Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von valeria96 am 19.12.2019, 9:53 Uhr

Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß eventuell nicht ob das hierhin gehört, aber vielleicht ist ja jemand da, der einen guten Rat hat oder einfach ein offenes Ohr... ich hoffe das wird nicht allzu lang.
Ich bin jetzt seit anderthalb Jahren mit meinem Partner zusammen.
Wir haben auch einen Kinderwunsch, und sind jetzt im 2. ÜZ. Meine Periode kam 6 Monate nach Absetzen der Spritze. Nun kam die zweite Periode. Das ist nicht so das Problem, wir lassen uns Zeit. Das eigentliche Problem ist, ob ich das falsche grade tue...
Mein Partner hat bereits ein Kind mit seiner Ex Freundin (ein kleines Mädchen).
Jetzt das eigentliche Problem: Auf Grund dessen, dass mein partner bereits ein Kind hat, hasst meine komplette Familie ihn. (Italienische Familie). Sie sind der Meinung, er ist unreif, ich soll mich endlich trennen, er hat ein Kind, ich soll die Augen öffnen..
Ihre Gründe sind 1. Hauptsächlich das Kind 2. Verdiene ich ein wenig mehr als er (Er Einzelhandel, ich Industriekauffrau - vielleicht 600 Euro Unterschied?!) 3. Sind wir beide extrem temperamentvoll, und zum Beispiel wenn ich bei meinen Eltern bin und wir am Telefon streiten, werden wir teilweise laut und ausfallend, meine Eltern sind der Meinung es ist seine Schuld (Wir sind beide so?!) Das geht jetzt seit anderthalb Jahren... Er hat eine eigene Wohnung ich bin öfter da übernachte dort auch. Mein Vater spricht nicht mehr mit mir, er hat mir eine Standpauke gehalten und das letzte was er sagte: ,,Wenn du dich nicht trennst, bist du nicht mehr meine Tochter'' Meine Mutter enthält sich. Aber es ist ein scheiß Gefühl 2 Leben zu führen, mal bei der Familie, mal beim Freund.. Ich bin total verzweifelt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es das Richtige ist ein Kind mit ihm zu bekommen? Wird meine Familie mich dann komplett verstoßen? Niemand kann ihn leiden, er hat ihnen nichts getan... Wir lieben uns sehr, sind beide einfach stur und temperamentvoll, aber ansonsten sind wir sehr glücklich, haben viel Spaß miteinander, wir vertrauen uns und sind ein tolles Paar. Was soll ich tun...? Ich will mich nicht trennen wirklich nicht... aber meine Familie will ich irgendwie auch nicht enttäuschen. ALLE Gesprächsversuche sind gescheitert, mit ihm wollen Sie nicht reden. Gestern habe ich wieder versucht mit meiner mutter zu reden, und es kam nur ''Ich will mit ihm nichts zutun haben, werde du glücklich'' was ist das für ein Leben... Ich kann echt nicht mehr! Und wenn ich doch schwanger werde...? Der Kinderwunsch ist sehr groß... ich habe angst vor der Reaktion meiner Eltern... Soll ich mich trennen und unglücklich werden ohne ihn... soll ich mein Kinderwunsch überdenken? Ich bedanke mich wirklich vom Herzen für euren Rat! Und danke fürs Lesen...

LG Vale

 
10 Antworten:

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von Jani14091982 am 19.12.2019, 10:25 Uhr

Hallo. Das ist wirklich eine heikle Situation in die du da geraten bist. Deine Familie sollte eigentlich wissen das man nicht kontrollieren kann in wen man sich verliebt. Aber ich habe schon oft gehört das es in italienischen oder türkischen Familien o.ä. sehr schwer ist, nach den Vorzügen der Eltern, einen geeigneten Partner zu finden, wenn nicht ohnehin der Vater den Mann aussucht (je nach Glauben und Tradition). Du ganz allein kannst aber nur entscheiden was für dich richtig ist. Wenn du deinen Freund so sehr liebst dann bleib bei ihm egal was andere sagen. Wenn dir die Wünsche der Familie wichtig sind dann verlass ihn. Leider kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen. Aufjedenfall würde ich mit guten Freunden und deinem Freund intensiv darüber sprechen. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Rat/Tipp. Hast du Geschwister die dir da helfen können und bissl auf deine Eltern einwirken? Versuche deine Mutter auf deine Seite zu ziehen. Frag sie wie sie es finden würde wenn sie in deiner Situation wäre. Ob sie ihre große Liebe tatsächlich gehen lassen hätte nur weil ihre Eltern das so wünschen. Versuche mit deinen Eltern Kompromisse zu finden. Du könntest ihnen zum Beispiel anbieten das du sie erstmal nicht mit ihm nervst und sie sich nach einer gewissen Zeit langsam kennenlernen und er beweisen kann das du alles für ihn bist. Im Gegenzug sollen sie eure Beziehung erstmal so akzeptieren. Das mit einem Kinderwunsch würde ich aber persönlich vorerst auf Eis legen. Ihr seid grad mal 1,5 Jahre zusammen und habt schon mega Probleme mit der Familie und auch mit eurem Temperament. Das sind schon von vornherein keine guten Voraussetzungen. Am Ende ist deinem Freund alles zuviel und er lässt doch mit Kind sitzen und dann hast du ihn und deine Familie verloren. Versuch erstmal diese zwischenmenschliche Beziehungen zu klären und heraus zu finden ob er tatsächlich der richtige ist wenn ihr euch ohnehin oft streitet wegen des Temperamentes. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von valeria96 am 19.12.2019, 10:38 Uhr

Hallo. Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich werde alles versuchen.. ich versuche ja schon ein wenig meine Mutter zu überzeugen, dass er wirklich ein guter Mensch ist, dass sie es wenigstens versuchen soll.
Meine jüngste Schwester versteht sich sehr gut mit ihm, die mittlere ist eher ein Fall für sich, sie geht da auf Abstand und mischt sich nicht ein. hat aber nichts gegen ihn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es irgendwann bei meiner Mutter schaffe, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Das größte Problem ist eher mein Vater. Er macht komplett zu, ignoriert mich, spricht nicht mit mir, und droht mir teilweise sogar ihn aufzusuchen und mit ihm zu ''sprechen'' wenn ich ihn nicht verlasse. Wir sind jetzt nicht die Familie die nach Tradition jemanden verheiraten. Aber ich glaube meine Eltern sind der Meinung, ich soll mir vieeeeeel Zeit lassen mit einer Beziehung (am besten mein Leben leben - wie auch immer - und dann mit 30 so langsam an Beziehung denken) und da jetzt auch noch ein Kind im Spiel ist, denken die noch schlimmer. Ich bin aber ein kompletter Beziehungsmensch im Allgemeinen. Ich liebe die Zeit zu zweit oder gemeinsam mit Freunden. Ich bin nie die Partymaus oder irgendwas dergleichen gewesen. Wir sind wie gesagt sehr glücklich. Das problem ist halt, dass immer so gewisse Situationen sind, wo er sagt dass er nicht mehr kann und sich selber irgendwann trennen wird, weil er den hass so spürt, obwohl er nichts getan hat... ein Beispiel: wenn er mein Auto fährt, und meine Eltern kriegen das mit, kommen so Sprüche wie ''Achja der Schnorrer nutzt dich auch noch aus wegen deinem Auto'' Er hat sein Auto verkauft und MIR das Geld gegeben, da er der Meinung war, ich gebe ihm ''zu viel'' (zB mal öfter essen bezahlt) Und drückt mir 600 Euro in die Hand. Ist nur ein kleines Beispiel, aber wenn er dann solche Sprüche mitbekommt, könnt ihr euch vorstellen wie er sich fühlt. Ich habe ihm gesagt wir müssen abwarten und das kommt irgendwann von allein. Meine Familie ist ganz komisch, aber eigentlich auch nett. Nur wie gesagt, mein Vater kann man komplett vergessen... der wird ewig stur bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von Jani14091982 am 19.12.2019, 10:58 Uhr

Wenn du deine Mutter überzeugt hast , kann sie vielleicht ein paar Hebel setzen bei deinem Vater. Ich könnte mir vorstellen das er es nicht böse meint und vielleicht schwer damit klar kommt das seine erste geliebte Tochter nun erwachsen ist und an Familie denkt. Er will vielleicht einfach nur das beste für dich und hat Angst. Das geht aber den meisten Vätern so wenn ihre Töchter Flücke werden egal welche Mentalität sie haben. Mein Vater war damals auch ganz schlimm als ich den ersten Freund hatte. Er hat zwar noch mit mir geredet aber die Kommentare waren schlimm. Väter müssen sich erstmal an die Situation gewöhnen. Manchmal hilft da ein Enkel aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von valeria96 am 19.12.2019, 11:35 Uhr

Ich danke dir wirklich sehr herzlich dass du dir die Zeit genommen hast !
Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben... und es wenigstens bei meiner Mama weiter probieren! Vielleicht auch wenn sie sieht dass meine kleine Schwester auch super mit ihm klar kommt, kommt es von alleine... bei meinem Vater müssen wir einfach mal abwarten, es tut halt nur sehr weh :(
Ich wünsche dir alles alles Gute!! Und schöne Festtage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von Mrs_Capuccina am 19.12.2019, 13:19 Uhr

Das hört sich ja echt kompliziert an.
Meine Familie hasst meinen Mann auch. Aus mir unerklärlichen Gründen. Trotzdem hab ich ihn geheiratet und erwarte jetzt mein 2. Kind von ihm. Für mich ist er die Liebe meines Lebens und ich hab mich niemals zuvor so sicher und geborgen gefühlt.

Aber ich muss auch sagen unsere Eltern kennen uns am besten, auch wenn man das nicht gerne so wahr haben möchte. Manchmal haben sie Recht, wenn sie vor einem Partner warnen. Manchmal aber eben auch nicht.

Habt ihr denn mal drüber gesprochen wie es weiter laufen Soll? Wer bleibt zuhause bei den Kindern und wie lange? Wie läuft das mit dem Haushalt und der Erziehung? Wieso wollt ihr überhaupt ein Kind? Das alles sind Fragen die man vorher stellen sollte um eine gewisse Sicherheit zu haben.

Am Ende musst du halt in dich selbst horchen und dir überlegen ob du das so willst. Das kann dir hier keiner abnehmen. Aber solange dich das noch alles verunsichert würde ich mit der Familienplanung vielleicht noch etwas warten. Du bist ja auch noch relativ jung und die Beziehung verhältnismäßig frisch. Das ist nicht böse gemeint... ich bin selbst erst 25 Jahre alt.

Alles Gute auf deinem Weg...du wirst dich schon richtig entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von valeria96 am 19.12.2019, 14:25 Uhr

Hallo! Erst mal große Bewunderung an dich dass du deinen Weg gegangen bist und zu deinem Mann stehst !
Also wie gesagt, im Moment ist es echt schwerig, wir leiden halt beide manchmal darunter und haben intensive Gespräche über meine Eltern... es macht mich echt traurig ihn so zu sehen... Ich liebe ihn wirklich sehr und er liebt mich auch, das merke und spüre und sehe ich in sehr vielen Hinsichten. Mein Vater hasst ihn aus einem Grund: Er hat ein Kind mit einer anderen. Das ist völlig tabu und beschämend für meinen Vater, und der andere Grund ist, dass er weniger verdient im Job als ich... vielleicht für andere banal, aber wirklich, mein Vater hasst ihn aufs übelste. Er spricht nicht mehr mit mir und hat gesagt wenn du dich nicht trennst, bist du nicht mehr meine Tochter. Seitdem sehe ich ihn kaum und wenn ich ihn sehe, kein Hallo kein Tschüß nichts... Meine Mutter hasst ihn jetzt nicht, stellt sich aber natürlich auf die Seite meines Vaters. Sie duldet und akzeptiert es, möchte aber nichts damit zutun haben... Ja wie gesagt, also ich bin auch am überlegen erstmal kein Kind zu bekommen. Sind ja erst frisch dabei. Wenn es jetzt schon passiert,okay, aber eventuell würde ich auch noch damit warten, und wenigstens versuchen meine Mama mit einzubeziehen. Ich habe eigentlich ein super Verhältnis zu ihr, wie eine beste Freundin. Wir können über alles reden. Sind eigentlich ein Herz und eine Seele. Aber seitdem das so ist, hat sich das ein wenig verändert... Es ist einfach alles komisch und sehr anstrengend für mich. Ich weiß nicht wie ich allen gerecht werden soll...
Ich will so langsam auch zu ihm ziehen. Meine Klamotten und alles sind alle dort, ich übernachte auch eigentlich so gut wie jeden Tag da, aber irgendwie bin ich auch mal einen Tag bei meinen Eltern, damit sie nicht enttäuscht sind oder so, keine Ahnung...
Ich würde mir 2 Jahre von der Arbeit nehmen, im 3. Jahr dann auf 28. Stunden gehen und ab dem 4. dann wieder Vollzeit. Er würde sich zwischendurch Elternzeit nehmen, das wäre alles garkein Problem... Wie gesagt, meine Eltern!
Liebe Grüße und vielen Dank fürs zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von Nuritouri am 19.12.2019, 14:53 Uhr

Ganz wichtig - dein Leben wirst du immer mit deinem Partner verbringen, nicht mit deinen Eltern - du bist kein Kind mehr.

Und wenn es nicht dieser Partner ist, dann eben ein anderer - das ist deine ganz persönliche Entscheidung, dein Leben, deine Partnerschaft.

Eltern haben auch Ängste und machen sich manchmal unbegründet, manchmal sicher auch begründet, sorgen und wollen in den meisten Fällen nur das beste für ihr Kind. Manche Eltern sind da sehr übereifrig und berücksichtigen gar nicht, dass ihr Kind selbst Entscheidungen treffen muss und dann auch mit den Konsequenzen leben muss. Soviel vertrauen sollte man in seine Kinder aber haben.

In der Regel lieben Eltern ihre Kinder aber und werden irgendwann auch über ihren Schatten springen können. Ich würde nicht aktiv versuchen, es deinen Eltern recht zu machen oder ihnen deinen Partner schmackhaft zu machen. Und trennen würde ich mich an deiner Stelle erst recht nicht, wenn du deinen Partner sehr liebst.

An eurem Temperament solltet ihr arbeiten, das kann ein Kind überfordern, aber wenn ihr beide glücklich miteinander seid und auch beide das Kind wollt - dann los!

Ihr seid doch beide erwachsen - du musst dich von deinen Eltern abnabeln, das ist ein wichtiger Prozess, wo man sich auch professionelle Hilfe holen kann.

Ich habe da ein wenig Erfahrung und mir hat eine Therapie sehr gut geholfen.

Das Verhältnis zu meinen Eltern ist besser denn je, obwohl der Spruch:,, dann bist du nicht mehr meine Tochter“ - von meiner Mutter kam.

Halte durch, aber hör auf dein Herz und dein Bauchgefühl! Deine Eltern kannst du nicht ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von valeria96 am 19.12.2019, 15:02 Uhr

Hallo Nourituri!
Erstmal lieben dank fürs Lesen und für deine Zeit :)
Du findest echt die passenden Worte.
Vielleicht bin ich ein wenig zu sensibel, da ich meine Eltern nicht enttäuschen will. Und deshalb löse ich mich eben nicht komplett von ihnen, sondern versuche immer Mittel und Wege zu finden es ihnen und meinem Freund recht zu machen... das kann unterbewusst natürlich gut sein... Bin halt leider ein Mensch, der immer versuchen will, dass alle glücklich sind, und mich selber dabei vergesse und dann ist das bei meinen Eltern natülrich verstärkt. Sind ja eben meine Eltern... Will halt einfach dass es alles klappt und würde am liebsten ein ''normales'' Leben haben, wo alle zusammen sitzen zum essen an einem Tisch, wo mein Freund mit meinen Eltern reden oder sie besuchen kann...
Vielleicht steigere ich mich zu sehr rein und sollte das mal überdenken, und mehr für die Beziehung tun... An Trennung denke ich defintiv nicht! Es ist halt immer nur ein wenig schwierig dieses hin und her, und der Gedanke halt dass sie ihn so verachten. Er fühlt sich halt auch dabei total schlecht und leidet darunter...
Bzgl Kinderwunsch... wir üben ja bereits. Allerdings würde ich wenigstens gerne meine mama in die Planung mit einbeziehen und das sogar sehr gerne. Sie wollte immer enkelkinder und hat immer gesagt ich werde sie verhätscheln und verwöhnen... Hätte mir gewünscht dass wenigstens sie ein Teil davon ist... Aber wenn das so weiter geht, dann wird es nichts...
Ich danke dir wirklich vom Herzen! Denn manchmal fühle ich mich im Stich gelassen. Mir kann keiner die Entscheidung nehmen oder sagen was ich tun oder lassen soll, aber so Ratschläge und Mutmachungen tun manchmal ganz gut!
Vielen Dank und schöne Feiertage! :) Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von Mucky am 19.12.2019, 19:39 Uhr

Wenn das wirklich die beiden Gründe sind, warum deine Eltern gegen die Beziehung sind, dann ist das wirklich lächerlich und sehr engstirnig.
Gibt es vielleicht in eurem Umfeld andere Familien, in denen ebenfalls ein Partner ein Kind mitgebracht hat, die du als positive Beispiele zeigen kannst?
Ansonsten würde ich euch empfehlen, dass ihr erstmal zusammen zieht, auch wenn du regelmäßig bei ihm bist, es ist nochmal was anderes, in einer Wohnung zu leben.
Wie alt seid ihr?
Ich würde den Kinderwunsch noch etwas Ruhen lassen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kummer auf der Seele... jemand einen Rat?

Antwort von valeria96 am 20.12.2019, 6:20 Uhr

Hallo Mucky!
Ja das sind tatsächlich die Gründe...
Wir sind beide 23 also noch relativ jung... also bei italienischen Familien ist das immer etwas schwierig, wenn die Frau bzw das Mädchen einen jungen mit einem Kind nimmt, vor allem so jung. Meine Eltern sagen ich nehme mich einer zu großen Verantwortung an, da es nicht mein eigenes ist und ich noch so jung bin und nein leben leben kann. Und ja, ich bin der hauptverdiener. Wir haben beide zwei Jobs ich kellnere noch nebenbei und er fährt abends Pizza aus. Mich stört das überhaupt nicht, Geld ist garkein Thema bei uns, nehmen und geben. Mein Vater ist der Meinung der Mann muss das Geld nach Hause bringen, nicht die Frau. Aber so ist es eben.
Ja also wie gesagt, ich würde gerne meine Mutter mit einbeziehen und da ich aber glaube das dauert noch ein wenig, wird der kinderwunsch wohl vorerst nach hinten rücken müssen...
Vielen Dank für deine Zeit und danke für deinen Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.