Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maryam27 am 13.06.2009, 19:28 Uhr

Meine Kurve...

Ich war ja, vor ein paar Wochen das erste Mal beim Arzt, um festzustellen, warum ich noch nicht schwanger geworden bin. Neben der Blutuntersuchung (immer noch mehr als ein Monat hin, bis zur Ergebnisverkündung), soll ich meine Temperatur festhalten. Hier ist nun meine Kurve. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, da steht, dass meine Mens erst am 32 ZT kommen soll, normalerweise habe ich aber eine Zyklus von 28 Tagen, hmmm... ist das normal?

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/userid=71034/nummer=1

LG Meryam

 
3 Antworten:

Re: Meine Kurve...

Antwort von MariaS am 13.06.2009, 20:20 Uhr

Hallo!

also erstmal: Im Moment sieht deine Kurve so aus, als wärst du schwanger. Wenn die Tempi weiter über der Cover Linie bleibt, kannst du damit rechnen.

Zu deine Frage: Das Programm berechnet den Tag deiner Mens nach dem 14 Tage Prinzip. Das heißt, das die Mens immer ca 14 tage nach dem Eisprung kommen müsste. Es können auch mal 12 sein, darunter sollte es aber nicht gehen, dann liegt meist eine hormonelle Störung (Gelbkörperhormon= Progesteron) vor, die aber gut abgeklärt und auch behandelt werden kann. Diese Störung, falls eine solche bei dir vorliegen sollte, könnte eventuell auch ein Grund sein, warum keine Schwangerschaft eintritt.
Wenn du immer 28 Tage Zyklen hattest, aber dein ES immer erst um den 18 Tag lag, wäre das denkbar. (den der zweite Zyklusabschnitt beträge dann nur 10 Tage!)
Ein befruchtetes Ei brauch mindestens 11- 12 Tage um sich einzunisten. Das Progesteron hat die Aufgabe, die Gebärmutter auf eine evenutelle Schwangerschaft vorzubereiten. Nach dem Eisprung bleibt im Eierstock die Hülle des Ei-Follikels zurück und bildet sich um zum Gelbkörper.
Dieser Gelbkörper produziert das Progesteron anfangs, bis diese Aufgabe idann einmal die Plazenta übernimmt.
Unter seinem Einfluss verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut und speichert viel Blut in ihrem Gewebe.
Wenn etwa zwei Wochen nach dem Eisprung keine Befruchtung des Eis erfolgt ist, lässt die Produktion von Progesteron wieder nach. Die Gebärmutterschleimhaut löst sich von der Gebärmutterwand - es kommt zur Periodenblutung.
Das vom Gelbkörper produzierte Hormon Progesteron unterstützt also das Ganze. Ist es aber, durch eben die Gelbkörperhormonschwäche vor der Zeit weg, findet keine erfolgreiche Einnistung statt.
Man kann hier auch die Progesteronwerte in der 2 Zyklushälfte bestimmen, diese geben auch Aufschluss.
Viele Mädels, die das hatten, haben es, glaube ich, mit Utrogest (wird vom FA verschrieben), behandelt.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Alles Liebe und ich drück dir die Daumen!!!!!

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kurve...

Antwort von Maryam27 am 13.06.2009, 20:41 Uhr

Hallo Maria,

vielen lieben Dank für die ausführliche und interessante Erklärung, hat mir sehr geholfen. Nun heißt es also Abwarten und Teetrinken :)

Wünsche einen schönen Sonntag

Meryam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gern geschehen!!! viel Glück! :) o.T.

Antwort von MariaS am 13.06.2009, 21:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.