Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raja am 02.05.2019, 10:50 Uhr

Kinderwunsch & allein gelassen

Hallo ihr alle!

Ich habe mich bei euch angemeldet um mich einfach mal austauschen zu können. Mit jemandem reden, der mich versteht und mir vielleicht einfach ein paar aufbauende Worte hier lässt. Zur Zeit geht es mir einfach gar nicht gut.

Also ich bin 25, mein Mann 27 und wir sind seit zwei Jahren schon verheiratet. Seit diesen zwei Jahren habe ich auch einen sehr großen Kinderwunsch. Mein Mann möchte irgendwann mal Kinder, aber jedesmal wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er Nein jetzt nicht. Man müsse so etwas planen.

Vor einem dreiviertel Jahr sagte er, wir können anfangen wenn wir gemeinsam runtergezogen sind. (Er wurde versetzt, ich hatte noch Arbeit oben usw.)
Jetzt sind wir vor vier Monaten in den Süden gezogen. Ich war voller Erwartung und Vorfreude. Aber er würde die Kindersache gerne auf August verschieben. Okay. Kann man mit leben.
Dann meinte er, er würde das ganze lieber auf Januar 2020 verschieben.
Mittlerweile sind wir bei Sommer/Ende 2020.

Es ist so dermaßen frustrierend! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was er da groß planen will (zumal es nicht grade den Eindruck macht, als würde er etwas planen..).

Ich will nicht mehr warten, ich will einfach nicht. Jedesmal wenn ich ein Kind sehe oder eine Schwangere tut es so weh und ich könnte nur noch weinen. Und es ist ja nun nicht so als wenn es uns schlecht gehen oder wir finanziell nicht gut darstehen würden. Abgesehen von seinem sicheren Job, haben wir eine eigentlich viel zu große Wohnung, in der dicke Platz für drei wäre.
Ich habe mehr das Gefühl er ist noch nicht bereit dazu und schiebt all das vor. Dauernd muss ich mir anhören "Du musst noch Geduld haben. Hab noch ein bisschen Geduld"
Ja aber ganz ehrlich - wie lange denn noch? Vor allem wenn dann der Termin doch wieder verschoben wird.

Bitte verurteilt mich nicht für meine Gedanken.. Aber manchmal frage ich mich, ob die Hochzeit und der große Umzug (immerhin 700km) alles so richtig war.. Ich fühle mich einfach so unverstanden und alleine gelassen.

Ich möchte ihn aber auch nicht überreden oder irgendwie heimlich ein Baby machen (da hört man ja stellenweise die abenteuerlichsten Geschichten..)
Ich würde mir so sehr wünschen, dass er sagt, wir sind ein Team, wir schaffen und machen das gemeinsam.

Hier sind doch bestimmt Gleichgesinnte die so etwas ähnliches schon erlebt haben. Wie seid ihr damit umgegangen? Dieses Gefühl der Hilflosigkeit, des allein gelassen werdens? Wie geht ihr mit den Gefühlen um wenn ihr überall Kinder, Schwangere, Baby, glückliche Familien seht?

Ich weiß einfach nicht wie ich das noch weiter durchstehen soll. Und fühle mich gleichzeitig selbst so lächerlich, es ist doch schließlich "nur" ein Kind.. Ich verpasse doch schließlich "nur" schlaflose Nächte, volle Windeln,.. Das bekomme ich jedenfalls immer zu hören :/

 
6 Antworten:

Re: Kinderwunsch & allein gelassen

Antwort von Marie1989 am 02.05.2019, 11:44 Uhr

"Vor allem wenn dann der Termin doch wieder verschoben wird. "

Dein Mann scheint ja zu denken, ein Kind kann nach Termin bestellt werden.
In deinemText beschreibst du sehr oft, dass er den "Termin " bestimmt.
Dann hoffe ich mal für ihn, dass seine Planung irgendwann mal so einfach aufgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch & allein gelassen

Antwort von Cinderella2510 am 02.05.2019, 11:49 Uhr

Da gebe ich dir Recht. Die meisten Frauen basteln "Jahrelang" an einem Baby...so schnell geht das nicht...hoffe das seine Planung aufgeht, wenn er bereit dazu ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch & allein gelassen

Antwort von Muschelnudel am 02.05.2019, 13:05 Uhr

Ich finde das Verhalten deines Mannes nicht fair. Und ich denke,du solltest eine Zeit suchen, wo du ihm sagst, wie wichtig er und euer gemeinsames Leben dir ist. . . .und dann kannst du von deinen Gefühlen erzählen. . . Ohne ihm etwas vorzuwerfen erst mal.

Aber du kannst ihm sagen, dass es nicht ok ist dich so hinzuhalten oder falsche Versprechen zu machen.
Frag ihn nach seinen Gründen. Nach eventuellen Ängsten. . .

Seid ihr beide denn ansonsten ein Team?
Nimmt er sonst deine Wünsche und Ängste ernst?
Kannst du dich bei ihm fallenlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch & allein gelassen

Antwort von Sissi04 am 02.05.2019, 14:00 Uhr

Hallo

Das hört sich sehr belastend an was du da schilderst.
Ich würde ganz klar nochmal das Gespräch zu deinem Mann suchen. Ein Baby kann nie genau geplant werden und es kann keiner sagen wann sich das Wunder zu euch dann auf den Weg macht. Auch junge gesunde Paare brauchen manchmal bis zu einem Jahr. Ausserdem weiß auch noch niemand ob bei euch alles uneingeschränkt dann auch funktioniert. Das ist nämlich oft nicht eine Frage des Alters.
Dein Mann macht es sich an dieser Stelle sehr leicht.
Das er erst umziehen wollte verstehe ich. Aber warum er sonst den "Termin" immer wieder verschiebt scheint mir im Unklaren zu liegen. Er sollte dir schon genau sagen können wobei jetzt genau seine Ängste oder Probleme liegen. Schildere ihm wie du dich fühlst und das dich schon unschöne Gedanken quälen, wie ob die Hochzeit und der Umzug ein Fehler waren.
Natürlich soll und kann niemand etwas erzwingen, aber du wünscht es dir nunmal schon lange und das kann er nicht einfach mit Terminen abtun. Wenn er keine Kinder möchte, soll er das klar äußern anstatts dich zu vertrösten.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Partnerschaftsproblem...

Antwort von Bonnie am 03.05.2019, 9:12 Uhr

Hallo,

Dein Mann hat noch etwas Bammel vor der Verantwortung fürs Kind. Das ging meinem Mann auch so, es ist ganz normal. Diese Angst geht aber vom Zögern und Zaudern nicht weg, da kann Dein Mann lange warten. Deshalb bringt die Aufschieberei nichts.

Grundsätzlich will Dein Mann ja Kinder.. Aber es geht natürlich nicht, dass er die Absprachen dann immer wieder bricht und Dich vertröstet, wie ein kleines, ungeduldiges Mädchen. Frage Dich also ehrlich: Ist Eure Beziehung wirklich auf Augenhöhe? Hast Du genau so viel zu sagen und zu bestimmen, wie Dein Mann? Wenn nein: Warum nicht?

Wenn Dein Mann Dich jetzt schon - in so jungen Jahren - dominiert, wo wird das enden...? Ich glaube, Du musst taffer werden und viel straighter auftreten. Nur weil er vielleicht mehr verdient, hat er nicht automatisch das Sagen. Sei ein bisschen unbequemer. Sei freundlich, aber eisenhart in der Sache.

Sage: „Wir müssen jetzt einen Kompromiss in Sachen Kinderwunsch finden, und der hat dann Bestand. Es wird darüber anschließend nicht mehr diskutiert.“ Ein Kompromiss heißt auch nicht: ER allein bestimmt den Zeitpunkt. Sondern Ihr trefft Euch in der Mitte. Lass Dich dann auf nichts mehr ein. Wenn er immer noch zögert und z. B. selbst verhütet (Kondom), würde ich nicht mit ihm schlafen, denn gebrochene Versprechen gehen gar nicht.

Du stellst jetzt die Weichen für die nächsten Jahrzehnte. Du entscheidest also jetzt: Willst Du das liebe Frauchen, das quengelnde kleine Mädchen sein, das er nicht ernst nimmt? Oder willst Du seine Partnerin auf Augenhöhe sein - dann musst Du das durchsetzen, denn freiwillig räumt er Dir diese Position offenbar nicht ein. Wenn Du selbstsicherer auftrittst, traut er sich und Dir vielleicht auch eher ein Kind zu. Wenn Du Sicherheit vermittelst, muss er weniger Angst haben. Auch deshalb ist es wichtig, dass Du stark bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch & allein gelassen

Antwort von Raja am 03.05.2019, 10:59 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Nachrichten!

Mit dem Gespräch habt ihr Recht, das ist etwas was dringend angegangen werden muss. Ich fühle mich mittlerweile nur einfach so resigniert. Es ist manchmal so, als würde ich gegen eine Wand reden.

Eigentlich habe ich schon das Gefühl, dass mein Mann und ich auf Augenhöhe agieren. Aber bei diesem Thema eben so gar nicht.
Wenn ich versuche ihm zu erklären wie wichtig mir dieses Thema ist und wie sehr es mich auch einfach belastet, scheint das gar nicht richtig bei ihm anzukommen.

Aber ihr habt mir wieder ein bisschen Mut gemacht. Ich setz mich heute Abend in Ruhe mit ihm zusammen und werde mal alles ansprechen was mir so auf dem Herzen liegt.

Ich werde berichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch, aber mein Freund ist noch nicht bereit.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf einen netten Austausch bzw. auf Personen, mit den gleichen „Problemen“. Ich bin seit knapp 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die gemeinsame Wohnung haben wir vor 2 Jahren bezogen. Wir sind beide 26. Der Kinderwunsch ist ...

von Yvonne345 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kaum Eisprünge aber Kinderwunsch

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin 27 Jahre alt, habe Mitte März 2019 die Pille abgesetzt (nach ca 2 Jahren Einnahme) wegen aktuellem Kinderwunsch und seitdem keine Regelblutung gehabt. Vor Pilleneinnahme hatte ich sehr unregelmäßige lange Zyklen von 4 bis 12 ...

von Schneehase17 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch/Endometriose

Einen schönen guten Morgen zusammen, Vielleicht als erstes zu mir, damit ihr ein komplettes Bild habt. Ich bin 28 Jahre alt. Ich habe Endometriose und Endosalpingiose woran ich 2017 2 mal operiert worden bin. Meine Regel war immer sehr unregelmäßig und sehr schmerzhaft. ...

von Moni90h 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Endometriose

Hallo ihr Lieben, Muss mal meinen Ballast los werden. Wir versuchen nun seit 6 Monaten schwanger zu werden. Bis jetzt hab ich das alles ziemlich locker gesehen, da wir schon eine Tochter haben. Bei mir wurde vor 2 Jahren nach einem 10 jährigem Ärztemarathon eine ...

von sarah_2012 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, ich mache seit 6.1.2019 dieses Intervallfasten 16/8 (Classic) das Frühstück ausfallen lassen, getrunken wird ungesüßter Tee, Mineralwasser, Zitronenwasser, Ingwer mit Wasser. Ich habe mittlerweile 7kg abgenommen (Start Gewicht 78,3kg bei 160cm) derzeitiges Gewicht ...

von DaniEla88 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Angst trotz vorhandenen Kinderwunsch

Hallo, mein Freund und ich würden gerne nach dem Sommer mit der Babyplanung beginnen. Jedoch sind da neben Vorfreude auch sehr viele negative Gedanken... In erster Linie natürlich, dass man überfordert ist usw. Was mich aber fast täglich beschäftigt, ist die Angst vor ...

von Funny37 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch und Hashimoto:)

Hi, ich bin neu hier. Mein Freund und ich haben einen Kinderwunsch, allerdings hab ich ein bisschen Bedenken weil ich unter der Schilddrüsenkrankheit Hashimoto leide. Ich nehme Tabletten dafür. Habt ihr vllt irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Wahrscheinlichkeit ...

von Anna1998 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Es will einfach nicht funktionieren. :(. Und sich keinen Druck/ Stress machen ist einfacher gesagt. Sport machen ja oder nein ( im Juli würde ein Halbmarathon anstehen) , Urlaub buchen, aber wohin , Thailand usw wäre ja auch nicht so optimal falls es doch noch klappen sollte. ...

von Heelenee 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Austausch unerfüllter Kinderwunsch

Hallo an alle, die sich in der gleichen Situation „unerfüllter Kinderwunsch“ befinden. Bei meinem Partner und mir besteht seit knapp 3 Jahren ein unerfüllter Kinderwunsch. Im Freundes- und Bekanntenkreis sowie in der Arbeit werden alle nacheinander schwanger. Wie geht ihr ...

von MyGirl01 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch wird zur Belastung

Hallo ihr lieben... Jeden Monat wieder diese Hoffnung...jedes ziepen und zwicken wird hinterfragt und interpretiert....und dann doch wieder diese Enttäuschung: es hat wieder nicht geklappt.... Viele von uns "hibblerinnen" greifen irgendwann zur Hormon Keule, oder gar zur ...

von Anna_Amanda 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.