Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

unsensibel

Thema: unsensibel

Hallo, habe ja glaub schon mal von einer Bekannten erzählt, die jetzt im neunten Monat schwanger ist. Sie weiß von unserem Kinderwunsch. Jetzt hat sie heute schon wieder gejammert, dass sie keine Lust mehr auf den Babybauch hat und auch nicht auf Krankenhaus und die Geburt. Ist das verständlich, dass ich da kurz vorm Platzen bin???

von Lillyschatz am 14.08.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Verständlich, ja. Manche leute denken leider nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand. Das ist aber auch in anderen Bereichen so, nicht nur in Bezug auf Kinder. Bei uns ists so, dass wir lange Zeit wirklich enorm knapp bei Kasse waren - wir mussten jeden Cent umdrehen, hatten kein Geld für neue Kleidung (höchstens von C&A ab und zu was), kein Geld für Kino, restaurant oder Urlaub oder sonst irgendwas, wirklich nur fürs Nötigste und billiges Essen. Und jemand aus unserer Verwandtschaft hat uns die Ohren vollgejammert, er und seine Frau müssten ja sooo sparen, die seien ja so arm dran und sie hätten überhaupt kein Geld mehr für irgendwelchen Luxus - und die stopfen sich täglich mit teurem Essen vom Edelmetzger voll, kaufen sich jeden Monat (!) mindestens 10 neue Playstationspiele und neue BluRays, ersetzen alle 3 Monate ihre Hightech-Anlage (Soundsystem, TV, BluRayPlayer, Spielkonsolen) und kaufen sich alle 2 Jahre ein neues (Ja, ein NEUES) Auto! Und das schon immer. Da geht mir ebenfalls der Hut hoch und ich möchte denen einfach nur an die Gurgel springen - denn andere Leute müssen WIRKLICH sparen - so wie wir damals, und haben nicht rumgejammert! Sorry, das musste ich loswerden.

Mitglied inaktiv - 14.08.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

ja, das kann ich verstehen. Ich weiß manchmal nicht, warum die Menschen so sind. Manchmal glaube ich, ich wurde vertauscht und sollte auf einen anderen Planeten, wo die Leute auch so denken wie ich :-)

von Lillyschatz am 14.08.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber die Schwägerin von meinem Freund hat jetzt ihr 2. Kind bekommen und hackt auch die ganze Zeit auf allen (!) anderen rum. Sie tyrannisiert die gesamte Familie, weil SIE EIN BABY HAT. (Die kleine ist supersüß, "pflegeleicht" und ein Sonnenschein, aber die Mutter macht einen Aufriss als würde das Kind in den Krieg ziehen.)

von Caro2901 am 14.08.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Ohhh, da wäre ich au h kurz vorm an die decke gehen, geht gar net....da versucht man es selber mit aller ausdauer und dann soein gejammer....grrrrr

von Marion2611 am 14.08.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht wie mir. Finde das einfach schlimm im Moment!!! Die können sich gar nicht vorstellen wie es ist wenn man sich ein Kind wünscht und es nicht klappen will!!!

von Lillyschatz am 14.08.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

hei. war vor drei wochen zur AS (9.Woche) im KH. Bei mir im Zimmer waren noch zwei die gleich beschissen , entschudligt den Ausdruck, dran waren wie ich und eine, die Zwilling erwartet (im 4. Monat) und der bissl schlecht war und deshalb ne infusion bekommen hat! Die hat sich dann die ganze Zeit bei mir beschweren wollen, wie sie schlecht dran ist und wie schlechts ihr geht. Hab sie gefragt ob sie das wirklich ernst meint und mal einmal kurz darùber nachdenken wems in dem zimmer schlechter geht und sie solle froh sein, dass ihr nicht in 10min das leblose Baby aus dem Kòrper rausgesaugt wird. hab dann die Schwester gerufen udn gesagt entweder die verlegen die rùcksichtsvolle Dame in ein anderes Zimmer oder ich zieh sie selbst bei den Haaren raus. Danach war Ruhe. Bildung hat man oder nicht, ist leider so... Dir viel Grùck und alles Gute glg Manu

Mitglied inaktiv - 14.08.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

huhu kenne das nur zu gut und die tochter unserer Nachbarin ist momentan in der 15 SSW und erzählte mir gestern das sie kaum trinken kann vor Sodbrennen und fragte dann und wie schauts bei dir aus? also sie wusste das ich in der früh ss war ich sagte ihr dann das ich eine FG hatte und sie sagte nur ups das ist schlecht man der hätte ich am liebsten in die............................ ich zensier das mal und dann bekomme ich eben mit das die ganze Zeit der Sohn der Schwester meiner Nachbarin schreit und das seit geschlagenen 40 Minuten also bin ich hin und hab gefragt was los ist und bekomm die antwort der beruhigt sich schon wieder echt ich könnte jetzt noch abrasten dann Denk ich mir immer "sowas" bekommt kinder also entschuldigt ich weiß das ich sowas nicht denken sollte aber kann grad echt nicht anders ich hoffe ihr habt jetzt keinen falschen eindruck von mir =/ lg

von Wollkneuel am 14.08.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Bin erschüttert wie sich manche doch verhalten!!! Nur noch Idioten unterwegs!!! Aber wir lassen uns nicht unterkriegen Mädels :)

von Lillyschatz am 14.08.2013, 16:10



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

sei mal im Hochsommer schwanger....da wären solche Sätze von mir auch gekommen und von Dir werden sie auch kommen, wenn Du das unsagbare Glück hast, im Hochsommer schwanger zu sein. Logisch ist es Dir gegenüber nicht gerade toll, aber eine Schwangerschaft ist auch (gerade bei dem Wetter) kein Zuckerschlecken....wirklich nicht....

von Fru am 14.08.2013, 18:00



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Fru, ich glaube, es geht darum, dass es sehr taktlos ist, über so etwas zu jammern, wenn man es wissentlich vor jemandem tut, der sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich schwanger zu werden und es aus welchen Gründen auch immer nicht kann

Mitglied inaktiv - 14.08.2013, 18:07



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

ja, genau so ist es. Natürlich ist eine Schwangerschaft, besonders zum Ende hin, kein Zuckerschlecken, aber finde es einfach auch taktlos und unsensibel, jeden Tag dieses Gejammer zu hören!!!!!

von Lillyschatz am 14.08.2013, 18:54



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Klar ist es blöd das Gejammer von anderen zu hören, wenn man selbst nicht schwanger wird, aber seht es doch mal aus der anderen Perspektive. Wenn ihr endlich schwanger wärt und euch riesig freuen würdet auf euer Baby, würdet ihr es dann toll finden wenn ihr nicht darüber reden dürft? Natürlich ist es unsensibel vor einer Frau, die grade auf ihre Ausschabung vorbereitet wird über Schwangerschaftswehwehchen zu klagen, aber ansonsten findet meiner Meinung nach Freundschaft in beide Richtungen statt. Immerhin kann die Freundin nichts dafür wenn es bei euch mit der Schwangerschaft (leider) nicht klappt und ich finde es genauso unsensibel, dass sie sich nicht freuen oder mal über Probleme klagen darf. Ich hatte das Glück trotz Geburt im Hochsommer bis zum Ende nicht so wirklich Probleme zu haben (auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass ist zum Teil auch Einstellungssache wie gut man mit den Problemen zurecht kommt), aber trotzdem hätte ich es doch gemein gefunden, wenn ich nicht hätte darüber reden dürfen. Übrigens muss es nichts mit Mutterqualitäten zu tun haben, wenn ein Kind 40 Minuten lang schreit. Manchmal kann man tun was man will und die Kleinen beruhigen sich einfach nicht (Krankheit, Trotzphase usw.). Nur weil ihr (berechtigterweise) frustriert seid, weil es bei euch noch nicht geklappt hat, müsst ihr nicht jede Mutter, bei der nicht immer alles glatt läuft, als unfähig abstempeln. An diesen Punkt werdet ihr noch früh genug selber kommen. Mein Kleiner hat anfangs auch teilweise stundenlang geweint. Nichts hat geholfen und ich habe teilweise vor lauter Verzweiflung, weil ich ihm nicht helfen konnte mitgeweint. Ich hätte jedem Nachbar die Tür vor der Nase zugeschlagen, der sich erdreistet hätte meine Mutterqualitäten in Frage zu stellen. Das ging wochenlang so bis man endlich raus gefunden hat was sein Problem ist.

von Isa1005 am 14.08.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Huhu, ich hab lange überlegt, ob ich antworten soll... Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das deine Bekannte so unsensibel meint und muss Isa da schon rechtgeben (außer das mit dem "Frustriert", das würd ich jetzt nicht so krass ausdrücken). Hast du ihr denn gesagt, dass dich das verletzt und sie doch froh sein kann überhaupt schwanger zu sein? Vielleicht würde sie dann auch mehr Rücksicht nehmen. Und ehrlich, nahezu jede Frau jammert am Ende der Schwangerschaft (zu Recht!). Auch wenn es schwerfällt, müssen wir manchmal versuchen, das Ganze gelassener zu sehen. Ich war auch heute bei einer Bekannten zu Besuch, die vor 2 Monaten ihr Baby bekommen hat und mich hat es sooooooo genervt, ständig zu hören, "Wann ist denn bei euch soweit", "Was macht ihr damit es klappt" etc. oder teilweise das Gejammer wie anstrengend es im Moment auch ist. Aber ich glaube nicht, dass sie es unsensibel gemeint hat, sondern halt nur aus einer andere Perspektive. Lass dich nicht nerven. Es gibt Wichtigeres als "jammernde Bekannte"!

von PiaP am 14.08.2013, 23:17



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Das "ihr" ist unangebracht - "wir" haben nämlich niemanden als unfähig o.Ä. abgestempelt. Völlig egal ob Freundin oder nicht - gerade eine Freundin würde sich bei so etwas zurücknehmen - egal ob es um Kinder, Geld, Beziehungen oder sonst etwas geht. Und andere Menschen, die einen Hauch Empathie besitzen, würden das genauso handhaben. Wenn mein bester Freund sich am liebsten umbringen würde, weil er von seiner Freundin verlassen wurde, würde ich ihm ganz bestimmt nicht vorsäuseln, wie toll es in meiner Beziehung läuft oder wie schlecht es mir geht, weil wir uns um die Marmelade gestritten haben. So etwas tut man einfach nicht - es sei denn man ist emotional unterbelichtet. Ist einfach so.

Mitglied inaktiv - 14.08.2013, 23:19



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Der Vergleich hinkt jetzt aber auch etwas... ;-) Oder soll das heißen, dass man sich für keine Schwangerschaft im Bekanntenkreis, egal ob sie gut oder schlecht verläuft, interessieren darf bzw. mit Freunden darüber reden, nur, weil man selber nicht schwanger wird?!? Ich denke klare Worte, grade, wenn man befreundet ist, sind immer noch am besten.

von PiaP am 14.08.2013, 23:28



Antwort auf Beitrag von PiaP

Doch, aber es ging hier um andere Beispiele. Erstens war das eine keine Freundin sondern eine Nachbarin und zweitens war das andere im Krankenhaus. Wenn ich im Krankenhaus liege und irgendein Zipperlein habe, heule ich doch auch keiner Frau, die gerade ihr Kind verloren hat (und ich weiß davon), die Ohren voll, wie schlecht es mir doch ginge. Also bitte. Da muss man doch ein Mindestmaß an Einfühlungsvermögen und Pietät haben.

Mitglied inaktiv - 14.08.2013, 23:32



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Ja natürlich! Das stellt doch hier auch niemand Frage. Das sind aber auch zwei VÖLLIG verschiedene Dinge.

von PiaP am 14.08.2013, 23:42



Antwort auf Beitrag von PiaP

Das ist der Situation, die hier geschildert wurde, sogar ziemlich ähnlich. Klar darf man mit ner Freundin drüber sprechen - aber wenn man sieht, dass die Freundin vor Kummer fast umkommt, sollte man sich doch vielleicht mit solchen Dingen etwas zurückhalten - insbesondere wenn man weiß, wie mies es der Freundin dadurch noch zusätzlich geht.

Mitglied inaktiv - 14.08.2013, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

... und jetzt ist es doch wieder ne Freundin, oder wie? ;-) Michelle, ich will hier niemanden angreifen und die Krankenhaussituation, wie sie hier geschildert wurde, finde ich unglaublich schrecklich, wenn jemandem so etwas passiert. Und auch, dass man sich zurückhalten sollte, wenn man merkt, dass es einer Bekannten/Freundin dadurch schlechter geht, steht außer Frage. Ich wollte nur deutlich machen, dass man vielleicht nicht zu "sensibel" (um beim Thema zu bleiben) sein sollte. Das macht einen selbst nämlich auch nicht glücklicher.

von PiaP am 14.08.2013, 23:59



Antwort auf Beitrag von PiaP

Das “ihr“ war jetzt auch nicht auf alle hier Beteiligten bezogen sondern ganz allgemein. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich auch für Freundinnen/Bekannte freuen würde und mir auch ihre Probleme mit der Schwangerschaft anhören würde, wenn ich selber einen noch unerfüllten Kinderwunsch habe. DAS ist für mich nämlich Freundschaft, gegenseitig füreinander da zu sein. Es ist doch reichlich unfair wenn die Freundin sich meine Probleme anhören soll und im Gegenzug aber nicht über ihre sprechen darf, weil ich in einer Situation bin für die sie nichts kann. Letzten Monat starb mein Opa, ich war furchtbar traurig, weil er mein Lieblingsopa war und noch nicht mal besonders alt. Eine meiner besten Freundinnen hat mir noch am selben Tag ihr beileid bekundet und mir aber auch direkt etwas lustiges über ihren Sohn erzählt. Übel genommen habe ich ihr das nicht. Zum einen weil ihr Leben nicht stehen bleibt weil ich traurig bin und ich mir das sonst auch immer gern anhöre und zum anderen dachte ich mir, dass sie vielleicht auch einfach versuchen wollte mich aufzumuntern. Deshalb sage ich man sollte immer versuchen auch die andere Seite zu sehen. Und das es etwas völlig anderes und tatsächlich äußerst unsensiblen ist ein Frau, die grade eine Fehlgeburt hatte etwas wegen Übelkeit vorzujammern habe ich ja wohl geschrieben!

von Isa1005 am 15.08.2013, 00:24



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

Ja es ist richtig das man auch die sicht der andern einmal anschauen sollte aber dennoch sollte auch das gegenüber sich in einigen Situationen überlegen wie man etwas formoliert und ob es vll besser wäre sein eigenes wehklagen vll für ein paar stunden tage je nachdem wie man merkt wie die Situation ist nach hinten verschiebt hier hat ja niemand gesagt das schwangere bzw freunde dann nicht über ich leid klagen dürfen aber gerade wenn Themen ähnlich sind und schmerzhaft sind finde ich es etwas anderes wenn ein komplett anderes Thema angeschnitten wird als wie wenn das Thema was so nah an dem eigenen belasteten ist angesprochen wird ich hoffe das war verständlich. Sicher gibt es auch schrei Kinder aber der Sohnemann ist immerhin 5 Jahre alt da können die kleinen schon sprechen und sich mitteilen und ich glaube schon das man sie da besser beruhigen kann als als Baby Und zumal das echt alle 4 Stunden gestern so ging und ich wohne im DG (4 OG) und sie im EG also das ich das dann bis oben höre und mir gedsanken mache ist jawohl normal und ich geh lieber mal hin und frag nach bevor ich vll wie andere agiere die sofort Polizei oder Jugendamt informieren zumal die mutter des kleinen echt der Knüller ist also ich sehe die auch nie auf dem Spielplatz mit dem kleinen (gehe da immer mit meinen Hunden lang) Und mit ihrem Hund geht sie auch alleine raus sowas kann man doch alles mit Kind machen also das ist meine Meinung vor allem weil der nicht mal ein tolles Zimmer hat und deswegen habe ich "sowas" geschreiben weil meine Ansicht ist das das ein nicht ordentlicher Haushalt ist aber mag im i net auch nicht alles so breit treten Aber Meinungen gehen auseinander genau wie Gefühle und davon gibt es ja ganz viele die jeder unterschiedlich wahrnimmt und nach außen trägt Ich fände es einfach wichtig an dieser stelle nochmal zu sagen, das ich nicht glaube das hier irgendjemand Freunden den Mund verbietet sondern man vll einfach ein bischen Rücksicht erhofft so wie man sich denkt das man es auch bei anderen tut lg

von Wollkneuel am 15.08.2013, 09:29



Antwort auf Beitrag von Lillyschatz

bei mir war es halt so, ich habe ihr kurz vorher gesagt dass ich meine Mens bekommen habe und dass es bei uns auch schwer wird wegen langsamer Spermien etc., und dann haut sie halt so nen Spruch raus. Natürlich hat sie ein Recht "zu jammern", aber der Augenblick war einfach völlig falsch. Ich sitze hier und heule und sie sagt dann sie hat keinen Lust mehr auf den Bauch und die Geburt!!! Das meine ich!!!!

von Lillyschatz am 15.08.2013, 11:13