Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa88 am 31.01.2018, 14:55 Uhr

IUI spermiogramm

Hallo Mädels,

Kennt sich jemand mit den Daten aus ?

Und zwar waren wir heute bei der insemination.
Mein Mann hat folgendes spermiogramm :
Volumen , 1,5 ,nach Aufbereitung 0,3 ml.
Konzentration 33 mio/ml
Gesamt Molität a+b+c%(>40): 3+8+15
Progressivmolität a+b%(>32): 5+8
Mophorlogie :10%
Das letzte spermiogramm war ein bisschen schlechter.

Ist sein spermiogramm stark eingeschränkt und macht es überhaupt Sinn eine insemination damit zu machen ?
Welche Behandlung würde stattdessen besser in Frage kommen ?
Liebe Grüsse

 
3 Antworten:

Re: IUI spermiogramm

Antwort von Elsbeth am 31.01.2018, 21:51 Uhr

Das sollte der behandelnde Arzt entscheiden! Der hat Erfahrung, ob in seiner Praxis damit eine SS erzielt werden kann (liegt ja z.B. auch an der Aufbereitungseffizienz).

Ich selbst arbeite als Biologin im KiWu-Bereich. Ich nehme an, die genannten Werte sind vor Aufbereitung und die Enthaltsamkeit war 3-5 Tage. Dann ist das Volumen durchschnittlich, die Konzentration besser als Durchschnitt, aber der Anteil der vorwärtsbeweglichen Spermien niedriger. Der Anteil der normal geformten Spermien ist überdurchschnittlich. Ich halte das Spermiogramm für grenzwertig geeignet für eine IUI, aber versuchen solltet ihr es meines Ermessens auf jeden Fall ein paar Zyklen, bevor ihr über einen Wechsel der Behandlungsmethode nachdenkt. IUI ist ja deutlich schonender für dich, Nina, und auch für euren Geldbeutel.
Für eine IVF bräuchte man meiner Erfahrung nach mehr vorwärtsbewegliche Spermien, für eine ICSI ist der Spermabefund auf jeden Fall ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUI spermiogramm

Antwort von Janni Jan am 01.02.2018, 8:10 Uhr

Schau doch mal in das Forum „Kinderwunschbehandlung“, dort sind sehr viele in deiner Situation und können dir sicher weiter helfen.
Toi toi toi!