verlängern

Bitte entschuldigt, aber ich habe kein Technikforum oder ähnliches gefunden. Als ich meinen Zykluskalender angelegt habe, habe ich als Zyklusdauer 42 tage angegeben, da dies meinem letztem Zyklus entsprach. Nun bin ich aber heute im aktuellen Zyklus bei Tag 43 und kann ...

von Cassyporzelan 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

Bitte ansehen: Zykluskalender: fruchtbare Phase heute verschoben

Hallo zusammen, ich habe am 2. August die Pille abgesetzt und das ist der erste Zyklus, den ich hier aufzeichne. Bis heute morgen waren die fruchtbaren Tage in der Zyklusmitte eingetragen, da ich zu ANfang noch nicht gemessen hatte. Ich dachte, der Temperaturanstieg an Tag 16 ...

von lillimaja 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

brauche Hilfe zum Zykluskalender

Hallo! Kann mir jemand sagen/helfen, ab wann der Zykluskalender hier einen ES anzeigt, bzw eine "Bewertung" abgibt. Ich habe nicht am 1. ZT angefangen mit dem eintrage sondern erst am 10. und habe nun 13 Einträge drin. Finde leider keine Antwort. Danke, ...

von umbrellina 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

Zykluskalender anlegen wie?wann?

Also ich fang mal langsam an, ich hatte am Montag eine Ausschabung nach Drillingsgraviditätsanlage. Und wenn ich wieder kann und darf besteht jetzt erstrecht der Wunsch nach Zuwachs. Davor war es eher eine Zufallsschwangerschaft, klingt doof ist aber so. Sollte ich den ...

von asil89 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

Zykluskalender...

Hallo Ihr lieben.. Wisst ihr wie so ein Zyklusplan optimal aussehen soll um schwanger zu werden...??? Ich hab meinen mal reingestellt.... aber so ganz versteh ich das nicht weil es variiert bei mir ziemlich.... tja und ab wann wer es am ...

von Selina252 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

Komischer Zykluskalender?

Hallo ihr lieben, laut der Zykluskalender hier ( http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/ovulationskalender/index.htm?jahr=2013&monat=2&tag=27&zyklus=29&kal_jahr=2013&kal_monat=3#kalender ) sollte ich heute meine Mens bekommen. Aber laut meinen zwei Zyklusapp im ...

von HelloKitty1986 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluskalender

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.