Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mitbewohner am 29.06.2021, 15:29 Uhr

Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Hallo Ihr Lieben,
da ich leider bereits 3 Fehlgeburten hatte, wird bei mir nun einiges untersucht. Meine bisherige Frauenärztin wollte wegen meines Alters keine Diagnostik machen. Daher bin ich zur Zweitmeinung in eine andere Praxis, wo ich nun auch bleibe.

War von Euch schon jemand zur Untersuchung der Gerinnung? Wie läuft das ab, was genau wird untersucht, wie viel Blut wird abgenommen und wann waren die Ergebnisse da? Wart Ihr dazu in einem Gerinnungszentrum oder wo wurde das gemacht?

Gleiche Frage für die Humangenetik.

Ich danke Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen.

Seid lieb gegrüßt.

 
11 Antworten:

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Liviia am 29.06.2021, 19:30 Uhr

Ich möchte das nach der 2. FG nun auch machen, zumindest erstmal Gerinnung. Obwohl die Ärzte sagen, 2 FG wäre noch "normal" und müsste nicht weiter untersucht werden. Ich glaube nicht an solche dummen Zufälle. Andere Frauen bekommen 3 gesunde Kinder ohne eine einzige FG.
Du machst das genau richtig. Lass alles abklären, es kann womöglich eine erneute FG und erneutes Leid verhindern..

Mich würde deine Frage ebenso interessieren und ich warte mit dir auf Erfahrungen von anderen hier.

Dir wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Dorothy_in_Oz am 30.06.2021, 7:06 Uhr

Hallo ihr beiden!
Ich war nach meiner 2. FG auch schon zur Diagnostik, weil beide in der gleichen Woche gestorben waren (11+4 und 11+5).
Ich war mit meinem Mann bei einem Humangenetiker. Wir brauchten beide eine Überweisung, ich von der FA, er vom Hausarzt. Auf den Termin haben wir auch recht lange warten müssen. Dort wurde bei beiden dann Blut abgenommen (wie viel weiß ich nicht mehr) und es gab ein langes, ausführliches Gespräch zu unserer Vorgeschichte und gewissen erblichen Krankheiten in der Familie. Er hat dazu einen Stammbaum gemalt und alles Mögliche eingetragen. Das Ergebnis kam dann ca. 8 Wochen später: alles ok, er empfiehlt es einfach nochmal zu versuchen. Er hatte auch schon auf Faktor V Leiden getestet, das ist eine genetische Gerinnungsstörung.
Für die anderen, auch ohne Gentest feststellbaren Gerinnungsstörungen war ich dann zur Blutabnahme direkt in einem großen Labor und der Befund ging dann an meine FA: auch alles in Ordnung.

Also einfach 2x Pech gehabt. Etwa 3 Monate nachdem wir alle Befunde hatten, ca. 1 Jahr nach der 2. FG, bin ich dann wieder schwanger geworden und unsere Tochter wird bald 2 - es hat also doch noch wunderbar geklappt
Leider hatte ich danach nochmal eine FG bei 11+5, sodass ich persönlich glaube, dass es doch etwas Systematisches ist, auf das vielleicht einfach (noch) nicht getestet wird, vielleicht, weil es einfach noch nicht bekannt oder zu selten oder so ist...

Ich wünsche dir / euch jedenfalls alles Gute und dass ihr irgendwann euer Wunschkind im Arm halten dürft!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Mitbewohner am 30.06.2021, 9:14 Uhr

Danke für Deine lieben Worte. Ich drücke Dir auch die Daumen, dass es ganz bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Mitbewohner am 30.06.2021, 9:20 Uhr

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen. Gut zu wissen, dass der Mann auch eine Überweisung braucht. Das wurde mir gar nicht gesagt.

Das sind tolle Nachrichten, dass Du eine gesunde Tochter bekommen hast. Ich fühle mit Dir bzgl Deiner Verluste.

Ich glaube auch fest dran, dass es bei mir noch klappt. Ich bin gespannt, was und ob etwas bei der Diagnostik rauskommt. Ich bin so froh, dass endlich mal was gemacht wird durch den Wechsel der Frauenärztin. Meine vorherige Frauenärztin sagte nur auf meine Vorschläge der Diagnostik: wenn sie 25 wären, würde ich etwas untersuchen lassen, aber in Ihrem Alter nicht mehr. Das fand ich sehr enttäuschend und habe traurig die Praxis verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Liviia am 30.06.2021, 17:36 Uhr

Hallo! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Ich freu mich sehr, dass du trotz allem eine gesunde Schwangerschaft austragen konntest!! Das macht Mut!

Ich denke auch, dass es manchmal doch einen Grund hat, der einfach nicht entdeckt wird, weil zu selten usw.. Ich kann mich mit diesem "Zweimal Pech gehabt" einfach nicht anfreunden. Es gibt soviele, die haben mehrere Kinder und nicht eine Fehlgeburt. Alles nur Glück und Zufall?

Ich habe noch eine Frage zur Genetik. Es reicht eine einfache Überweisung vom Arzt wie du sagst. Hat es auch die Kasse übernommen? Ich bin privat versichert und habe Befürchtung, dass die es zB erst mach der dritten FG zahlen. Wenn man eh frei entscheiden kann, warum wird denn dann immer von "erst nach der dritten FG" gesprochen.. Ich kann dich zum Arzt gehen, wie und wo ich will, oder? Hmm..

Mit so einem Stammbaum zu erbliche Krankheiten, das stelle ich mir schwierig vor. Meine Großeltern sind zB alle vier verstorben und damals wurde ja über Erbkrankheiten Fehlgeburten usw noch mehr geschwiegen. Also ich wüsste da gar nichts zu zu sagen!

Die genaue Untersuchung bei der Humangenetik ist mir noch nicht so ganz klar deswegen. Was genau untersuchen die denn im Blut?

Fragen über Fragen... Sorry!!! Es interessiert mich aber und ich kenne niemanden, der das schon in Anspruch genommen hat.

Liebe Grüße an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Dorothy_in_Oz am 01.07.2021, 15:24 Uhr

Also 2x Pech gehabt kann ich mir schon vorstellen, wenn man z.B. einmal in der 5. Woche (Einnistung nicht gut genug geklappt) und einmal in der 9. Woche (Zellteilung etwas schief gelaufen und daher nicht lebensfähig) eine FG hätte. Bei mir war es ja aber immer 11+4/5 und da glaube ich eben nicht an 3x Zufall...

Beim Stammbaum hat er nach FG / MA / Totgeburten bei mir mütterlicherseits gefragt (und da wusste ich von meiner Mama, dass meine Oma auch mal eine hatte) und ansonsten nur zu Bluthochdruck, Diabetes (ich glaube das war aber, weil ich selbst Typ I habe), Schilddrüsenerkrankungen (weil ich selbst nach Morbus Basedow keine mehr habe), Schlaganfällen / Herzinfarkten / Thrombosen und weiteren vererbbaren Krankheiten - da weiß ich aber nicht mehr welche das waren, war bei uns aber bei allen Seiten nicht zutreffend.

Aus dem Blut hat er dann eine Chromosomenanalyse bei jedem von uns gemacht, um Translokationen auszuschließen, dass also an einem Chromosom etwas abgebrochen wäre und dann an einem anderen wieder dran gewachsen, weil das dann beim Nachwuchs nur funktioniert, wenn beide "kaputten" vererbt werden (das war die vereinfachte Kurzfassung, da erklärte er aber sehr ausführlich). Außerdem eben noch Faktor V Leiden und einige andere genetisch nachweisbare Gerinnungsstörungen, da weiß ich aber auch die Namen nicht mehr.

Danach hat er dann nach ein paar Wochen angerufen und die Ergebnisse schon mal vorab telefonisch mitgeteilt. Wenn etwas herausgekommen wäre, dann hätte es nochmal einen Gesprächstermin gegeben, aber bei uns war ja alles ok, deshalb ging dann der Arztbrief an meine FA und mich.

Ich bin übrigens als Lehrerin auch privat versichert und bei mir haben Beihilfe und Krankenkasse das ohne Probleme komplett übernommen. Ich brauchte dann auch übrigens keine Überweisung, weiß aber, dass man eine braucht, wenn man gesetzlich versichert ist und eben dass der Mann auch eine braucht. Das sagen die einem aber auch, wenn man da anruft, um den Termin zu vereinbaren!

Viele Grüße und ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell beruhigende Ergebnisse bekommt!!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Liviia am 01.07.2021, 18:42 Uhr

Danke für deine Mühe und den tollen Bericht! Es ist schonmal ein gutes Gefühl, dass man ja doch einiges unternehmen kann, auch wenn nichts bei rauskommt. Aber dann fühlt man sich zumindest auf der richtigen Spur.


Ich bin übrigens auch Lehrerin, Frau Kollegin :)

Ich wünsche euch beiden hier auch alles Gute. Leider gibt es halt Leute wie uns, die die Statistiken füllen. Aaaaaaber.. Von fast allen mit ein oder mehreren FG hört man doch schlussendlich ganz ganz oft, dass sie trotzdem noch gesunde Kinder zur Welt gebracht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Mitbewohner am 02.07.2021, 11:16 Uhr

Ich danke auch für die ausführliche Schilderung.

Es ist gut, dass es einige Untersuchungsmöglichkeiten gibt. Wir denken alle 3 Mal weiter positiv. Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Lockenmaedchen am 02.07.2021, 15:01 Uhr

Ich habe auch nach 2 FG (jeweils 8+0) auf einen Termin bei einem Gerinnungsspezialisten gepocht. Da ich im Bereich Lungenforschung/Medizin in der Verwaltung an einer Universität arbeite und viel Kontakt zur Unikliniik habe, hatte ich Glück und nach 2 Wochen einen Termin.

11 Kanülen Blut wurden mir abgenommen! Vorher langes Gespräch mit dem Arzt. Gibt es Auffälligkeiten in der Familie, hatte ich schon mal eine Thrombose, habe ich Erkrankungen...

Ich glaube nach einer Woche kam schon das Ergebnis. Prothrombin Mutation, eine Gerinnungsstörung. Musste dann sofort anfangen täglich Heparin in den Bauch zu spritzen (ich war zu dem Zeitpunkt schon in der 6. Woche wieder schwanger).

Der Arzt sagt, normal kann man die FG erst nach der 12. Woche auf eine Gerinnungsstörung zurückführen. Es könnte eine Thrombose in der Nabelschnur/Plazenta entstehen und das Kind wird nicht mehr versorgt. Evtl. hatte ich einfach Pech mit den 2 FG, aber "Glück", dass direkt was gefunden wurde.

Heparin bietet leider keine Garantie für einen normalen Verlauf. Aber ich denke mir, ich tue immerhin etwas. Jetzt bin ich Ende 13. Woche und alles ist bestens! :)

Manche Frauen wissen garnichts von einer Gerinnungsstörung und bekommen dennoch gesunde Kinder. Das Risiko ist lediglich etwas erhöhter als bei anderen, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Mitbewohner am 04.07.2021, 7:58 Uhr

Danke Lockenmädchen für Deine Schilderung. Schön, dass es wieder mit einer Schwangerschaft geklappt hat und alles gut verläuft.
Du hast recht, viele Frauen mit einer Gerinningsstörung wissen oft nichts davon und haben dennoch eine problemlose Schwangerschaft. 11 Kanülen Blut klingt nach vielen Faktoren, die untersucht werden. Das ist gut zu wissen. Nüchtern muss man für die Untersuchung nicht sein soweit ich weiß, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik Gerinnung Thrombophilie Humangenetik

Antwort von Lockenmaedchen am 07.07.2021, 14:23 Uhr

Nein, du kannst schon was essen oder trinken :)
Ja, die gucken sich wirklich ALLES an. Und ich als Blutabnehmphobikerin muss sagen, dass es wirklich fix ging mit den Kanülen. Hatte es mir sehr viel schlimmer vorgestellt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.