Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Dritter IVF Versuch

Thema: Dritter IVF Versuch

Hallo Ihr Lieben, heute habe ich leider meine Periode bekommen (das war mein zweiter IVF-Versuch mit eingefrorenen). Das erste und das zweite mal haben wir jeweils einen eingesetzt. Das war auch eine Empfehlung vom Arzt, da ich zuvor ein Kaiserschnitt hatte und Plazenta Previa. Ich habe auf den Arzt gehört und jeweils einen eingesetzt, aber meine Psyche und mein Körper machen das nicht mehr mit. Ich würde jetzt beim dritten Versuch eigentlich gerne 2 einsetzen lassen um die Chance zu verdoppeln. Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten? Bei meinem ersten Kind hatte ich auch eine IVF und da wurden zwei eingesetzt, es hatte direkt beim ersten Mal geklappt. Ich bin etwas verzweifelt, weil ich mir diesmal so sicher war. Ich bin so traurig. Aber ich würde das dritte mal irgendwie riskieren und zwei einsetzen. Ich weiß das ich wahrscheinlich dumm, aber ich kann einfach nicht mehr. ich bitte euch Rücksicht zu nehmen und mich nicht fertig zu machen, ich bin heute sehr verletzlich und wollte einfach mal hier schreiben und eure Erfahrungen hören.

von Kinderwunsch_2020 am 31.10.2023, 12:57



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Hey du :) Ich kann dich mega verstehen! Meine erste ICSI hab ich mir auch zwei einsetzen lassen und es hat nur eine geschafft. Bei meiner zweiten ICSI hab ich mir nur eine einsetzen lassen und ich bin schwanger (hoffe es hält) Aber ich kann dich wirklich zu gut verstehen und würd glaub auch zwei einsetzen lassen Alles Gute dir!

von Sabi1990 am 31.10.2023, 13:13



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Hier wird niemand fertig gemacht. Und tatsächlich ist die Entscheidung nicht ganz einfach. Ich habe mir 3 Mal 2 Blastos einsetzen lassen. Ergebnis war eine Schwangerschaft mit MA. Mit meinen Einzel-Transfer bin ich jetzt in der 16. SSW angekommen. Ganz nüchtern betrachtet, ist gemäß dem ivf-Register die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei 2 Einzeltransfers höher als bei einem Doppeltransfer. Also sie ist um genau zu sein beim Einsetzen von zwei nur etwas höher als wenn man einen Embryo zurück nimmt. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, falls die Kryo-Transfers nicht übernommen werden. Und die Psyche bei negativem Ausgang ist ebenfalls nicht zu unterschätzen - das muss man selbst gegen das Risiko gewichten, da kann einem niemand helfen. Wurde bei dir bereits Diagnostik gemacht? Wenn Frau bereits schwanger war, geht man meistens davon aus, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht macht es Sinn noch vorab Killer-/ Plasmazellen in der Gebärmutter anzuschauen, nur damit da alles in Ordnung ist. Oder ob die Hormone alle so sind, wie man vermutet. Wenn sich zwei Mal eingermaßen akzeptable Blastos nicht einnisten, dann kann man da schon mal nachforschen. Alles Gute und viel Glück.

von Pip2 am 31.10.2023, 17:02



Antwort auf Beitrag von Pip2

Hallo, danke für eure Nachrichten. Wie wird diese Untersuchung durchgeführt? Also die Killer-/plasmazellen?

von Kinderwunsch_2020 am 31.10.2023, 19:55



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Dort wird eine Probe von der Gebärmutterschleimhaut genommen. Geht ohne Narkose und recht schnell. War für mich etwa so unangenehm wie die Eileiterspülung. Die Probe wird untersucht und so kann man erhöhte Werte feststellen - die müssen dann entsprechend behandelt werden.

von Pip2 am 31.10.2023, 20:21



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Hey! Ich habe beim letzten Versuch auch die Plasmazellen untersuchen lassen. Aber eigentlich war für mich eher der Grund, dass dadurch eine Art scratching entsteht, die angeblich die Chance auf eine Einnistung erhöhen sollen. Ob es jetzt daran gelegen hat, dass dieser Versuch bei mir geklappt hat, weiss ich nicht. Aber für mich gab die Untersuchung irgendwie Sinn und deswegen hab ich daran geglaubt. Das scratching macht man im Vorzyklus.

von LaBena am 31.10.2023, 23:50



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Bitte versteh' diese Frage nicht falsch, aber: Würde Dir die Kiwu-Klinik überhaupt zwei Blastos einsetzen? Ich hatte vor meinen (Kryo-)IVFs schon gynäkologische OPs (das ist in etwa vergleichbar mit einem Kaiserschnitt) und die Kiwu hätte mir, obwohl ich mehrfach danach gefragt habe und wie Du auch gerne unbedingt meine Chancen erhöht hätte, schlichtweg keine 2 eingesetzt. Vielleicht verstehe ich Deinen Post auch falsche, aber der ärztliche "Rat" kann eben auch viel definitiver und tatsächlich eine feststehende Entscheidung seitens der Klinik sein. Alles Gute Dir!!!

von Sali87 am 01.11.2023, 01:40



Antwort auf Beitrag von Sali87

Hallo, also laut den Ärzten der Klinik empfehlen sie mir nur einen einzusetzen. Wenn ich aber zwei möchte, müsste ich dafür unterschreiben. Aber möglich ist es.

von Kinderwunsch_2020 am 01.11.2023, 12:02



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Huhu! Ich kann deinen psychischen Stress verstehen. Meine Klinik Zum Beispiel setzt immer auf den Transfer mit einer Blasto. Laut meines Arztes hat eine Blasto auch bessere Chancen als 2. Ich persönlich würde es nicht machen mit 2 Blastos. Ich meine im schlimmste Fall musst du noch einen Kryotransfer macheb aber du riskierst mit 2 Blastos eine extreme Risikoschwangerschaft und setzt evtl die Embryos aufs Spiel, die einzeln eine bessere Chance haben. Ixh hatte auch eine Plazenta Praevia totalis und habe die ganze Schwangerschaft über in Angst gelebt eine Frühgeburt zu haben und zu bluten. Ich würde das nicht riskieren, da die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Plazenta Praevia sehr hoch ist. Am Ende musst du es selbst entscheiden aber ich würde lieber immer auf einen setzen und darauf hoffen, dass diese Blasto dann die Chance hat sich gut zu entwickeln und einzunisten. Nicht zu vergessen ist auch, dass auch Drillinge möglich wären, wenn du 2 einsetzt. Ich habe so schon echt eine angsterfüllte Schwangerschaft mit einem Baby gehabt und glücklicherweise lief alles super. Aber ich würde mir keine zusätzlichen Angstparameter mit einbauen. Es geht hier ja auch um deine Gesundheit und eine Plazenta Praevia kann auch für dich gefährlich enden.

von Kathri am 01.11.2023, 22:12