Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

zyste oder schwanger

Thema: zyste oder schwanger

Hallo war beim FA weil ich meine Tage dieses Monat nicht bekommen habe. (war 8T drüber) Als ich 3T drüber war machte ich einen Schangerschaftstest leider negativ. FA hat mir gesagt hab Zyste am rechten Eierstock. Ausbleiben der Tage könnte deswegen sein meint der FA. Schwangerschaft konnte er nich sehen, hat aber gesagt ich soll in 1Woche nochmal Schwangerschaftstest machen. Gibt es jemanden hier dem das gleiche passiert ist und dann wirklich schwanger war? Habe zuvor nie Zysten gehabt od sonstiges..

von babywunsch2017 am 15.12.2016, 18:11



Antwort auf Beitrag von babywunsch2017

War die Zyste AM oder IM Eierstock?

von FrauStorch am 16.12.2016, 19:13



Antwort auf Beitrag von babywunsch2017

das weiß ich jetzt nicht. :( hat FA nicht gesagt oder ich habs in dem schockzustand überhört :( ich glaube eher im eierstock? was wäre wenn ich und was wenn am

von babywunsch2017 am 16.12.2016, 19:50



Antwort auf Beitrag von babywunsch2017

was wäre wenn IM und was wenn AM

von babywunsch2017 am 16.12.2016, 19:51



Antwort auf Beitrag von babywunsch2017

Es gibt halt verschiedene Arten von Zysten mit unterschiedlichen "Auswirkungen". Einige können Hormone produzieren. IM Eierstock könnte es eine Follikelzyste, eine Endozyste, eine Gelbkörperzyste oder noch was anderes (ich kenn jetzt nicht alle auswendig) sein. Follikelzysten bedeuten, dass das Eibläschen gewachsen ist, aber nicht gesprungen ist. Das kann schonmal passieren. Wenn man viele davon hat und die aussehen wie Perlenketten könnte es auch ein Hinweis auf PCOS sein. Eine Gelbkörperzyste entsteht nach dem Eisprung und produziert Progesteron. Bei vielen Schwangerschaften treten die auf, können aber auch in einem normalen Zyklus entstehen und dann z.B. die Mens verzögern. Eine Endozyste ist mit Blut gefüllt und muss häufig operativ entfernt werden. Ich hatte mal eine und dann wurden auch weitere Endoherde im Bauchraum gefunden. (Stichwort Endometriose) Ich hatte auch mal eine Zyste AM Eierstock. Der Arzt maß dem keine Bedeutung bei. Als sie platzte, hatte ich aber große Schmerzen. Das muss aber nicht immer so sein. Ansonsten google das Thema doch einfach mal, da kann man viel zu finden. Einen Schock muss eine Zyste jedenfalls nicht auslösen, denn sie kommen häufig vor. Ohne zu wissen was für eine es ist, kann man aber auch nicht viel dazu sagen.

von FrauStorch am 17.12.2016, 15:00