Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Utrogest und Früh FG

Thema: Utrogest und Früh FG

Hallo ich hatte letztes Jahr 2 Früh FG vor der 6. SSW. Würde es reichen Utrogest ab positiven SS Test zu nehmen oder schon ab Eisprung? Könnte es ab positiven Test nicht bereits zu spät sein? Alle Untersuchungen in der KiWu Klinik unauffällig. ES immer am 15 ZT und 2. ZH 14 Tage lang

von JennyundMatze am 30.10.2012, 09:18



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Hat der Arzt nichts gesagt wie du das nehmen sollst?

von Stuff84 am 30.10.2012, 09:19



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Nein damals sagte meine FA 1x täglich eine aber da hatte sie keine Untersuchungen gemacht. Die KiWu Klinik sagte ich brauche es nicht aber die haben nur 1x Blut abgenommen in der 2. ZH um den Progesteron Wert zu bestimmen nun habe ich aber gehört es sollte 3x sein um einen verlässlichen Wert zu erhalten. Niemand gibt sich wirklich Mühe. Nun wurde mir von privat ans Herz gelegt es vorsorglich zu nehmen denn schaden kann es nicht, und nun bin ich hin und her gerissen

von JennyundMatze am 30.10.2012, 09:22



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Stimmt.. schaden kann es nicht. Ich würde sagen wenn du es einnehmen willst, würde ich 1 mal täglich ab ES nehmen. Aber ich würde diesen Schritt dennoch mit deinm FA besprechen. Weise darauf hin dass du nocheinmal einen Checkup deiner Blutwerte verlangst.

von Cassy1108 am 30.10.2012, 10:05



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Ich würde das nicht nehmen wenn es nicht vom Arzt verschrieben ist. Vorallem bekommst du das ohne Rezept auch nicht.

von Stuff84 am 30.10.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Ich habe die Utrogest doch zuhause

von JennyundMatze am 30.10.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Ich bin ja damals durch eine ICSI schwanger geworden und mußte dieses Sauzeugs direkt nach dem Transfer nehmen...der Transfer ist ja mit dem Eisprung gleichzusetzten..ich würde anrufen und den Arzt eben um seine Meinung fragen...nein, eigentlich würde ich es nehmen und gut...

von Fru am 30.10.2012, 11:21



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Ich hatte im Dezember auch eine früh FG vor der 5 SSW. war ab März in der Kwu Klinik. Hatte Progesteronmangel musste ein tag nach Eisprung u. Geschlechtsverkehr 2 Utrogest vaginal am Abend vor dem schlafen gehen einführen.Nach 14 tagen machst du einen Test wenn du positiv bist musst du es bis zur 12 woche nehmen.Wenn du negativ bist sofort absetzen dann kommen deine tage .Ab dem nächsten eisprung daselbe von vorne ich bin seit juli schwanger.kaufe dir ein Eisprung Messgerät du solltest genau wissen wann der eisprung ist.Mache das mit dem utrogest bitte richtig habe schon viel über die einahme von Utrogest gelesen es machen alle so.Wen man es falsch macht kannst du dein kind umbringen das willst du ja bestimmt nicht. Viel Erfolg

von Cecile am 30.10.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Hallo, hab auch 2 FG hinter mir. Ich sollte Utro ab dem 14. ZT/ES nehmen. 3*2 Vaginal. Gleich zwei deswegen, weil es vaginal zwar direkt dort is, wo es wirken soll, aber auch einiges wieder rauslaeuft.

von Conny82 am 30.10.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Ich habe den Clearblue Monitor der zeigt mir dann immer den ES an. Das ist ja das seltsame- angeblich habe ich keinen Progesteron Mangel. Aber dort wurde mir nur 1x Blut abgenommen in der 2. ZH und ich habe nun erfahren das es 3x sein sollten um einen guten Wert zu bekommen. Aber da ich eine IVF abgelehnt habe und alle Untersuchungen ohne Erfolg waren sieht die KiWu Klinik keinen weiteren Handlungsbedarf. Sie sagten " Tja wir können uns auch nicht erklären warum sie beide SS schon vor der 5/6 Woche verloren haben" Eingenistet und angedockt haben beide SS ja sonst hätte ich kein HCG nachweisen können, logisch. Die sagen ich brauche kein Utrogest- meine FA sagte damals ohne etwas untersucht zu haben 1x nach ES tgl. Man fühlt sich hilflos weil niemand einen wirklich ernst nimmt. Und mit dem Thema Utrogest halten sich alle bedeckt. Und persönlich weiß man nicht was man machen soll Fange ich ab pos Test an kann es schon zu spät sein Fange ich ab ES an weiß man nicht ob 1. tgl reicht es ist wie ein Teufelskreis wo niemand was mit zu tun haben will.

von JennyundMatze am 30.10.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Also ich sag euch ganz ehrlich: Ich halte von Utrogest und Crininone nix und denke es ist nur eine Masche der Pharmaindustrie. Eine Untersuchung hat gezeigt: Progesteronersatz erhöht nicht die Rate der Lebendgeburten. Es zögert lediglich die Fehlgeburt hinaus. Hatte 2 FG, beides mal mit Progesteron unterstützt. Hat nix gebracht. Klar, haben Frauen mit FG wenig Progesteron, da der Körper ja den "gestörten Embryo" ausscheiden möchte. Und Progesteronersatz schiebt den Progress hinaus und macht es somit noch schlimmer, finde ich. Frauen die wirklich Progesteronmangel haben, haben meistens eine Störung der Eizellreifung. Man muss dann schon vor dem ES ein Medikament (ich glaube Clomifen nehmen). ALso du solltest tatsächlich mehrmals BLut abnehmen lassen und gucken ob GKS vorliegt. Da du bereits schwanger wurdest, glaube ich das nicht. Übrigens.: Die Ärzte sind sich nicht einig über das Thema!! LG

von darcy am 30.10.2012, 16:18



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Ja die Ärzte sind sich nicht einig - das merkte ich auch an meinem Fall. Ja schwanger bin ich auf normalem Wege geworden. Bei der ersten SS war ich sogar schon weiter als bei der zweiten. Aber da ich nicht wusste das ich schwanger war ( beim ersten Mal ) habe ich auf Arbeit sau mäßig schwer gehoben, das habe ich glaube ich knapp ne Woche gemacht und dann kam Krämpfe und Blutungen - aber wie gesagt da wußte ich es nicht- ich dachte damals das nur die Mens später kommt. Aber als ich 1 Wochen nachdem die Abbruchsblutung weniger war bin ich zum Doc und wurde ich eines besseren belehrt. Da hatte ich noch ein HCG von fast 200 Warum glaubst du an keine GKS mal ehrlich. Ich weiß ja auch nicht- habe jeden Monat pünktlich meinen ES

von JennyundMatze am 30.10.2012, 16:28



Antwort auf Beitrag von JennyundMatze

Such dir einen neuen FA und besteh auf einen richtigen Hormonstatus und bitte um ein Zyklusmonitoring. Du machst dich ja verrückt mit der Ungewissheit. Aber bitte nimm nicht einfach irgendwelche Medikamente.

von Stuff84 am 30.10.2012, 17:46