Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-XS am 21.02.2023, 21:04 Uhr

Verzweiflung pur

Hallo, erstmal zu mir. Ich bin 34 Jahre alt und bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Vor 5 Jahren haben wir beschlossen eine Familie zu gründen. Leider hat es bisher nicht geklappt. Es gibt weder bei ihm noch bei mir einen Grund warum es nicht funktioniert. Wir haben 2 erfolglose Icsis hinter uns. Die Eizellen haben sich immer gut befruchten lassen und die Blastos haben sich sehr gut entwickelt. Es war bei beiden malen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch schwanger zu werden laut der KiWuKlinik. Leider nistet sich keine Eizelle ein. Der Bluttest war immer negativ.
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich das Gefühl habe, keine Kraft mehr zu haben und bin tot traurig. Alle meine Freunde haben teilweise 2 Kinder bekommen, während wir versuchen schwanger zu werden. Jetzt bekommt mein jüngerer Bruder Nachwuchs und es zerreißt mir irgendwie das Herz. Einerseits freue ich mich ja, aber ich bin einfach so wütend auf mich und meinen Körper. Die Floskel mach dich nicht so verrückt kann ich nicht mehr hören und hilft mir auch nicht weiter.
Unsere Ehe fängt jetzt an zu kriseln. Ich fühl mich oft unverstanden und alleine. Ich kann mir ein Leben ohne Kind einfach nicht vorstellen. Manchmal weiß ich einfach nicht wie ich weiter machen soll.
Ich Frage mich oft ob wir einfach nicht zusammen passen.

Bin eigentlich nur auf der Suche nach Gleichgesinnten. Vielleicht hat jemand die gleichen Gefühle und kann mich verstehen.

 
10 Antworten:

Re: Verzweiflung pur

Antwort von Hopefull91 am 21.02.2023, 21:29 Uhr

Hey, ich bin zwar noch nicht so lange am probieren, kann mir aber grob deine Situation vorstellen. Bei meiner Schwester hat es 6 Jahre lang gedauert, es war sehr belastend für die Ehe, die ganze Kinderwunsch Behandlung, Hormontherapien, hat beide sehr belastet. Sie sagte, dass sie sich vorkommt wie eine Gebärmaschine, als sei sie für nichts anderes mehr da, aber die Maschine funktioniert nicht. Sie hat alle möglichen Diäten probiert, Ketodiät wurde ihr empfohlen, Akupunktur uvm. Sie war teilweise auch wirklich so schlecht gelaunt und frustriert, sie meinte sie könne sich zum Teil selbst nicht mehr leiden. Sie hatte sogar die Beziehung zu ihrem Mann beendet, hat angefangen wieder Chips und so weiter zu futtern. Sie meinte sie gibt sich damit ab, dass sie einfach nie Kinder haben wird. Dann hatte sie noch mal ein techtelmechtel mit ihrem Mann, sie konnten nicht mehr mit und auch nicht ganz ohne einander. Jetzt hat sie ein tolles Kind. Mit ihrem Mann. Sie konnten sich aussprechen und sind jetzt wirklich eine glückliche Familie. Sie meinte auch, dass diese dummen Sprüche mit, "lass halt locker" sie total genervt haben, denn das kann man nicht auf Knopf druck, aber zu ihrer Schande müsse sie gestehen, dass es wohl das war, was ihr gefehlt hat.
Ich hoffe, dass ihr einen einfacheren Weg vor euch habt und das es auch so bald klappen wird. Ich glaube viele hier sitzen im selben Boot und sind frustriert, dass es nicht klappt. Bei mir hat es bisher auch nur für einen frühabort gereicht. Wenn andere in meiner Umgebung schwanger werden, und auch bleiben, freue ich mich zwar immer noch sehr für sie, aber es tut auch weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur

Antwort von KathyYil am 21.02.2023, 21:46 Uhr

Hallo :)


Kenne das Gefühl

Wir probieren es auch schon Länger bin 27 und er ist 28 es klappt nicht wir sind beide kerngesund und jetzt ist es so mein älterer Bruder hat schon 2 Kinder und jetzt ist meine jüngere Schwester auch noch schwanger. Das ist echt traurig weil ich und mein Mann uns sehnlichst ein Kind wünschen und es klappt einfach nicht.

Naja bei mir war Wochenende der große Knall. Mein Mann und ich waren auf eine Familienfeier eingeladen alle da und natürlich Top Thema schwanger und dann müssen mein Mann und ich uns Sprüche anhören von wegen lasst euch Zeit dann klappt das schon der schlimmste Spruch denn ich zuhören bekommen habe von einem Familienmitglied von mir

Achh vielleicht solltet ihr keine Kinder bekommen Gott will es nicht…

Ich war immer schon dass schwarze Schaf in meiner Familie aber der Spruch hat gesessen mein Mann ist dann mit mir nach ca 1 Stunde wieder Nachhause gefahren weil er gemerkt hat dass es mich innerlich komplett fertig gemacht hat…

Kenne das Gefühl wenn man dann nur dumme Sprüche abbekommt…

Habe mittlerweile Kontakt abgebrochen zu meiner Familie ist hart für mich aber von schlechten Menschen sollte man sich fernhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur

Antwort von Suuzy am 22.02.2023, 0:24 Uhr

Meiner Freundin hat damals, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat, eine Therapeutin, die sich auf KiWu und Fanilienplanung spezialisiert hat, anzuvertrauen.

Ich sage nicht, dass es die allgegenwärtige Antwort auf alles, aber kann enorm helfen bei dem Gefühl des Unverstanden seins und Alleinfühlens.

Ich sende die unbekannterweise ganz viel Wärme und Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur

Antwort von Lillimax am 22.02.2023, 8:31 Uhr

Hallo,

ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Alles klingt sehr festgefahren bei dir. Vielleicht mal ein paar Gedankenanstöße, um neue Sichtweisen zu finden.

Als es bei uns fast fünf Jahre nicht klappen wollte (davor schonmal eine Fehlgeburt), bin ich eines Tages allein in den Wald gegangen, weil ich so frustriert war wie du und mich mal neu sortieren musste. Ich saß eine gute Stunde unter einem Baum, abseits vom Weg. Und mir sind ein paar Dinge klargeworden.

- Wenn man ohne ein Kind nicht glücklich wird, wird man es auch mit Kind nicht. Denn niemand kann uns glücklich „machen“, wenn wir das selbst nicht können. Dass ein Kind nicht glücklich macht, kannst du vermutlich gerade schwer akzeptieren und es dir nicht vorstellen. Aber es stimmt. Ebensowenig kann ein Mann dich glücklich machen. Wir können das Glücklichsein nicht an andere delegieren. Wenn uns das selbst nicht gelingt, gelingt es auch einem Kind oder Mann nicht.

- Wenn man ein Haus voller Kinder haben will, dann kann man das auch haben. Es gibt unzählige Pflegekinder, auch Babys, für die dringend auch Langzeitpflege (bis zur Volljährigkeit) gesucht wird. Vom Gefühl her ist die Liebe zu so einem Kind nicht kleiner als beim eigenen. Ich weiß es von gleich drei Bekannten und Freundinnen, die Pflegekinder haben. Sie bezeichnen sie auch als „ihre“ Kinder.

- Wenn man sich darauf versteift, dass der Lebenstraum sich gefälligst nur nach den eigenen Bedingungen zu erfüllen hat, dann verpasst man die Riesenchance, dass er sich vielleicht auf andere Weise erfüllen will. Das Leben richtet sich oft nicht nach unseren Wünschen, weil es etwas anderes mit uns vorhat. Man kann sich dem Leben und den vielen anderen Wegen stur verschließen. Oder man öffnet sich und nimmt eine andere Tür zu Glück und Erfüllung.

Ich selbst war danach bereit, unser Haus mit Leben füllen zu lassen, egal ob mit leiblichen oder anderen Kindern. Ich bin dann doch noch schwanger geworden, aber ich hätte auch den anderen Entschluss umgesetzt, das wusste ich genau. Ich habe übrigens eine Bekannte, die nach dem Aufnehmen eines Pflegejungen als Baby (nach 9 Jahren) doch noch schwanger geworden ist. Sie liebt beide Kinder absolut gleich stark.

Das Leben will nicht, dass wir uns verkriechen, wenn es sich unseren Wünschen nicht fügen will. Sondern vielleicht gibt es Kinder, die genau dich brauchen. Wenn du Trubel, buntes Leben, einen fröhlichen Familientisch um dich willst, dann kannst du das auch bekommen. Sogar ziemlich schnell. Einfach mal mit dem Jugendamt reden, welche Möglichkeiten es da gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur

Antwort von NaduNaduNadu am 22.02.2023, 9:21 Uhr

Ich kann dich verstehen Mila

Klar wünscht man niemanden nicht sein Glück, aber es ist einfach für ein selber so tieftraurig.

Was wurde bei dir denn alles untersucht?
Wurde eine Gebärmutter Biopsie gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur

Antwort von NaduNaduNadu am 22.02.2023, 9:27 Uhr

@ Suuzy,

ja eine Psychosomatische Gesprächstherapie kann sehr hilfreich sein.

Man kann über alles reden ohne das man doofe Sprüche bekommt und man das Thema einfach beendet.

Es ist auch wichtig alles rauszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur

Antwort von NaduNaduNadu am 22.02.2023, 9:37 Uhr

@ Lillymax

deine Aussagen und Ansätze finde ich generell gut und richtig.

Nur bei der Satz
"Wenn man ohne ein Kind nicht glücklich wird, wird man es auch mit Kind nicht"

mag ich nicht so

Ich habe ein langen harten Weg hinter mir.
Und nun mit mein Regenbogen Kind bin ich endlos glücklich und der meiste Kummer ist von mir abgefallen.

Klar kann man das sicherlich auch mit ein Pflegekind erreichen.

Habe mich über Adoption und co informiert aber das ist ein riesen langer Weg, der nicht mal Garantie auf Adoption hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur

Antwort von Lizzlie am 22.02.2023, 14:49 Uhr

Hast du schon eine Gebärmutterspiegelung machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur

Antwort von Mila-XS am 18.04.2023, 21:58 Uhr

Es wurde eine Bauchspiegelung gemacht, ein Gerinnungstest und beim Humangenetik er waren wir auch. Überall ist alles in Ordnung. Man findet keinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur

Antwort von Mila-XS am 18.04.2023, 21:58 Uhr

Es wurde eine Bauchspiegelung gemacht, ein Gerinnungstest und beim Humangenetik er waren wir auch. Überall ist alles in Ordnung. Man findet keinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.