Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 21.10.2008, 18:37 Uhr

Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, wir basteln hier ja alle erst an unserem ersten, aber ich wollte trotzdem mal hören, wie viele Kinder Ihr Euch wünscht, und in welchem Abstand? Ich selbst will nach dem ersten erst mal wieder arbeiten gehen und dann vielleicht im Abstand von drei oder maximal vier Jahren ein zweites Kind bekommen. Und dann gaaaanz vielleicht in zehn Jahren (von jetzt an gerechnet) noch mal ein Nachzügler. (Wir waren zuhause auch zu dritt...) Aber nur wenn's uns noch mal packt! Zwei sollen's aber auf alle Fälle werden, so als Einzelkind kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Viele wollen ja auch zwei möglichst dicht hintereinander bekommen, um die ganze Baby-Chose möglichst schnell hinter sich zu haben. Ich denk' da eher umgekehrt, dass ich es schade fände, jetzt in zwei Jahren zwei Babys zu kriegen und dann nie wieder in meinem Leben!
Dass sie miteinander spielen können, ist natürlich ein Argument, aber das kann man, denke ich, eh nicht planen, da es auch sehr vom Charakter (und Geschlecht) der Kinder abhängt. Einen Abstand von drei Jahren finde ich jedenfalls auch noch ok... und ich möchte halt zwischendurch auf alle Fälle wieder arbeiten gehen, um nicht zu lange aus dem Job auszusteigen!

Wie stellt Ihr Euch das so vor?

Viele Grüße
Calcifer

 
10 Antworten:

Re: Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Antwort von Yvi1984 am 21.10.2008, 19:00 Uhr

Also ich möchte auch mindestens 2 Kinder haben allerdings in einem sehr großem Abstand von 7-10 Jahren....
Habe auch eine 14 jährige Schwester und fand es total super alles genau mitzubekommen und auch schon richtig helfen zu können....
Außerdem hatte so jeder seinen persönlichen Einzelkindstatus ohne zu doll verwöhnt zu sein.....und spielen konnte ich super mit ihr,hätte den ganzen Tag mit meiner Schwester rum rennen können und ich muss sagen ich habe viele Erfahrungen beibehalten die ich in der Zeit als sie ein Baby war gemacht habe und habe die Dinge nicht vergessen,was mir ziemlich weiter geholfen hat wenn ich mit den Babys meiner Freundinnen unterwegs war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Antwort von Sabbi2008 am 21.10.2008, 19:56 Uhr

Ich wünsch emir bis zu 2 Kinder im Abstand von ca.2 Jahren das find eich super weil sie zusammen super spielen können.....Aber vielleicht könnte sich das noch ändern wenn man erstmal das rerste bekommt.

Lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Antwort von Calcifer am 21.10.2008, 19:57 Uhr

Hallo Yvi,

oh, das finde ich ja mal eine interessante Sichtweise! Mir persönlich wäre das zu lange Einzelkind... obwohl, 7 Jahre geht vielleicht noch. (Irgendwie finde ich es immer gruselig, z.B. im Urlaub auf 1-Kind-Familien zu treffen, ich denke dann immer, wie muss sich das Kind fühlen, so den ganzen Tag unter Erwachsenen?) Aber das mit dem die-Schwester-aufwachsen-sehen ist ein schöner Gedanke. Im Nachhinein fühle ich mich in meiner Kindheit auch mehr mit meinem 6 Jahre jüngeren Bruder verbandelt als mit meinem 2 Jahre älteren Bruder. Aber das kann natürlich daran liegen, dass ich mich an die Zeit mit meinem kleinen Bruder besser erinnern kann als an die ersten Jahre mit meinem älteren Bruder... Mit meinem älteren Bruder habe ich viel gestritten, mit meinem jüngeren nicht mehr so viel.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Antwort von babygirl82 am 21.10.2008, 20:03 Uhr

Hmmm eine genaue Vorstellung habe ich eigentlich nicht, muss ich sagen. Wo ich mir aber von Anfang an sicher war, ich will nicht nur ein Kind. Als Einzelkind lebt man zwar immer gut, weil man die ganze Aufmerksamkeit und Unterstützung der Eltern hat. Aber es wird nie richtig lernen zu teilen. Außerdem kommt mein Freund aus einer großen Familie (hat 3 Schwestern und noch 3 Halbgeschwister) und der Zusammehalt dort ist sehr groß, genauso wie bei meiner Familie. So möchten wir das auch weiterführen und wünschen uns deshalb auf jeden Fall 2 Kinder oder eventuell sogar mehr, wenn es die Umstände zulassen.

Aber erstmal wünschen wir uns eines...aber das muss ja auch erstmal klappen

lg babygirl
5+1

PS: wegen der Zeitabstände würde ich auch lieber zwichendurch nochmal arbeiten gehen und dann später nochmal nachlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Antwort von Calcifer am 21.10.2008, 20:08 Uhr

Hallo Sabrina,

naja, das mit dem super spielen muss halt mich sein. Ich kann mich nicht erinnern, besonders viel mit meinem 2 Jahre älteren Bruder gespielt zu haben, das habe ich eigentlich nur bei Freundinnen mitbekommen, die eine Schwester in dem Alter hatten. Die Interessen von Jungen und Mädchen scheinen da ab einem bestimmten Alter doch recht unterschiedlich zu sein.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Antwort von steda82 am 21.10.2008, 20:19 Uhr

Hi,

um den zeitlichen Abstand habe ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ich würde auch zwischendurch wieder arbeiten gehen wollen. Zumindest 1 oder 2 Tage die Woche. Hätte sonst zu viel Angst, dass ich hinterher keine vernünftige Stelle mehr bekommen würde.

Also zwei möchte ich schon haben. Habe selber 3 Brüder und 2 Halbbrüder und kann mir Einzelkinder nicht wirklich vorstellen. Aber da muss ich meinen Mann noch von überzeugen. Er sagte: erstmal gucken wie es mit dem ersten wird.....

mal schauen wie es wird....

Gruß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Antwort von MaiNeu am 21.10.2008, 20:24 Uhr

Also ich wünsche mir 3 Kinder. Habe da eigentlich scho seit langem genau Vorstellungen von. Wahrscheinlich, weil wir auch zu dritt waren! Mein Mann möchte aber nur zwei. Sie waren auch nur zu zweit. Muss dann halt sehen, ob ich ihn von einem dritten überzeugen kann oder nicht. Aber vorerst muss es entlich mal mit dem ersten klappen.....(Mein Wunschdenken: Junge, Mädchen und zum Schluss wieder einen Jungen - aber hauptsache GESUND!!!)

Vom Abstand her fände ich so 3-5 Jahre gut. Je nach dem wie lange es halt jetzt beim ersten dauert, bis ich ss werde...
Weniger als 3 Jahre möchte ich nicht, denn ich möchte meine Kinder geniessen können, ehe ich mich wieder auf's Windel wechseln, etc. konzentiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Antwort von autumn1973 am 21.10.2008, 21:44 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall 2 Kinder haben..da ich allerdings auch schon 35 Jahre bin, kann ich keinen großen Abstand mehr wollen --- wollte ich aber so und so nicht. Ich find 2,5 - 3 Jahre Unterschied perfekt.... war bei mir und meiner Schwester auch so...wahrscheinlich deswegen!!!
(Kenne es auch, mit 14 noch eine Schwester zu bekommen - man bekommt zwar mit wie die kleinen größer werden und kann wickeln helfen etc.......) Persönlich finde ich den Abstand aber zu groß!!!!!!!!!

Schönen Abend noch und liebe Grüße
Autumn1973

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Kinder wünscht Ihr Euch, und in welchem Abstand?

Antwort von Sabbi2008 am 22.10.2008, 0:17 Uhr

ja da hast du recht es kommt immer drauf an was für eine Bindung man zueinander hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry lang ;-)

Antwort von Traeummaus am 22.10.2008, 7:29 Uhr

Huhu Ihr!

Jetzt schließ ich mich dieser Meinungsumfrage auch mal an. :-)

Ich finde es sind sehr interessante Sichtweisen dabei. Es gibt immer viele Aspekte die man gegeneinander abwägt und dann noch die eigenen Wünsche.
Im allgemeinen finde ich es ziemlich doof, dass man heutzutage das Kinder bekommen, schon so extrem bestimmen kann (zumindest meint man das).
Das allerdings nur mal so am Rande.

Im Endeffekt liegt es daran wie die Eltern den Kindern vermitteln, wenn ein Geschwisterchen kommt. Dann spielen die Charaktere und die Umgebung ebenfalls eine große Rolle.
Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht (bei uns 4 Mädels ist der Abstand 7J, 2J und 2J) dass unsere Älteste immer irgendwie vorne weg war und sich auch schwer in der Pubertät aus sowas wie Familienausflüge oder Familienurlaub einlies. Wenn sie mich mal mit nehmen sollte war auch nicht so der Hit und ääähhhh auf die jüngeren Geschwister aufpassen, muss das sein.
Wir anderen 3, die immer, soweit ich denken kann, ständig zusammen waren und gespielt haben. Oft war dann eine "übrig" aber die wusste dann die Mama für sich alleine zu genießen. *g*

Mit meiner jüngsten (ich bin die Zweitälteste) habe ich mich früher immer dermaßen gezofft schon geprügelt. Mit meiner Schwester direkt nach mir hab ich mich am besten verstanden. Sie ist so der Ruhepool bei uns anderen 3 Brausetabletten. *g*

Heute sieht der Stand der Dinge so aus, dass ich mich mit meiner jüngsten am besten verstehe. Wir haben einen engen Kontakt und unternehmen auch viel miteinander.
Zu meinen anderen beiden Schwestern besteht ein guter Kontakt aber kein ganz so enger. Die haben beide Familie und hocken vermutlich deshalb und weil sie räumlich näher beisammen sind öfter beieinander. Dazu kommt es das sie sich bei der Arbeit gegenseitig unterstützen.

Im allgemeinen haben wir heute alle einen guten Kontakt unsere kleineren und größeren Differenzen, wie's halt so ist.

Ich möchte kein Einzelkind und auch nicht "nur" 2 Meine Vorstellungen liegen so bei 3-4 Kindern.
Vom Abstand möchte ich nicht mehr als maximal 3 Jahre dazwischen haben. (Vom ältesten zum jüngsten sind die Abstände ja automatisch größer)
Es entwickelt sich sowieso eine ganz eigene Dynamik im Familienleben und zusätzlich durch die Altersunterschiede und Geschlecht usw.
Ich wünsche mir für meine Kinder, dass sie sich Gegenseitig halt im Leben geben können, füreinander da sind und sich verstehen.
Meine Wünsche, ich möchte auch mit Kindern arbeiten gehen, wenn auch nur Teilzeit.
Mein Mann hat da größtenteils die selben Ansichten.

Wie's im Endeffekt wird, keine Ahnung, soweit unsere Planung.
Ich finde, dass die Kinder mehr miteinander anfangen können, wenn die Altersabstände nicht zu groß sind. Bei größeren Abständen, wenn die größeren alles mitbekommen und auf die kleineren aufpassen (müssen, sollen) kann vorteile haben, doch ich finde es nicht so vorteilhaft, vorallem wenn ich an die kleineren Geschwister manchmal so denke, man "spielt" sich dann doch ab und an mal als "Papa"/"Mama" auf.

Wie auch immer ich denke, dass Geschwister von der Bindung her mehr voneinander haben, wenn sie näher beisammen sind, auch später mal. Sie stecken zu ähnlicher Zeit in ähnlichen Krisen, die das erwachsen werden mit sich bringt und später das erwachsenen Leben. Zudem ist, wenn die jüngeren in diese Phasen kommen, die Erinnerung an diese Zeit noch präsenter bei den älteren. Ich denke die Geschwister können sich dann besser unterstützen und der Zusammenhalt ist größer weil man mehr zusammen durchsteht.



Danke für's Lesen und antworten, wer's soweit schafft.
Ich hab's nicht kürzer hin bekommen, ein zu spannendes Thema.


Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mal eine kleine Umfrage zur Ablenkung :-)

Also: 1. Lieblingsfilm 2. Lieblingslied/musik/sänger 3. Hobbys 4. Komische Essensanfälle (z.B. Marmelade auf Breze usw.) 5. Bevorzugter Shop Ich glaub des reicht erst mal... Zu mir: 1. Grease 2. Alicia Keys 3. lesen, malen, tanzen, keyboard spielen und zu ...

von mausi20 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Mal eine Umfrage weil ich ja neu bin 1. Wie alt seid ihr? 2. Wo kommt ihr her? 3. Seit wann wünscht ihr euch ein Baby? 4. Seit wann übt ihr? 5. Will euer Mann/Freund auch unbedingt Papa werden? So das reicht erst mal....

von mausi20 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage zu "wenn mans nicht weiß"

Huhu, viele vertreten ja die Meinung, dass man alles machen soll/kann, wenn mans nicht weis. Ich finds irgendwie zwiespältig. Klar alles-oder-nichts-Prinzip, aber wenn ich es hinterher erfahren würde, dann wäre ich schon traurig und würde mir Vorwürfe machen. Aber ...

von Mondkatze 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.