Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaE1991 am 30.04.2023, 20:20 Uhr

Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Da die meisten Personen in meinem Umfeld nicht drüber reden habe ich dadurch das Gefühl, bei allen würde es praktisch sofort klappen.

Meine Frauenärztin meint hingegen, ein Jahr Wartezeit ist völlig normal.

Wie war es bei euch so (an alle die schon ein Kinde haben)?
Wie alt wart ihr und in welchem ÜZ?

Liebe Grüße!

 
17 Antworten:

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Na 1986 am 30.04.2023, 20:56 Uhr

Hallo, bei der ersten Schwangerschaft war ich 34 es hat im ersten ÜZ geklappt, es war leider eine Eileiterschwangerschaft.
Dann hats wieder im ersten ÜZ geklappt da war ich 35 diesmal hatte ich eine FG.
Dann der dritte Versuch es hatte 11 ÜZ gedauert da war ich 36 und meine Töchter ist jetzt 5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Kaffeemami am 30.04.2023, 21:05 Uhr

Hallo,
wir haben für unser März22 Baby 13Monate gebraucht. Was ich nicht wusste, ich hatte Schilddrüsenprobleme. Im nächsten ÜZ hat es dann funktioniert. Bei unserem kleinen Stern hat es direkt im 1ÜZ funktioniert, endete aber in einer AS in der 10. Woche.(Schilddrüse ist jetzt eingestellt) jetzt bin ich ZT4 und wir hoffen auf ein Februar 24 Kind.
Das Gefühl, dass es bei allen anderen direkt funktioniert, wird mir auch ständig vermittelt! Und „zum Glück“ ist es bei meinen Freundinnen auch so. Pille abgesetzt und Zack immer direkt schwanger Sodas zunächst bei einigen Bekannten das Gefühl von „Das gibt es doch gar nicht, wie schnell hat das funktioniert! Das geht mir zu schnell.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Mira_79 am 30.04.2023, 21:13 Uhr

Hi,
Beim ersten Mal war ich 42 da hat es nur 4 Zyklen gebraucht, leider eine Ma mit Ausschabung im Januar 22. Dann hat es 3 Zyklen gedauert und im Mai, an meinem 43. Geburtstag hatte ich wieder einen positiven Test in den Händen aber es war ein sehr früher Abgang, bzw eine biochemische Schwangerschaft.
Danach hat es bis Februar diesen Jahres gedauert, rein rechnerisch 8 Zyklen, allerdings hatten wir zwischendrin eine Pause um den Kopf auch mal wieder frei zu bekommen.
Jetzt bin ich in der 11.Ssw und werde am Dienstag 44 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Lena_8593 am 30.04.2023, 21:24 Uhr

12 übungszyklen … obwohl wir beide gesund sind (haben uns checken lassen) war aber eine FG… und dann wieder nach 6 Zyklen … also insgesamt gut 1,5 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Schmetterling_12345 am 30.04.2023, 22:39 Uhr

Bin 34 Jahre alt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es 3 ÜZ gedauert. Ist dann leider mit Ausschabung nach MA geendet. Dann nach einem Zyklus Pause hat es 7 ÜZ gedauert, bis ich erneut schwanger wurde. Bin nun in der 17. SSW.

Meine Zyklen sind lange und unregelmäßig. Im Schnitt zwischen 35-40 Tagen, können aber auch mal (selten) nur 31 Tage oder 57 Tage sein. Hormonell ist alles in Ordnung, zumindest nach den Standard-Untersuchungen vom Frauenarzt und Kinderwunschzentrum. Bin beide Male ohne Hilfsmittel schwanger geworden.

Man steckt nicht drin wie lange es dauert … leider kann man eine Schwangerschaft halt einfach nur so bedingt beeinflussen. Gesunde Ernährung, Sport, Temperatur messen und co. schadet aber sicher nicht und am besten direkt zum Kinderwunschzentrum, wenn’s nach spätestens einem Jahr (bzw. ab 35 Jahren nach 6 Monaten) noch nicht funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Maykäfer am 30.04.2023, 22:58 Uhr

Hi du.

1. Mit 32 im 0 ÜZ, wir hatten gerade beschloßen im nächsten zu starten, da hatte sich schon jemand eingenistet. Leider FG.

2. Mit 32 (allerdings nur ein paar Tage vor meinem 33. Geburtstag) im 4 ÜZ.

3. Mit 35 im 4 ÜZ.


Drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Cherrybomb am 01.05.2023, 9:42 Uhr

Pille abgesetzt im Frühjahr 2019. Frühjahr 2020 den ersten wirklich brauchbaren Zyklus. Positiv getestet im ersten Versuch im März 2020. Frühabgang. Dann lange nix bis November 2020. Mehrere positive Tests, an ES+15 der Abgang. Danach zwei Monate kein Eisprung. Im Mai 2021 der nächste deutlich positive Test, am Tag unserer Hochzeit. Große Freude. Abgang in der 5. SSW. Letzter Versuch vor der ICSI im Juni 2021. Positiv.

Insgesamt 1 Jahr Wartezeit auf einen Zyklus. Dann 1,5 Jahre bis zum ersten Kind.

Kind 2: Direkt erster Versuch noch während der Stillzeit. Zack, schwanger. Jetzt 24. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Cherrybomb am 01.05.2023, 9:43 Uhr

Ergänzend: In der ersten Schwangerschaft 35/36 Jahre. In der zweiten jetzt 37/38.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Lydia87 am 01.05.2023, 9:57 Uhr

Ich weiß was du meinst bei mir sind in den lezten 2Jahren 3 Freundinen einfach so spontan und ungeplant schwanger geworden einfach weil man einfach nicht aufgepasst hat und das verzerrt natürlich das Bild. Auch so wenn man Schwangerschaftsankündigungen hört ist man meistens überrascht und weiß garnicht wie lange es eigentlich gedauert hat.

Dieses Kinderwunschthema wird einfach immernoch zu sehr tabuisiert. Man will niemandem auf die Nerven gehen und hat auch Angst vor dauernden Rückfragen. Mein Partner geht auch sehr verhalten damit um, ich hingegen rede darüber denn ich finde es wichtig für meinen Kopf es nicht alles für mich zu vehalten, es macht was mit einem ob man ein halbes Jahr oder 2 Jahre dabei ist.

Auch das Thema Biochemischen Schwangerschaften und Fehlgeburten wird immernoch so sehr tabuisiert und dann sind die Frauen überrascht wie oft es eigentlich vor kommt. Auch ich war sehr überrascht...

Wir versuchen es nun seit August 2021 unser erstes Kind zu bekommen. Sind aber effektiv um 14. Üz diesen Zyklus.

Ich hatte 2 nachgewiesene Biochemischen Schwangerschaften eine im 8. ÜZ (bei 5+3) und eine im 13. ÜZ (bei 4+3). Eine denke ich das da was war von den Schmerzen her und wie es "aussah" hatte aber keinen positiven Test, das war im 3. Üz (bei 4+2).

Wir sind beide Gesund, es ist von der Kiwu aus alles super bei uns und wir hatten einfach nur Pech und sollen es weiter versuchen.

Meine 3 Freundinnen haben jetzt alle 3 zauberhafte gesunde Babys und sind mega Glücklich.

Ich wünsche dir das du bald positiv testen wirst und du eine schöne Kugelzeit haben wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von MariaE1991 am 01.05.2023, 16:13 Uhr

Danke für deinen Beitrag ich wünsche dir ganz viel Glück für ein Februar-Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von MariaE1991 am 01.05.2023, 16:15 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ganz viel Glück für deine Schwangerschaft Wünsche dir eine tolle Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von MariaE1991 am 01.05.2023, 16:18 Uhr

Danke dir Bald hast du ja schon Halbzeit! Noch eine wunderbare Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Ninchen321 am 01.05.2023, 16:39 Uhr

29 Jahre, 3. ÜZ

Natürlich sind die 12 Monate bis es klappt nur ein Durchschnitt.
Je jünger du bist, umso eher wirst du schwanger.
Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle.
Nicht jede Frau ist gleichermaßen fruchtbar.

Manche haben super lange Zyklen.
Bei mir z.B. dauern 3 Zyklen 5 Monate.

Das ist alles in diesen 12 Monaten mit drin.

Aber auch sonst passiert es, dass die selbe Frau erst mal schnell schwanger wird und anschließend Jahre benötigt um nochmal SS zu werden oder andersrum.
Unter 12 Monaten Übungszeit macht der Gyn allerdings erst mal nix, solange du noch jung genug bist.
Nach 12 erfolglosen Monaten wird dann genauer geschaut, woran es liegt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von MariaE1991 am 01.05.2023, 17:56 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten! So offen zu hören wie es wirklich ist, schafft wirklich ein besseres Verständnis Danke und allen ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Mira_79 am 01.05.2023, 18:20 Uhr

Vielen Dank

Für dich alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von Wonderful2023 am 01.05.2023, 20:10 Uhr

Hi Maria,

seit Anfang 2019, ich war 29, haben wir nicht mehr verhütet. Viele "Monsterzyklen" also über 100 Tage ohne Periode später gab's Tabletten und Spritzen vom Frauenarzt, als da nach sechs Zyklen auch keine Schwangerschaft kam, gibt's in die Kinderwunschklinik

Bei der 4. IUI dann der positive Test, Juli 2022. Unsere kleine ist nun zwei Monate alt und ich werde 34

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei euch bis zur ersten Schwangerschaft gedauert?

Antwort von MariaE1991 am 01.05.2023, 23:09 Uhr

Wow, das ist eine lange Zeit. Ich freu mich sehr für dich, dass du dein kleines Wunder bekommen hast Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftstest

Hallo, ich habe nun den 3. Zyklus meine Pille abgesetzt. Wir haben mit Ovulationstest und Temperatur messen alles beachtet bzgl Eisprung. Mein Zyklus war bisher unterschiedlich zwischen 25 und 31 Tage. Mein Eisprung war zwischen 10. - 13.4. Hatte die letzten Tage ...

von Sabse90! 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest? Positiv? Easy@home

Hallöle, ich brauch mal eure Hilfe ich habe etwas mit Zyklusstörungen zu kämpfen gehabt, im Januar hatte ich meine letzte Periode und seither kam nichts mehr. Ich habe dann etwas die Hoffnung aufgegeben da vor Januar ...

von aylin2412 22.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest neg oder pos?

Hallo ihr Lieben, Mein Mann und ich haben das Erste mal versucht Schwanger zu werden, hatte schon so Unterleibschmerzen die ich als Einisterungsschmerz interpretiert habe. Aber ich habe das Gefühl ich bilde mir jedes Symptom nur ein, weil der Wunsch so groß ist. Hab ein ...

von sansara 22.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Update Schwangerschaftstest positiv?

Moin Heute bin ich an ES+12, die eine App sagt heute würde ich meine Tage bekommen, die andere sagt erst am Freitag. Ich habe mich gestern in Geduld geübt und nicht getestet, heute morgen dann nochmal. Seht selbst..

von amomsoon 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv?

Hey ihr! Im Anhang befindet sich mein Schwangerschaftstest von heute ca 13 Uhr. Ich bin an Zyklustag 34 was bei mir noch im Rahmen ist - mein Eisprung war anhand verschiedener Symptome relativ klar zu deuten (habe dann zur ...

von amomsoon 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv aber

Hallo ihr, erstmal wünsche ich euch wunderschöne Feiertage. So, wie man sieht war mein Test gestern so stark, und heute war es wirklich schwach. Hatte dann gestern sehr viel Blut im Schleim. Mal bräunlich mal etwas roter. Wie zählt man den die Wochen einer Schwangerschaft? ...

von Valentina04 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest erster Kinderwunsch

Hallo ihr lieben Ich bin ganz neu mit dabei und lege gleich mal los Ich bin heute Eisprung +10 und teste schon seid ES+8 fleißig mit One Step Frühtest. Ich habe in anderen Beiträgen schon gesehen, das diese aber sehr spät anschlagen ...

von ErsterKinderWunsch23 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest alle nach paar Stunden leicht pos.

Hey, Seit 3 Tage teste ich mich und jedesmal wenn ich den Test mache schimmert ein 2 strich aber nur ganz ganz leicht wirklich kaum sichtbar. Nach paar Stunden sehen die Test allerdings alle leicht positiv aus. Siehe im Bild unten. Wären es nur verdunstungslinien wären ...

von Eileenbyr 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftssymptome?

Liebe Muttis oder auch werdende Muttis … ich habe ja schon 3 Kinder aber die sind nun schon 15,12 und 10 und man vergisst so vieles irgendwann und auch jede Schwangerschaft ist eine andere … nun zu meinem Anliegen … Am Montag hatte ich echt starke unterleib schmerzen als ...

von Mandyvon3Kindern 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Z1 / clearblue Schwangerschaftstest

Hallo zusammen, wo soll ich anfangen Ich brauche euren Rat.. Vor ca 1 Jahr hab ich die Pille abgesetzt, seitdem hat sich mein Zyklus noch nicht zu 100% normalisiert. Mittwoch hab ich mit z1 getestet positiv ...

von Lydia060796 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.