Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Wohnung, Elterngeld, Finanzen etc.

Thema: Wohnung, Elterngeld, Finanzen etc.

Hallo zusammen.... zur Zeit überlege ich mir, ein Kind mit meinem Ehemann zu bekommen. Allerdings ist das Problem, dass wir uns dieses Kind gar nicht leisten können. Wir sind verheiratet. Wohnen in einer 1 Zimmer Wohnung in München. Eine 3 Zimmer Wohnung in München ist nicht bezahlbar für uns. Da kann man gut mit 1.500 Euro und mehr rechnen. Mein Mann hat aus erster Ehe bereits einen Sohn im Alter von 7 Jahren und muss Unterhalt von 328 Euro zahlen. Ich verdiene derzeit netto 1800 Euro und mein Mann etwas über 2000 Euro netto im Monat. Was bekomme ich Elterngeld? Wie lange bekomme ich da? Wie läuft das mit einer Wohnung? Wer kann mich da mal richtig aufklären!??

von su82 am 14.08.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von su82

Hallo :-) Elterngeld bekommst du ca. 65 % deines jetzigen Nettogehaltes. Elterngeld bekommst du entweder 1 Jahr lang eben die genannten 65 % oder du streckst das Elterngeld über zwei Jahre. Dann bekommst du die 65 % jeden Monat nur zur Hälfte. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Allerdings muss ich anmerken, dass ihr beide wirklich ein super gehalt habt und keine probleme haben solltet, das Kind und Euch zu finanzieren. von 3800 € Netto jeden Monat können die Meisten nur träumen. Versucht vielleicht Eure Ausgaben etwas zu Mindern oder zieht in einen günstigeren Teil von München um nicht so viel Miete bezahlen zu müssen. Viele Glück.

Mitglied inaktiv - 14.08.2013, 10:54



Antwort auf Beitrag von su82

Träumen? na ja... wie gesagt eine 3 zimmer whg. müssten wir gut 1500 plus telefon, internet und tv rechnen und strom kommt auch dazu. beide haben wir kredite, ich 250 und mein mann auch 300 euro. dann noch der unterhalt für seinen sohn..... und wenn ich zuhause bin habe ich ja nur noch 1000 euro zur verfügung (1. jahr). bleibe dann noch 2 jahre zuhause.... bekomme dann hartz 4 oder wie??? davon kann man sich nix leisten. meinen mann bleiben von seinen 2000 euro netto... kaum was..... wohngeld oder dergleichen würden wir nicht bekommen.

von su82 am 14.08.2013, 11:06



Antwort auf Beitrag von su82

Hallo Also mal ehrlich wenn man ein kind haben möchte dann sollte man schon paar sachen ändern!!! Man sollte bereit sein umzuziehen es gibt mit sicherheit in der nähe von münchen kleine dorfe wo die miete nit so hoch ist! !! Also ich würde für ein Kind alles machen!! Man bekommt Unterstützung ob von amt oder caritas!! Es hört sich eh an dass ihr euch ein bisschen zu viel geleistet habt und könnte nit darauf verzichten! !! Wenn man ein kind will dann gibt es vieles vorauf man verzichten muss aber am ende wird sich das lohnen! ! Ist nit böse gemeint aber wenn ihr nit bereit seid für dad baby einen Umzug zi riskieren oder eure finanzielle wünsche runter zu schrauben dann solltet ihr das doch lieber lassen mit kinder kriegen! !! 3800 € davon können hier viele träumen! !!

von Dani1990 am 14.08.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von su82

ja jetzt haben wir so ein einkommen. aber danach nicht mehr... und was will ich auf den dorf?? fahrtkosten etc. fallen an! meine eltern wohnen auch in münchen. vom staat bekommt man nicht wikrlich viel. wo wohnt ihr denn??? viel geleistet?? na ja.. ein hartz 4 empfänger hat mehr geld zum leben wie wir.

von su82 am 14.08.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von su82

Naja ich wohne nit in so ne große stadt!!! Als ich das erstmal schwanger war (fg) würde ich überall hin geschickt! !! Okay ich habe noch nie so ein gehalt gehabt wie du es jetzt hast!! Aber es gibt doch bestimmt in München stellwn wo du dich informieren kannst!! Also ich hätte jede menge Unterstützung bekommen! ! Elterngeld, und von harzt 4 auch ein teil bekommen! ! Dad hätte vollkommen gereicht! !! Ich versteh dich auch irgendwo aber wenn ihr finanzielle Probleme bekommen solltet bin ich mir sicher das irgendwie amt oder so euch helfen würde! ! Ich weiss nit wie das bei euch ist und so aber nimm dir mal bissl zeit und informiere dich beim jungendamt und sozialamt wie das wäre! !!

von Dani1990 am 14.08.2013, 11:47



Antwort auf Beitrag von su82

Also ich denke das es überall auch eine günstigere Wohnung gibt auch in München und soweit ich weiß hat manscher Hartz 4 Empfänger grad mal seine 600 euro oder so wenn miete und Strom bezahlt sind und damit können sie teilweise noch ein Kind großziehen also wenn man wirklich ein Baby möchte bin ich mir sicher das man das finanziell unterbringen kann. Dann muss man halt überlegen wie hier schon gesagt wurde aufs land zu ziehen oder wo anders einzusparen z.b ihr sagt ihr hab Kredite am laufen also schätze ich mal das ihr euch vll ein Auto oder eine andere Sache geleistet habt wenn jeder ein Auto hat vll kann man dann eines verkaufen und einer der es nicht so weit zur arbeit hat fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Beispiel oder man holt sich andere Internet und Telefon angebote rein so teuer sind die ja heutzutage nicht mehr und dann halt keine Handyverträge sondern prepaid etc. Im Angebot kaufen und einfrieren ich denke da gibt es jede menge dinge wo man sparen kann sollen alles nur Anregungen sein denn ich kenne euch ja nicht und kann auch nicht beurteilen welchen "Luxus" ihr benötigt denn jeder mensch ist anders hoffe ich bin dir nicht auf die füße getreten denn das wollte ich nicht lg

von Wollkneuel am 14.08.2013, 12:37



Antwort auf Beitrag von su82

in münchen sind die mieten extrem hoch. nicht umsonst wohnen wir auf 36 qm zu zweit. :-( und dann noch die unterhaltszahlungen. na ja, mein mann hat ja SEIN kind... da muss ich leider zurückstecken... und mein kinderwunsch aus meim kopf bringen. ist leider so!!! kredit meiner seits: schuldbenbegleichung und hohe zahnarztkosten (fast 7000 euro). und von meim mann: auto gekauft. aber danke für eure antworten.

von su82 am 14.08.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von su82

http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-20T/Wohnung-Miete/Bayern/Muenchen/-/2,00-/65,00-/EURO--600,00?enteredFrom=result_list ich hab das einfahc mal grob eingegeben und denke das die Miete mit 700 € für 2 -3 zimmer ok ist aber soll eine Anregung sein weiß ja nicht wo genau ihr wohnt aber da könnt ihr schauen und vll findet ihr was in euere Preisklasse und spart ein wenig das auch du dir deinen kiwu erfüllen kannst lg

von Wollkneuel am 14.08.2013, 12:54



Antwort auf Beitrag von su82

danke dir. ist nett gemeint... aber bei immo sind viele betrüger u.a. auch dieses angebot. eine bekannte von mir ist da auch reingefallen auf so ein "günstiges" angebot.

von su82 am 14.08.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von su82

Hallöchen, ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung. Also zum Thema Immobilienscout24 kann ich mir nur vorstellen, dass deine Bekannte nicht gelesen hat, dass sie evtl. Provision UND Kaution bezahlen sollte. Das steht aber immer drin. Und ich, meine Schwägerin, ein paar Freunde und eine Cousine haben allesamt dort jeweils eine super Wohnung gefunden - kein Betrug und auch sonst nichts. Wie gesagt, alle "versteckten" Kosten sind immer aufgeführt, und zwar in der gleichen Schriftgröße wie alles andere auch. Ist nicht böse gemeint, ich wollt nur sagen, dass wir gute Erfahrungen gemacht haben :) Anschauen und über alle Kosten sprechen kann ja auch nicht schaden :) Vielleicht habt ihr auch 2 Autos, sodass ihr eins verkaufen könntet, oder vielleicht habt ihr irgendwelche Wertgegenstände die ihr nicht braucht... Haben eure Großeltern, sofern ihr welche habt, nicht irgendwann was angedeutet, so Sparbuch für Urenkel etc... Kann doch sein? Ansonsten wurde ja schon alles angesprochen, da kann ich nicht weiterhelfen :( Ich wünsch euch aber viel Glück bei der richtigen Entscheidung! LG

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 18:12



Antwort auf Beitrag von su82

Ich möchte hier keine beurteilen aber so wie du alles ablehnen tust und irgendwie gar nicht darauf eingehst dann kommt mir dass so vor dass du dein jetzige leben nit aufgeben willst für einen Kind!!! Ist schon richtig lebensmitteln und und und man kann überall sparen.. Es soll aber deine sache sein!! Also wenn ich mein lebensniveau nit ändern will dann denke ich doch erst gar nicht an kinder!!! Entweder man will und tut was dafür oder man lässt es einfach so wie es ist!! Weiterhin viel Erfolg mit deine Entscheidung

von Dani1990 am 14.08.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von Dani1990

werd mein kinderwunsch beiseite packen!! geht finanziell einfach nicht! da bräucht ich schon nen reichen mann. und mal ganz ehrlich... im gegensatz zu anderen, mach ich mir im vorfeld gedanken über finanzen!!!!

von su82 am 16.08.2013, 08:31



Antwort auf Beitrag von su82

Hallo, habe gerade die ganzen Posts gelesen und muss mich wirklich wundern wie du hier alles so strikt ablehnst. Ich denke jede die hier sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat sich auch über die finanzielle Seite informiert und kann schon gute Ratschläge geben. Sei mir nicht böse,aber meine Cousine lebt mit ihrem Freund auch in einem kleinen Vorort von München und zahlt für eine ~90qm Wohnung (sind vier zimmer) knapp 600€, also die haben mehr qm als wir und zahlen weniger! Wenn man ein Kind wirklich möchte muss man sich mehr oder weniger ein wenig anpassen und manche Ansprüche zurückschrauben. Mein Mann und ich verdienen auch nicht mehr wir ihr, haben zwei Autos und ein Kind wäre trotzdem locker drin, weil wir dafür gerne auf unsere Ausgehabende, teure Urlaube oder Spielereien wie neuer Tv etc verzichten würden. Tut mir leid,aber da geht bei mir die Hutschnur hoch und für soviel egoismus und jammern auf hohen Niveau habe ich kein Verständnis. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.09.2013, 12:48



Antwort auf Beitrag von su82

mag sein, aber die jetzte mietsituation ist anders als vor paar jahren!!! ist eine TATSACHE!!! und wir wollen nicht aus münchen weg!! für mich hat sich des thema sowieso erledigt!! urlaub? was ist das??? ich war zuletzt 2007 in urlaub. im gegensatz zu anderen mach ich mir wenigstens gedanken und setz nicht einfach kinder in die welt!!

von su82 am 05.09.2013, 12:53