Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Narkose bei Gebärmutterspiegelung?

Thema: Narkose bei Gebärmutterspiegelung?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit einer diagnostischen Gebärmutterspiegelung mit Scratching (Biopsie Gebärmutterschleimhaut)? Starte im nächsten Zyklus mit einer Ivf und mache jetzt am Mittwoch eine Gebärmutterspiegelung, nur um im Vorfeld alles abzuklären, es gibt keine Auffälligkeiten. Muss dafür ins Krankenhaus! Dort wurde mir beim Gespräch gesagt, dass dieser Eingriff nur unter einer kurzen Vollnarkose stattfindet. Nur wenn ich ausdrücklich darauf bestehe, wird keine gemacht. Hab jetzt zwar zugestimmt, hab mich aber informiert und eigentlich liest man überall, dass eine Narkose nicht notwendig sei! Jetzt überleg ich nochmal anzurufen und mitzuteilen, dass ich darauf verzichte! Habt ihr Erfahrungen ohne Narkose?

von Sophie94 am 14.06.2020, 13:03



Antwort auf Beitrag von Sophie94

Ich habe in gut zwei Wochen diesen Eingriff. Er wird in meiner Kiwu-Klinik gemacht. Ich bekomme keine Narkose. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass es nicht schlimmer, als eine gynäkologische Untersuchung sei. Ich bin gespannt.

von Silvia123 am 14.06.2020, 14:23



Antwort auf Beitrag von Sophie94

Hallo, ich habe vor meiner ersten ICSI letzten Sommer eine Bauch- und Gebärmuttetspiegelung gemacht. Mit Narkose, aber ambulant, durfte damach wieder heim und war dann eine Woche krankgeschrieben. Es wurde ganz leichte Endometriose gefunden. Jetzt im April habe ich in meiner Kiwu-Klinik noch eine Gebärmutterbiopsie machen lassen. Ohne Narkose. Ist auszuhalten. Das Gewebe wurde auf Plasmazellen untersucht, die ein Hinweis auf eine chronische Endometritis sind. Also wenn das einfach eine Biopsie ist, dann geht das echt ohne Narkose. Viele Grüße

von Babri am 14.06.2020, 22:10



Antwort auf Beitrag von Sophie94

Das Scratching habe ich heute machen lassen. Geht gut ohne Narkose, die Schmerzen sind auszuhalten. Dir wird ein Katheter in die Gebärmutter gelegt, ähnlich wie beim Embryotransfer, und dann ein bisschen Gewebe rausgekratzt. Wenn es nur der Eingriff ist, ist eine Vollnarkose sicher nicht nötig. Aber vielleicht wird bei dir noch was Anderes gemacht?

von KatharinaY am 17.06.2020, 15:13



Antwort auf Beitrag von Sophie94

In unserer Kinderwunschklinik macht man eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose. Ich wurde gefragt ob ich nur eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterprüfung machen möchte, das würde ohne Narkose gemacht werden. Wenn man schon eine Bauchspiegelung macht, dann ist es unbedingt mit Narkose. Dafür habe ich eigentlich entschieden. Aber auch bei der BS gehst du ja alleine in den OP, also auch bei vollem Bewusstsein und erst wenn du auf dem Tisch liegst, bekommst du die Narkose. Warum fragst du denn, hast du Angst vor der Narkose? Glaub mir, das brauchst du überhaupt nicht. Ich bin in solchen Sache auch sehr ängstlich. Ich hab mir das ganz schlimm vorgestellt vor allem weil ich auch noch nie eine Narkose gehabt habe. Ich habe echt gedacht, dass es für mich das schlimmste sein wird, wenn ich alleine in den OP gehe, dort viele Leute in Kitteln stehen und ich vorbereitet werde. Aber soll ich dir was sagen? Ich hatte keine Panik. Das geht einfach alles so schnell. Die Vorbereitungen im OP dauern keine 5 Minuten und die ganze Zeit ist eine Schwester bei dir die dich ablenkt. Da hast du dich gerade richtig hingelegt, dann hast du auch gleichzeitig schon fast den Zugang. Das einzig unangenehme waren die paar Sekunden wo die Narkose kam. Es ist aber einfach nur ein komisches Gefühl. Mach dir nicht so viele Gedanken. Alles ist halb so wild

von Melisssa am 30.06.2020, 01:08



Antwort auf Beitrag von Sophie94

Eine Bauchspiegelung hatte ich einmal mit und einmal ohne Narkose. Ende letzten Jahres hatte ich eine Spiegelung ohne Narkose und jetzt im Sommer eine mit. Die ohne Narkose war total leicht und nicht belastend, es war nur so ein Gefühl wie während der Periode. Ich war danach direkt wieder arbeiten. Jetzt im Sommer stand mir noch eine Spiegelung bevor, allerdings inklusive einer Ausschabung. Deswegen wurde auch eine Vollnarkose gemacht. Die Ausschabung war nötig, da im Ultraschall eine Anreicherung an der Gebärmutterschleimhaut festgestellt wurde. Auch das war total easy, ich hatte hinterher absolut keine Schmerzen. Wenn es nur um eine Spiegelung geht, würde ich es ohne Narkose machen, denn ich hatte aufgrund der KiWu-Behandlung viele Vollnarkosen im Laufe von 1.5 Jahren, da ist mehr absolut nicht nötig. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach! Liebe Grüße

von a1berta am 27.08.2020, 22:23



Antwort auf Beitrag von Sophie94

Gerade vor 2 Wochen hatte ich Gebärmutterspiegelung, um zu sehen ob meine Eileiter durchgängig sind. Ich musste dafür in Vollnarkose und bin ambulant operiert worden. Musste dann aber leider doch zwei Tage da bleiben, weil es mir nicht gut ging. Danach hatte ich tierische Unterleibsschmerzen und beim Urin lassen auch Schmerzen… Vor allem haben die dann noch Verwachsungen gefunden zwischen den Eileitern die in der Vollnarkose natürlich gelöst werden konnten! Und das Ganze hat mich so oder so total umgehauen was ich nicht gedacht hätte! Habe zwei Wochen Krankenschein gehabt! Liebe Grüsse

von trischaa am 26.09.2020, 15:36