Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Zyklus bestimmen Periode Frage

Thema: Zyklus bestimmen Periode Frage

ich bräuchte dringend mal Hilfe. Ich habe vor 2 Tagen im Zyklus das Utrogest abgesetzt. (Nehme es immer 10Tage im Zyklus) Daraufhin kam gestern ganz wenig frisches Blut und danach nur noch etwas festerer brauner Schleim. Auch heute kein frisches rotes Blut sondern dunkel Brauner eher fester Schleim. :-( (es kommt auch nicht mehr so viel) Ist es trotzdem dann Zyklus Tag 1? Eigentlich sollte ich ohne Uterogrst erst am 25.07 meine Menstruation bekommen. Jetzt weiß ich gar nicht wie ich zählen muss. :-(

von Pantrol am 22.07.2019, 04:21



Antwort auf Beitrag von Pantrol

Hallo, nein, dieses „Vorschmieren“ ist nicht die eigentliche Periode und wird nicht mitgezählt. Meine Gyn sagte mir auf dieselbe Frage: Der erste Tag des neuen Zyklus ist der, an dem die Regel richtig kräftig einsetzt und man nur noch mit Binden oder Tampons klarkommt. Vorherige Schmierblutungen zählen nicht mit. Ich denke, Deine Regelblutung wird noch kommen. Ein Tipp: Nicht zu lange mit Utrogest probieren, die Erfolgsquoten sind hier bei Gelbkörperschwäche nicht sehr hoch. Wesentlich effektiver ist Clomifen. Es optimiert die Eireifung in der 1. Zyklushälfte. Und nur nach guter Eireifung bildet sich in der zweiten Zyklushälfte auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichend Progesteron produziert. Utrogest dagegen behandelt nicht die Ursache des Problems (unzureichende Eireifung), sondern nur das Symptom (zu kurze zweite Zyklushälfte). Das reicht manchmal nicht aus, das war z. B. bei mir selbst so. Ich würde es sechs Monate mit Utrogest probieren. Klappt es dann nicht, bitte mit dem Gyn mal über Clomifen reden. Das optimiert (auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung) die Eireifung. Ich bin damit im zweiten Versuch schwanger geworden. LG

von Hexhex am 22.07.2019, 08:18