Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Legomerl am 13.01.2015, 17:01 Uhr

Neueinsteiger oder so ähnlich ;-)

Hallo ihr Lieben,

seit langem surfe ich nun schon durch diverse Foren und habe mich endlich dazu entschlossen mich bei einem anzumelden. Es ist einfach besser, wenn man sich mit Leuten austauschen kann, die einen verstehen und den einen oder anderen Gedankengang nachvollziehen können. Ich (w, 24 J.) habe schon ziemlich lange einen Kinderwunsch.

Ich bin seit Sommer 2013 mit meiner Ausbildung fertig und mit meinem Partner dieses Jahr drei Jahre zusammen. Nach kurzem hin und her haben wir beschlossen, dass ich die Pille Anfang 2014 (die letzte Pille habe ich am 1.4. genommen um genau zu sein) absetze und es dann drauf ankommen lassen - wollten es nicht direkt nach der Ausbildung versuchen wegen der Arbeitserfahrung die ich noch sammeln wollte und auch sollte.

Aaaalso... kurz bevor ich die letzte Pille dann genommen hatte bin ich zu meiner FA und hab mit ihr über meinen Kinderwunsch gesprochen - mehr aus Informationszwecken (wie lange dauert es, bis die Pille aus dem Körper raus sind? Wie lange braucht mein Körper für die Umstellung? usw. die gängigen Fragen also). Sie hat mir ein Päckchen mit Medikamenten mitgegeben, die meine Periode auslösen sollten, sofern sie nicht von alleine kommen würden. (Kurz zu meinen Zyklen: Während ich die Pille genommen habe, waren sie regelmäßig und betrugen 27 Tage. Der Fairness halber muss gesagt sein, dass ich meine Periode davor generell erst sehr spät (mit 17 J.) und auch sehr unregelmäßig hatte (teilweise bis zu einem halben Jahr nichts und dann von unterschiedlicher Länge).)

Kurzum, ich habe 2 Monate hintereinander meine Periode eingeleitet (auf anraten der FA), wobei ich im zweiten Monaten zweimal zur Blutabnahme kommen musste um schauen zu lassen, ob ich einen Eisprung hatte. Der ausgeblieben ist. Ich habe mir das so erklärt, dass mein Zyklus einfach noch nicht so weit war und deshalb kein Eisprung zustande gekommen ist. Nach diesen beiden nicht so schönen Monaten (und dem Satz: "Wenn es nichts wird, dann verweise ich Sie direkt weiter an das KiWuZe, damit wir hier nicht ewig rumdoktern müssen."), haben mein Freund und ich beschlossen auf die Bremse zu treten und die ganze Sache erst einmal laufen zu lassen. Unterbewusst habe ich nämlich schon ziemlich unter Druck gestanden, noch dazu wenn das Wort KiWuZe fällt. Da bekommt man es erst einmal mit der Angst, obwohl ich davon ja noch weit entfernt bin.

Also seit Absetzen der Pille waren demnach meine Zyklen folgendermaßen lang:
April: 46 Tage
Mai: 44 Tage (April und Mai beide durch Einleitung)
Juli 44 Tage
August: 53 Tage
Oktober: 42 Tage.

Meine letzte Periode hatte ich im November (18.11.-22.11.) - das ist jetzt also mein 3. ÜZ, seitdem mein Freund und ich auf die Bremse getreten haben. Seitdem nichts mehr. Wie man sieht ziemlich lange Zyklen, was es mir ziemlich schwer macht einen genauen ES zu ermitteln. :-( Ich habe nur einen groben Zeitraum und selbst da weiß ich nicht ob der so wirklich stimmt, geschweige ob ich einen ES habe. Dennoch versuchen mein Freund und ich so oft es irgend geht zu hibbeln.

Obwohl es im Laufe eines Zyklus blöd ist, habe ich angefangen meine Tempi zu messen und auch meinen Zervixschleim zu beobachten und das auch akribisch aufzuschreiben. Da ich ja noch keinen Vergleichszyklus habe, werde ich aus meiner aktuellen Kurve absolut nicht schlau. Naja... wie dem auch sei. Ich bin jetzt bei meinem 57. ZT (ca. NMT +10 - wenn ich von einem Durchschnittszyklus ausgehe). Bis jetzt gibt es noch kein Anzeichen für das Eintreten meiner Periode, obwohl ich jeden Tag damit rechne.

Das Einzige was mir bisher extrem aufgefallen ist, ist, dass seit dem 20.12. meine Brüste unwahrscheinlich schmerzten (hatte es zunächst für PMS gehalten, weil Brustschmerzen seit dem Absetzen der Pille bei mir dazu zählen - das aber lediglich an den Nippeln und 2-3 Tage vor Eintreten der Periode). Die halten allerdings bis heute an. Mal mehr, mal weniger stark, aber immer die komplette Brust. Auch glaube ich, dass meine Brüste größer geworden (behauptet zumindest meine Mutter und mein Freund, ich kann es weniger beurteilen, weil ich sie ja den ganzen Tag mit mir rumschleppe) sind, sich fester anfühlen (das hingegen kann ich beurteilen!^^) und warm, bis heiß sind. Übelkeit ist dann auch relativ schnell dazu gekommen - über den ganzen Tag verteilt. Könnten Anzeichen einer SS sein, aber genauso gut PMS.

Gewissheit bringt mir nur ein SST, aber vor dem habe ich ein bisschen Bammel. ^^

Ich weiß, dass war jetzt ein ziemlich langer Text, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen von meiner Angst nehmen?!

LG Legomerl

 
2 Antworten:

Re: Neueinsteiger oder so ähnlich ;-)

Antwort von FrauStorch am 13.01.2015, 19:20 Uhr

Also als erstes: Mach den Test! Damit kürzt all das hin und her gegrübel ganz schnell ab. Stell dich der Realitität! Wovor hast du Angst? Enttäuschung kann man aushalten, die geht vorüber. Entweder ist er positiv: Dann nimmst du dir jetzt Tage zum freuen ;-) oder er ist negativ und du weißt woran du bist! Falls er negativ sein sollte, würde ich übrigens mal die Hormone checken lassen! Solche langen und unregelmäßigen Zyklen klingen arg nach hormonellen Schwierigkeiten.

Im Übrigen finde ich das Vorgehen deiner FA sehr seltsam. Noch bevor du wusstest was Sache ist, hat sie dir schon Hormone zum auslösen gegeben? Finde ich seltsam...
Bei dem Rest denke ich mir, dass sie dich entweder a) loswerden wollte um nicht viel Budget für Diagnostik auszugeben oder b) bereits bei deiner Vorgeschichte einen Verdacht hatte. So oder so wäre Diagnostik ratsam.

Aber wie gesagt: Vielleicht ist es ja eh hinfällig ;-) Das weißt du aber erst beim Test! Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueinsteiger oder so ähnlich ;-)

Antwort von Legomerl am 13.01.2015, 22:37 Uhr

Hey :-)

Jaa,... ich fand es auch ein bisschen seltsam und voreilig. Sie meinte halt, dass wir ja keine Zeit mit Warten verlieren müssten. Wobei das in so mancher Hinsicht vielleicht doch besser ist.

Den Test habe ich seit Freitag zu Hause, aber jeden Morgen nach dem Aufwachen denk ich dann wieder: Ach, heute kommen sie bestimmt und dann war der Test für die Katze. Für morgen habe ich mir aber fest vorgenommen ihn zu machen. Den nächsten FA-Termin habe ich im Februar, allerdings bei ihrer Kollegin. Mal sehen was sie so sagt.
Lautsprecher meiner FA hab ich wohl zu viele männliche Hormone. Bevor sie allerdings mit einer Hormonbehandlung starten wollte, sollte mein Freund ein Spermiogramm machen um zu sehen, dass sich die Behandlung auch lohnt und nicht an ihm "scheitert". Sie dürfte wohl auch nur für maximal ein halbes Jahr Hormone verschreiben. Keine Ahnung ob das so stimmt. Alles ein bisschen seltsam.

Aber gut. Morgen bin ich schlauer (hoffentlich).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.