Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillimaja am 13.11.2014, 16:03 Uhr

TSH 5,57

Hallo Mädels,

wie gut, dass ich den FA gewechselt habe. Habe gerade wegen der Blutergebnisse vom Tag nach dem ES in der Praxis angerufen.

Der TSH-Wert war auffällig: 5,57. Ich ging eigentlich davon aus, dass der vorherige Arzt das schon mit untersucht hatte und der Wert okay war...

Schade, dann kann ich diesen Zyklus wohl auch abschreiben.... Hatte eigentlich bisher kein schlechtes Gefühl. Mann, wie enttäuschend...

LG
Lillimaja

 
14 Antworten:

Re: TSH 5,57

Antwort von Saso1974 am 13.11.2014, 16:59 Uhr

Tut mir leid zu hören. Leider habe ich den Eindruck das wenn man beim Fa nicht alley erfragt, teilweise ganz schön im Regen stehen gelassen wird.
Zumindest weisst du jetzt was Sache ist. Ich würde mal zum Endokrinologen gehen, die sind spezialisiett auf alles was mit Hormonen zu tun hat.

Gute Besserung und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von lillimaja am 13.11.2014, 18:31 Uhr

Danke für deine Antwort, Saso.

Komme gerade von meiner Hausärztin. Sie hat nachgeschaut, da sie einmal jährlich bei ihren Patienten auch den TSH überprüft. Bei mir war er jetzt im März noch ganz normal, 2,24. Morgen früh soll ich zur Untersuchung kommen. Sie meinte, dass wir das bestimmt schnell in den Griff bekommen (vielleicht in 6 Wochen) und dass dann dem schwanger werden bestimmt nichts mehr im Weg steht. Sie schätzt, dass das auch die Ursache für die verkürzten 2. ZH war. Bin noch total durcheinander... Hoffe, dass es nur eine "normale" Unterfunktion ist und kein Hashimoto. Autoimmunerkrankungen machen mir echt Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von Saso1974 am 13.11.2014, 18:40 Uhr

Ich drücke die Daumen. Normal lässt sich das mit Medis gut in den Griff bekommen. Ich würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, damit macht man sich selber verrückt. Am besten wenn alle Schilddrüsen Werte angeschaut werden, im Zusammenhang, kann das dann schon wieder besser aussehen. Wichtig ist nun einen guten Arzt zu finden der sich damit gut auskennt.
Ich hoffe nach der Behandlung steht dem Kiwu nichts mehr im weg und es klappt dann auch ganz schnell.

lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von lillimaja am 13.11.2014, 19:42 Uhr

Meine Hausärztin meinte, dass bei jungen Frauen eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse recht häufig vorkomme und dass man das gut in den Griff bekommt. Sie selbst habe das auch. Das hat mich schon beruhigt. Bei ihr als Hausärztin fühle ich mich auch gut aufgehoben.
Na ja, das wird schon. Ich bin vor allem froh, dass es jetzt schon im 4. ÜZ entdeckt wurde. Ich bin ja schon 32 und mein Mann 40...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von FrauStorch am 13.11.2014, 19:54 Uhr

Was soll ich sagen? Willkommen im Club. Bei mir ja genau das gleiche, Hashimoto, Progesteronmangel, wurde ja letzte Woche diagnostiziert. Hängt beides zusammen. Ich hab extrem hohe Antikörper, da war Hashimoto keine Frage mehr. Dafür war mein TSH noch im Rahmen, hab es rechtzeitig entdeckt.
Lass deine Antikörper testen (und zwar alle drei wichtigen Werte, nicht nur den TPO), also TSH-Rezeptor-AK (war bei mir negativ), TAK (deutlich positiv), TPO AK (extrem hoch). Diese Kombi, also TPO und TAK positiv, TSH-Rezeptor-AK negativ spricht für Hashimoto. Ich hab das auch beim FA machen lassen. Gut das du gewechselt hast. Hier ein sehr interessanter Artikel dazu: http://dr-schulte-uebbing.com/inhalte/doku/zaenmagazin_habituelle_aborte.pdf

Im übrigen haben 6-10% der Bevölkerung! eine Hashimoto Thyreoditis. Das ist eine sehr hohe Zahl. Auf 10 Frauen kommt ein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von FrauStorch am 13.11.2014, 19:56 Uhr

Achso, ich nehme ja seit 1,5 Wochen L-Thyroxin. Kann ich auch nur empfehlen. Ich dachte immer, mir geht es ganz gut, aber seitdem ich mit der Einnahme begonnen habe, merke ich einen deutllichen Unterschied. Viel mehr Antrieb, weniger müde... lass es nur langsam eindosieren, sonst kriegt man Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von Stuff84 am 13.11.2014, 20:08 Uhr

Du solltest die Schilddrüse von einem Facharzt kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von lillimaja am 13.11.2014, 20:42 Uhr

auch dir vielen Dank, Frau Storch.
Heute abend packe ich das nicht, mich genauer damit zu beschäftigen. Aber morgen werde ich mir den Link ansehen.
Die Ärztin hat heute schon einiges angekreuzt, was sie morgen früh alles im Blut untersuchen möchte. Außerdem Ultraschall und nächste Woche nochmal einen Termin. Oder der Ultraschall ist erst dann, kann auch sein, bin gerade durch den Wind.
Wegen dem Arzttermin morgen früh (und das geht nur morgens) komme ich wieder zu spät zur Arbeit. Habe vor den Ferien ja schon wegen der Blasenentzündung gefehlt. Nach den Ferien fragte meine CHefin schon, ob ich schwanger sei, weil ich vor den Ferien fehlte. Super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von lillimaja am 13.11.2014, 20:45 Uhr

Ahhh, war gerade am Telefon bevor ich die letzte Antwort abschicken konnte. Deshalb hatte ich deine Antwort noch nicht gesehen, Stuff.
Ja, zum Facharzt gehe ich dann auch noch. Wie nennt sich denn dieses Fachgebiet bzw. der Facharzt dafür?
Danke auch dir für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von MMB am 13.11.2014, 21:33 Uhr

Du Arme jetzt hast auch noch die Rennerei zu den Ärzten
Ich kenn mich leider null damit aus, drück dir aber die Daumen, dass du schnell Hilfe bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von FrauStorch am 13.11.2014, 21:54 Uhr

Du kannst zu einem Nuklearmediziner gehen, oder zu einem Endologen. Ultraschall ist doch schonmal gut. Mach dir nicht so viele Sorgen, das ist etwas, was man gut in den Griff kriegen kann, braucht nur ein wenig Geduld. Das wird schon und bald kugeln wir auch rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von lillimaja am 14.11.2014, 7:01 Uhr

Ich danke euch für eure tröstenden Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ultraschall, Übelkeit, Unterleibsschmerzen an ES+5

Antwort von lillimaja am 14.11.2014, 18:08 Uhr

Ich war heute morgen beim Hausarzt (Mann meiner Hausärztin). Im Ultraschall fand er die Schilddrüse an sich unauffällig (rein von den Bildern her noch kein Hinweis auf Hashimoto). Die Größe bzw. ihr Volumen hat sich im Vergleich zu März nicht viel verändert. Jetzt hat sie ein Volumen von 11 oder 13 ml, weiß es nicht mehr ganz genau. Normal seien bis 18 ml.
Auf der rechten Seite hat er einen Knoten entdeckt, aber er ist nur 6mm groß. Das sei noch nicht tragisch. Je nachdem, ob er kalt oder warm ist, geht es dann weiter. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei einem kalten gegen den Knoten an sich nichts machen, sondern nur gut eindosiert werden. Wenn nicht ganz klar ist, was dieser Knoten so tut oder wenn er warm ist, muss er mit einer Radio-Therapie behandelt werden. Oder wegoperiert werden (das weiß ich nicht mehr so genau).
Am Dienstag bekomme ich die Blutwerte und es wird überlegt, wie es weitergeht. Die Entzündungswerte werden mitbestimmt und die ganzen Schilddrüsen-Werte.

Dass mir häufig übel ist, könnte auch daher kommen.
Es ist heute wieder wie die ganze Zeit auch in der 2. ZH. Ich habe Riesenhunger, heute MIttag z.B. auf Lasagne. Aber plötzlich war es mir dann doch so übel, dass ich eigentlich gar nichts mehr essen wollte. Habe heute Mittag dann fast drei Stunden geschlafen, weil ich einfach nur k.o. war. Außerdem habe ich wieder Schmerzen am linken Eileiter gehabt (ES war auch links) und mittig. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich mir wieder Hoffnung machen, dass es geklappt haben könnte...

Sorry, dass ich euch schon wieder die Ohren vollgeheult habe.
Aber ich bin gerade körperlich echt k.o. und so traurig....

LG Lillimaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH 5,57

Antwort von FrauStorch am 14.11.2014, 18:24 Uhr

Mein HA sagte, die Schilddrüse ist das Benzin des Körpers. Seitdem ich L-Thyroxin nehme, kann ich das definitiv bestätigen. Wenn du erst richtig eindosiert wirst, dann wirst du den Unterschied merken. Das mit der Übelkeit ist natürlich blöd, vielleicht geht es dann ja auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

tsh, schwanger, panik

hallo zusammen, ich war vor ca 2 monaten beim endokrin weg tsh wert von 2,4 nehme seitdem euthyrox 50mg bin jetzt schwanger 4ssw. bin momentan im ausland habe hier einen ultraschall machen lassen. Nun weiss ich ja nicht wie weit der wert nach unten gegangen ist soll ich ...

von AnaDob 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

tsh wert erhöht

halloele habe gestern meine blutwerte bekommen da wurde eine sd unterfunktion festgestellt. nehme seit gestern l-thyroxin 25mg bin heut zt 24 von 28/29 und hatte vorhin nur beim abwischen ganz helles rotes blut aber nur sehr wenig bringen diese tabletten jetzt mein zykus ...

von kitty1388 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Wert zu hoch!

Hallo zusammen, hab heute die Ergebnisse von meiner Schilddrüse bekommen. Hausarzt meinte "Super Wert bei 2,58". Jetzt hab ich gelesen bei Kinderwunsch wäre der Wert grenzwertig. Kennt ihr euch da vlt aus? Was soll ich am besten machen? FA und Medikamente ...

von mari282 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Wert zu hoch!

Hallo zusammen, hab heute die Ergebnisse von meiner Schilddrüse bekommen. Hausarzt meinte "Super Wert bei 2,58". Jetzt hab ich gelesen bei Kinderwunsch wäre der Wert grenzwertig. Kennt ihr euch da vlt aus? Was soll ich am besten machen? FA und Medikamente ...

von mari282 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Wert usw... ;(

Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen Im Februar wird es ein jahr wo ich meine Pille abgesetzt habe. Mein zyklus is relativ normal. Immer so zwischen 26 und 28 tage. Hat sich nach absetzten der Pille auch relativ schnell eingependelt obwohl ich angst ...

von Sindylein26 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

tsh update

moin mädels, es gibt neuigkeiten bei mir habe ja am 1.11 mit der einnahme von l- tyroxin wegen meiner schilddrüsenunterfunktion angefangen, am freitag wurde mir blut abgezapft um den wert zu kontrollieren, anfangs lag er bei 4,6 und ...

von jules34 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH- Wert normal?

Heute habe ich meine Blutergebnisse erfahren von Dienstag :) Wie erwartet war trotz das ich am 23.10. keine Periode hatte, mein HCG wert im nomralen Bereich von 0,05....das hat auch der Ultraschall bestätigt. Dann wurde noch der TSH Wert bestimmt. Vorbelastet bzw terapiert ...

von Phiwol 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Wert

Hallo ihr lieben Hat jemand hier keine Schilddrüse bzw eine unterfunktion Und ist damit problemlos schwanger geworden? Mein TSH Wert liegt bei 5,9 ! Und meine Dosis wird jetzt nochmal erhöht mein Arzt sagt nix davon das ich nicht schwanger werden kann Aber irgendwie ...

von Nstrehm 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH, FT3, FT4 - es klappt nicht.

Hallo, ich habe eine SD-Unterfunktion mit folgenden Werten: TSH - 0.17 FT 3 - 3.8 FT 4 - 1.2 Sind die Werte zu niedrig? Es klappt nicht mit dem Baby, üben seit einem halben Jahr. Mein Zyklus war nach 15 Jahre Pille sehr durcheinander. Ich nehme außerdem ...

von Bärchen80 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Schwankungen

Hallo Ihr, ich habe gestern meine neuen Blutergebnisse bekommen. Die TPO-Antikörper sind weiterhin bei > 1300. Hashimoto. Aktueller TSH 6,9. TSH im Juni 2012 = 5,9 (beginn mit Dosis 50) TSH im August 12= 1,6 (mit Dosis 50) -Dosis erhöht auf 50/75 (Ziel TSH1) TSH im ...

von JEW 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.