Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandora1990 am 17.02.2016, 12:16 Uhr

Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Huhu

Ich bin hier schon seit ein paar Monaten eine interessierte Mitleserin. Nun möchte ich mich vorstellen und gleich um euren Rat bei der Auswertung meiner Tempi-Kurve bitten.

Ich bin 25 Jahre alt. Mit meinem Freund bin ich seit über zwei Jahren zusammen. Es besteht bei uns ein KiWu, jedoch möchten wir aus beruflichen Gründen erst im Herbst diesen Jahres mit dem Üben anfangen. Im Dezember 2015 habe ich meine Pille (Yaz) abgesetzt, die ich acht Jahre lang genommen habe, um mich nicht mehr mit Hormonen vollzupumpen und um meinen Körper ein bisschen kennenzulernen. Anschließend kam die Abbruchblutung ganz normal. Seit der Abbruchblutung messe ich meine Tempi morgens vor dem Aufstehen 3 Minuten lang mit einem Digitalthermometer mit 2 Nachkommastellen. Ich habe eine 7-Tage-Woche, d.h. ich habe 7 Tage Frühschicht, 7 Tage frei und 7 Tage Spätschicht. Somit kann ich nicht immer zur gleichen Zeit meine Tempi messen. Mein erster Zyklus ohne Pille war 35 Tage lang. Da war die Kurve auch sehr übersichtlich und ich konnte meinen ES bestimmen. Nicht so in diesem Zyklus...

Ich führe zwei Kurven parallel über zwei verschiedene Online-Seiten. Am Anfang stimmten sie überein. Doch jetzt zeigen beide unterschiedliche 1.hM und unterschiedliche fruchtbare Tage an. Ich dachte nämlich, dass ich an den unfruchtbaren Tagen geherzelt habe... und jetzt das!
Könnte mir da jemand helfen?

Ich danke euch schonmal für das Lesen und Beantworten!
LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von Pandora1990 am 17.02.2016, 12:17 Uhr

Und das ist die zweite Tempe-Kurve...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von Stuff84 am 17.02.2016, 13:06 Uhr

Die erste Kurve ist die bessere, denn diese Seite wertet viel genauer aus und berücksichtigt zB deine Eigenheiten. die von hier wertet immer nur nach Schema aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von Pandora1990 am 17.02.2016, 18:05 Uhr

Danke, Stuff84!
Aber komisch, dass ich meine Tage noch nicht habe. Vielleicht habe ich doch keinen ES gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von FrauStorch am 18.02.2016, 8:19 Uhr

Beide Kurven sind nicht wirklich auswertbar. Man kann keinen Unterschied zwischen Hoch-und Tiefphase erkennen. Ich würde sagen dass die Auswertung oben nur eine Zufallsauswertung ist.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: a) du hattest (noch) keinen Eisprung b) deine Messmethode ist mit den unterschiedlichen Zeiten nicht genau genug um den ES zu erfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von Stuff84 am 18.02.2016, 8:50 Uhr

Möglich das es ein Zyklus ohne ES ist, dass ist ja nicht selten.

Was mir aber aufgefallen ist, du misst oral, dass ist nicht wirklich optimal da sehr störanfällig. Im nächsten Zyklus würde ich mal auf vaginal umstellen, im Grunde kannst du ja 2 von 3 Wochen zur selben Zeit messen, da sollte die Kurve schon auswertbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von Pandora1990 am 18.02.2016, 9:46 Uhr

Ich habe auch schon überlegt, ob dass u.a. an der oralen Messung liegen könnte. Werde nächsten Zyklus vaginal messen.
Mein erster Zyklus war etwas besser, aber trotzdem immer im Zick-Zack. Leide öfter an Kopfschmerzen bzw. Migräne. Alles keine guten Voraussetzungen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von FrauStorch am 18.02.2016, 10:16 Uhr

Stimmt aber da kann man wenigstens die Phasen voneinander unterscheiden.
Wenn du schon mit Schichtdienst und so zu tun hast solltest du wenigstens alles andere möglichst konstant und störarm halten, daher würde ich an deiner Stelle zum nächsten Zyklus auch echt wechseln. Ob vaginal oder rektal hat bei mir keinen Unterschied gemacht, ich hab das mal viele Zyklen miteinander verglichen. Vielleicht Wird die nächste Kurve dann ja etwas besser auswertbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von kleene162 am 19.02.2016, 16:48 Uhr

so richtig schön sind die Kurven wirklich nicht, aber wenn überhaupt würde ich raten, dass der ES ca am 10.02. gewesen sein könnte... dann musst du noch bis zum 24.02. warten bis du genaueres weißt.. also noch 5 Tage ;)

Vielleicht ist es für dich besser mit den Ovus zu testen? die sollte man nachmittags anwenden. so 14-20Uhr. am besten ist auch da möglichst zu gleichen Zeit, aber da hat man mehr Spielraum und es ist egal, ob man da grad aufgestanden ist, Sport gemacht hat, oder irgendwas anderes.. Nur ca 4h vor der urinProbe nix trinken. zur Not kann man den test sogar auf Arbeit in ner Pinkelpause machen.......

und dann würde ich zu den Fruchtbaren tage ein wenig mehr herzeln, wenn es geht.. so alle 2 tage wäre prima. nur einmal kann auch knapp verpasst sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von Pandora1990 am 19.02.2016, 17:59 Uhr

Danke, kleene! Noch 5 Tage... Hoffentlich!
Kannst du mir eventuell eine Marke oder die Stärke bzw. Empfindlichkeit der Ovus empfehlen? Habe nämlich noch nie Ovus benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von Pandora1990 am 19.02.2016, 18:08 Uhr

Meine Tempi ist nun seit 3 Tagen (36,20, 36,25 und 36,30) sehr niedrig. Kann ich also eine Schwangerschaft ausschließen, falls ich doch einen ES hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von kleene162 am 19.02.2016, 18:14 Uhr

ja, also wenn der Anstieg am 10. bedeuten sollte, dass du da einen ES hattest, ist die Tempi ja wieder deutlich gefallen. Zudem hast du deine Herzis zu weit weg vom 10.02. gesetzt, als dass ich mir noch große Hoffnung machen will..

Ich habe die Ovus von OneStep bei ebay bestellt, 20er Sensibilität
bei mir haben sie sehr gut funktioniert. muss man etwas ausprobieren, aber die sind ja auch nicht so teuer, dass man sich ärgern müsste.
mein erstes Paket waren 25 Ovus plus 5 SST (10er Sensibilität)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Kurve - Brauche Rat!

Antwort von Pandora1990 am 19.02.2016, 18:42 Uhr

Na ja, nicht so schlimm. Bin noch ziemlich am Anfang mit dem KiWu.

Ich werde es mal mit den Ovus versuchen. Vielleicht kann ich meinen Zyklus dadurch besser beobachten und deuten Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Meine zweite Tempi Kurve...

...sieht ja schon fast harmonisch aus. http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=27552 Ich bin ja stets bemüht, aber beim besten Willen hab ich kein Gefühl für mein MuMu. Fühlt sich irgendwie immer gleich an. Dann war ich letzte Woche beim Gynäkologen zum ...

von Emma1984 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Kurve

Tempi Kurve

Moin ihr lieben, ich bin ja immer noch fleißig mit meiner Tempi Messung beschäftigt. Habe heute morgen mal meine Kurve vom Blatt auf diese hier übertragen. Jetzt wo ich das mit den Verbindungen seh, könnte man meinen es sei ein EKG bei Schnappatmung. Was meint ihr, könnte ...

von Emma1984 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Kurve

Tempi steigt wieder.....wer kennt so eine Kurve?

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=24752 War der Absacker gestern Vl. die Einnistung? Habe seit zwei Tagen Husten, fühl mich aber wohl..... So kurz wie jetzt war mein Zyklus noch nie.......kennt das jemand? So einen ...

von Schatzi7 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Kurve

Tempi Kurve

Hallo Mädels... Ich habe mal eine Frage zu meiner TempiKurve... Habe am 24.12. - pünktlich- meine Mens bekommen... Komisch war nur, dass ich sie 2 Tage hatte und dann ausschließlich Schmierblutungen (ansonsten immer mind. 4 Tage). Meine Tempi ist gesunken, aber nie unter die ...

von enna24 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Kurve

Bitte mal auf meine Tempi Kurve gucken

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mal einen Blick drauf werfen? Ist erst mein 2. Monat mit Tempi messen. Da der Wert heute so hoch gegangen ist, könnte dass doch sein, dass ich heute oder morgen meinen Eisprung habe oder? Habe nämlich keinen regelmäßigen Zyklus und einfach mal ...

von Kätzchen84 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Kurve

Hilfe beim Tempi messen/ Bitte Kurve ansehen

Hallo, ich habe noch einmal eine Frage: Normal gehe ich um 22 Uhr schlafen u messen um 4.15 Tempi. Gestern bin ich erst 23.45 schlafen u habe um 4.15 gemessen: 36,70 Und um 9 als ich ausgeschlafen hab 37,2. Welchen Wert nehme ich jetzt? Ich hatte vor 6 Tagen ES. Am Zt. 7 ...

von Sunshine27 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Kurve

diese tempi Kurve und leichtes Unterleibsziehen

Hallo meine Mädels!!!! Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir nochmal die COVER LINE erklären könnt??? Hab mal meine brandaktuelle Tempikurve reingestellt!!!! hab aktuell wieder UL-Schmerzen.....leicht aber vorhanden.....mal sehen

von JaneLando 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Kurve

Frage zu Tempi messen uns zur kurve

Hallo ihr lieben hoffe es geht euch gut. Gestern hatten wir voll tolles wetter und heute ist es sowas von kalt und ich könnt nur schlafen Heute ist bei mir nach meiner tempi kurve nmt , nach meiner berechnung aber auch. Sooo zu ...

von Sara88 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Kurve

meine Tempi kurve geht heute zum FA ;o)

halloo Mädels.. Ich hab gerade meinem FA telefoniert, und ich kann heute meine Kurve vorbei bringen und er wertet Sie dann aus. Sie werden mich dann die Tage anrufen, und berichten. Jetzt denke ich aber auf einmal, dass das vielleicht zu früh ist, da ja erst ZT 22 bin.. ...

von Stern+85 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Kurve

Mama kurve ????

Lach irgendwie bildet meine kurve lauter "M's" und kleine "A's" ohne strich mit ein bisschen Phantasie MaMa &518; mal sehn was draus wird &539; ...

von PurplePassion86 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.