Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

PCOS Clomifen oder Hormonspritzen

Thema: PCOS Clomifen oder Hormonspritzen

Hallo Zusammen, Ich bin aktuell in einer KiWu Klinik da ich PCOS habe. Wir versuchen verzweifelt voran zu kommen. Nach 3 Versuchen Letrozol hat sich nichts getan, weder ist ein Follikel gewachsen, noch die Gebärmutterschelimhaut. (Dosis wurde immer erhöht). Ich hatte nur starke Nebenwirkungen der Tabletten. Wir stehen vor der Wahl jetzt mit Spritzen (Puregon) oder Clomifen wieder zu machen. Ich habe ganz viele Follikel, allerdings alle winzig klein und die Schleimhaut ist auch viel zu dünn.. Ich habe bisher leider eher schlechte Sachen über Clomifen gelesen. Ich soll mir meine Gedanken machen, nachlesen etc. und der Ärztin dann mein Bauchgefühl mitteilen.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir weiter helfen? Vielen Dank!

von Giuls am 02.10.2023, 12:07



Antwort auf Beitrag von Giuls

Hallo :) Ich habe ebenfalls PCO und Clomifen brachte bei mir gar nichts, weshalb ich Spritzen bekommen habe. Alles Gute!

von M und Ms am 02.10.2023, 21:37



Antwort auf Beitrag von Giuls

Hi Giuls, ich kann mich da nur anschließen. Ich habe erst mit Clomifen stimuliert. Da ist nichts passiert und die GBSH war mega dünn. Anschließend mit Letrozol. Damit war es minimal besser, aber ein richtiger Erfolg konnte auch nur zusätzlich mit Spritzen erreicht werden. Demnach würde ich persönlich immer auf Spritzen setzen. Die GBSH baut sich damit super auf und gleichzeitig wachsen die Follikel. Das Risiko ist zwar hoch, dass mehrere gleichzeitig wachsen, aber damit muss man in diesem Fall dann leben. Wir haben schließlich eine IVF gemacht, aber man kann sicher auch ohne Erfolge erzielen. :-) Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

von lenchen895 am 03.10.2023, 09:01



Antwort auf Beitrag von Giuls

Hey hey , Auch ich habe pco und nach meiner Tochter haben wir zwei Jahre versucht schwanger zu werden und nie hat es geklappt. Letrozol hatte mir gar nichts gebracht. Dann ist mein alter Frauenarzt in Rente gegangen..und mit seinem Nachfolger hatte ich besprochen das wir erstmal clomifen versuchen in der niedrigsten Dosis und uns steigern können. Naja erster Versuch..Zack schwanger...endete leider in einer Eileiter schwangerschaft....einen Monat pause gemacht und dann wieder clomifen in der niedrigsten Dosis..und was soll ich sagen...ich bin erneut schwanger..heute bei 10+6..morgen ist Wochenwechsel und meinem kleinen Regenbogen Baby geht's wunderbar..hat am Montag schön geturnt im Ultraschall Ich wünsche euch das ihr schnell Erfolg habt ! Liebe Grüße!

von Chibi2392 am 06.10.2023, 07:19