Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zitronenmama  am 28.04.2018, 22:44 Uhr

Psyche // wieder versuchen

Hallo Kinderwunschlis.

Ich, 27, hatte im Juli 2017 in der 9. SSW eine Fehlgeburt, ein unschönes Ende zu meiner allerersten Schwangerschaft. Es ist wie nichts Anderes für mich, dieses Gefühl einen Krümel gehabt, aber nicht gehabt zu haben. Es dreht das Leben komplett um.

Mir macht meine Kopflastigkeit zu schaffen. So oft mir auch Jetzt-Schon-Mamis sagen, ich solle einfach loslassen, dann würde es auch klappen, das Loslassen gestaltet sich schwer. Ich schwanke zwischen "Ja, ich möchte unbedingt Kinder" und "Mensch, ist das frustrierenf, dass es nicht funktioniert" (wir versuchen es nun seit 4 Monaten wieder, bisher erfolglos) und manchmal komme ich sogar bei "Vielleicht ist es besser, wenn ich keine Kinder bekomme, vielleicht weiß das Schicksal, was es da tut?!?" raus. Und gerade dieser letzte Gedanke geht oft mit der Angst vor einer erneuten Fehlgeburt Hand in Hand.

Wie geht ihr mit dem ganzen Kinderwunschgedanke um? Jetzt-Schon-Mamis, Frauen die bereits Fehlgeburten hinter sich haben, Frauen die noch nicht schwanger waren?

Liebe Grüße
Zitrone

 
3 Antworten:

Re: Psyche // wieder versuchen

Antwort von Mortons136 am 29.04.2018, 7:48 Uhr

Hallo Zitronenmama

Das erste mal ging es mir such so habe es nicht mal bis in die neunte SSW geschafft .

Und wir mussten uns helfen lassen im kiwu.

Danach der Versuch war gleich negativ.

Da war ich 28 Jahre alt dann haben wir Pause gemacht um erstmal zu verarbeiten was so passiert ist .

Nach einem halben / dreiviertel Jahr haben wir es nochmal versucht und nun sitze mi t 30 Jahren hier mit meiner Trio kugelbauch in 17 SSW.

Diesmal ohne Schmerzen oder sonst irgendwas also mut wird auch belohnt.

Nur weil es einmal so war heißt es nicht das es immer so dein wird.
Ich hatte auch Angst das wieder was passiert aber als es mir dann bestätigt wurde war ich ja schon weit über die Woche als es Scheif ging und diese ss ist ganz anders als die erste.

Ich drücke fest die Daumen das es klappt wenn du / ihr es nochmal versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyche // wieder versuchen

Antwort von Regina87 am 29.04.2018, 7:56 Uhr

Guten Morgen
Ein unerfüllter Kinderwunsch kann sehr belastend sein und wenn dann noch eine FG dazu kommt, ist es umso schwerer. Ich spreche aus Erfahrung.
Nach einem Jahr des Übens und diverser Versuche mit Clomifen beim Gyn(alle ohne Erfolg, da sich nichtmal Folikel gebildet haben), ging es in die KiWu Klinik. Da dann die Diagnose PCOS. Erstmal war man froh, dass es irgnedwie eine Ursache gab, etwas "greifbares". Dann schlug auch noch die Therapie mit Gonal F an, so dass ich endlich einen ES auslösen konnte. Alle Hoffnung hing in diesem Versuch. Nach 14 Tagen dann die brutale Realität, Bluttest negativ. Es riss mir den Boden unter den Füßen weg und ich viel in eine Depression. Ich lag über Tage fast nur im Bett, Sprach und aß kaum was. Mein Freund zwang mich irgendwann zum Arzt und Dieser sorgte dafür, dass ich zeitnah einen Therapeuten bekamm.
Es ging mir von Tag zu Tag besser und auch das Thema Kinderwunsch, hat mich nicht mehr so massiv belastet. Es verging wieder eine Jahr, als ich unterwartet (da spontan) einen positiven SS Test in der Hand halten durfte. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Relativ früh war aber klar, das irgendwas nicht stimmte und nach zwei Wochen voller hoffen und bangen hatte ich einen natürlichen Frühabort. Es zerriss mir das Herz, das meine erste Schwangerschaft so enden musste. Dass die Erinnerung an den ersten positiven Test verbunden ist mit so viel Schmerz und Trauer. Durch die Therapie, habe ich aber nicht so extrem den Halt verloren und die FG so gut es ging versucht zu verarbeiten. Aktuell bin ich in der 34 SSW. Ich wurde ca 3 Moante nach der FG wieder spontan schwanger.
Hätte ich keine Therapie angefangen, wüsste ich nicht, wie ich das alles überstanden hätte. Zu Beginn war es sehr befremdlich zum Psychologen zu gehen, aber es half ungemein und es hilft immer noch. Es half mir, besser auf mich selbst zu hören und zu achten. Ich lernte mich gezielt zu tistanzieren, wenn mir etwas oder jemand nicht gut tat und lernte meine Bedürfnisse durchzusetzen. Als das machte mich stärker, was sehr wichtig war, denn eine erneuter positiver Test nach einer FG löst KEINE Euphorie aus, ganz im Gegenteil. Es verursacht Ängste und massive Unsicherheit.
Der Text ist jetzt relativ lang geworden aber mir war es wichtig, dir das alles zu erzählen, damit du siehst, dass du nicht alleine bist und dass deine Gedanken nichts ungewöhnliches sind.
Such dir Hilfe, tu alles was DIR gut tut und scheiß drauf was andere sagen. Wenn man diesen Weg nie selber gegangen ist, kann man auch nicht verstehen wie es einem geht. Ich kann nur nochmal erwähnen, dass die Therapie mein leben gerettet hat und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute uhd ganz viel Kraft und Mut für die kommende Zeit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyche // wieder versuchen

Antwort von Mucky am 29.04.2018, 9:52 Uhr

Hallo Zitronenmama,
Auch ich hatte letztes Jahr bei meiner ersten Schwangerschaft eine FG in der 9ssw , ich bekam Blutungen und nach ein paar Tagen hörte das Herzchen auf zu schlagen...
Auch ich war sehr fertig und war hin und hergerissen zwischen so schnell wie möglich wieder schwanger werden und der Angst vor einer erneuten Fg und die damit verbundene Angst, diese Schmerzen und den Verlust erneut durchleben zu müssen. Für mich war klar, dass ich nach einer zweiten Fg nicht stark genug bin, um es erneut zu versuchen...
Einen zweiten Versuch wollten wir auf jeden Fall wagen und die Angst blieb die ganze Zeit, auch heute, in der 25ssw bin ich schnell beunruhigt, aber ivh versuche dann auf mein Bauchgefühl zu hören und kann mich immer mehr entspannen.
Wenn du dich bereit fühlst dann versucht es weiter, ich denke deine Gedanken sind reiner Selbstschutz, so ging es mir auch, der Kopf versucht Gründe zu finden, um sich vor vermeintlichen Gefahrensituationen zu schützen...
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Gefühle schnell in den Griff bekommst .Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Liegt es wirklich an der psyche

Hallo zusammen, Haben seit August letzten Jahres die Pille weggelassen und und entschieden was kleines zubekommen. &525;Ich versuche mir auch keinen Stress zu machen oder ähnliches, wenn man den Wunsch hat, ist es doch normal das man bei ...

von Easy91 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psyche

Blöde Psyche!!!

Hallo, weil ich nicht weiß, wo ich sonst mit meinen wirren Gedanken hin soll, pack ich sie mal hier aus. Ich stelle fest, dass das sehnsüchtige Warten auf eine Schwangerschaft mich zeitweise unausstehlich macht. Eine Bekannte hat heute ihr Kind bekommen und ich war zuerst ganz ...

von Kaatinka 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psyche

Die Tricks der Psyche...

Hey Leute, es ist doch unglaublich, wie einem die Gedanken manchmal Streiche spielen... Ich hätte gestern abend meine Mens kriegen sollen - die kommt eigentlich immer recht pünktlich - und sie ist noch nicht da! Allerdings hab ich ...

von Bine83 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psyche

Einfluss der Psyche aufs Schwangerwerden

Ich weiß das ist jetzt etwas merkwürdig ausgedrückt, aber mich würde mal eure Meinung interessieren. Aaaalso: Hab gestern ner Freundin erzählt, dass ich mich hier im KiWu-Forum rumtreibe. Sie meinte ich solle mich in die Geschichte nicht so reinsteigern, denn wenn man soooo ...

von Tia0312 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psyche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.