Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fritzeline am 30.11.2022, 1:54 Uhr

Möchte noch ein Kind 49 und leider CT Bestrahlung gehabt

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir vor Jahren Eizellen einfrieren lassen. Leider habe ich mich vor 2 Wochen zu einem nicht induzierten CT mit Kontrastmittel mit Lunge/Abdomen "drängen" lassen. Es ging um meinen Kopf :(. Mein Neurologe meinte, das war wohl eine Krankenhausfinanzierung.Nun ist es leider zu spät und die Strahlung ist im Körper. Ich habe seitdem Schmerzen und bin fertig, da auch Uterus und Eierstöcks bestrahlt wurden. Ist hier ein Arzt, der mir helfen kann ob ich noch ein gesundes Kind bekommen kann?

 
3 Antworten:

Re: Möchte noch ein Kind 49 und leider CT Bestrahlung gehabt

Antwort von NaduNaduNadu am 30.11.2022, 2:57 Uhr

Ähm? Entschuldige... Aber ein CT ist keine Atombombe....

Es ist mit deinem Körper nichts passiert... Und du bist auch nicht Strahlenverseucht.

Das Hindernis an dein Wunsch könnte dein Alter sein... Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht nichts

Antwort von Banu28 am 30.11.2022, 7:34 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du bist da vielleicht nicht so gut informiert. Es ist keine „Strahlung im Körper“. Sie wird nicht irgendwo gespeichert. Sondern die Strahlung endet in dem Moment, wo das Gerät ausgeschaltet und Du wieder draußen bist.

Natürlich können die Röntgenstrahlen des CT theoretisch Zellkerne beschädigen, das gilt ja für jede Röntgenaufnahme. Aber das Risiko ist sehr klein bei den heutigen Strahlendosen.

Ein CT ist etwas Alltägliches, viele Frauen hatten schon eines. Ich hatte auch ein sehr ausführliches im Brust- und Bauchbereich trotz Kinderwunsch. Und natürlich sind meine Kinder völlig gesund. Auch mein Arzt sagte, dass ein CT heute kein erhöhtes Risiko für irgendwas darstellt. Wichtig ist, dass die Gesamt-Strahlenmenge, die man im Laufe seines Lebens abbekommt, nicht zu hoch ist. Man sollte also z. B. möglichst nicht jährlich ein CT brauchen oder sich zu häufig beim Orthopäden röntgen lassen usw.

Hak das ab, ehrlich! Da ist rein gar nichts passiert. Mit Kinderwunsch hat das auch nichts zu tun, denn Du warst ja beim CT nicht schwanger. Ein Embryo, der jetzt eingepflanzt wird, bekommt null Strahlen mit. Es existiert keine Strahlung in Deinem Körper. Sondern etwaige Zellschäden entstehen nur (!) während des CT selbst. Und damit kann der Körper in der Regel gut umgehen, beschädigte Zellen werden auch wieder repariert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte noch ein Kind 49 und leider CT Bestrahlung gehabt

Antwort von Germanhijabi am 30.11.2022, 16:22 Uhr

Zu der Bestrahlung wurdest du ja schon aufgeklärt.

Du schreibst du möchtest NOCH ein Kind, also hast du schon eins oder welche?

Bist du dir sicher?

Also ich bin fast 36 und fühle mich jetzt schon total alt, dabei ist das mein 4.Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.