Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mrslotta am 21.03.2024, 2:35 Uhr

Was ist mit meinem Körper los?

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier Rat finde. Leider schicken mich die Ärzte von a nach b und keiner fühlt sich verantwortlich.
Und zwar habe ich vor gut einem halben Jahr mit dem Rauchen aufgehört. Seitdem herrscht in meinem Körper Anarchie. Ewige Zyklen (aktueller Zyklus 72 Tage aber vor 4 Wochen war kleines Follikel auf dem Ultraschall zu sehen), Immunsystem ist schwach, Verstopfung gegen Ende des Zyklus, Haut ist katastrophal, ich nehme immer mehr zu,… Schilddrüse war abgetastet in Ordnung. Allerdings noch kein Blutbild. Da weigern die sich alle noch. Das Ding ist, dass ich 2018 Pille abgesetzt hat und danach hat es 3 Jahre gedauert, bis ich zum ersten Mal schwanger wurde. Und jetzt mit diesem Zyklus ist natürlich auch die Fruchtbarkeit eher wie Lotto spielen: Irgendwann ist mal Eisprung oder auch nicht und vielleicht werd ich schwanger. Mein Mann und ich haben Kinderwunsch und ich hab Schiss, dass ich unfruchtbar bin oder so. Ich will halt auch nicht erst mit 30 mein erstes Kind. Habt Ihr Tipps, wie man eventuell dem Arzt klarmachen kann, dass da irgendwas im Argen ist und er eventuell mal ne Blutabnahme in Betracht ziehen sollte? Welcher Arzt macht das eigentlich (Hausarzt will es nicht machen und Gynäkologe auch nicht) Nach welcher Zeit sollte man Untersuchungen zur Fruchtbarkeit in Betracht ziehen oder gar Kinderwunschklinik?

 
8 Antworten:

Re: Was ist mit meinem Körper los?

Antwort von Lizzlie am 21.03.2024, 8:32 Uhr

Bin kein Arzt aber hört sich etwas nach PCO an.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass dein Frauenarzt kein Blutbild machen möchte. Selbst wenn du noch unter 30 bis, bei so langen Zyklen checkt der Frauenarzt einen grundsätzlich durch.
Bei welchen Ärzten warst du denn, wenn du von a nach b geschickt wurdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Körper los?

Antwort von mrslotta am 21.03.2024, 8:41 Uhr

Hi, danke für die Antwort. Tatsächlich würde das Sinn ergeben. Nur komisch, dass das genau nach dem Rauchstopp angefangen hat. Weißt du zufällig, wie das behandelt werden würde? Ich war erst beim Gynäkologen. Meine Gynäkologin hat mich organisch abgecheckt aber zur Blutabnahme zum Hausarzt geschickt. Ich war dann beim Hausarzt, der hat mich dann wiederum zum Gynäkologen bzw Endokrinologen geschickt. Mein Problem ist, dass ich über die amerikanische Tricare versichert bin und die Ärzte quasi einen Vertrag mit der Army haben müssen. Und alle Endokrinologen, die einen solchen Vertrag haben, sind voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Körper los?

Antwort von Lillimax am 21.03.2024, 9:16 Uhr

Huhu,

dass du mit dem Rauchen aufgehört hast, war sehr gut. Rauchen senkt die Fruchtbarkeit, übrigens auch bei Männern. Es ist wichtig, dass du und auch dein Partner weder raucht noch regelmäßig Alkohol trinkt.

Ein großes Blutbild macht dein Hausarzt. Hier sieht man, ob du irgendeinen Mangel hast und ob die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind (kann man nicht durch Abtasten feststellen).
Eine Kontrolle nur der Hormone im Blut macht dein Frauenarzt. Das muss man manchmal selbst bezahlen, wenn man es noch nicht 12 Monate versucht, schwanger zu werden. Frag sie oder ihn mal, ob er das machen kann und was das kosten würde.

Generell muss man sagen, dass deine Probleme vielleicht hausgemacht sein könnten. Wenn du z.B. übergewichtig bist, produziert dein Fettgewebe fleißig Östrogene. Es entsteht dann ein Östrogen-Überschuss. Der kann unfruchtbar machen, weil Östrogen und Gestagen im Gleichgewicht sein müssen.

Auch die Lebensweise beeinflusst den Zyklus: Viele Frauen bewegen sich zu wenig und essen zu viel Fastfood, Pommes, Wurst, Pizza, Weißbrot und Softdrinks (Cola, Fanta etc.). Aber der Zyklus braucht vor allem Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch, wertvolle Öle wie Leinöl, Nüsse, Vollkorngetreide.

Wenn man die Ernährung verbessert, sich täglich etwas anstrengt (Walken, schnelles Spaziergehen, mindestens 30 Minuten), gehen Zyklusprobleme oft ganz von selbst weg. Ein Arzt kann einem das wirklich nicht abnehmen, denn kein Mittelchen der Welt gleicht eine ungünstige Lebensweise aus. Ich habe das früher auch nicht gewusst oder besser: nicht wissen wollen. Aber als ich meine Lebensweise ein bisschen umgestellt und abgenommen habe, war meine Hormonschwäche nach einigen Monaten verschwunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Körper los?

Antwort von Lizzlie am 21.03.2024, 9:20 Uhr

Ich kenne mich mit PCO nicht so gut aus, auch nicht ob es behandelt werden kann. Aber ich kenne eben viele Frauen, die damit in der Kiwu Klinik waren.

Ist die Abrechnung beim Frauenarzt dieselbe? Da würde ich sonnst noch mal zu einem anderen gehen, der auch ein Blutbild macht.

Oder aber, dein Frauenarzt soll dich gleich in die Kinderwunschklinik überweisen, dann stellen sie dich dort auf den Kopf.

Das jemand mit dem Rauchen aufhört, und dann den Zyklus so durcheinander wirft , wäre mir neu. Der Stoffwechsel normalisiert sich ja, wenn man aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Körper los?

Antwort von BabyBoy20 am 21.03.2024, 11:03 Uhr

Ich finde es überhaupt nicht komisch, dass es mit dem Rauchende angefangen hat. Nikotin ist eine Art von Sucht. Aufhören also ein Entzug. Der macht dem Körper Stress. Und Stress kann alle diese Symptome erklären. Dazu hat das Rauchen auch eine direkte Wirkung auf die Geschlechtshormone. Und die Ernährung, die wiederum auch eine Wirkung auf den Zyklus, Haut etc. haben kann. Das es einige Zeit dauert bis sich das einpendelt, ist völlig normal. So wie nach der Pille eben auch.

Kennst du die Seiten?
„Rauchen senkt die Konzentration der weiblichen Hormone (Östrogen und Progesteron) im Blut. Rauchende Frauen sind weniger empfängnisbereit als Nichtraucherinnen. Sie reduzieren durch Rauchen die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis in einem Zyklus um 10 bis 40 %.“
https://www.kinderwunschzentrum.org/fileadmin/media/Rauchen.pdf

https://www.rehaklinikenns.at/news/rauchstopp

Ärzte machen Untersuchung übrigens nicht aus Spaß nicht. Sondern weil es die Kasse nicht bezahlt und sie dann auf den Kosten sitzen bleiben. Wenn es dir wichtig ist, biete an alles selber zu zahlen. Blutbild ist recht günstig. Wird dich aber vermutlich nicht weiterbringen. Schilddrüse und Hormone sind da z.B. nicht drin. Dafür nimmt man auch Blut ab, Kreuzt aber etwas anderes am Laaborzettel an ;)

Falls dich die groben Kosten interessieren:
https://www.meindirektlabor.de/labortests/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Körper los?

Antwort von Lizzlie am 21.03.2024, 17:36 Uhr

Zyklusstörung ist ja kein Spaß, und von daher bitte lasse dich vorher überweisen, als dich an irgendwelche Labore zu wenden und die Kosten selber zu trage . Dafür haben wir ein Gesundheitssystem. Was zumindest da greift, und du keine Kosten hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Körper los?

Antwort von mrslotta am 23.03.2024, 14:16 Uhr

Danke für die Sichtweise. Tatsächlich muss ich so oder so selbst zahlen, da die Army nicht so viel übernimmt, wenn man noch nicht komplett in deren Krankenkasse integriert ist. Also das wäre so oder so der Fall. Mir macht es eben nur Gedanken, weil es von Zyklus zu Zyklus schlimmer statt besser wird. Es kommen immer mehr Sachen dazu. Ich hab mir jetzt tatsächlich einen Termin beim Gynäkologen gemacht und der will mal meine Hormone checken, weil es doch recht komisch klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Körper los?

Antwort von mrslotta am 29.03.2024, 10:24 Uhr

Okay UPDATE 29.03.2024:
Tatsächlich hab ich gestern den Gynäkologentermin gehabt und davor nochmal getestet, um einfach nochmal zu bestätigen, dass da wirklich nix ist und plötzlich sind da 2 Striche. Freue mich mega, auch wenn es aus dem nix ist Allerdings noch nicht so weit. Auf dem us war ein Gelbkörper und dicke Schleimhaut zu sehen und eventuelle Fruchtblase von 2mm. Bluttest hat es bestätigt. Konzentration ist ziemlich hoch. Nächste Woche nochmal us um zu sehen, dass es in die richtige Richtung geht. Irgendwie klang sie besorgt, weil sie mich auch oft gefragt hat, ob ich Bauchschmerzen hätte. Aber ich steiger mich da nicht so rein. Wir behalten also alles im Auge. Danke an alle Helfer und Zusprecher! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.