Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alwi26 am 22.10.2021, 11:10 Uhr

Endo Stadium2

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der Hoffnung hier jemanden zu finden, der meine Erfahrungen teilt.

Ich habe mit 13jahren meine Periode bekommen,
Ich habe mich dann ab ca 14jahren immer wieder mit der pms gequält, starke Schmerzen, Sodbrennen und Migräne.
Mit 16 die Diagnose Endometriose, Schokoladenzyste und gekrümmter Eileiter.
Schon damals habe ich mich mit dem Gedanken befasst irgendwann Kinder zu wollen.
(Sehr Familiär aufgewachsen)
Natürlich erstmal den Gedanken bei Seite geschoben und mit 17 Jahren wurde ich operiert, Entfernung der Zyste und Sanierung der Endo.
Befund Endometriose Stadium1.
Ich bin mir 21 Jahren schwanger geworden und habe mein Baby in der 11.Ssw verloren.
Es hat mich sehr getroffen, obwohl es nicht geplant war, aber welcher Zeitpunkt ist schon Perfekt?

Dieses Jahr war sehr turbulent, starke Probleme mit meiner Periode, verschiedene Medikamente und auch Blutungen über Wochen!
Erneuter OP Termin, eigentlich am 30.August
Wir hatten im Juli einen Autounfall und abends im Krankenhaus wurde mir berichtet das ich schwanger bin, ich war in der 5. Woche. Natürlich die totale Freude, ab da aufgehört zu rauchen und auf alles geachtet, leider ein natürlicher Abgang in 6+4.
Der OP Termin wurde natürlich verschoben, erneute Ausschabung und Diagnose Endo Stadium 2.

Irgendwer hier, der trotz endometriose schwanger geworden ist und bei der alles gut lief?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, mir kann mich in meinem Umfeld niemand bezüglich der Endometriose verstehen.

Gerne Erfahrungen von einem selber oder jemanden den man kennt.
Dankeschön

 
1 Antwort:

Re: Endo Stadium2

Antwort von Banu28 am 23.10.2021, 14:10 Uhr

Hallo,

ich habe auch Endometriose, und habe damit trotzdem zwei Kinder bekommen. Allerdings bin ich jeweils erst nach Entfernung der Endo schwanger geworden, und zwar immer im ersten Jahr nach der OP. Das ist der beste Zeitraum, um schwanger zu werden, bevor die Endo zurückkommt.

Frühe Aborte haben nix mit der Endo zu tun, sie sind leider einfach häufig. Ich hatte vor den erfolgreichen Schwangerschaften auch einen (9. SSW). Trotzdem würde ich natürlich mal eine Diagnostik machen lassen, falls es zu einem dritten Abort kommt, was ich aber für Dich nicht hoffe.

Viele Frauen werden auch mit Endometriose problemlos schwanger, und zwar auch ohne OP. Man sollte wirklich nur operieren, wenn man Schokoladenzysten hat oder wenn man es schon länger als 1,5 Jahre vergeblich mit dem Schwangerwerden probiert.

Manche Frauen mit Endo werden natürlich nur nach Bauchspiegelung schwanger, so wie ich. Eine Freundin von mir hat sogar Grad III (schwere Endo mit häufigen Schokoladenzysten) und hat trotzdem zwei Kinder. Sie hatte immer die OP plus Hormonbehandlung (Gestagen zum Austrocknen der Endometriose), danach hat es jeweils geklappt.

Du bist zweimal ohne OP schwanger geworden (die OP mit 17 zählt nicht mehr, wenn man mit 21 schwanger wird, da sind ja Jahre vergangen). Das ist ein sehr gutes Zeichen. Ich würde nicht grundlos weitere Male operieren lassen, sondern es einfach so probieren. Manche Forscher vermuten, dass fast jede zweite Frau Endo hat, dass es aber viele gar nicht wissen, weil sie völlig problemlos schwanger werden. So dass die Endo allenfalls ein Zufallsbefund ist, wenn sowieso eine Operation aus anderem Grund gemacht werden muss.

Dein Körper hat Dir gezeigt, dass er gut schwanger werden kann. Du darfst davon ausgehen, dass es beim nächsten Mal wieder gut klappen und dieses Mal alles gut verlaufen wird. Ich würde mich nicht so sehr auf die Endo fokussieren. Falls es nochmal schiefgeht, würde ich eher an ein anderes Problem denken (ab drei FGs sollte man die Ursache klären lassen, genetische Beratung, Gerinnungstest, Verträglichkeit des Spermas etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.