Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anthony89 am 12.08.2015, 17:38 Uhr

PCOS?

Hallo,

ein Frauenarzt stellte bei meinem letzten Besuch am 13. Zyklustag folgende Diagnosen und Befunde:
- Hirsutismus
- Akne
- verlängerter Zyklus (letzter Zyklus 50 Tage)
- vaginaler Ultraschall: Endometrium schmal, Follikelzyste rechts 13 mm, unauffällig
- Chlamydia trachomatis-DNA: nicht nachweisbar

Heißt das nun, dass ich das PCOS habe? Oder welche Untersuchung müsste ich noch machen, dass man das PCOS ausschließen kann?

Wie wird PCOS eigentlich therapiert?

 
6 Antworten:

Re: PCOS?

Antwort von Tina Del Ray am 12.08.2015, 18:31 Uhr

Hey,
Hat dein Arzt denn Blut abgenommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCOS?

Antwort von Anthony89 am 12.08.2015, 18:36 Uhr

Ja, er hat Blut abgenommen - aber eher für die Schilddrüse: TSH 3,4

Am 20. Zyklustag habe ich einen Speicheltest gemacht. Das Verhältnis Östradiol zu Progesteron ist leider nicht gut und somit habe ich einen erheblichen Progesteronmangel.

Kann man mit einem Bluttest auch feststellen, ob ich PCOS habe? Muss die Blutabnahme an unterschiedlichen Tagen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCOS?

Antwort von FrauStorch am 12.08.2015, 19:18 Uhr

Wie hat er zwischen einer Follikelzyste und einem Follikel unterschieden? An ZT13 kann es doch gut auch ein wachsender Follikel sein...

Bei PCOS sind häufig noch die männlichen Hormone erhöht. Ich glaube das testet man am Anfang des Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCOS?

Antwort von Tina Del Ray am 12.08.2015, 19:26 Uhr

Bei mir war das Testosteron zu hoch,
Blut wurde mir am 4. zyklustag abgenommen.
Weil Pco ein Syndrom ist, kann es von Frau zu Frau verschieden sein mit den befunden und Symptomen... Frag doch deinen doc ob es dieses sei.
Man sagt das sich schon eine gewichtsreduktion von 5% positiv auf das Pco auswirkt.
Bei mir hats geholfen, regelmäßigere Zyklen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCOS?

Antwort von Anthony89 am 12.08.2015, 19:39 Uhr

Testosteron habe ich am 20. Zyklustag im Speichel testen lassen und da war es im grünen Mittelbereich.

Ist es jetzt schlecht, wenn Follikelzyste dort steht? Oder wo ist der Unterschied zwischen einem Follikel und einer Follikelzyste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCOS?

Antwort von Anthony89 am 12.08.2015, 19:53 Uhr

Sie hat damals zu mir eigentlich in Verbindung mit der hier erwähnten 13 mm großen Follikelzyste gesagt, dass ich in diesem Zyklus gute Chancen auf einen Eisprung hätte. Wie soll ich das Wort Follikelzyste nun deuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.