Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuddel85 am 07.10.2011, 12:29 Uhr

Themperatur messen&krank

Ich war ja am Dienstag beim FA und hab ihr von meinem unregelmäßigem Zyklus erzählt.Sie hat mir dann gesagt,ich soll doch mal meine Aufwachthemperatur messen und ins Diagramm eintragen und dann soll ich wieder kommen.Dann guckt sie sich das mal an.Außerdem nehme ich jetzt Mönchspfeffer.Is der eigentlich auch gut für die Eireifung?Oder NUR damit der Zyklus sich etwas besser einspielt?Da war ich schonmal ganz glücklich!Und nun sied ich angefangen hab zu messen bin ich krank!Das stimmt mit der tempi sicher vorne und hinten nicht.Heute morgen 17,43.ist ja schon erhöhte Temperatur.
Meint ihr da kann man trotzdem irgendwas draus sehen?

 
4 Antworten:

Re: Mehrere Kurven führen

Antwort von Mijou am 07.10.2011, 12:55 Uhr

Hallo,

meine Ärztin riet mir damals, drei bis vier Zykluskurven zu führen und mitzubringen. Denn eine Kurve allein ist nicht sehr aussagekräftig, zum Beispiel, wenn man mal krank ist, wie Du jetzt. Eine Kurve, bei der man erhöhte Temperatur hatte, ist leider nicht sehr viel wert (führe sie zu Übungszwecken trotzdem zu Ende). Du solltest also mindestens noch eine weitere führen, zwei bis drei wären besser. Es gibt nämlich immer auch mal schlechte Zyklen, und wenn man zufällig so einen erwischt, gibt dies ein falsches Bild ab. Zum Beispiel gibt es bei allen Frauen auch mal eisprunglose Zyklen. Wenn man vier Kurven hat, kann man sehen, wie es wirklich um die Hormone steht, weil ein "Ausreißer" unter den Kurven dann nix macht.

Wegen des Mönchspfeffers: Dessen Wirkung ist absolut unvorhersagbar und nicht wissenschaftlich belegt. Ich selbst habe ihn mal verschrieben bekommen gegen Gelbkörperhormon-Schwäche. Er hat aber bei mir zum Ausbleiben der Eisprünge geführt, also wie ein Verhütungsmittel gewirkt. Meine Ärztin sagte denn auch, dass er zwar bei allen möglichen Zyklusproblemen einen Versuch wert sei (z. B. bei PMS, überlangen Zyklen, Gelbkörperschwäche). Dass er leider aber auch paradox wirken könne (also entgegen der eigentlichen Absicht). Ich musste ihn absetzen, weil mein ansonsten regelmäßiger Eisprung über Monate hinweg ausblieb.

Ich würde ehrlich gesagt während des Führens der Zykluskurven keinen Möpf einnehmen an Deiner Stelle. Er könnte die Kurve beeinflussen, so dass man gar nicht weiß, wie sie wirklich und ohne Mönchspfeffer aussieht. Von dem Ergebnis der Kurvenbesprechung bei Deiner Ärztin würde ich es abhängig machen, ob ich den Möpf überhaupt nehmen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Themperatur messen&krank

Antwort von Kuddel85 am 07.10.2011, 13:27 Uhr

oh..
Also sie sagte ich soll halt dann wiederkommen wenn der erste zyklus zuende ist.und als ich sagte, dass ich ja schon am 8. Zyklustag bin und somit erst nach dem nä zykus komme(da ich ja da erst einen vollständigen zyklus mit tempi messen kann),da sagte sie,dass ich dann halt diesen zyklus erst ab jetzt anfange und trotzdem danach kommen soll.dass ich mir mönchspfeffer geholt habe weis sie und von dem kinderwunsch weis sie auch.
und nu?
Ich glaube Du hast Recht.erst nicht von anfang an messen können und nu krank...da kann man bestimmt nichts draus sehen!
Hat noch jemand Erfahrung mit Mönchspfeffer?Mir ist grad etwas mulmig geworden...Ohne Eisprung,kein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Themperatur messen&krank

Antwort von shinead am 08.10.2011, 9:04 Uhr

Tempi Messen über nur einen Zyklus bringt ehrlich gesagt nicht viel.

Es gibt viele Phänomene, die einmalig auftreten. Man muss einfach mal 3 Monate den Zyklus beobachten um einigermaßen Rückschlüsse ziehen können. Der erste dient eigentlich nur dem Kennenlernen der Prozesse im Körper.

Außerdem sollte nicht nur die Tempi beobachtet werden. Erst in Kombination mit mindestens einem weiteren Symptom (Zervixschleim, Muttermund) wird das Bild interpretierbar.
Zusätzlich kann man auch noch Ovus in die Kurve eintragen. Nach und nach komplettiert sich so der Zyklus.

Leider haben viele FAs nur rudimentäre Kenntnisse in NFP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Themperatur messen&krank

Antwort von Navina am 10.10.2011, 16:55 Uhr

Hallo!
Ich habe lange Temperatur gemessen, um den besten Zeitpunkt für eine Zeugung zu ermitteln. Trotzdem hat es über ein Jahr gedauert, bis ich schwanger geworden bin. Sex nach Plan klappt halt nicht immer ...

Ich stimm den anderen zu: Man sollte auf jeden Fall längere Zeit messen, um Rückschlüsse ziehen zu können. In nur einem Zyklus kann immer mal etwas unregelmäßig oder "anders als normal" sein. Besonders, wenn man krank ist. Wobei ich jetzt allein von einer Aufwachtemperatur von 37,4 nicht davon ausgehen würde, dass Du krank bist. Meine Hochlage in der zweiten Zyklushälfte lag immer so zwischen 36,9 und 37,1 Grad - auch, wenn ich völlig gesund war!

Die Temperatur kann übrigens auch stark schwanken, wenn man unregelmäßige Schlafzeiten hat (mal 7 und mal 10 Stunden) oder wenn man morgens zu unregelmäßigen Zeiten misst!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.