Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Clomi - Gebärmutterschleimhaut, kleine Follikel

Thema: Clomi - Gebärmutterschleimhaut, kleine Follikel

Guten Morgen, heute wurde wieder ein US gemacht (ZT13). An beiden Eierstöcken war mit viel gutem Wille jeweils ein größerer Follikel zu sehen (10 und 9 mm). Aber eben viel zu klein. Außerdem hat sich das Endometrium schlecht aufgebaut (3,4 mm). In 5 Tagen wird nochmal überprüft, ob sich was getan hat, wenn nicht, soll die Periode ausgelöst werden. Morgen habe ich dann endlich einen Termin in einer KiWu Praxis. Am liebsten würde ich dann direkt mit FSH stimulieren... Allerdings habe ich Angst, dass weitere Monate mit Voruntersuchungen vergehen, bis wir weiter machen können. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Kann man den Aufbau der GMS fördern?

von Teddybär2014 am 03.07.2014, 09:30



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Guten Morgen, wir waren am 24. das erste mal in der KiWu Praxis. Eigentlich dachten wir es wird nur ein erstes Gespräch damit wir wissen was gemacht warden kann. Aber die Ärztin hat mich gleich untersucht, Blut abnehmen lassen und mir dann Duphaston und Clomifen verschrieben. Also ging doch viel mehr als wir gedacht warden. Ich drück dir die Daumen für deinen Termin. LG

von Mrs. Monk am 03.07.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Wg. dem GMSH Aufbau hab ich dir ne PN geschrieben. Damit hatte ich keine Probleme... nur mit der Einnistung :( Ansonsten versuchen wir mit viel Gemüse und Obst täglich sowie ne handvoll Walnüssen am Tag unsere Fruchtbarkeit zu steigern. Kannst du auch im Internet nachlesen. Ich habe immer Femibion genommen, will jetzt aber mit Fertil f anfangen. Alles höher und besser dosiert sowie mehr Inhaltsstoffe. Zusätzlich nehme ich Omega 3 1300, Vitamin D3 und Coenzym Q10 50. Mein Mann nimmt Fertilsan m und Coenzym Q10 50. Wir versuchen alles :) Abwarten, was beim nächsten Spermiogram rauskommt.

von 10Eisbärchen am 03.07.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Hi! Es kann sich in 5 Tagen noch einiges tun! Auch wenn du bereits an ZT 13 bist. Bei mir hat es teilweise (unter FSH/Puregon) 2-3 Wochen gedauert, bis etwas "brauchbares" im US zu sehen war... Mein Arzt sagt auch das es egal ist, wann der Eisprung stattfindet (als welcher ZT), wichtiger sei die 2. Zyklushälfte. Vlt schlägt Clomi bei dir nicht so gut an. Es ist ebenfalls bekannt dafür, das die Gebärmutterschleimhaut sich nicht immer optimal aufbaut... Ich kann verstehen, das du diesen Zyklus gerne noch nutzen möchtest und hoffe für dich, das sich da noch etwas tut. Ansonsten ärger dich nicht so sehr. Der nächste Versuch kommt schnell! (Ich kenne das leider auch, habe 6 x GV nach Plan gehabt, auch mit lange warten und teilweise Zyklen abbrechen...). Für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut soll angeblich Frauenmanteltee gut helfen, Vitamin E und allgemein eine gute und vollwertige Ernährung! Das solltest du bereits prophylaktisch machen. Ich drücke dir die Daumen! Berichte dann nochmal! Viele Grüße Bellaluna

von bellaluna am 03.07.2014, 13:28



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich ernähre mich bereits seit Jahren sehr ausgewogen mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten. Fleisch gibts maximal 2 mal pro Woche, außerdem mindestens einmal Fisch...Folsäure nehme ich seit Januar, das Depot sollte also gut gefüllt sein :-) Ich versuche nun mein Glück mit Frauenmantel- und Himberblättertee, auch wenn die Temperaturen mehr Lust auf ein gekühltes GEtränk machen ;-) Nach meinem US am Dienstag werde ich berichten, ob die lahmen Follikel doch noch in Gang gekommen sind.

von Teddybär2014 am 03.07.2014, 13:46



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Sehr gerne! Dann machst du ja bereits mehr als du tun kannst! Die besten Voraussetzungen sind geschaffen! Leider können wir nicht mehr Einfluss nehmen.. Ich bin aber auch immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und Tipps, wie man die ganze Sache doch beeinflussen kann! Meine Daumen sind gedrückt!

von bellaluna am 03.07.2014, 15:16



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Frauenmanteltee soll wohl helfen. Och Menno nur so kleine Follis. Tust mir Leid.

von elfische.druidin am 03.07.2014, 16:14



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Hi, das war bei mir unter Clomi auch so mit der Gmsh. Meine FA hat mir daraufhin Estreva-Gel verschrieben. Das hat zumindest am Anfang einen Stärkenzuwachs von 5 auf 10 gebracht. Leider mussten wir aber auch einen Pausenzyklus einlegen, weil ich einmal mit Clomi überstimuliert war und für die IUIs auch nur viele aber zu kleine Follikel produziert hatte. Also lass Dich nicht unterkriegen und sonst hast Du schon alles getan, was frau mit Ernährung und Co so tun kann. Viel Glück!!!

von bin001 am 03.07.2014, 17:20



Antwort auf Beitrag von Teddybär2014

Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Ich hab mit Tamoxifen stimmuliert um am 13.ZT waren meine Follikel auch zwischen 9-10mm und die Schleimhaut etwa 5mm, also auch nicht viel. Ich musste dann noch mehrere Tage Clomifen einnehmen. Der Transfer war erst am 23.ZT. Meine GMS war bis dahin auch nicht der Hammer...war zwischen 7-8mm. Ich will dir damit sagen, dass du einfach noch ein bisschen abwarten solltest. Ich drück dir die Daumen, dass alles schön wächst

von Leenchen86 am 03.07.2014, 18:55