Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Emotionale Labilität während Stimulation - gute Aktivitäten

Thema: Emotionale Labilität während Stimulation - gute Aktivitäten

Hallo, ich stehe kurz vor meiner ersten ICSI. Ich habe ein bisschen Angst vor den Auswirkungen der Hormone in der Stimulationsphase. Kurz vor der Periode habe ich auch eine gedrücktere Stimmung und höhere Sensibilität und mache mir Sorgen, dass es da länger / schlimmer so sein könnte. Ich würde mich gerne gut darauf vorbereiten, also sammeln was ich tun kann, um die Zeit möglichst gut zu verbringen. Dinge, die mich sonst entspannen, werden teilweise nicht empfohlen. Joggen wird bei Überstimulation nicht empfohlen. Meine Ärztin will vorsichtig vorgehen, sie kann sich vorstellen dass ich mit einer Überstimulation reagiere. Zu Sauna / Schwimmen habe ich teilweise gelesen, dass es ein Infektionsrisiko in öffentlichen Bädern mit sich bringt. Und wahrscheinlich hat man am Ende der Stimulation mit großen Eierstöcken auch nicht mehr so Lust auf Sauna. Vielleicht noch in die Badewanne gehen. Habt ihr Tipps für schöne Aktivitäten während der Stimulationsphase? Und Erfahrungen zum Umgang mit höherer Sensibilität / emotionaler Labilität in der Phase?

von Androlitschka am 10.09.2023, 09:44



Antwort auf Beitrag von Androlitschka

Hallo Ich hatte immer vor der Periode eine depressive Verstimmung, war leicht gereizt und das immer eine Woche vorher. Das war bei mir wirklich immer sehr schlimm. Manchmal habe ich den Sinn des Lebens nicht mehr verstanden. Erst mit einsetzen der Periode, war das vorbei. Die Hormone haben bei mir gar nichts ausgelöst. Ich war sogar sehr gut drauf, hatte keine Stimmungsschwankungen oder sonstiges. Nach der Schwangerschaft ist das auch nicht mehr wiederkommen. Lediglich einen Tag vor der Periode bin ich leicht reizbar. Vor der Überstimulation hatte ich auch Respekt, war da aber weit von entfernt. Bei der Stimulation und danach habe ich immer 3 Liter pro Tag getrunken.

von Lizzlie am 10.09.2023, 14:49



Antwort auf Beitrag von Androlitschka

Hi, ich würde mich so gut wie es geht ablenken. Treff dich mit anderen Menschen, sofern es dir gut geht und mach einfach Dinge, die du vielleicht mit Kind dann nicht mehr oder weniger machen kannst Vielleicht mal abends in Kino gehen, Freunde zum Essen einladen, ausgiebig shoppen gehen, einen Städteausflug mit Restaurantbesuch. Ich war immer super angespannt und mir hat diese Form der Ablenkung super geholfen. An Sport habe ich Yoga und Walking gemacht. Alles Liebe!

von A-rose am 15.09.2023, 19:03