Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vennygo am 28.12.2022, 12:22 Uhr

Kinderwunsch + Schmierblutungen und keine Lösung

Hallo zusammen,
normalerweise bin ich hier nur eine stille Mitleserin, aber mittlerweile denke ich, dass es wichtig wird, mich auszutauschen und mir ggf. auch etwas die "Panik" nehmen zu lassen oder eben neue Ideen zu bekommen, was ich noch machen kann. Ich denke ich muss etwas ausholen mit meiner Story, vielleicht findet sich ja trotzdem jemand, der/die sie liest.#

Erstmal zu mir: Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und habe damals mit 14 Jahren angefangen die Pille (Lamuna 30, später Cedia 30) zu nehmen, da ich dort meinen ersten Freund hatte. Ich habe von der Pille nie Beschwerden gehabt, mir ging es damit sehr gut. Ich habe sie immer 3 Wochen genommen und dann 1 Woche pausiert. Das ganze dann 14 Jahre lang so.

Im Januar 2021 habe ich die Pille dann aufgrund des Kinderwunsches abgesetzt, da ich gelesen hatte, dass es ggf. länger braucht, bis sich der Körper wieder umgestellt hat. Unser KiWu war zu der Zeit aber noch nicht so wirklich groß, da 2022 auch noch Hochzeit usw. anstand. Wir habe dann entschieden, die Pille zwar abzusetzen, aber erstmal weiter mit Kondom zu verhüten, weil es mir gesundheitlich eine Zeit lang nicht gut ging und außerdem auch erstmal Hochzeitsplanung usw. im Fokus stand.

Nach Absetzen der Pille fingen dann die Probleme an...locker das erste Jahr lang war mein Zyklus unregelmäßig, ich hatte ständig Blutungen, mein Körper spielte total verrückt (Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, krasse Stimmungsschwankungen, Krankheitsgefühl vor der Periode etc.). Ich kannte das alles nicht und war um ehrlich zu sein ziemlich schockiert. Ich war dann beim Frauenarzt wegen der Beschwerden, der dann sagte, es müsse sich eben einpendeln und ansonsten solle ich doch einfach die Pille weiter nehmen. Nicht so ganz befriedigend, habe ich dann auch nicht gemacht, sondern meinem Körper Zeit gegeben.

Als weiterhin die Schmierblutungen und Beschwerden insbes. in der zweiten Zyklushälfte nicht aufhörten, hat der Frauenarzt dann mal Blut (allerdings in der 1. Hälfte des Zyklus) abgenommen und alle Werte überprüft. Seitdem bekomme ich Schilddrüsentabletten, um den Schilddrüsenwert für den KiWu runter zu kriegen (war anfangs bei über 4,6 aktuell so bei 1,4).

Ab Februar 2022 haben wir dann aufgehört zu verhüten und ich habe zusätzliche angefangen meine Tempi zu messen und Zerivex zu prüfen usw. Die Schmierblutungen sind mal mehr, mal weniger, aber immer nach dem Eisprung. Teilweise bereits ca. 7 Tage vor Eintreten der Regelblutung und sie sind immer bräunlich und z.T. auch mit Gewebe. Auch die weiteren PMS-Symptome sind nach wie vor da. Nachdem es im ersten halben Jahr nicht klappte mit dem schwanger werden, habe ich auch noch zusätzlich mit Ovulationstests begonnen. Diese sind immer an 2 Tagen deutlich positiv, was ich mal als gutes Zeichen werte. Meine Temperatur fällt dann entsprechend auch und steigt danach auf ca. 37 Grad an, allerdings nicht sprunghaft, sondern nach dem Abfall innerhalb der nächsten 2 Tage. Die Temperatur bleibt dann auch auf dem Niveau bis zur Periode, egal ob Schmierblutungen oder nicht.

Da es bisher aber weiterhin nicht mit dem Schwanger werden klappt, war ich im November nochmal beim Frauenarzt. Dieser sagte mir wieder, dass wäre alles ok, wir würden aber die Schilddrüse noch weiter runter regeln (bekomme jetzt statt 50er, 75er Tabletten) und wir sollten mehr GV haben. Ab Tag 10 alle 2 Tage. Mein ES ist immer so um Tag 16-18, mein Zyklus so zwischen 29-31 Tage. Von der Tempi, den OV-Tests usw. möchte mein Arzt nichts wissen. Das wäre alles Quatsch und nicht notwendig. Das finde ich tatsächlich recht merkwürdig. Wir machen jetzt natürlich erstmal das, was er sagt, also alle zwei Tage (allerdings nicht ab Tag 10, sondern eher Tag 12 - ich weiß ja, dass ich so früh keinen ES habe und so blöd es klingt, aber 10 Tage Sex auf Verordnung ist bei Schichtarbeit usw. auch nicht so super leicht leider...)

Nächster Termin ist im Mai, da ist der KiWu dann ggf. 15 Monate unerfüllt. Ich werde dann wohl auf eine Weiterbehandlung woanders bestehen müssen und das Arzt deutete auch schon an, dass es sonst danach ins KiWu-Zentrum geht. Mir machen halt diese Schmierblutungen Sorgen, weil ich mir denke, dass sich ja da keine Eizelle einnisten kann, wenn ich paar Tage nach ES schon leicht blute und das dann komplett bis zur Periode so weitergeht.

Ach ja, aktuell nehme ich noch Mönchspfeffer, weil mir das empfohlen wurde es mal zu testen. Zumindest meine krassen PMS-Symptome, die ich häufig hatte scheinen dadurch besser zu werden. Die Blutungen aber nicht...

Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, was man noch machen kann, solange der Frauenarzt das Ganze auch iwie nicht sooo ernst nimmt?

Manchmal habe ich schon das Gefühl, es könnte Karma sein...bis ich ca. 24/25 Jahre alt war habe ich immer gesagt, dass ich auf keinen Fall Kinder möchte und mir das absolut nicht vorstellen kann...jetzt möchte ich gerne, aber es klappt nicht. Schlimm ist auch dieses Gefühl, wenn man im Freundeskreis sieht, dass es bei allen nach max. 3 Monaten klappt und da schon alle ihre Kinder haben...mich wurmt das irgendwie alles total, auch wenn ich immer versuche mir das schön zu reden und es positiv zu sehen...vielleicht finde ich hier ja gleichgesinnte zum Austausch.

Wer bis hierher tatsächlich gelesen hat - danke! < 3

Liebe Grüße,
Venny

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunsch + Schmierblutungen und keine Lösung

Antwort von Bonnie am 28.12.2022, 12:42 Uhr

Hallo,

die Schmierblutungen lange vor der Regel sind oft typisch für eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel). Mit so einem Gelbkörperhormonmangel wird man nicht schwanger, weil dieses Hormon für die erfolgreiche Einnistung einer befruchteten Eizelle zuständig ist. Ich selbst habe wegen dieses Problems Jahre verloren, und auch meine eigene Frauenärztin hat mich immer hingehalten.

Ovulationstests sagen nicht, ob man einen Eisprung hast. Sie sagen nur, dass LH (eisprungauslösendes Hormon) vorhanden ist, aber nicht, ob dessen Menge auch ausreicht, um wirklich einen ES auszulösen. Diese Tests sind also unzuverlässig. Interessanter ist Deine Basaltemperaturkurve, denn die ist zuverlässig. Wichtig ist, dass der Wert in der zweiten Zyklushälfte länger als 12 Tage oben bleibt. Zwar sagen manche, dass auch 10 oder 11 Tage reichen, aber nach meiner Erfahrung stimmt das nicht, sondern hier liegt schon ein Progesteronmangel vor.

Ich würde den Arzt wechseln. Wenn man mit einem Gyn nicht weiterkommt, so wie Du gerade, sollte man sich bei einem anderen Hilfe holen. Vor der Kiwu-Praxis macht man oft noch einen Versuch mit Clomifen. Dieses Mittel optimiert die Eireifung, und nur nach der gibt es in der zweiten Zyklushälfte auch einen fitten Gelbkörper. Bei mir half Clomifen nach jahrelangem Warten fast sofort.

Die Schilddrüsenwerte zu korrigieren, ist auch wichtig und gut. Aber die Schmierblutungen zeigen, dass hormonell etwas nicht stimmt, und so wird man nicht schwanger. Es können auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein, ich kann nur sagen, wie es bei mir selbst war. Deshalb solltest Du jetzt am Ball bleiben und Dir bei einem neuen Arzt/Ärztin zügig Hilfe holen.

Manchmal kommt man dann um die Kiwu-Praxis herum, denn hier werden vor allem künstliche Befruchtungen gemacht, weil man verdienen will. Bei kleineren Schwangerschaftshindernissen wie z. B. einer Gelbkörperschwäche ist das aber manchmal unnötig.

Fruchtbarkeitsmediziner empfehlen, dass man ab 12 Monaten Warten mehr Diagnostik macht. Eine Blutabnahme in der ersten ZH kann da zu wenig sein, auch die zweite Hälfte muss kontrolliert werden. Auch bei mir wurde durch Blutabnahme in der ersten Hälfte der Progesteronmangel zunächst lange übersehen. Erst ein neuer Arzt bestätigte, was ich anhand der Temperaturkurven bereits geahnt hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch + Schmierblutungen und keine Lösung

Antwort von vennygo am 28.12.2022, 15:30 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank fürs Lesen und den Kommentar!

An eine GKS hatte ich auch bereits gedacht, mein Arzt hat dies aber bisher leider nie erwähnt. Ich habe anhand deines Beitrags gerade mal in meiner App geschaut und mein Tempi-Anstieg ist bisher in allen Zyklen, in denen ich Schmierblutungen hatte nie 12 Tage oben gewesen. 10 oder 11 manchmal, zum Teil aber auch nur 9 Tage oder Ähnliches.

Ich hatte im Sommer mal zwei Zyklen, in denen ich "nur" 1-2 Tage vor der Periode schon leichte Blutungen hatte - dort war tatsächlich auch meine Tempi 12 bzw. 13 Tage oben. Warum die beiden Zyklen so anders waren, keine Ahnung. Mein Arzt hat ja wie gesagt, bisher ach nicht nach den Tempikurven gefragt, wäre ja alles nicht notwendig.

Leider ist es mit Arztwechseln auch immer so ein schwieriges Thema, da aktuell fast keine Praxis bei mir in der Nähe noch Patienten aufnimmt. Und eigentlich fühle ich mich bei meinem FA sonst auch wirklich wohl. Und man weiß ja auch nie, ob der nächste Arzt einen ernstnimmt... Ich habe jetzt erstmal den Entschluss gefasst, mit ihm das Thema nochmal genauer anzusprechen und einfach mal GKS und Clomifen in den Raum zu werfen. Wenn er dann weiterhin nicht darauf eingeht, dann kann ich mir immer noch einen anderen suchen...

Habe mir jetzt Anfang Februar einen Termin geben lassen, da ist dann der 12.Zyklus rum, in dem ich - aller Voraussicht nach - ja auch nicht schwanger sein werde. Auch werde ich wohl meinem Mann mal nahelegen sich auch schonmal untersuchen zu lassen. Nicht, dass es an der Stelle ggf. auch noch Probleme gibt und ich aber immer nur denke, es liegt an mir. Mein Mann ist tatsächlich bzgl. der ganzen Thematik super tiefenentspannt, was mich auch manchmal stresst. Ich möchte halt einfach nur nicht Zyklus um Zyklus nach Kalender GV haben und immer wieder enttäuscht werden, wenn es ggf. etwas gibt, was hilft. Bei einer gleichbleibenden Situation ein anderes Ergebnis zu erwarten macht halt keinen Sinn und kostet nur unnötig viel Kraft, Nerven und Energie.

Vielleicht hat ja bis Anfang Februar noch die eine oder andere Lust mir ein paar Tipps für den Termin mitzugeben, wie ich das alles am Besten ansprechen kann, ohne da gleich emotional zu werden. Habe den Termin allerdings in der ersten Zyklushälfte, da bin ich zumindest mental immer deutlich ausgeglichener ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch + Schmierblutungen und keine Lösung

Antwort von Schmetterfink am 28.12.2022, 16:09 Uhr

1. Vernünftige (!) Schilddrüsendiagnostik. Es gibt nicht "den Schilddrüsenwert für den Kinderwunsch" und du regelst die Schilddrüse auch nicht "runter".

Ein TSH von 4,6 zeigt eine Unterfunktion an. Du bekommst jetzt 75 ug L-Thyroxin. Das unterstützt deine Schilddrüse, regelt sie also (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) "rauf" und nicht "runter".
Zu einer vernünftig eingestellten Schilddrüse gehören außerdem fT3 und fT4 (T4 ist, was in deinen Tabletten ist - vor der Blutkontrolle also auf keinen Fall die Tabletten nehmen).
Außerdem sollte man schauen, warum du eine Unterfunktion hast. Dafür bestimmt man verschiedene Antikörper (MAK, TRAK, Anti TPO).
Zum Paket gehört außerdem ein Ultraschall und je nach Diagnose eine Szintigrafie.

Bitte wende dich an deinen Hausarzt. Die Schilddrüse gehört vernünftig (!) eingestellt. Dein Gyn hampelt da am TSH rum, das ist suboptimal (machen viele Hausärzte allerdings auch, ist dann genau so schlecht).

2. Schmierblutungen deuten in vielen Fällen auf einen Progesteronmangel hin. Progesteronmalgel ist in der Regel ein Zeichen für eine schlechte Eizellreifung. Die Eizellreifung kann auch dein Gyn relativ einfach durch Clomifen oder Leteozol unterstützen. Dafür musst du dich nicht zwingend überweisen lassen.

Andererseits scheint dein Gyn jetzt auch kein Spezialist für eine Unterstützung in Sachen Kinderwunsch zu sein (oder viel Interesse zu haben). Wenn sich bis Mai nicht zufällig was getan hat, mach dir einen Termin in der Kinderwunschklinik und lass dich zumindest durchchecken.

3. Möpf macht bei einigen den Zyklus eher schlechter als besser. Einen Versuch ist das natürlich wert (ist ja auch relativ preiswert) und dass zumindest deine PMS Symptome davon besser werden, ist natürlich super... aber falls dein Zyklus davon zu spinnen beginnt, scheue dich nicht davor, das wieder abzusetzen.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch + Schmierblutungen und keine Lösung

Antwort von NaduNaduNadu am 28.12.2022, 20:54 Uhr

Ähm ja ...

Mach bitte ein Termin bei ein Endokrinologen oder Kinderwunsch Klinik.

Die nehmen euch wenigstens ernst und machen ein ganz tollen großen Labor Check.

Bei dein Alter darfst du da sogar schon nach 6 Monaten unerfüllten Kinderwunsch hin...

Schmierblutungen sind nicht förderlich.

Du kannst unterstützend den kompletten Zyklus 2 x täglich Frauenmantel Tee trinken.

Jeden 2 Tage Sex ist überflüssig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch + Schmierblutungen und keine Lösung

Antwort von Kinderwunsch88 am 29.12.2022, 3:42 Uhr

Hallo, bei mir ist es ähnlich, wie bei dir.
Ich habe 2020 meine Pille nach 14 Jahren abgesetzt. Habe warum auch immer die letzten Monate als ich die Pille nahm, ziemliche Probleme, mal bekam ich keine Blutung, dann wieder zwischenblutung. Da wir kiwu haben, setzte ich die Pille wie gesagt 2020 ab. Mein FA sagte mir auch, dass es eine Weile dauern kann bis sich alles einpendeln. Ich hatte dann auch über ein Jahr lang jeden Monat 1 woche vor der Periode zwischenblutung (braunes blut) auch oft mehrere tage hintereinander, jetzt hab ich das zum glück nur noch selten. Mein FA machte bei mir im März einen Checkup. Zyklusanfang Blutabnahme, ZT 11 Ultraschall um zu sehen wann ca. Der Eisprung stattfindet und wie alles ausschaut. Dann nochmal an Zyklusende Blutabnahme. Bei mir hat da alles gepasst, ich hatte auch trotz zwischenblutungen keine Gelbkörper Schwäche. Jetzt möchte er noch bis zum nächsten jährlichen termin im März 2023 warten ob ich natürlich schwanger werde.

Mein FA hält auch viel von Ovus, es hat mir nur gesagt es gibt genau wie bei der Temperaturmethode, keine Sicherheit das auch wirklich jedes mal der ES stattfindet. Ich war Anfang Dez. Bei ihm, weil ich 8 Tage überfällig war und alles zusammen gepasst hat (ES laut Ovu und Herzchen setzen). Ich musste es damals abklären lassen da ich eine Untersuchung vor mir hatte, die ich im Falle eine Schwangerschaft absagen musste. Leider war ich nicht Schwanger und er sagte vermutlich hatte ich trotz eindeutig Positiver Ovus keinen ES, ich soll aber so weiter machen. Ich fragte ihn dann wegen Temperaturmethode, die kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich nachts aufstehen muss um auf die Toilette zu gehen, und dann die ganze Messung falsch wäre.

Unter unserem Freundeskreis und Verwantschaft, haben auch bereits fast alle die in unserem Alter oder sogar jünger sind, bereits Kinder. Ich finde es auch total ungerecht, wenn ich sehe, einige bereuen ihre Kinder, kümmern sich nicht gut um sie oder schieben sie ständig an andere Leute ab um feiern zu gehen.

Leider ist mir schon oft aufgefallen, dass es einige gibt, die dass nicht nachvollziehen können, wie das ist, wenn man so lange an einem Kind "arbeitet" und wie schlimm diese Situation für das Paar ist. Meist sind das auch Leute die erst Kurz (1/2 jahre) mit dem Partner zusammen waren und sofort schwanger wurden. Wir hingegen sind seit 15 Jahren zusammen und sagten immer (trotz sofortigen KiWu) ein Kind gehört gut überlegt und auch eine gefestigte Beziehung ist dafür wichtig.

Leider wurde der Text länger als gedacht.
Ich hoffe für uns alle, dass es bald klappt und wir unsere Wunder nächstes Jahr begrüßen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch + Schmierblutungen und keine Lösung

Antwort von Nora1234 am 10.10.2023, 18:51 Uhr

Auch wenn dein Post schon länger her ist, magst du vielleicht nochmal ein Update geben? Deine Symptome klingen nämlich genau wie die von mir und ich verzweifel auch so langsam, da laut Blutbild bei mir alles super ist.
Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch + Schmierblutungen und keine Lösung

Antwort von vennygo am 10.10.2023, 19:20 Uhr

Hallihallo,
ich hatte den Post tatsächlich fast schon vergessen. Mittlerweile ist das Thema KiWu bei uns leider nicht mehr möglich.
Nach einigen folgenden Untersuchungen wurde festgestellt dass mein Mann keinerlei Spermien besitzt. Bei mir wurde außerdem in der Humangenetik das Ehlers-Danlos-Syndrom festgestellt. Allerdings auch nur dadurch, dass es bei meinem Bruder zuerst diagnostiziert wurde. Man konnte mir nicht 100% sagen ob die Zyklusstörungen daher kommen, aber es ist möglich.

Da allerdings wie erwähnt durch die nicht vorhandenen Spermien für uns nichts Weiteres in Frage kam (wir wollten entweder ein gemeinsames Kind oder gar keins, so komisch das vielleicht für einige klingt) habe ich dann nicht weiter nachgeforscht bzgl der Zyklusstörungen sondern nehme mittlerweile wieder die Pille.

Wahrscheinlich nicht das, was man lesen möchte, aber ich würde erstmal definitiv schauen, den Partner untersuchen zu lassen falls noch nicht geschehen.

Wir sind mittlerweile fein damit, wie es ist und haben neue Pläne und Ziele für unser Leben entwickelt. Auch wenn es natürlich nicht immer leicht ist.

Viele Grüße und ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Seit längerem nur Schmierblutungen - Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nach euren Erfahrungen und Ratschlägen fragen. Kurz zu meiner Situation: Im Januar habe ich den Verhütungsring nach jahrelanger Nutzung (davor seit dem ca. 12 LJ Pille) abgesetzt und verhüte seitdem garnicht mehr. Ca. 1-1,5 Monate später habe ...

von aylin2412 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, Kinderwunsch

Schmierblutungen ab ES/Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo liebe Community! Bisher war ich stille Mitleserin, doch nun ist es an der Zeit - eure Erfahrungen sind gefragt. Mein Mann und ich versuchen seit knapp einem Jahr schwanger zu werden. (1.Kind) Leider hat es bis jetzt nicht funktioniert, Spermiogramm steht bald ...

von Dream95 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, ich versuche aktuell schwanger zu werden. Ich nutze die digitalen Tests von Clearblue. Jetzt hab ich eine blöde Frage. Ich hatte am Sonntag GV. Am Montag blinkte das erste Mal der Smilie. Hatte mich schon sehr aufs üben gefreut. Jetzt ist es leider so, dass mein Freund ...

von Laura12345678 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo meine lieben Ich brauch euren Rat Und zwar mein Freund und ich wollen schwanger werden aber es klappt auf normalen Weg einfach nicht also sind wir in die Kinderwunsch Klinik gegangen dort wurde alles gemacht ...

von jenny12892 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Tee. Wie lange wirkt er auf den Körper?

Hallo, Ich habe seit Anfang diesen Zyklus den Kinderwunsch Tee von MyLily täglich getrunken. Ich hatte vorher einen relativ regelmäßigen Zyklus von 25-27 Tagen. Meine Eisprung habe ich bereits die letzten Monate mit ovulationstest verfolgt. Ich bin nun bei Zyklus Tag 20 ...

von Lu3012 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschzentrum in Köln

Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem guten Kinderwunschzentrum in Köln. Ich war früher Patientin in der Pan Klinik und hatte dort meine erste Icsi und Kryotransfer. Wir haben uns dort nicht gut beraten gefühlt, die Fragen wurden nie richtig beantwortet und die ...

von Naladuman 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Mamis, ich habe am 16.11 meine Periode bekommen. Habe da mit der Einnahme von Inositol angefangen, wegen unregelmäßiger Periode. Am 30.11 hatte ich unterleibschmerzen und ein bisschen Spinnbaren Ausfluss. Wir haben da Bienchen gesetzt. Am 03.12 hatte ich wieder ...

von lorena.19 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Keine Kraft mehr, unerfüllter Kinderwunsch

Hallo, Ich weiß momentan nicht weiter und habe mich deswegen in diesem Forum angemeldet. Ich bin tieftraurig und kraftlos, alle Wörter erschöpft, habe dieses Thema zu oft mit Schwester oder Freundinnen durch und nie ändert sich etwas… Wir versuchen seit 3.5 Jahren ein Baby ...

von Browneye 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Jobwechsel und Kinderwunsch

Hallo zusammen :) Seit Wochen plagen mich meine Gedanken rund um das Thema Kinderwunsch. Nachdem wir im August geheiratet haben kam immer mehr der Kinderwunsch auf. Auf der Arbeit bin ich schon seit einem Jahr unzufrieden, zwischendurch und durch die Hochzeitsplanung ...

von Michlein 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch !!!BRAUCHE HILFE!!!!

Hallo, ich bin Mausi und bin 24 Jahre alt. Wir probieren schon seit längerem Schwanger zu werden doch leider leide ich an endometriose.... Mein Frauenarzt hat mir im Januar empfohlen Mönchspfeffer zu nehmen. Wir machen jeden monat den Clear Blue Ovu Test der die 4 ...

von Mausi2312 17.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.