Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina300391 am 10.12.2021, 4:49 Uhr

Trotz positiven ovulationstest kinderlos

Hallo,
Mein Partner (40) und ich (30) versuchen seit zwei Jahren schwanger zu werden.
Haben alle Untersuchungen mitgemacht, die uns meine Frauenärztin vorgeschlagen hat. Wir sind beide kerngesund. Und trotzdem will es einfach nicht klappen. Versuchen es seit ein paar Monaten mit ovulationstest, kinderwunschgleitgel. Meine Frauenartzin meinte, sie weiß nicht mehr weiter und überweist uns zur kinderwunschklinik. Da wir aber nicht verheiratet sind, würden wir alle Kosten selber tragen müssen. Wir haben beschlossen wir versuchen es noch ein paar Monate auf normalen Weg, bevor wir die letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Gibt es vielleicht auch noch andere hier, die die selben Probleme haben oder gehabt gaben?
Liebe Grüße und danke für die Antworten im voraus

 
4 Antworten:

Re: Trotz positiven ovulationstest kinderlos

Antwort von Fanita am 10.12.2021, 8:07 Uhr

Ich wollte auch nie in eine Kiwu, allerdings sind wir verheiratet. Aber es schien auch bei uns alles ok zu sein. Erstes Spermiogramm meines Mannes war zwar nicht gut, aber die danach schon. In der Kiwu wurde mir dann zu einer Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter geraten. Ich wollte direkt eine Bauchspiegelung machen, weil ich immer sehr starke Regelschmerzen habe und ich direkt Gewissheit haben wollte, was Endometriose angeht. Gestern war diese Spiegelung und was ist? Endo 3. Grades und ein Eileiter konnte nicht mal geöffnet werden. Das war/ist ein riesen Schock.
Ich will dir keine Angst machen, aber Dir ans Herz legen, in eine Kiwu zu gehen, denn irgendeinen Grund wird es geben, wieso es bisher nicht geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz positiven ovulationstest kinderlos

Antwort von Hexhex am 10.12.2021, 8:12 Uhr

Hallo,

wenn Ihr es schon seit zwei Jahren versucht, ist eben doch nicht alles in Ordnung. Weißt Du, das Problem ist, dass der normale Gynäkologe die meisten Fruchtbarkeits-Hindernisse gar nicht diagnostizieren kann. Z. B. Endometriose, Myome, verklebte Eileiter, spezielle hormonelle Probleme bei der Frau, aber auch schlechte Spermien beim Mann.

Natürlich könnt Ihr es noch eine Weile probieren, aber die Erfolgschancen sind nicht gut. Ovulationstests helfen da auch nicht. Denn wenn die Menschheit solche Tests bräuchte, um sich fortzupflanzen, gäbe es keine Überbevölkerung.

Dass man einen Eisprung hat, heißt leider nicht, dass man auch schwanger werden kann. Wenn z. B. die Eileiter dicht sind oder der Mann kein gutes Spermiogramm hat, hilft alles nichts. Ich selbst hatte immer perfekte Eisprünge, aber ich brauchte trotzdem jedesmal etwas Hilfe. Es wurden Endometrioseherde und Myome entfernt und ergänzend eine Hormontherapie gemacht (wegen Progesteronmangel). Danach klappte es jeweils recht schnell.

Der Standard der Ärzte ist: Ein Paar, das mehr als 12 Monate vergeblich versucht hat, schwanger zu werden, braucht etwas Diagnostik und ggf. medizinische Unterstützung. Ich würde das etwas weiter fassen. Aber nach maximal 18 Monaten ist wirklich klar, dass es medizinische Hindernisse gibt. Deshalb würde ich an Eurer Stelle nicht noch mehr Zeit verlieren. Das frustriert nur wahnsinnig und bringt nichts.

Die Diagnostik und eine Behandlung mit Hormonen müsst Ihr übrigens in der Kiwu-Praxis nicht selbst bezahlen. Lediglich die Methoden der künstl. Befruchtung sind kostenpflichtig, bei mir waren sie z. B. aber gar nicht nötig.

Und weißt Du, letztlich müsst Ihr auch überlegen, wie wichtig Euch Euer Wunsch ist. Für Laptops, TV, Unterhaltungselektronik, Handys, ein Auto, Urlaubsreisen usw. gebt Ihr ja vermutlich auch Geld aus. Und wenn ein Kind zu Deiner Lebensplanung dazugehört, musst Du vielleicht auch etwas dafür tun oder auch auf Dich nehmen.

Ich kann nur sagen, ich würde das alles jederzeit wieder machen für meine zwei Kinder, es hat sich so sehr gelohnt. Das Einzige, was ich wirklich bereut habe, war, viel zu lange gewartet zu haben, bis ich mir habe helfen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz positiven ovulationstest kinderlos

Antwort von Janina300391 am 10.12.2021, 17:34 Uhr

Danke für eure Antwort.
Die Untersuchungen, die ihr erwähnt habt, habe ich bereits in einer frauenklinik gemacht. Blutabnahme zur Überprüfung der hormone, durchgangigkeit der eileiter mit Kontrastmittel geprüft und ein spemiogramm haben wir auch schon hinter uns. Und soweit ich das weiß, sind die Gerätschaften genau so auf den neusten Stand, wie in einer kiwu.

Wir würden eine künstliche Befruchtung, wenn es wirklich auf natürlichen Wege nicht klappt, in Erwägung ziehen.

Nicht nur das Geld spielt eine Rolle, sondern auch warum soweit gehen, wenn die Ärzte sagen das alles bereit ist?

Freue mich auf weitere Vorschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz positiven ovulationstest kinderlos

Antwort von A-rose am 12.12.2021, 8:26 Uhr

Hallo!

Hast du schon eine Bauchspiegelung machen lassen? Ich will mich jetzt selbst nicht über diagnostizieren, aber bei mir war die Hycosy auch vollkommen ohne Befund, bei mir wurde dann aber bei der ersten Punktion Endometriose festgestellt an den Eierstöcken. Ich glaube irgendwie, auch wenn ich keine Bestätigung dafür habe, dass es doch irgendwie daran lag. Denn mit der ersten ICSI (Spermiogramm war trotzdem sehr gut) hat es geklappt. Vielleicht kann ja schon eine Bauchspiegelung bei dir weitere Klarheit bringen. Ich weiß, heiraten wg. Kostenübernahme der Krankenkasse ist nicht das Romantischste, aber spricht für euch etwas gegen Heirat? es gibt auch dümmere Gründe zu heiraten als eine gemeinsame Familie gründen zu wollen. In diesem Fall rate ich euch, falls es noch nicht passiert ist, möglichst schnell zur gleichen Krankenkasse zu wechseln, am besten einer die 100% der Behandlung übernimmt. Habt ihr es schonit Hormonstimulation, das heißt Sex nach Plan mit Stimulation und Spritze. Auch das kann manchmal schon helfen. Es muss im Kinderwunsch Zentrum ja auch nicht gleich die teure IVF sein, eine Insemination ist ja nicht soo teuer (auch wenn ich eure finanzielle Lage natürlich nicht kenne). Hätte ich das früher gewusst hätte ich (musste lange auf KK-Wechsel warten) das schon viel früher als Eigenleistung gemacht. Geht einfach Mal in ein Wunschzentrum, da sitzen die Experten :) ansonsten kann ich noch das Buch "Am Anfang war das Ei" empfehlen, da gibt es viele Informationen zu Möglichkeit en die Eizellqualität zu steigern

Ich nehme mal an, die Zahlen in deinem Nutzername n sind dein Geburtsdatum? Dann bist du jetzt noch gut unterwegs mit dem Alter. Ich würde nicht zu lange warten, denn leider nehmen die Chancen mit steigendem Alter auch einfach ab.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

An die OvulationstestExperten :)

..zu mir habe die Pille abgesetzt und möchte erstmal meinen Körper kennenlernen :) Habe diesen Zyklus einfache One Step OvulationsTests benutz um einfach mal zu schauen ob ich ein LH Anstieg habe und vorallem an welchem Zyklustag ich diesen habe .. War mein LH Peak am ...

von Astrid-2810 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest

Hallo ihr lieben! Ich hätte eine dringende Frage. Ich teste seit mehreren Tagen meine Ovulation. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus muss ich dazu anmerken aufjedenfall, habe ich meine Streifen immer bei easy Home ...

von Saskia39 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest 1 Tag vor periode positiv?

Hey, Frage in die Runde: Ist bei euch der ovu 1 Tag vor Periode positiv? Also ich kenne das, dass vor periode der zweite strich leicht "positiv" wird aber heute ist der genau so dick wie der andere strich. Schaut euch gerne das Bild dazu ...

von Katha222 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest Clearblue Abends positiv, morgens noch negativ

Guten Morgen, ich habe gestern morgen einen OVU Test von clearblue gemacht, der war negativ. Ein billiger OVU Test von Femometer sah schonmal nach einen Anstieg aus. Abends habe ich dann ein Stechen im Unterleib gehabt und dachte, dass das wohl mein Eisprung ist. Habe also ...

von Monikarli 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstests nie ganz positiv

Hallo ihr Lieben, das ist mein erster Zyklus mit Ovulationtests, deshalb habe ich sowohl mit 10ern als auch mit 20ern getestet. Da ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe, habe ich keine Ahnung, wann mein ES etwa sein könnte und teste seit Zyklustag 5, um ihn nicht zu ...

von Lischen123 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest bei unregelmäßigen Zyklus

Hallo zusammen, ich habe im Oktober die Pille abgesetzt und dann auch meine Abbruchblutung bekommen. Dann ging der erste Übungszyklus los. Nun stünde die erste Regelblutung an und an ZT 32/33 hatte ich dann etwas braunen Ausfluss, an ZT 34 eine Blutung und heute (einen Tag ...

von Stella_Lilac 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest positiv

hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir eine antworten auf meine Frage geben. Ich messe meine Temperatur jeden morgen, mein Eisprung war am 17.Zyklustag. Am 27.- 30. Zyklustag hatte ich bräunlichen ...

von tubii 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest nach Ausschabung

Hallo Zusammen, Ich hatte am 20.10. eine Ausschabung. Im Krankenhaus wurde mir gesagt das es bis zu 3 Monate dauern kann,bis der Zyklus sich wieder eingespielt hat. Am 1.11. war ich bei meiner FA zur Kontrolle und sie meinte das alles sehr gut aussieht. Die Schleimhaut ...

von NerdyNerd 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Hilfe bei der Ovulationstest Auswertung

Und versuche im 3.Monat ss zu werden. Ich habe normal einen Zykluslänge von 26-29 Tagen. Im letzten Zyklus hatte ich um den Einsparung starke Mittelschmerzen und der FA hat am 13. ZT den ES am rechten Eierstock relativ frisch bestätigt. Jedoch hatte ich am 11 Zt noch einen ...

von Ronja90 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest TESTA med

Hallo an Euch, ich habe mir zum ersten Mal in diesem Monatszyklus Ovutests von TESTA med besorgt, die bei mir nie richtig positiv waren, obwohl mein Körper es anders sah. Hab mal kurz gegooglet, und scheinbar sind die gem. den Rezensionen nicht die besten... Welche Ovutests ...

von anastasiab 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.