Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

an alle die endometriose haben

Thema: an alle die endometriose haben

Hallöchen! Ich habe pco und am Freitag haben wir unser 3. Negativ von unserem Kryo-Versuch bekommen! Durch zufall bin ich im Internet auf Endometriose gestoßen! Ich habe während der Mens mittlerweile 3 Tage lang starke Unterleibsschmerzen die ich meist ohne Schmerzmittel nicht ertragen kann. Meine Überlegung ist jetzt ob ich evtl. Endometriose habe und ich meinen Arzt um Abklärung bitten sollte, was meint ihr? Oder übertreibe ich da?

von hasenanja am 13.10.2014, 10:54



Antwort auf Beitrag von hasenanja

Hallo Hasenanja, bei mir wurde vorkurzem Endo bestätigt. Es gab den Verdacht, da ich auch immer tierische schmerzen hatte und keine Tabletten mehr geholfen haben. Ich musste mich auch immer hinlegen. Es wurde schlimmer, desto länger ich die Pille nicht mehr nahm. Dies kann aber nur durch eine Bauchspiegelung festgestellt werden. Bei mir wurden die Endo-herde entfernt. Seitdem hatte ich bisher einmal meine Tage. Ich habe zwar immer noch schmerzen, aber komme ohne Tabletten klar. Der ES-Schmerz ist leider noch genauso stark. Hattest du noch keine Bauchspiegelung? LG

von Nani1704 am 13.10.2014, 11:18



Antwort auf Beitrag von hasenanja

Nein, es wurde noch keine gemacht! Habe die Schmerzen immer als ganz normal empfunden, also sie gehören halt dazu und ich muss da durch! Also sollte ich meinen Arzt mal fragen ob ich das machen lassen soll!?

von hasenanja am 13.10.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von hasenanja

Ich habe Deine Geschichte nicht ganz im Kopf. Aber ich denke Ihr übt auch schon länger.....da kann man das auf jeden Fall mal ansprechen. Wichtig ist nur, dass du weißt, dass durch so eine Op Verwachsungen entstehen könnten, muss aber nicht. Diese könnten dann natürlich auch wieder eine Einnistung verhindern. Wurde schon mal eine Gebärmutterspiegelung gemacht? Eileiterdurchgängigkeitsprüfung? Bei mir wurde alle drei sachen dann in einer Op gemacht.

von Nani1704 am 13.10.2014, 11:49



Antwort auf Beitrag von hasenanja

Nein, nix davon ist gemacht wurden! Wir versuchen es jetzt schon fast 5 Jahre, letztes Jahr hatten wir 2 ICSI machen lassen und jetzt nach fast einem Jahr Pause die Kryo! Werd mir gleich mal einen Termin holen um das mit meinem Arzt zu besprechen! Danke für deine Antworten!

von hasenanja am 13.10.2014, 12:01



Antwort auf Beitrag von hasenanja

5 Jahre und es wurde nicht mal geprüft, ob die Eileiter durchgängig sind? Das ist übel, vorallem kostet das ja nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Wir sind ins Kiwu-Zentrum und es wurde Blut abgenommen und ein Spermiogramm gemacht. Alles gut. Aufgrund meiner Unterleibsschmerzen wurde mir dann zu der Op geraten. Dabei wurde dann die Endo, sowie ein Septum gefunden. Ein Eilter war etwas verdreht und war mit dem Becken verwachsen. Das konnte alles behoben werden. Jetzt dürfen wir endlich wieder basteln für die nächsten 3 Monate ohne irgendetwas. Ich drücke dir die daumen, dass du schnell einen Termin bekommst. Vielleicht meldest du dich ja mal. LG

von Nani1704 am 13.10.2014, 12:44



Antwort auf Beitrag von hasenanja

Von PCO habe ich keine Ahnung, aber von Regelschmerzen schon ... Ich hatte immer starke Schmerzen am Tag vor Einsetzen der Regel und am 1. Tag. Teilweise so schlimm, dass ich zitternd im Bett lag und nicht mehr wusste wie ich heiße. 3 OPs (2004, 2010, 2013) Nach der ersten hieß es: kleine Endo-Herde, nix wildes, leichte Verwachsung im linken Bauchraum. Danach aber fast schmerzfrei, nach einigen Monaten langsam mehr aber erträglich. Die 2. OP war schon schmerzhafter, wieder einige Endo-Herde, dazu Zysten (auch links) und wieder die Verwachsung. Regelschmerzen danach unbeeindruckt weiter stark Die 3. OP auch schmerzhaft, Zysten und Endo. Unmittelbar danach 3. ICSI und schwanger Jetzt habe ich wieder die Zyste, der Doc will es aber ohne OP versuchen, da der linke Eierstock eh hin ist und er das OP Risiko scheut, da wir ja bereits ein Kind haben. FAZIT: Lass es abklären, ist aber eine OP.

von Nicole_Meyer am 13.10.2014, 12:49



Antwort auf Beitrag von hasenanja

Danke für eure Antworten! Ich hab für nächsten Dienstag einen Termin! Hoffe er nimmt mich dann auch ernst! Ich melde mich dann was raus kam.

von hasenanja am 13.10.2014, 13:18