Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phoebs93 am 18.01.2022, 21:15 Uhr

PCO und seit über 1 Jahr keine Periode

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mich gerne mit jemandem austauschen möchte - schon doof wenn man sich nicht stressen will und deshalb niemandem sagt, dass man schwanger werden möchte - da hat man keine Freundinnen zum quatschen

Zu mir: ich bin 28 und hab im Dez 2020 die Pille abgesetzt. Wir wollten meinem Körper Zeit lassen und haben auch erstmal weiterhin mit Kondom verhütet.

Nach 6 Monaten ohne Pille und ohne Periode bin ich dann mal zur FA und zum Endokrinologen und es wurde PCO und eine leichte Insulinresistenz festgestellt und ich habe Metformin verschrieben bekommen.

Seit Januar diesen Jahres versuchen wir es jetzt aktiv, nicht nur "Wenns passiert passierts", weil ich einfach nicht länger nur rumsitzen und warten wollte bis ich mal meine Periode bekomme.. langsam möchte ich es nämlich nicht mehr "langsam" angehen

Seit Oktober nehme ich also jetzt Metformin.
Noch immer keine Periode, seit neustem aber Symptome wie sensible Brüste, leichtes Ziehen im Unterbauch und einmal richtige Krämpfe und Heißhunger plus üble Stimmungsschwankungen...

Deshalb ging es letzte Woche wieder zur FA:
Scheinbar hat sich ordentlich GSH aufgebaut (sehr viel), sie ist aber nicht dreischichtig und die FA meinte, dass das wohl außerhormonell passiert ist und wenn die Periode in den nächsten 2 Wochen nicht kommt, muss ich Tabletten nehmen um sie auszulösen..
Trotz der Symptome passiert aber einfach nix.. :/

Hat jmd auch solche Probleme und bekam trotz Metformin keine Periode?

Ich bin mittlerweile richtig deprimiert warum das bei mir einfach nicht normal funktioniert mit dem Zyklus...

Ein winziger Teil von mir dachte ja sogar kurz ich wäre schwanger (trotz keiner Periode seit so langer Zeit ) weil ich diese Symptome irgendwie so nicht kenne aber naja das war wohl naives Wunschdenken

Würde mich über einen Austausch freuen!

 
3 Antworten:

Re: PCO und seit über 1 Jahr keine Periode

Antwort von Bonnie am 19.01.2022, 7:56 Uhr

Hallo,

ich vermute mal, dass Du übergewichtig bist, weil Du die Insulinresistenz und das PCO erwähnst. Das Blöde ist, dass Fettgewebe hormonell aktiv ist, es stört deshalb das normale Gleichgewicht der Hormone. Tabletten wie Metformin können dieses Problem nicht beheben, sie doktern nur am Symptom herum, aber nicht an der Ursache. Und diese liegt in der falschen Lebensweise.

Viele Frauen werden deshalb schnell schwanger, sobald sie abgenommen haben. Auch ich musste jeweils 14 bis 18 Kilo abnehmen, damit es klappen konnte. Aber das lohnt sich wirklich so sehr. Ich habe mit Low Carb rasch abgenommen, dann mit etwas Ausdauersport angefangen und die Ernährung auch langfristig auf vollwertig umgestellt, so dass ich inzwischen seit Jahren schlank bin (nach endlosen Diäten, die immer nur ein Jahr hielten).

Weißt Du, ein Kind ist ein Lebenswunsch. Und für den kann man schonmal etwas tun und auf sich nehmen. Mit der Insulinresistenz und den Hormonproblemen schreit Dein Körper ja laut um Hilfe. Er kann im Moment nur schwer schwanger werden, weil er eh schon so belastet ist. Wenn Du jetzt nicht Deine bisherige Lebensweise entschieden änderst, wirst Du in einigen Jahren Diabetikerin werden, und das ist nicht witzig.

Die Umstellung ist also nicht nur für den Babywunsch wichtig, sondern damit Du ein langes, gesundes Leben hast. Ich finde, das lohnt sich, oder? Mit dem Baby geht es dann oft ganz schnell, sobald die Last vom Körper weg ist und man z. B. jede Woche dreimal walken geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO und seit über 1 Jahr keine Periode

Antwort von Phoebs93 am 19.01.2022, 12:04 Uhr

Hallo Bonnie,
Danke für deine Antwort.
Nein nur weil man PCO und eine leichte Insulinresistenz hat, muss man nicht übergewichtig sei und sich schlecht ernähren.
Genau über dieses Vorurteil hat mich auch mein Arzt aufgeklärt..

Ich bin 165 groß und wiege seit 7 Jahren zwischen 54-58kg. Ich gehe 3x die Woche Joggen, habe Tanzstunden und gehe Reiten. Letztes Jahr bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen.

Ich würde mich als recht sportliche Person bezeichnen, die sehr auf gesunde Ernährung achtet.
Nicht wegen einer Schwangerschaft, sondern weil das für mich zu einem gesunden Leben gehört ;)

Ja ich esse mal ne Pizza, aber ich trinke keinen Alkohol, esse kein Fleisch, trinke keinen Kaffee und vermeide zu viel Zucker und Weißmehlprodukte.
Außerdem achte ich aufgrund des Sports auf einem Ausgleich zwischen Kohlenhydraten und Zucker sowie genügend Proteinen.

Tatsächlich habe ich den Sport sogar heruntergefahren, weil ich weiss dass ich oft zu verbissen bin.. 6x die Woche Sport und Kalorien zählen waren vor 1.5 Jahren mal normal
Jetzt lebe bewusster, ohne ständig alles zu zählen, ohne mich dazu zu zwingen jeden Tag Sport zu machen und mein Arzt meinte, das wäre genau der richtige Weg um entspannter zu werden und hilft auch einer Schwangerschaft.

Hat irgendjemand sonst Tipps oder Erfahrungen für mich bei denen es nicht um Abnehmen und Sport machen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO und seit über 1 Jahr keine Periode

Antwort von Schmetterfink am 21.01.2022, 9:48 Uhr

Tja... was mir so spontan an Möglichkeiten einfällt...
Ein/zwei Zyklen Pille nehmen, damit die Schleimhaut zur Ruhe kommt, dann einen Zyklus mal Zyklusmonitoring versuchen und schauen, was sich da tut (sowohl im US als auch hormonell). Zyklus auslösen (durch Gestagen), damit zumindest die Schleimhaut abblutet, dann im nächsten Zyklus Zyklusmonitorin. Abwarten, ob/dass die Blutung von selbst einsetzt & Zyklusmonitoring. Oder einen von drei Ansätzen und statt des Zyklusmonitorings direkt einen Zyklus mit leichter Stimulation (niedrige Dosis Clomi oder Letrozol) versuchen.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen... Mönchspfeffer, Traubensilberkerze, Johanniskraut, Zyklustees, Glauboli, Schüssler Salze, Autogenes Training / Yoga / PME... hilft halt nur, wenn man dran glaubt (oder auch dann nicht)... oder man lässt denn ganzen esoterischen Kram und geht den schulmedizinischen Weg über Gyn / Kiwu.

Viel Glück euch!

Anormale Verdickung und unregelmäßige Abstoßung der Schleimhaut erhöht das Risiko für ein Endometriumkarzinom... das sollte man entsprechend auch ohne Kinderwunsch angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

PCO Syndrom ausbleiben der Periode und jetzt komische Blutung

Hallo ihr lieben, ich hab zur Zeit ein echt komisches Problem und weiß einfach net weiter. Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind, aber da ich an PCO leide ist das etwas problematisch, da ich fast alle Symptome der PCO habe. Am schlimmsten ist aber das ausbleiben der Periode ...

von Asitta25 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, PCO

Keine Periode nach Absetzen der Pille

Hallo ! :) Ich bin 27 Jahre alt und mein Partner und ich hegen nun einen Kinderwunsch. Vor about 5 Monaten setzte ich meine Pille ab. Bisher habe ich leider noch keine Periode gehabt .. Meine Schwester hatte das gleiche Problem, nach 8 Monaten wurde bei ihr ein ...

von annahstpn 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Leicht positiv aber Periode, Progesteron wieder nehmen?

Hallo, ich habe diesen Zyklus wieder Progesteron genommen. Am ES+15 kam eine schmierblutung u d ich machte einen Test- der war negativ, also nahm ich ab nä kein Progesteron mehr. Heute ES+17 normale Periode und Test sehr leicht positiv. Meine Frage nun soll ich Progesteron ...

von Nikitamia 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Kein Eisprung, keine Periode

Hey ihr , Seit einem Jahr versuchen wir schwanger zu werden . Bin 28 Jahre. Leider habe ich seit absetzten der Pille vor 1,5 Jahren weder meine Periode noch einen Eisprung. Meine Hormonwerte und Gewicht sind super. Clomifen hat auch im zweiten Zyklus nicht gewirkt. Kein ...

von KIWU22 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Positiver Sst nach Periode

Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben seit längerem einen Kinderwunsch. Eisprung hatte ich von 3 Wochen, jetzt habe ich am 1.01.22 meine (dachte ich zu mindest) Tage bekommen. Die Blutung war stark, eig wie immer und genauso lang wie meine Periode. Heute morgen ...

von Sahar1 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

PCO Clomifen

Hallo zusammen, Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Clomifen sammeln können? Ich nehme Clomifen und Metformin seit einem halben Jahr. Gestern war ich beim Frauenarzt und wollte eine Überweisung in eine Kinderwunschklinik haben. Er meinte zu mir ich soll mich ...

von NuschK 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Pille abgesetzt - keine Periode

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht sonderlich gut aus. Ich hatte vor ein paar Tagen schon ein Posting reingeschrieben, jedoch finde ich es nicht mehr. Meine Frage zu allen denen es gleich ging oder die etwas dazu beitragen möchten: Ich ...

von AnnaSte 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Kurz nach der Periode fruchtbar?

Mädels ich brauch eure Hilfe!!! Meine Periode ging vom 29.12 - 31 12. Heute 2 Tage später hatte ich gabz viel Zervixschleim und spinnbar hab daraufhin gleich ein Ovu gemacht und sofort dick Fett positiv. Kann es sein 2 tage nach der Periode kurz vorm ...

von Hazi90 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Dringend Hilfe Periode / Schwangerschaft

Leute ich brauche dringend Hilfe und zwar habe ich ein Problem also mein eigentlicher Perioden Beginn wäre der 8.12 so dann hatte ich zwischen den 03.12 bis zum 05.12 braune leichte schmierblutungen ok dann dachte ich mir komisch aber egal so dann habe ich am 21.12 meine „ ...

von Minimouse11 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Schwanger oder doch noch periode Verspätung

Hallo alle zusammen Ich sollte meine periode am Montag/Dienstag bekommen nun ist die woche bald vorbei und ich habe immernoch nichts 4 tage zu spät steht in meinem Kalender ich hatte auch schon einen SSTest gemacht am Mittwoch und der war dann negativ... aber bis heute hab ...

von Larakir 25.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.