Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Ist das die Verdunstungslinie??

Thema: Ist das die Verdunstungslinie??

Hallo ihr lieben ich hab gestern nen SS-Test gemacht, weil ich seit Dienstag definitiv überfellig bin..ich hab da nichts gesehen bei positiv, jedoch am abend im dunkeln hab ich so ne gaaanz feine rosa Linie gesehen, aber ja ganz fein halt...ne freundin von mir meinte, ich hätte vieleicht zu wenig darüber urinier oder so...kann das sein das er positiv ist, oder ist das die Verdunstungslinie?? Bitte helft mir.. Liebe Grüsse

von sweety20 am 15.08.2013, 12:09



Antwort auf Beitrag von sweety20

Du solltest damit rechnen, dass das die Verdunstungslinie war. Man soll den Schwangerschaftstest ja nicht ohne Grund nur in einem festgelegten Zeitrahmen ablesen, weil die Ergebnisse danach nicht aussagekräftig sind.

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

ja genau, da hast du recht...aber ich habe gelesen, das die verdunstungslinie grau sei und nicht rosa...weisst du ob das stimmt??ich weiss es nähmlich nicht :S

von sweety20 am 15.08.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von sweety20

Das wird die verdunstlinie gewesen sein. Die farbe spielt dabei keine rolle. Wenn er nach den paar minuten die angegeben sind keine zweite linie anzeigt ist der test negativ. Möglicherweise hat sich dein es verschoben und du hast zu früh getestet. Jetzt bleibt dir nur noch abzuwarten und wenn die mens in zwei - drei tagen immernoch nicht da ist würde ich nochmal testen. Lg

von keno am 15.08.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von sweety20

Also bei den Ovus ist sie rosa-grau ^^ - Ich denke, es wäre das Beste, wenn du einfach einen erneuten tests machst. :) Hast du Ovutests? Die können auch einen Hinweis geben, weil das HCG-Hormon dem LH-Hormon (welches von Ovus angezeigt wird) sehr ähnelt. Manche Frauen sagen, bei ihnen haben die Ovutests auch angezeigt, als sie schwanger waren. Ansonsten gibt es aber auch günstige Schwangerschaftstests auf amazon oder ebay - die ihren Dienst genauso tun wie die teuren aus der Apotheke. Misst du deine Temperatur? Wie lang dauert deine Hochlage denn jetzt an?

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich messe nur ab und zu die Temperatut, aber nicht regelmässig...ja die Hochlage ist mitlerweile gegen die 18 Tage..Warum meinst du, sagt das was aus??

von sweety20 am 15.08.2013, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe dazu so einen gelb-weissen spinnbaren zervixschleim...

von sweety20 am 15.08.2013, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

uund ich bin momentan bei Zyklustag 34

von sweety20 am 15.08.2013, 13:28



Antwort auf Beitrag von sweety20

Das sagt schon etwas aus. :) Die Wahrscheinlichkeit, dass man schwanger ist, wenn die Temperatur (hab grad nochmal nachgeguckt - das ist ein tolles Buch, solltest du dir unbedingt zulegen - man kann SO viel über den eigenen Zyklus lernen: http://www.amazon.de/gp/product/3830435584/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 ) 18 Tage oben ist, ist relativ hoch. Garantiert ist es natürlich nicht, darum solltest du trotzdem Tests machen und am Besten den Arzt dein Blut untersuchen lassen. Es ist schwierig mit diesen Tests - denn die schlagen ab einer bestimmten Hormonkonzentration an. Diese Konzentration ist aber auch bei einer Schwangerschaft von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft etwas unterschiedlich. Kann also sein, dass deine Konzentration erst in ein paar Tagen hoch genug ist, kann aber auch sein, dass sie jetzt schon hoch genug wäre, du aber leider doch nicht schwanger bist. Darum sollte man sich nie nur auf diese Tests verlassen.

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von sweety20

Naja, ZT 34 hat nichts zu bedeuten, da der Zyklus schwanken kann (meiner hat zwischen 27 und 35 Tagen) und auf den ZS würde ich jetzt auch nicht unbedingt etwas geben - die Temperaturhochlage ist für die 2. Zyklushälfte ausschlaggebender.

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

also was heisst das jetzt? soll ich jetzt temperatur messen, und wenn es über 37 ist??sorry kenn mich nicht aus:)

von sweety20 am 15.08.2013, 13:40



Antwort auf Beitrag von sweety20

Zeig doch mal deine Kurve bitte. Ob 37 bei dir die Hochlage ist, weiß ich nicht ohne deine Kurve. ;) Meine Tieflage liegt immer so zwischen 36,4 und 36,6 Grad, meine Hochlage um die 36,9 - 37,2.

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

ohje ich fühe nicht mal ne kurve, ich mess einfach ab und zu...:S...meinst du soll ich anfangen ne kurve zu führen??

von sweety20 am 15.08.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von sweety20

Ja, das ist auf jeden Fall sinnvoll. :)

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

hehe oke...danke dir vielmals:)...ich hab gerade auf google ein paar bilder angeschaut von tests mit der verdunstungslinie...ich habe wirklich das gefühl,es war die verdunstungslinie;)...aber es irritiert mich einfach sehr, das die Periode noch nicht gekommen ist, das hatte ich noch nie..und die ganze zeit so ein Zervixschleim:S...was würdest du in meiner Situation tun? du hast sicher mehr erfahrung davon:)

von sweety20 am 15.08.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von sweety20

So viel mehr Erfahrung habe ich gar nicht, ich habe nur viel darüber gelesen. ;) Bin selbst auch erst im ersten Übungszyklus und hatte (hoffentlich) gestern oder vorgestern meinen Eisprung. Aber ich habe das auch mit Ovulationstests, Temperaturmessung, Schleimbeobachtung UND dieses mal (außergewöhnlicherweise, denn das hatte ich vorher noch nie) recht starkem Mittelschmerz ausgemacht. Man lernt jeden Monat der Zyklusbeobachtung mehr über den zyklus und am Anfang habe ich das auch ganz anders gemacht als jetzt. Angefangen habe ich erst vor 4 - 5 Monaten, meinen Schleim mal etwas zu beobachten. Die Temperatur habe ich vor 3 und vor 2 Monaten mehr sporadisch gemessen - ab und zu mal - so wie du. Ernsthaft messen tu ich seit letztem Monat erst. Die Schleimbeobachtung wird jeden Monat exakter, weil man mehr darüber lernt, die Temperatur messe ich zwar wie gesagt ernsthaft und auch jeden Tag, aber die Uhrzeit schwankt dabei (was ich ändern sollte). Ovulationstests kamen bei mir dann auch erst diesen Monat - also im 5. Beobachtungszyklus - mit dazu. Wenn ich riesiges Glück habe, denn der FA sagte mir vor ner Woche: Es gibt diesen Zyklus keinen Eisprung - und ich hatte ne Woche später doch einen, dann wurde ich vielleicht "bestäubt" und werde vielleicht schwanger/bin vielleicht schwanger, keine Ahnung. Ich denke, in Anbetracht der Infos über deinen Zyklus ist das schwierig zu sagen - du sagst, du bist überfällig, aber ob du das wirklich bist oder nicht, weiß man nur, wenn man weiß, wann deine Temperaturhochlage angefangen hat. Wenn du unregelmäßig misst, ist das eventuell schwierig. Fakt ist - die Temperatur ist in der ersten Zyklushälfte etwa 0,4 - 0,6 Grad tiefer als in der 2. Zyklushälfte. Relativ unmittelbar VOR dem Temperaturanstieg ist der Eisprung. Wenn du weißt, an welchem Tag deine Temperatur angestiegen ist, dann musst du von dem Tag an 18 Tage warten und wenn die Temperatur dann immer noch oben ist, bist du vermutlich schwanger. Wenn du - sagen wir am 25.7. gemessen hast und die Temperatur war niedrig, und deine nächste Messung erst eine Woche später war - und die Temperatur dann hoch war, weißt du nur, du bist in der 2. Zyklushälfte - aber wann die begann, also wann dein Eisprung war, das weißt du nicht. Der war dann logischerweise irgendwann während der Woche, in der du nicht gemessen hast. Dann würde ich als Startdatum der Temperaturhochlage vorsichtshalber das Datum nehmen, an dem du die erhöhte Temperatur gemessen hast und von da an 18 Tage warten. Aber einen Frühtest kannst du ja trotzdem schon machen - wenn du 10 Tage gewartet hast. Angeblich gibt es auch schon die Möglichkeit, mit manchen Tests nach 7 Tagen ein Ergebnis zu bekommen, aber das ist sehr vage. Nur der Ausfluss muss leider gar nichts heißen - ein bisschen spinnbar kann der Schleim auch immer sein, aber er sollte sich im Laufe des Zyklus schon deutlich verändern - er sollte bei dir vor einiger Zeit also stark anders ausgesehen und sich verhalten haben. Wenn ich du wäre, würde ich vermutlich direkt beim Frauenarzt kleben und den so lange irre machen, bis er einen Bluttest, einen Urintest und einen Ultraschall gemacht hat, ganz ehrlich, ich habe bei so etwas absolut keine Geduld. ;)

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

eine super beschreibung..danke:D... hehe ja ich bin auch nicht so geduldig..jedoch hab ich irgendwie angst vor dem ergebniss...wenn ich nicht schwanger bin, wäre ich evtl. ettäuscht:((

von sweety20 am 15.08.2013, 14:41



Antwort auf Beitrag von sweety20

Ich glaube, DAS ist ein Dilemma, in dem wir alle stecken. ;) Keine Angst, wenn es dieses Mal nicht geklappt hat, dann klappt es ein anderes Mal. Nur wenn du Gewissheit hast, kannst du überlegen, wie es weitergeht. Und nach dem 1. ÜZ noch nicht schwanger zu sein ist gar kein Grund zur Sorge oder Panik (ich weiß ganz genau, dass ich das ganz anders sehen werde, wenn mein Test in ein paar Tagen negativ sein sollte). Enttäuscht ist man trotzdem, das lässt sich leider nicht vermeiden.

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 15:04