Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Mama werden mit 24

Thema: Mama werden mit 24

Hallo Zusammen, Ich bin Nela und werde jetzt 24 Jahre alt. Seit über zwei Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. In einer stabilen, glücklichen Beziehung. Er ist schon 26 und wir besitzen beide seit Jahren ein festes Arbeitsverhältnis. Wir leben aktuell gemeinsam in einer großen Wohnung, sogar mit einem kleinen Garten. Wir sind beide eher die ruhigen Typen, müssen nicht auf jede Party gehen und treffen uns gerne mit der Familie. Sind einfach Familienmenschen. Wir können uns sehr gut vorstellen zusammen ein Baby zu bekommen. Wir wollen uns nicht unter Druck setzen oder es explizit drauf anlegen, aber schlafen ohne Kondom miteinander, sodass es immer passieren könnte. Das soll das Baby so ein bisschen selbst entscheiden, wenn es zu uns kommen will. Das ist das Leben für uns, wir sind bereit. Die meisten Mütter sind gefühlt 10 Jahre älter als ich. Ist das Alter denn so wichtig und aussagekräftig? Ich wäre die erste im Bekanntenkreis/ Freundeskreis. Ich denke immer letztendlich ist es nur eine Zahl, es kommt drauf an, wo man im Leben steht. Was sind eure Erfahrungen mit „jüngeren“ Eltern? Wir sehen da eigentlich überwiegend nur Vorteile, man ist näher am Kind dran. Vlt sogar lockerer. Meine Mutter sagte, wir haben ja noch Zeit und sollen lieber noch ein bisschen reisen, aber wir können doch auch mit Kind reisen?! Ich will gerne mal eure Erfahrungen hören

von Nella98 am 28.02.2022, 09:54



Antwort auf Beitrag von Nella98

Hallo Nela, schön, dass du auch "jung" Mama werden möchtest. Ich bin 22 und mein Mann 29. Wir haben auch einen Kinderwunsch und werden von den meisten Freunden und auch der Familie überwiegend bestärkt und sie freuen sich. Wir sind auch wie ihr "ruhige" Typen. Feiern oder Partys waren noch nie mein Ding und wir sind sehr gerne einfach nur Zuhause. Wir sind seit 5 Jahren zusammen und seit letztem Jahr verheiratet. Haben beide festes Einkommen und eine gemeinsame Wohnung. Wir haben auch schon sehr viel bereist...allerdings gibt es immer wieder Meinungen von Leuten die eben sagen "Wartet doch noch ab, ihr seid noch jung und habt viel zu erleben" ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Sprüche extrem nerven und ich es gut verstehen kann, dass es dich verunsichert. Es geht doch niemanden was an, wann man Kinder möchte und da sollte sich eigentlich auch niemand einmischen. Klar nett gemeinte Ratschläge von der Mama werden immer kommen und sind manchmal auch natürlich hilfreich. Aber ich finde, wenn ihr euch dazu bereit fühlt und die Umstände passen, solltet ihr euch nicht beeinflussen lassen. Es ist EURE Entscheidung Warum soll man immer warten? Meine Meinung dazu ist ganz klar: Auch ich sehe viele Vorteile darin, jung Eltern zu werden und habe es mir immer schon gewünscht. Ein Kind zu bekommen wird IMMER das ganze Leben verändern. Ob mit 22,24 oder mit 30. Wenn man wartet und aus irgendeinem Grund (Unfall, Krankheit etc.) es dann nicht mehr klappt, bereut man es nur gewartet zu haben und man dann evtl. einen unerfüllten Kinderwunsch hat. Reisen kann man auch mit Sicherheit noch. Alles eine Sache der Einstellung. Muss ja nicht eine 20 Stunden Reise sein am Anfang. Man kann sich sicherlich ran tasten und muss eben den ein oder anderen Kompromiss eingehen und wissen, dass es evtl. nur anstrengender wird mit Kind zu reisen... so sehe ich das :-) Wenn du magst, können wir uns gerne dazu mal auch via Nachricht austauschen Lass dich nicht beirren und ich wünsche euch alles Gute Liebe Grüße Vanessa

von vsch73 am 28.02.2022, 10:13



Antwort auf Beitrag von Nella98

Hallo ich wurde mit 23 schwanger und bekam mein Kind mit 24. Ich wollte schon immer eine junge Mutter sein. Hab auch keine Enttäuschenden Erfahrung gemacht wegen meinem Alter. Bin mit Leib und Seele Mutter und würde mich immer wieder dafür entscheiden Jung Mutter zu werden. Bin aktuell 25 Jahre und Planen schon das 2. Kind. Viel Erfolg

von boymom21 am 28.02.2022, 10:54



Antwort auf Beitrag von Nella98

Hey ihr Lieben Also ich bin 30 Jahre alt & finde prinzipiell kennt ein Kinderwunsch kein Alter. Es hört sich doch gut an was ihr da so beschreibt. Finde solange man dem Kind ein „stabiles“ Umfeld bieten kann, eine abgeschlossene Berufsausbildung hat & einen Partner ist doch alles gut. Also ich persönlich denke oft, dass manche Leute auch einen gewissen „Neid „ empfinden wenn jemand früh Mama werden möchte. Muss da ehrlich sagen, dass ich es mir auch schon früher hätte vorstellen können . Aber entweder hat die Beziehung nicht gepasst oder das drum herum. Sich das einzugestehen ist für viele schwer & die wollen es anderen dann schlecht machen. Für mich persönlich sollte jeder nach seinem eigenen Gefühl entscheiden. Es wird dann schon richtig sein. Auf das Umfeld sollte man bei einer solchen Entscheidung keine Rücksicht nehmen. Schief gehen kann es immer, ob verheiratet, nicht verheiratet, lange zusammen oder eben noch frisch. Mein Motto: „Go for it girl“ Ich wünsche euch allen viel Glück

von Jani1301 am 28.02.2022, 11:10



Antwort auf Beitrag von Nella98

Ich bin 24 und unser erstes Kind kommt in ca. 5 Wochen zur Welt. :) Das Alter ist wirklich nur eine Zahl. Mancher fühlt sich mit 40 noch nicht bereit dafür, seine "Freiheit" aufzugebenben und eine Familie zu gründen. Ich war auch nie der Partytyp und habe mir immer früh Kinder gewünscht Wichtig ist nur der passende Partner, emotionale und einigermaßen finanzielle Sicherheit. 24 ist auch nicht sooo jung. Ich wurde während der SS noch nicht komisch angeguckt bisher und mein gesamtes Umfeld freut sich mit uns. Ich wünsche Euch alles Gute! P.S. Reisen kann man auch mit Kindern und nicht jeder hat dieses Bedürfnis. Jedem sind einfach andere Dinge wichtig.

von Jofrie am 28.02.2022, 11:40



Antwort auf Beitrag von Nella98

Huhu , das hört sich bei Euch doch super an . Ich bekam mein erstes Kind mit 22 Jahren. Ich war mit meinem damaligen Mann 4 Jahre zusammen und die Umstände haben es ermöglicht. Mein 2. Kind bekam ich mit 24 , das 3. mit 27. Jahren. Leider hielt unsere Ehe nicht , weil wir ins in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Wir waren wohl einfach zu jung , erste Partnerschaft und zunehmend unterschiedliche Träume/ Vorstellungen vom Leben. Dennoch lag es nicht an den Kindern und wir haben diese frühe Elternschaft nie bereut. Nun werde ich noch einmal mit 41 Mutter aus meiner jetzigen Ehe und ich bin überglücklich, auch so spät noch einmal Mama werden zu dürfen. Alter kennt keine Grenzen , solange man den Wunsch hegt, die familiäre Situation passt und die biologische Uhr noch nicht aufgehört hat zu ticken. Also … alles Liebe für Eure Zukunft !

von Patchwork am 28.02.2022, 12:26



Antwort auf Beitrag von Nella98

Hallo, ich finde wenn ihre beide bereit dafür seit, dann solltet ihr es auch machen. Ich wollte auch immer Kinder haben in dem Alter. Habe aber wegen des Studiums gewartet und war dann nach über 6 Jahren wieder Single und musste dann nochmal über zwei Jahre warten. Ich bereue es ein bisschen erst mit 29 mein erstes Kind bekommen zu haben. Aber ich hatte Glück, dass Nummer zwei schnell zu uns kommen wollte und im September sind wir dann zu viert. Zur Frage des Alters: 24 finde ich nicht zu jung. Meine Mutter war 17 als ich auf die Welt kam, dass war nicht so vorteilhaft. LG

von jume1509 am 28.02.2022, 12:31



Antwort auf Beitrag von jume1509

Hey, Also ich muss sagen, das Alter spielt so überhaupt keine Rolle! Ich bin auch total jung Mama geworden, manchmal möchte ich gar nicht sagen das ich 20 Jahre erst bin, man wird ja echt Schräg angeschaut. Leider... Ich habe mit 18 Jahren geheiratet meinen lieben Mann, bin dann ein Tag vor meinem 19. Geburtstag zum 1. Mal Mama geworden das war ein unbeschreiblicher Moment! 15 Monate später bekamen wir zum 2. Mal einen Sohn! Ich könnte es mir nicht schöner vorstellen! Ich bin so überglücklich mit meinen 2 Kindern. Ich möchte es nicht mehr missen!! Meine Arbeit habe ich auch geliebt bin (gelernte Altenpflegerin), aber ganz ehrlich ich bin froh das mein Mann uns es ermöglichen kann und ich bei den Kindern daheim sein darf. Ich muss sagen jung Mama werden ist so wunderschön, man hat mich viel Energie und noch gute Nerven. Nicht jeder möchte das, aber wenn du dich bereit dafür fühlst warum nicht? Lass dich nicht von anderen Menschen irritieren. Wenn ich auf andere gehört hätte, wäre ich jetzt sicherlich nicht verheiratet und hätte keine Kinder und wäre bestimmt nicht so glücklich! Ganz liebe Grüße Anna

von Anna H. am 28.02.2022, 21:23



Antwort auf Beitrag von Anna H.

Mit 23 bin ich damals das erste mal Mutter geworden, dass war die beste Entscheidung. Ich hatte die Kraft und Ausdauer und mein 11 jähriger Sohn , freut sich eine junge Mama zu haben . Werde bald 35. VG

von Rainbow87 am 28.02.2022, 23:44