Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Könnte ich bereits schwanger sein?

Thema: Könnte ich bereits schwanger sein?

Hallo, seit Tagen mache ich mir Gedanken ob ich eventuell schwanger sein könnte. Ich dreh bald durch Zur Erklärung Ich nehme seit ungefähr 5 Jahren die Pille. Am 15.01. hat meine letzte planmäßige Entzugsblutung begonnen. Demnach habe ich am 21.01 wieder angefangen die Pille zu nehmen. Aufgrund von Kinderwunsch habe ich sie dann am 23.01 (also nach 2 Einnahmen) abgesetzt. Am 24.01 hatte ich GV (also ja ungeschützt). Vom 26.01-30.01. hatte ich dann eine relativ starke Blutung, vermutlich die Abbruchblutung oder? Am 28.01. hatte ich allerdings wieder GV (wieder ungeschützt). Jetzt ist mir seit 3 Tagen ständig übel, ich bin extrem launisch und Geruchsempfindlich und habe ab und an ein leichtes Unterleibsziehen. Nun habe ich es nicht mehr ausgehalten und getestet. Mit Frühtest negativ. Allerdings ist es für einen Test doch sowieso viel zu zeitig, oder? Nun meine Fragen: Könnte ich schwanger sein? Kommen diese „Anzeichen“ vom absetzen der Pille? Wann sollte ich einen SS Test machen?

von EcHo19 am 05.02.2022, 08:21



Antwort auf Beitrag von EcHo19

Also es gibt nichts, was es nicht gibt, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Heute ist der 5.2. Wenn man jetzt rechnet, ist das der 11. Zyklustag (der erste Tag dieses Zyklus ist der 26.1.) dass um den 28.1., als Du Sex hattest, also am 3. Zyklustag ein Eisprung war ist sehr unwahrscheinlich. Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass Dein Körper sich erstmal wieder auf Normalbetrieb einstellen muss und Du deswegen diese Symptome hast. Es gibt zwar sehr seltene Fälle, in denen direkt, wenige Tage nach Absetzen der Pille ein Eisprung ist, aber davon würde ich jetzt Mal nicht ausgehen. Für einen Test ist es sowieso zu früh. Wenn am 28. der richtige Zeitpunkt gewesen wäre, ist ein sinnvoller Test 14 Tage danach (also am 11.02. möglich. Aber bitte rechne nicht damit, dass der dann positiv ist und sei nicht traurig. Gib deinem Körper 1-3 Zyklen Zeit, wieder normal zu funktionieren!

von Lana1987 am 05.02.2022, 13:59



Antwort auf Beitrag von Lana1987

Hallo, vielen Dank für deine freundliche Antwort. Also laut Eisprungrechner, zu dem Zeitpunkt als ich die Pille noch genommen habe, sollte mein Eisprung am 28./29. sein. Also um die Zeit, wo wir auch ungeschützten GV hatten. Im Internet liest man auch immer wieder, dass eine Abbruchblutung nicht mit einer Periode verglichen werden kann. Durch diese Blutung bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Auch liest man immer wieder, das es am schlimmsten ist, wenn man in der 1. Woche die Pille vergisst. Ich hab sie in der Woche ja abgesetzt, also quasi vergessen. Und hatte ungeschützten GV. Tut mir leid, aber ich bin gerade einfach ziemlich verwirrt und nun noch diese „Symtome“

von EcHo19 am 05.02.2022, 14:55



Antwort auf Beitrag von EcHo19

Also mit Pille hat man keinen Eisprung! Da bringt auch ein Eisprungrechner nichts. Einen Rechner kann man nur benutzen, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat (ohne Pille!). Den hast Du ja noch nicht. Außerdem hast Du die Pille ja abgesetzt. Du hattest in kurzer Zeit zwei Hormonentzugs- Blutungen. Das ist keine Periode! Die nächste Blutung, die kommt ist die erste richtige Periode. Die Symptome kommen vom Absetzen der Pille, da du noch zwei Pillen genommen hast bevor du ganz aufgehört hast, hast Du Deinen Körper zusätzlich durcheinander gebracht. Das ganze mit den Hormonen und dem Zyklus muss sich ja erstmal entwickeln.

von Lana1987 am 05.02.2022, 19:06



Antwort auf Beitrag von EcHo19

Ich denke auch eher, dass deine Symptome vom absetzen der Pille kommen. Ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen, als ich die Pille abgesetzt habe. Mein Zyklus war am anfang total durcheinander, ich hatte immer wieder zwischenblutungen nach dem absetzen und anfangs auch keinen Eisprung. Das ganze ging ca. ein dreiviertel Jahr bis sich alles wieder normal eingependelt hat. Nach ungefähr ein einhalb Jahren hat es dann bei uns endlich erfolgreich mit dem schwanger werden geklappt.

von Julia160597 am 06.02.2022, 13:50