Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschklinik

Thema: Kinderwunschklinik

Hallo ihr lieben... Also.... Mein Mann und ich haben jetzt am Dienstag die Ergebnisse des Spermiogramm erhalten und wie wir ja eh schon vermutet haben müssen wir nachhelfen. Mein Frauenarzt hat gemeint ich soll mit den Ergebnissen zu ihm kommen, da der aber jetzt für zwei Wochen im Urlaub ist bin ich am überlegen ob wir nicht gleich einen Termin in der KiWu Klinik machen sollten ?! Ich denke dass sonst sehr viel Zeit versteift und am Ende müssen wir dann nochmal ein Spermiogramm machen und das ganze zieht sich noch mehr in die Länge... Was würdet ihr tun oder welche Erfahrungen habt ihr damit ?

von Anna...Luca am 20.06.2019, 11:26



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Hallo, Wie lange probiert ihr denn schon? Wenn es schon länger ist würde ich in eine Kiwu Klinik gehen. Lg

von Tauchmaus78 am 20.06.2019, 11:46



Antwort auf Beitrag von Tauchmaus78

Mittlerweile seid 3,5 Jahren Mein Frauenarzt ist echt super und ich würde es gern mit ihm besprechen aber nach so langer Zeit will ich nicht noch mehr unnötig vergehen lassen

von Anna...Luca am 20.06.2019, 12:10



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Nach einer so langen Zeit solltest du eine Klinik aufsuchen! Du kannst den Befund ja mit dem Gyn besprechen, aber dir dann eine tÜberweisung holen. Dein Mann braucht auch eine Überweisung vom Urologen dorthin.

von Muschelnudel am 20.06.2019, 13:21



Antwort auf Beitrag von Muschelnudel

Achso ohne Überweisung geht des garnicht? Der Urologe hat da garbichts gesagt... Dann warte ich wohl doch bis mein FA wieder da ist

von Anna...Luca am 20.06.2019, 14:51



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Erfahrungsgemäß möchte jede Kinderwunschklinik nochmal ein eigenes Spermiogramm machen....und damit die Kasse zahlt, sogar noch ein zweites ein/zwei Monate später. Macht euch also so schnell wie möglich einen Termin, sonst ist fix ein halbes Jahr rum.

von Pinguini am 20.06.2019, 15:13



Antwort auf Beitrag von Pinguini

Bin jetzt etwas verwirrd Warum sind wir dann zum Urologen geschickt worden und nicht gleich dort hin ? Dass bei mir alles passt war klar und es war naheliegend dass mit seinen Spermien was nicht stimmt... Wären wir also gleich dort hin hätten wir uns ja da schon 7 Wochen gespart ??!! Warum dann Urologe

von Anna...Luca am 20.06.2019, 16:36



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Bei unserer Klinik braucht man beim ersten Gespräch keine Überweisung.erst danach von Urologen und Frauenarzt. Nochmal spermiogramm wird gemacht und du solltest dich um die Krankenkasse frage kümmern.

von Nicoles82 am 20.06.2019, 16:15



Antwort auf Beitrag von Nicoles82

Wie meinst du um die Krankenkassen Frage ?.

von Anna...Luca am 20.06.2019, 16:28



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Ob eure deckt und sonst Wechsel evt

von Nicoles82 am 20.06.2019, 18:35



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Als wir nach einer Klinik gesucht haben, haben wir unter zwei Monaten Wartezeit gar keinen Termin gekriegt. Mach also am Besten JETZT einen Termin aus, der wird mit großer Sicherheit eh nicht in den nächsten 14 Tagen stattfinden.

von wowugi80 am 20.06.2019, 18:23



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Hey :-) Also wir haben einfach einen Termin mit der Kinderwunsch Klinik ohne Überweisung vereinbart. Meine Frauenärtzin hatte ich hinterher darüber informiert, was kein Problem war :) Wir hatten zudem Zeitpunkt auch 2 Jahre schon versucht... Dann konnten wir entscheiden ob das Spermiogramm beim Urlogen oder in der Kinderwunschklinik gemacht wird. Nachdem haben wir ein Behandlungsplan für die Krankenkasse erhalten um diese genehmigen zu lassen und dann konnten wir mit der Behandlung starten:) Wir hatten eine Icsi und kommen aus Schleswig Holstein. Ist eventuell überall unterschiedlich. Alles gute für euch :-)

von Blume2016 am 20.06.2019, 18:57



Antwort auf Beitrag von Blume2016

Vielen Dank für deine nette Nachricht des hört sich ja echt gut an. Ich denke des Spermiogramm müsste ja ausreichen es ist ja erst ne Woche alt. Wie weit seid ihr mittlerweile ?

von Anna...Luca am 20.06.2019, 19:07



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Gerne :-) Ja das müsste reichen. Bei uns war das 2017 und unser Sohn ist nun schon 15 Monate alt :-) wir hatten das Glück das es gleich beim 1x geklappt hat :) Allerdings waren wir nun grade vor ein paar Tagen wieder dort und fangen im nächsten Zyklus wieder an mit der Icsi.

von Blume2016 am 20.06.2019, 19:25



Antwort auf Beitrag von Blume2016

Also: Beim ersten Termin braucht ihr die Überweisung nicht, später schon. Besser man hat sie schon. Sie werden mit Sicherheit ein neues Spermiogramm machen Ein Krankenkassenwechsel lohnt sich oft wenn ihr verheiratet seid, du höchstens 40 Jahre alt bist und dein Mann höchstens 50. Die DAKübernimmt aktuell 100 Prozent der Kosten für die Kinderwunschbehandlung. Du solltest schnell wechseln denn bis der Wechsel vollzogen ist,vergehen ca 3 Monate. Alles Gute

von Muschelnudel am 20.06.2019, 21:15



Antwort auf Beitrag von Blume2016

Sowas ist schön zu hören Ich wünsche euch viel Glück dass es diesesmal auch wider so schnell klappt

von Anna...Luca am 20.06.2019, 21:35



Antwort auf Beitrag von Muschelnudel

Danke für die Info Ja des mit der Krankenkasse wissen wir wir sind verheiratet und beide 27 Jahre Aber haben beide verschiedene Kassen also werden uns nur 50% gezahlt

von Anna...Luca am 20.06.2019, 21:36



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Hallo, das Spermiogramm meines Mannes war auch schlimm und wir haben uns entschieden keine Zeit zu verlieren und direkt ICSI machen. Ich bereue mich diese Entscheidung nicht, ich bin echt froh, dass wir kein halbes Jahr GVnP machen mussten oder zahlreihe IUI Versuche, dass macht einen doch nur noch fertiger Monat für Monat zu probieren und zu hoffen. Wenn du Glück hast machst du einmal eine ICSI und hast es schon geschafft. Das Spermiogramm meines Mannes war ein wenig besser als bei deinem aber das reichte trotzdem nicht um auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Ausserdem hat mein Mann das 3 mal gemacht. Wir haben auch nur 1. ICSI gemacht und konnten davon ein Glück 6 Embryonen auf Eis legen, das hat für zwei Kryos gereicht und hat bei der zweiten Kryo hat es geklappt. Davor haben wir fast zwei Jahre so probiert und das war für mich fast noch schlimmer als die Kinderwunschklinik, jeden Monat auf die Mens und den ES zu warten, dass möchte ich nicht nochmal durch machen. Ich wünsche euch ganz viel Glück.

von kreker am 15.07.2019, 13:25



Antwort auf Beitrag von Anna...Luca

Bei unserem Erstgespräch haben wir nur mit dem Arzt gesprochen, mehr nichts. Der Arzt hat uns über unsere Situation gefragt und unsere vorher gemachte Befunde gesehen, dann erklärt, welche Untersuchungen wir noch machen müssen. Dann hat er uns Infomaterial gegeben und uns genau beschrieben, wie die verschiedenen Möglichkeiten aussehen. Wann welche Behandlung einen Sinn oder keinen Sinn macht. Nur am nächsten Tag wurde bei uns beiden Blutuntersuchung gemacht, mein Mann Spermiogramm machen lassen, ich gynäkologisch untersucht und und und… Letztendlich wurde uns eine IUI im natürlichen Zyklus vorgeschlagen. Aber alle 3 Versuche fielen negativ aus und ich habe die Eileiterdurchlässigkeit prüfen lassen. Der Arzt hat mir es schon vor erster Versuch vorgeschlagen aber ich wollte es zunächst mal so versuchen. Also dir kann ich das nur empfehlen… Letztendlich hat es insgesamt 5 Versuche gebraucht (darauf hatte uns der Arzt aber schon vorgewarnt), und ich bin jetzt endlich fast in der 20.SSW! Besteh auf eine ausführliche Beratung und besprecht alles in Ruhe. Ich drücke euch die Daumen.

von googlirt am 12.11.2019, 18:06