Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konstanze.22 am 09.03.2016, 12:18 Uhr

Kinderwunschbehandlung

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage zum Behandlungsablauf bei einem Frauenarzt.
Wir versuchen es jetzt schon eine ganze Weile schwanger zu werden. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass sie erst ein Spermiogramm von meinem Lebensgefährten bräuchte, um an mir weitere Untersuchungen vorzunehmen.
Ist das wirklich so? Mir kommt es eher so vor, als möchte sie es sich nur einfach machen... Er ist doch gar nicht Patient bei ihr, eigentlich geht sie das doch gar nichts an, oder?
Davon ab haben wir selber schon einen test zu hause gemacht, solche Tests kann man ja kaufen, und da war alles im grünen Bereich.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Behandlung bei Kinderwunsch?

 
20 Antworten:

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2016, 12:32 Uhr

Du möchtest Hilfe von Deiner FÄ, scheinbar habt ihr aber unterschiedliche Vorstellungen was das WIE betrifft.

Ich kenne weder Dich, noch die Ärztin aber so rein theoretisch, geht sie das Spermiogramm und der Mann natürlich auch etwas an. Hormone könnte sie bei Dir parallel dazu testen.

Ein richtiges Spermiogramm und ein Test für Zuhause ist nicht vergleichbar. Es gibt einige Parameter, die der Test für Zuhause natürlich nicht abdeckt.

Wenn ihr es schon länger versucht, würde ich empfehlen einen Termin in einer Kinderwunschklinik zu vereinbaren. Die FÄ einfach umgehen. Die würden in der KIWU eh ihre eigenen Testergebnisse verwenden.

Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung ist immer MIT Mann, weil...

Antwort von Mijou am 09.03.2016, 12:37 Uhr

Hallo,

viele Frauen wissen nicht: In 51 Prozent der Fälle liegt es am Mann, wenn ein Paar nicht schwanger wird, in 49 Prozent an der Frau. Und bei 40 Prozent der Paare gibt es sogar bei beiden ein Problem. Deshalb wird bei einer Kiwu-Behandlung immer ein Spermiogramm verlangt, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es (auch) am Mann liegt.

Ich wollte aber noch etwas Anderes raten: Ich würde eine Kiwu-Behandlung nicht bei der niedergelassenen Gyn, sondern in einer Fachpraxis machen lassen. Dort hat man viel bessere und genauere Diagnose-Möglichkeiten. Zum Beispiel wird ein wesentlich ausführlicherer Hormonstatus bei Dir gemacht (mehrere Blutabnahmen pro Zyklus), und auch das Spermiogramm ist ausführlicher (mehrseitig) als beim Urologen (einseitig). Auch die Behandlungsmöglichkeiten sind unendlich viel größer und feiner abgestimmt.

Zum Einen, weil die technischen Möglichkeiten größer sind, zum Anderen aber auch, weil die Kiwu-Praxis nicht dieselbe, enge Deckelung des Budgets hat, wie Deine Frauenärztin. Deine Ärztin muss sparen, darf pro Jahr nur eine bestimmte Summe mit den Kassen abrechnen und kann daher nicht anders, als auch bei der Kinderwunsch-Diagnose alles so einfach und billig wie möglich zu machen. Dieses Problem hat die Kiwu-Praxis nicht.

Ich habe daher meine eigene Ärztin damals um Überweisung in die Kiwu-Praxis gebeten. Der Partner braucht ebenfalls eine Überweisung, er bekommt sie problemlos beim Hausarzt oder auch beim Urologen. In der Kiwu-Praxis muss man übrigens nicht automatisch gleich große Dinge wie eine künstliche Befruchtung usw. machen lassen. Dort werden auch "kleine Lösungen" wie Hormonbehandlungen gemacht, wenn nichts weiter vorliegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Windpferdchen am 09.03.2016, 12:47 Uhr

Ich würde auch in eine Kiwu-Praxis oder -klinik gehen. Deine Ärztin ist hierfür keine Fachfrau und besitzt viel weniger Erfahrung als die Kiwu-Ärzte, die den ganzen Tag nichts Anderes machen, und die entsprechende Zusatzqualifikationen, Fortbildungen und DIN-Zertifizierungen haben. Die Erfolgsquoten aber sind sehr stark von der Erfahrung und Ausbildung abhängig.

Deine eigene Ärztin möchte die Diagnostik natürlich gern selbst machen, weil sie an einigen Leistungen gut verdient. Aber das darf keine Richtschnur für Dich sein. Du musst das wählen, was für DICH den meisten Erfolg verspricht! Du darfst sie einfach um eine Überweisung bitten, auch wenn sie sagt, sie möchte es selbst machen. Ich war hier bei meiner eigenen Ärztin auch hartnäckig, sie gab aber dann schnell nach.

Wichtig zu wissen: Die Kasse übernimmt die Kosten für die Kinderwunschdiagnostik nur, wenn man es bereits mindestens ein Jahr probiert, schwanger zu werden. Dann steht einem auch die Überweisung in die Kiwu-Praxis zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2016, 13:30 Uhr

Huhu Windpferdchen,

bitte nicht als Böswilligkeit auffassen, stimme zu, bis auf den Punkt der Kostenübernahme.

Dass mit der Übernahme der Kosten stimmt so nicht ganz. Die Kosten für das harte Programm werden erst nach einem Jahr probieren übernommen... künstliche Befruchtung usw.

Die Diagnostik gibt es auch vorher kostenlos!

Z.B. wenn Mann und Frau schon ein gewisses Alter haben oder die Frau zum Bleistift viele Entzündungen hatte und vielleicht verklebte Eileiter haben könnte. Gibt schon einige Fälle wo es das volle diagnostische Programm vor Ablauf des einen Jahres kostenlos gibt!

Wenn Mann möchte, kann er auch jederzeit in der Kiwu als Selbstzahler ein Spermiogramm machen lassen. Bevor Mann sich quält und fragt ob alles stimmt, bringt vielleicht Beruhigung...

Dass Tempo sollten die Paare im angemessenen Rahmen selbst mitbestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Stuff84 am 09.03.2016, 14:18 Uhr

Deine FÄ scheint eine von der verantwortungsbewussten Sorte zu sein, statt nämlich nur dich auf den Kopf zu stellen und dich eventuell mit starken Hormonen etc voll zu pumpen, will sie erst auschließen das es nicht an deinem Mann liegt.

Denn alle Hormone der Welt bringen euch nicht weiter, wenn dein Mann schlechte Spermien hat.

Die Tests für zu Hause sind wohl kaum realistisch. Wie willst du die Menge der Spermin, die Qualtität und Beweglichkeit der Spermien zu Hause beurteilen`? Wenn das so einfach wäre, dann wären Urologen bald ziemlich arbeitslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Konstanze.22 am 09.03.2016, 14:29 Uhr

...ein Urologe macht ja mehr als nur Spermiogramme erstellen ;)
Ein Test beim Urologe ist mit Sicherheit genauer, doch dieser Test für zu Hause wird auch nicht völlig falsch sein. Ein Schwangerschaftstest oder Ovulationstest kann man ja auch zu Hause machen.
Eine 100%ige Garantie ist es natürlich nicht, da gebe ich dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2016, 15:04 Uhr

In unserer Region machen Urologen keine Spermiogramme mehr und verweisen an die Kinderwunschpraxen, verbunden mit dem Hinweis, dass diese mehr Erfahrung haben und genauere Ergebnisse erhalten.

Ich seh nun nicht mehr durch. Wer Hinweise möchte, muss schon konkret schreiben. Zuerst war es ein Test für Zuhause, jetzt klingt es nach einem Spermiogramm vom Urologen. Na was denn nun und warum die ablehnende Haltung der FÄ gegenüber, dass Ergebnis vom Spermiogramm zu zeigen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2016, 15:15 Uhr

So, jetzt habe ich es verstanden. Entschuldige Konstanze. Also Test für Zuhause... :-) Der ist in keiner Weise aussagekräftig. Bei diesen Tests kommt es nicht nur zu falsch positiven sondern auch falsch negativen Ergebnissen. Ein Schwangerschaftstest sucht nur nach dem HCG, also ein einziger Fakt. Da gibt es nicht falsch positiv sondern nur falsch negative Tests. Ein Ovu sucht nur nach LH, auch ein einziger Fakt. Spermien sind nicht so einfach gestrickt! Die Spermatests für Zuhause ermitteln lediglich, ob die Spermienmenge pro Milliliter Ejakulat über oder unter 20 Millionen liegt. Bspw. Beweglichkeit und Schnelligkeit kann dieser Test nicht prüfen. Was nützen 50 Millionen, wenn sie nicht vorwärts schwimmen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von FrauStorch am 09.03.2016, 15:17 Uhr

Ließ dir doch mal bitte die fachlichen Kritiken über diese Heimtests durch. Die testen nur (und das auch nur mit einer gewissen Qualität) die Anzahl der Spermien. Ein Spermiogramm besteht aber aus viel mehr als nur aus der Anzahl der Spermien. Da geht es vor allem um die Form (wieviel % Normalform) und Beweglichkeit. Ohne dies kann man keine Angaben über die Fruchtbarkeit machen. Was nutzt euch eine hohe Anzahl wenn die Spermien kaum Normalformen oder eine schlechte Beweglichkeit haben?? Da kann man sich dann auch nix mit kaufen...

Kinderwunsch geht beide was an. Und wenn es an Untersuchungen geht dann müssen beide ran. D.h. du mit Zyklusmonitoring und er mit einem professionellen Spermiogramm und nicht diesem Heimkram. Das dein Gyn das so betont ist richtig und professionell, Fruchbarkeit kann man nicht nur an einer Person behandeln sondern es erfordert eine Paarbehandlung! Schließlich bekommst du ja auch nicht alleine das Kind sondern nur mit Partner.
Schlimm sind die Gyns die einfach Hormone verschreiben ohne beide Seiten im Blick zu behalten.

Ich vermute mal dass dein Partner sich ziert zum Urologen zu gehen, oder? Ist ja für viele Männer kein leichter Schritt. Hilft aber nix, ohne geht es nicht.
Ich würde im übrigen auch direkt in eine KiWu Klinik gehen. Die sind die Experten auf dem Gebiet. Aber die machen auch nix ohne Spermiogramm. Und das ist auch richtig so, auch wenns euch nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Konstanze.22 am 09.03.2016, 15:17 Uhr

Entschuldige, ich hatte nur auf die Meinung zu dem Heimtest geantwortet, den wir gemacht hatten.
Das sollte nicht zu Verwirrungen führen.
Mich hat es verunsichert, dass meine Ärztin keine weiteren Tests an mir macht, sondern sagt, dass er sich erstmal testen lassen muss. Ich bin ja ihre Patientin und nicht er. Das sie das vorschlägt, finde ich ja richtig, aber das sie, bevor sie das Ergebnis von ihm nicht hat, nichts weiter macht, verstehe ich nicht ganz.
Aber wahrscheinlich sollte ich mich wirklich an eine KiWupraxis wenden, nur blöd, dass die nächste 80 km entfernt ist... Aber was solls ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Stuff84 am 09.03.2016, 15:41 Uhr

Diese Tests messen Hormone Spermien sind mit Hormonen nicht zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Konstanze.22 am 09.03.2016, 15:52 Uhr

Davon habe ich nie gesprochen, dass wir das Spermiogramm generell ablehnen, dass ist anscheinend falsch rüber gekommen. Ich habe mir Bewertungen über den Heimtest durchgelesen und die waren eigentlich nicht schlecht. Aber gut, dass die Meinung darüber hier nicht so gut ist, habe ich ja schon gemerkt. Es war auf jeden Fall erstmal die günstigere Variante, aber das bringt ja am Ende wohl doch nix.
Aber gibt es denn nicht noch andere Untersuchungen, z.b. Auf Verklebung der Eileiter, was man ja auch oft liest, oder Überprüfungen des Ph-werts?
Wenn ihr das Verhalten meiner Fä für richtig haltet ist es ja gut, mich hatte es eher irritiert.
Aber trotzdem werde ich mich mal mehr über die KiWupraxis informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2016, 16:10 Uhr

Um zu überprüfen ob die Eileiter verklebt oder verdreht sind, braucht es eine Operation mit Vollnarkose. Zumindest war es vor zwei Jahren noch so. Man geht durch den Bauchnabel rein und muss meines Wissens noch etwas weiter unten schnibbeln. Keine große Sache aber das wird wirklich erst gemacht, wenn sonst kein Grund zu finden ist. Ach ja und es gibt noch eine Variante mit Kontrastmittel, das gespritzt wird, auch nicht ohne, hat wohl den Nachteil, dass Fehler nicht behoben werden können und auch bissl was übersehen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Konstanze.22 am 09.03.2016, 16:16 Uhr

Ohje, das klingt nicht so toll. Das sollte dann wahrscheinlich doch eher die letzte Variante sein...
Dann werde wir uns mal über die KiWupraxis informieren und das Spermiogramm machen und weiter hoffen..
Vielen Dank für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2016, 16:31 Uhr

Ja, Kiwuklinik ist wirklich vernünftig :-)

Mein Mann musste zur Abgabe hin. Einen Tag später war bereits die Auswertung mit uns gemeinsam. Mir wurden 9 Ampullen Blut abgenommen, ihm nur 4. Die Ärztin machte noch einen Ultraschall und hat geschaut ob ein Ei bereit steht :-). Alles war bestens. Warum es bei uns 2 1/2 Jahre gedauert hat, keine Ahnung. Vermutlich hatte ich keinen Eisprung wegen einer Herzerkrankung. Erst als es mir besser ging, sind wir in die Spur bzgl. Kinderwunsch. Eine Woche nach dem Beratungsgespräch wurde ich ohne Nachhilfe schwanger.

Alles Gute Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von kleene162 am 09.03.2016, 17:57 Uhr

Hallo!
Wie die anderen schon geschrieben haben:
von der Sache her ist es schon richtig.
Das Spermiogramm ist erstmal eine ganz einfache Sache. und wenn da das Problem liegt, muss ja an dir nicht weiter rumgedoktert werden.
wenn da alles in Ordnung ist, dann werden weitere Schritte eingeleitet.
Das nächste wäre dann wohl ein Hormonstatus bei dir machen zu lassen. Da macht man den ersten test am 3.-5. ZT und vielleicht war auch da deine FÄ der Meinung, dass ihr bis dahin erstmal das Spermiogramm machen lassen könntet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Ann-Kathrin87 am 09.03.2016, 21:09 Uhr

Und ich habe es mit der Kostenübernahme ganz anders kennengelernt.

Wir sind gleich hin als wir beschlossen haben eine Familie zu gründen. Also ohne Übungszyklen. Ich habe PCO und weiß das es ohne Hilfe schwerlich funktionieren wird. Bei uns wurden ALLE Kosten ohne Anstalten übernommen.

Bei allen anderen Behandlungen (IUI, ICSI, IVF) muss man, egal mit welcher Diagnose die Kosten zu einem Teil selbst tragen. Und dann steht ja noch das Thema, verheiratet oder ledig im Raum!

Aber ganz ehrlich, ich bin auf Grund der Behandlung schwanger geworden. Auch wenn es uns etwas gekostet hätte, es wäre mir jeden Cent wert gewesen! Ich wünschte, dass jeder Frau dieser Wunsch vom eigenen Baby erfüllt werden könnte!

Alles Gute und liebe Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von danisahnee am 09.03.2016, 21:59 Uhr

Hallo,
Ab einem gewissen Punkt wird deine Ärztin (oder auch dad Kinderwunschzentrum) nicht mehr bezahlt, solange bis das spermiogramm des Ehemannes Net da ist.
So hat der Arzt von der Kinderwunschklinik es mir gesagt; als mein Mann letztes Jahr fast ran musste...
Wie hatten Glück und es hat sich erledigt,
Aber DAS ist der Grund, wieso sie bei dir Net mehr weitermacht, wenn die das spermiogramm Net bekommt!
Und ja, es ist trotzdem für dich besser, wie andere schon geschrieben haben, was bringt es dir, dich mit Hormone vollzustopfen, ne Bauchspiegelung machen zu lassen oder oder, wenn es am Ende am Mann liegt?

Ps.
Die Klinik in der ich war, meinte dass es ohne künstliche Befruchtung nie klappen würde...
Ich habe mir eine zweite Meinung von einem niedergelassen Gynäkologen geholt, und einen Montag später mit Medikamenten, aber ganz natürlich schwanger geworden...

Augen auf bei der Praxis-Wahl!
Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von Leon2015 am 09.03.2016, 22:51 Uhr

Ich war in Düsseldorf im Unikid. Das ist ein Kinderwunschzentrum. Da habe ich mich beraten lassen. Mein Mann war mit. Wir haben ein Spermiogramm machen lassen und das Antimüllerhormon bestimmen lassen.
Meine Schilddrüse wurde eingestellt.
Ich kann dir nur Raten eine gute Klinik zu finden. Dann klappt es auch mit dem Schwanger werden. Mein Mann hatte einen Zinkmangel deswegen waren die Spermien zu langsam. Nach der Einnahme von Zink, und anderen Kinderwunschtees. Sind wir schwanger geworden. Unser Sohn wird jetzt 1 Jahr alt. Versuch es im Unikid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung

Antwort von EndlichMami2016? am 10.03.2016, 7:41 Uhr

Also, ich verstehe Deine Verwunderung. Meine FÄ fängt gerade an mich (nach einem Jahr vergeblichen Übens) durchzuchecken (erstmal Blutbild, Ultraschall). Das finde ich gut. Allerdings riet auch sie mir, meinen Freund zum Spermiogramm zu schicken. Es ist einfach so, dass das wesentlich weniger aufwändig ist als die weiterführenden Tests bei der Frau. Dass Deine FÄ das erstmal abwarten möchte, finde ich aber nicht ganz so schlau. Ein bisschen was kann man bei der Frau ja auch gleichzeitig testen.
Ich würde, wenn ihr schon mindestens 12 Monate versucht habt, auf einen Hormoncheck bestehen, meinen Mann zum Spermiogramm schicken und, wenn sie Dich nicht testen will, eine KiWu Klinik aufsuchen.
Grundsätzlich macht Deine Ärztin nichts falsches, könnte aber enen einfach schon, parallel zum Spermiogramm, bei Dir auch anfangen. Selbst wenn es bei Deinem Mann, was ich nicht hoffe, Probleme geben sollte, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass bei Dir alles i.o. Vielleicht ist es nur eine kleine, blöde Hormonstörung...
Sprich nochmal mit ihr.


( Nur am Rande: Die Statistik stimmt übrigens nicht. 30% liegen an der Frau, 30% am Mann, 30% an beiden zusammen und bei 10% der Paare wird kein Grund gefunden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Steh schon im Kinderwunschbehandlung-Forum, aber vllt könnt ihr mir auch helfen

Hallo zusammen, ich war heute an meinem 21. ZT bei meinem Gyn zur Kontrolle nachdem ich 5.bis 9. ZT Clomifen genommen habe und zuletzt dann am 10. ZT die letzte Kontrolle hatte. An dem besagten Tag hat er mir kaum Infos gegeben, außer dass ab letzte Woche Montag, also ab dem ...

von Anonym85 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.