Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Freydis  am 15.04.2019, 4:38 Uhr

körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Hallo ihr Lieben

Ganz knapp zu mir. Ich bin 30 Jahre und nun im 13. ÜZ angekommen. Da ich nun intensiver anfange nach Ursachen für die bestehende Kinderlosigkeit zu suchen, benötige ich eure Hilfe und Erfahrung.

Sind unter euch Berufsgruppen vertreten, die eine körperlich hohe Anstrengung täglich bewältigen müssen? Oder Damen die (Kraft-)Sport betreiben?
Man hört immer wieder davon, dass gerade um den Einnistungs-Zeitraum es sehr wichtig wäre, keine zu große körperliche Betätigung auszuführen.

Nun wie kam ich auf dieses Thema? Ich selbst arbeite in der Altenpflege auf einer Stelle als Dauernachtwache. Es kam schon zwei Mal vor, dass meine Periode überfällig war bzw. sich verschoben hat (ich weiß es nicht genau). An diesen Tagen sind Personen gestürzt bei uns im Heim und ich musste sie ja entsprechend wieder ins Bett mobilisieren. Beide Male hatte ich anschließend ein starkes Ziehen in meinem Unterleib und bekam einige Stunden später meine Periode.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte mich hier nicht über meinen Beruf beschweren, aber kann es sein, dass ich evtl. schwanger war und durch diese Tätigkeit dann eben nicht mehr? Man kann natürlich nur mutmaßen, aber ich kann ja auch nicht jedesmal proforma meinen Kollegen sagen "du hör mal ich bin evtl. schwanger, mach du mal das Anstrengende alleine." Unabhängig davon, dass die Kollegen es entsprechend an die Chefs und andere Kollegen weitergeben könnten und teilweise sicher auch tun würden!
Ebenso sollte sich mein Körper aber doch über die Jahre an diese Tätigkeit gewöhnt haben und ein Embryo es entsprechend aushalten können oder nicht? Ich meine wie haben es die Frauen in Kriegszeiten gemacht oder heute noch in so manchen ärmeren Ländern? Bei denen klappt es ja auch.

Vor einiger Zeit habe ich mich auch im Sport mit einer Frau unterhalten. Sie erzählte mir, dass ihr damals der Frauenarzt gesagt hat, dass sie aufgrund des Kraftsport nicht so schnell schwanger werden könnte, wie anderen Frauen. Es hat wohl auch ganze vier Jahre bei ihr gedauert, obwohl sie diese Anstrengung ja auch gewohnt war. Körperlich waren sie und ihr Mann vollkommen gesund. Ebenfalls hatte sie in diesem Zeitraum 3 Sternchen.
Auch ich betreibe Kraftsport, anders könnte ich meinen Beruf nicht adäquat und bis zur Rente ausführen. Nach dem ES schaue ich immer schon, dass ich die Gewichte nicht so hoch ansetze, sondern gehe eher auf Kraftausdauer.


Ich freue mich eure Erfahrungen zu hören

 
14 Antworten:

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von Becca09 am 15.04.2019, 7:47 Uhr

Wenn dann könnte ich mir am ehesten vorstellen dass sich die Hormone durch den Kraftsport verändern und es dadurch nicht klappt. Aber auch nur wenn seehr viel trainiert wird. Der Sport an sich und der Beruf erst recht nicht, sind nicht dran schuld dass es nicht klappt. Solche körperliche Anstrengungen sind bei der Einnistung sicher nicht hinderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von Sissi04 am 15.04.2019, 8:02 Uhr

Halli Hallo
Ich kann mir nur vorstellen das extremer Sport oder halt die Dauernachtschichten den Zyklus durcheinander bringen können. Das scheint ja jedoch nicht so dein Problem zu sein.
Meine Ärztin im KiwuCenter (arbeite selbst in der Altenhilfe), sagte das es der Körper gewohnt sei und nicht schädlich für die Einnistung. Allerdings kommt man ja aus Vorsicht dennoch nach Eintritt der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot.
Ich würde einfach beim nächsten Mal wenn du überfällig bist sofort einen Test machen. Dann musst du auch nicht spekulieren.

Desweiteren stehen dir und deinem Partner nach 1 Jahr weitere Untersuchungen der Kinderlosigkeit zu.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von uriah am 15.04.2019, 9:35 Uhr

Nicht die körperliche Anstrengung ist das Problem, sondern die Dauernachtwachen. Wenn du viele Nächte arbeitest, dann ist dein Schlaf-Wach-rhythmus durcheinander. Schichtarbeiter haben nachweislich ein höheres Risiko an chronischen Krankheiten zu erkranken, und eine geringere Lebenserwartung.

Eine gute sportliche Verfassung, Muskeln sind dagegen sehr günstig für die Gesundheit.

Dann könntest du mal folgende Themen unter die Lupe nehmen:

1. Lebensstil, Konsumgewohnheiten: Rauchen, Alkohol, Drogenkonsum?
2. Lebensstil, Ernährungsgewohnheiten: Anteil Salat und Gemüse an der Ernährung? Anteil Industriefertigkost? Getränke? Zuckerkonsum, auch versteckte Zucker? Seefisch?
3. Welche chronischen Vorerkrankungen, welche Gesundheitsprobleme liegen vor? Körpergewicht?
3. Mikronährstoffe, was fehlt dir, was solltest du zusätzlich einnehmen? (Jod, Selen für die Schilddrüse, Folsäure 800 ug täglich, Vitamin D, etc. Vitamin D Spiegel schon mal bestimmen lassen?)
4. Stressbewältigung, auch im privaten Bereich - funktioniert?
5. Belastung mit Umweltgiften? Irgendwas bekannt?
6. Ausreichend und regelmäßig tiefer Schlaf?

Allein der Vitamin D-Spiegel ist bei den meisten Frauen im Keller, dabei ist es das Hormon, was für alle Stoffwechselvorgänge gebraucht wird. Im Sommer solltest du mittags viel an die Sonne gehen - ohne Sonnenschutzmittel.

Und dann sollte man noch bedenken, dass zum Elternwerden zwei Personen gehören. Beim Mann ist das alles genauso wichtig. Bei den Männern haben die Anzahl der Spermien über die letzten Jahrzehnte kontinuierlich abgenommen, manche Männer haben kaum noch aktive Spermien. Der Mann bestimmt über seinen Gesundheitszustand genauso das Schicksal des Ungeborenen wie die Frau. Es wäre gut, sich zwei Jahre vor einer geplanten Schwangerschaft durch einen gesunden Lebensstil auf die Schwangerschaft vorzubereiten - von beiden Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher andere Ursachen...

Antwort von Jorinde17 am 15.04.2019, 10:14 Uhr

Hallo,

ich denke, dass Dein Beruf und der Kraftsport an sich kein Problem sind Du betreibst das Bodybuilding ja nicht exzessiv, oder mithilfe von Anabolika (die hormonähnliche Wirkung haben) - wie viele Frauen das tun, bei denen der Kraftsport Selbstzweck ist.

Eine frühe Schwangerschaft geht durch schweres Heben auch nicht mal eben so ab. Schweres Heben ist in der Schwangerschaft nicht wegen der Gefahr einer Fehlgeburt verboten, sondern weil sich die Gebärmutter - wenn sie bereits groß und schwer ist - dadurch senken kann. Und weil es den Rücken belastet, denn unter Hormoneinfluss sind die Wirbel, Gelenke und Knorpelverbindungen lockerer als sonst.

Das einzige Problem, das ich wirklich sehe, sind die Nachtschichten. Nacharbeit bringt häufig den Zyklus durcheinander. Trotzdem: Ich würde mich nicht auf laienhafte Eigendiagnostik verlassen, und auch nicht auf irgendeine bestimmte Ursache einschießen. Damit liegt man oft total daneben. Sondern es ist Zeit, jetzt wirklich weitergehende Diagnostik machen. Ab zwölf Monaten vergeblichen Probierens steht einem das zu und wird von der Krankenkasse übernommen.

Lass Dich vom Arzt dabei nicht vertrösten, viele Ärzte haben auf die Kiwu-Diagnostik wenig Lust, weil sie ihr gedeckeltes Abrechnungs-Budget belastet. Zur Not muss man den Arzt wechseln. Bedenke: Deinem Gyn - auch wenn er nett ist - ist es letztlich egal, ob Du ein Kind bekommst oder nicht. Deshalb musst Du selbst gut für Dich sorgen und eintreten.

Klappt es nicht bald mit dem Schwangerwerden, sollte Dein Partner auch zum Urologen gehen und ein Spermiogramm machen lassen. Viele Frauen wissen nicht, dass es sogar in der Mehrzahl der Fälle (51 %) am Mann liegt, wenn es nicht klappt.

LG und *daumendrück*, dass es bald fluppt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher andere Ursachen...

Antwort von uriah am 15.04.2019, 11:12 Uhr

Schade ist nur, dass die KIWu-Diagnostik i.d.R. nicht nach den wirklichen Ursachen fragt. In dem Sinne, was ist eigentlich die Ursache dass die Spermien nicht vorhanden oder zu wenig oder nicht mobil genug sind? Sondern dann nimmt man die Spermien und befruchtet sie auf künstliche Weise. Mit der Folge, dass die natürliche Selektion der Spermien untereinander auf dem Weg von der Scheide in den Eileiter zum Ei ausbleibt. Die Frau kann nicht schwanger werden, dann wird sie schwanger gemacht! Die Natur hat aus gutem Grund erst mal Nein gesagt, die Medizintechnik machts möglich. Aber zu welchem Preis!?

Ich bin dafür, die Probleme an der Wurzel anzugehen. Dann kann eine natürliche Schwangerschaft und eine natürliche Geburt folgen, mit vielen Vorteilen für Mutter und Kind, auch im späteren Leben des Kindes weniger gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher andere Ursachen...

Antwort von Muschelnudel am 15.04.2019, 11:34 Uhr

Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht genau, aber meine Frauenärztin hat damals erwähnt, dass viele ihrer Patientinnen die in sehr anstrengenden Berufen arbeiten, deutlich länger brauchen um schwanger zu werden.


Ich finde es gut wenn man auf seine Lebensweise und Umstände achtet. Und ich glaub auch, dass diese manchmal ein Grund für das ausbleiben einer Schwangerschaft sind.
Aber man sich eben nicht immer so helfen.
Schön, dass es dafür die Medizin gibt!
(Wenn man zb schlecht sieht, sagt man ja auch nicht: "oh, da hat die Natur wohl Nein zum Sehen gesagt" und verzichtet auf die Brille )

Nutze deine Möglichkeiten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von Meyla am 15.04.2019, 13:05 Uhr

Ich:
Krankenschwester, Akutkrankenhaus, reine Spät-/ Nachtwache gewesen, Patientenverhältnis 2:40, wurde im ersten Monat ohne Verhütung (ohne konkreten Kinderwunsch) durch ein einziges Mal herzeln schwanger.
Wir haben viele schwangere Kolleginnen. Würde den Beruf also definitiv nicht als Grund ansehen....

Eher den Kraftsport, falls hier eine zu drastisch angepasste Ernährung statt findet. Ansonsten.... nein, kann mir das nicht als Grund vorstellen.

Würde da eher mal die Hormone von einem Fachmann prüfen lassen - da muss natürlich auch der Mann ran.
Zu fit zum schwanger werden klingt schon reichlich unlogisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von Felica am 15.04.2019, 16:44 Uhr

Kraftsportler haben meistens spezielle Diäten, das dürfte eine Rolle spielen. Zudem pusht der ein oder andere ja auch gerne. Zudem kann sich der Zyklus durch Extremsport verändern.

Passiert wegen Job eher nicht. Selbst körperlich anstrengender Job , U40 und jetzt geht es in die 35te SSW. Hatte zwar eine FG aber das eher wegen was anderem.

Wenn ihr solange schon versucht, dann ab zur Kinderwunschklinik. Da würde ich gar nicht weiter zögern. Ich jedenfalls halte die Begründung des Arztes für unzureichend. Wäre das so, würden in Kriegszeiten usw keine Kinder geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von Freydis am 15.04.2019, 19:42 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die schnellen, zahlreichen und hilfreichen Antworten

Mich haben eure Antworten sehr beruhigt! Denn erst einmal liebe ich meinen Beruf sehr und zweitens benötige ich den Sport auch zum Ausgleich. Aufgrund meiner familiären Situation lässt sich halt an meiner Dauernacht-Stelle nichts ändern. Ich benötige sie und sie hat mich auch seelisch ruhiger gemacht.Ich habe mehr frei und endlich wieder eine Konstante. Das 3-Schicht-System brachte meinen Ehemann und mich fast zur Trennung, da er auf der Notaufnahme arbeitet und noch mehr Schicht-Systeme hat. Wir haben Monate aneinander vorbeigelebt. Auch kümmere ich mich nebenher noch um meine Oma und das ging ebenso nicht mehr im 3-Schicht-System.

Ein Termin bei der Endokrinologin steht für mich in den nächsten Wochen an und mein Ehemann geht zum Spermiogramm (war sogar seine Idee).

Ich substituiere seit meiner Dauernacht-Stelle Vitamin D 30.000, da ich in den ersten Monaten depressive Anzeichen hatte. Mein Hausarzt meinte damals schon, dass es an den Nachtschichten liegt. Ein paar Wochen später, nach dem regelmäßigen Konsum vom Vitamin D, ging es mir auch schon wieder gut. Seitdem nehme ich wöchentlich eine davon und seit ein paar Monaten auch Folsäure 5 einmal wöchentlich.

Mein Frauenarzt empfahl mir und meinem Partner Orthomol. Wir möchten es auch einnehmen, aber vorher beide erst einmal ein genaues Blutbild machen lassen bzw. bei ihm auch das Spermiogramm um zu schauen, ob das wirklich nötig ist (es kostet ja doch nicht gerade wenig).

Ebenso sagte auch mein Frauenarzt, dass es bei Schichtarbeitern länger dauern würde mit der Schwangerschaft. Trotz alledem geht mir die Kinderlosigkeit langsam an die seelische Substanz und deswegen auch die Ursachenforschung.

Benötigt man für ein Spermiogramm eigentlich eine Überweisung?

Alkohol trinke ich vllt. zwei Mal im Monat, mit dem Rauchen habe ich vor 4 Jahren aufgehört. Drogen werden keine konsumiert.

Meine Ernährung ist seit über 5 Jahren vegetarisch. Wir essen jeden Tag einen großen Anteil frisches Obst und Gemüse. Natürlich wird auch mal Fast-Food konsumiert, jedoch maximal 4 mal im Monat.

Übergewicht ist von meiner Seite aus vorhanden. Ich habe in den letzten 3 Jahren nun fast 30 kg abgenommen, jedoch ist prozentual meine Muskelmasse auch gestiegen. Ich habe immer noch ein Übergewicht von etwa 20 kg und das will auch einfach nicht weg (ich kann aber auch die Finger manchmal nicht von dem Süßkram lassen). Auch ist es sehr schwer für mich abzunehmen. Ich hoffe auch durch den Termin bei der Endokrinologin hierfür evtl. eine Ursache zu finden.

Ausreichend Schlaf muss ich verneinen, es geht einfach wegen der Schichten nicht. Ich trage schon eine Schlafmaske und Telefon sowie Klingel sind ausgeschaltet. Trotz alledem schlafe ich wenn ich Schicht habe etwa nur 6 Stunden wobei diese bis zu 5 mal unterbrochen werden. An meinen freien Tagen schlafe ich dafür durch.

Ich habe ab ca. 5 Tage vor Beginn der Periode seit fast einem Jahr Zwischenblutungen. Mein Frauenarzt meinte, dass es an dem Gewichtsverlust und dem Sport liegen könnte. Falls es sich nach dem Termin bei der Endokrinologin nicht einpegelt, wird auch hier weiter geforscht von seiner Seite.

Wie gesagt, ich kann mich nicht oft genug für eure Antworten bedanken, denn es beruhigt mich sehr und ich fühle mich dadurch wieder motivierter in meinem Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von Muschelnudel am 15.04.2019, 20:12 Uhr

Du brauchst für ein Spermiogramm keine Überweisung. Nur einen Termin beim Urologen. Später falls eine Kinderwunschklinik nötig wäre, braucht ihr eine Überweisung. Jeweils vom Urologen und vom Frauenarzt.

Bitte nimm schon mal Folsäure ein. Ist besser das schon vor der Schwangerschaft zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von Franz_mama am 16.04.2019, 18:13 Uhr

Ich hatte mal eine Fehlgeburt und kurz davor war ich quasi im Alleingang umgezogen und hatte einen geliebten Menschen verloren. Die Gyn hat damals gesagt, keins von beidem - weder die körperliche Überlastung noch der psychische Schock - wären Schuld. Frühe Fehlgeburten wären fast immer eine Folge von Chromosomenstörungen usw.
Frauen bekommen auch Kinder im Krieg, auf der Flucht und in anderen traumatischen und körperlich belastenden Situationen.
Deshalb glaube ich nicht dass Du Dir wegen Deines Berufs Sorgen machen musst. Ich kann aber verstehen dass Du nach Gründen suchst, das würde ich auch. Und ich wünsche Dir sehr dass sich das bald erübrigt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von uriah am 19.04.2019, 20:46 Uhr

Meine Meinung dazu:

Du nimmst aktuell eine eher geringe Dosis Vitamin D. Eine tägliche Substitution von 6.000 IE würde ich bei deinem Übergewicht besser finden als eine wöchentliche Dosis von 30.000. Zudem musst du das immer zu einem fetthaltigen Essen nehmen, damit der Körper es gut aufnehmen kann. 6.000 IE solltest du schon nehmen. Und Magnesium dazu.

Die Folsäure würde ich auch täglich nehmen, und zwar 0,8 mg (800 ug) mindestens täglich.

Wenn du keinen Fisch ißt, brauchst du Omega-3-Fettsäuren als Nahrungsergänzung! Sonst fehlen die dir. Du kannst das in Form von Algenöl supplementieren, ist dann vegan.

Ich glaube dass du mit Sicherheit zu wenig Schlaf hast, und der Schlaf ist schlecht von der Qualität. Zudem hast du eine Doppelbelastung durch Oma und Job.

Weiter abnehmen kannst du, wenn du die Finger konquent vom Süßkram läßt und wenn du weniger Kohlehydratreiche Nahrung verzehrst. Wenn also Pasta, dann nimm die Hälfte der Portion, wenn Reis, dann die Hälfte, wenn Brot, dann eher dunkles Vollkorn und nur die Hälfte. Kohlehydrate werden wegen der Insulinausschüttung vorwiegend als Fettspeicher abgelegt. Fett ist dir auch bei der Geburt nicht hilfreich, zu dicke Frauen können oft nicht auf natürlichem Wege gebären. (Ich hoffe, das trifft bei dir nicht zu.)

Zu der Art der Fette hast du nichts geschrieben. Das sollten keine Industriefette sein, sondern hochwertige kaltgepreßte Öle und Butter von Weiderindern. Denk an die versteckten Fette in Chips, in Fertigprodukten, in Gebäck, Schokolade alles miese schädliche Fette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von uriah am 19.04.2019, 20:52 Uhr

Frühe Fehlgeburten wären fast immer eine Folge von Chromosomenstörungen usw.

Das ist nichts weiter als eine Ausrede, weil die Ärzte offiziell noch keine Erklärung dafür haben oder eigentlich einer Frau, die gerade in Trauer ist den Grund nicht sagen wollen, um keine Schuldgefühle zu erzeugen. Sonst kämen die Ärzte in die Rechtfertigung, warum sie uns das nicht eher gesagt haben. Deutschland hat in Europa den Spitzenplatz an Fehlgeburten, wie kein zweites Land. Warum sollten wir Deutschen mehr Chromosomenstörungen haben als unsere Nachbarn im europäischen Ausland?

Bei der Chromosomenstörung ist man beruhigt und fast froh, dass es eben so war. Lebensstilbedingte Fehlgeburten oder Fehlgeburten aufgrund von Mangelernährung/Fehlernährung würden Schuldgefühle erzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Antwort von Maroulein am 20.04.2019, 12:52 Uhr

Ich bin Krankenschwester und habe als ich mit meiner Großen schwanger wurde in einem wirklich furchtbaren Heim gearbeitet,in der 14.Woche hatte ich einen Bandscheibenvorfall,da ich jemanden abgefangen habe der vor mir lief und stürzte,meinen Krümel hat das aber nicht interessiert.
Meine FA hat mich aber aufgrund der Katastrophalen Zustände(ich war stundenlang allein auf Station ,als ich das Amt für Arbeitsschutz geholt hatte wusste mein Chef das vorher und er hatte einen falschen Plan laut dem ich nie allein war....)krank geschrieben.


Bei meiner Jüngsten habe ich bis zur 23.Woche in der häuslichen Pflege gearbeitet , das ging auch sehr gut,ich habe lediglich sehr früh meine Bescheinigung abgegeben,da ich zu der Zeit eine schwer eingeschränkte MS Kranke im Bezug hatte die sich noch nicht Mal mehr die Zigaretten halten konnte,sonst für mich kein Problem,in schwanger wollte ich mich dem nicht mehr aussetzen.

Wenn Du unsicher bist ob du schwanger sein könntest hilft es nur ab ausbleiben der Regel einen Test zu machen,wenn der Positiv ist eben schnell auf der Arbeit melden,da du bei den beiden Zwischenfällen ja anscheinend nicht wusstest warum Du überfällig bist ist das ja reine Spekulation,ich habe öfters Mal das Gefühl dass es mit einer anstrengenden Tätigkeit losgeht mit der Regel,ohne das ich schwanger war(ich habe seit dem dritten Kind einen extrem unregelmäßigen Zyklus),bin definitiv nicht schwanger,da sterilisiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.