Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva32E5 am 27.12.2021, 16:45 Uhr

Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Hey ihr Lieben, ich hoffe, dass es euch soweit gut geht..
Ich hatte im Sommer 2021 eine FG 8.SSW ohne Ausschabung, es hat aber ca. 6 Wochen noch geblutet. Dann war der Zyklus super kurz, jetzt war er diesmal 30 Tage. Heute morgen habe ich meine Periode bekommen. Ich weiß manchen hier geht's ähnlich. Ich bin so frustriert und hoffnungslos. Ich werde im Januar 33 und habe noch kein Kind. Ich frage mich, ob es noch Sinn ergibt zu hoffen... Hat es bei jemandem nach einer FG auch mit 33 (noch) geklappt? Wir verhüten nicht mehr. Und laut App hatten wir auch am Eisprung Sex.. Keine Ahnung warum es nicht klappt. Ich hab jetzt Ovus bestellt.. Hat jemand eine "Erfolgsstory" zu berichten? Ich drehe mich in der Frustspirale immer weiter... Euch allen ein happy new year 2022

 
9 Antworten:

Re: Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Antwort von Windpferdchen am 27.12.2021, 17:16 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, mir ging es damals ähnlich. Hier aber mal ein paar Fakten, die Du nicht vergessen darfst:

- Auch bei einem gesunden Paar ist eine Wartezeit von 12 bis 18 Monaten oder sogar noch etwas länger normal. Die Wartezeit wird dabei ab der FG wieder von vorn gerechnet. Du kannst die Zeit, die Du Dir schon ein Kind wünschst, also nicht insgesamt rechnen. Sondern Du übst sozusagen jetzt erst wieder ganz neu und erst seit ein paar Monaten.

- Dein Körper hat Dir gezeigt, dass er schwanger werden kann. Das ist extrem wichtig. Es gibt also kein Fruchtbarkeitsproblem. Es wird daher auch wieder klappen.

- Nach einer FG ist der Zyklus oft durcheinander und braucht nicht bei allen, aber bei vielen Frauen relativ viel Zeit, um sich zu normalisieren. Bei mir selbst hat es nach der FG (9. SSW) ein Jahr gedauert, bis ich wieder schwanger war. Ich war fast genauso alt wie Du damals. Das ist ein prima Alter, und da muss man sich auch noch überhaupt keine Sorgen machen.

- Der Körper lernt aus jeder Schwangerschaft, auch aus einer nur kurzen. Deshalb gehen die meisten Folgeschwangerschaften gut. War auch bei mir so, in den beiden folgenden Schwangerschaften verlief alles prima.

- Du kannst noch vier oder fünf Kinder kriegen, wenn Du möchtest, keine Panik. Ich kann Deine Eile verstehen, aber versuche, Dich nicht so unter Druck zu setzen. Sei zuversichtlich, denn klar wird es wieder klappen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Antwort von Belly-Monkey am 27.12.2021, 17:46 Uhr

Kopf hoch! Du hast noch alle Zeit und Möglichkeiten schwanger zu werden.
Ich kann die Fakten, die meine Vorrednerin angeführt hat, nur unterschreiben.
Ich würde nur noch einen weiteren Fakt ergänzen:
Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt selbst bei optimalen Bedingungen (gute Fruchtbarkeit, zum richtigen Zeitpunkt Sex gehabt) bei 25 Prozent. Die wenigstens schaffen es entsprechend in den ersten Übungszyklen - und das ist völlig normal.

Zudem einmal meine Geschichte:
Ich hatte im September 2020 einen MA in der 20. SSW, da war ich 32 Jahre alt. Ich habe mir dann erst einmal ein paar Monate Zeit gelassen, bevor ich es wieder versucht habe. Januar/Februar 2021 war der erste Zyklus, zu dem ich wieder versucht habe, schwanger zu werden. Es hat dann im 3. Zyklus geklappt. Ich werde jetzt im Januar mit 34 Jahren Erstmama.

Es ist also auf jeden Fall möglich, in dem Alter (was wirklich ein gutes Alter ist, um schwanger zu werden; wir sind immerhin noch keine 42 oder älter) auch nach einer FG schwanger zu werden.
Probiert es einfach weiter. Es wird irgendwann wieder klappen.

Alles Liebe und Gute an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Antwort von Eternal84 am 27.12.2021, 18:07 Uhr

33 ist doch kein Alter. Ich hatte im März eine FG (leere Fruchhöhle). Ich bin 37 geworden und bin jetzt in der SSW 34. Wir möchten gerne auch ein 2.Kind.
Alles Gute für dich, das klappt schon, wenn man dran glaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Antwort von Miss V am 27.12.2021, 18:13 Uhr

Auch von mir gibt es aufmunternde Worte.

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst...aber Du / ihr könnt schwanger werden, dass sind schon mal super Voraussetzungen! Und Du bist (statistisch) wirklich noch im besten Alter!

Ich hatte im Jan 2019 eine zu spät entdeckte ELSS und habe dabei einen Eileiter verloren und hatte danach große Angst, dass ich nie Mama werden kann. Danach hats beim dritten Versuch geklappt und ich habe einen wundervollen, 2-Jährigen Sohn.
Vor einem Jahr wollten wir für ein Geschwisterchen üben und nun hatte ich dieses Jahr drei Fehlgeburten in Folge. Und ich werde nächstes Jahr 40. Aber noch immer versuchen meine Ärzte mir Mut zu machen, dass es doch noch einmal klappt. Und auch wenn es nicht immer gelingt: Optimismus und Gelassenheit helfen wirklich!
Und diese ewige Recherei, wann der ES ist, von der ich mich auch nicht frei machen kann belastet.
Meine "erfolgreiche" Schwangerschaft ist übrigens in dem Zyklus entstanden, in dem ich rein rechnerisch nicht hätte schwanger werden können, da mein Partner auf Reisen war...

Kopf hoch und denk positiv! Ich wünsche Dir alles Glück der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Antwort von Patchwork am 27.12.2021, 19:55 Uhr

Hey , nicht verzweifeln . Mit 33 bist Du nicht zu alt und da es bereits einmal klappte, weißt Du , dass es nicht an der Fruchtbarkeit liegt .
Ich hatte mit 32 eine Eileiterschwangerschaft. Nur noch ein Eileiter und dennoch klappte es mit 33, 36 und 37 auf natürlichem Wege.

Zu meinem 41. Geburtstag hatte ich leider auch eine Fehlgeburt, wurde aber im 2. Zyklus danach wieder schwanger und diesmal bin ich guter Hoffnung.

Gib auch Du die Hoffnung nicht auf !

Alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Antwort von Eva32E5 am 28.12.2021, 9:53 Uhr

Vielen Dank Euch allen für eure Erfahrungsberichte und die positiven Kommentare.
Das holt einen aus dem Loch raus.
Ich wünsche euch allen auf eurer Familienplanungsreise viel Erfolg und für das neue Jahr viel Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Antwort von blattlaus am 28.12.2021, 20:55 Uhr

Gib dir Zeit - schwanger werden ist eines der Dinge, das man nicht wirklich in der Hand hat.
Ich bin mit zwei FG gestartet und nach jeder hat es ca 9 Monate gedauert, bis ich wieder schwanger war. Da war ich 28 bzw 29.
Hätte gern einen kleinen Altersunterschied zwischen meinen Kindern gehabt.
Nachdem unsere Große dann da war (da war ich 30), hat es gut zwei Jahre gedauert bis ich wieder schwanger war - schon war der gewünschte "kleine" Altersunterschied so gut wie dahin.
Unser Sohn kam im 9. Monat tot zur Welt (ein paar Tage nach meinem 33. Geburtstag) .
Nach Trauer und diversen Untersuchungen bin ich 15 Monate später (da war die große dann schon 4...) wieder schwanger geworden, hatte aber wieder eine Fehlgeburt.
Als dann letztendlich unsere Kleine geboren wurde, hat die Große zwei Wochen später ihren 5. Geburtstag gefeiert.

Gib die Hoffnung nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Antwort von PoppyRose am 05.01.2022, 18:57 Uhr

Zunächst einmal möchte ich Dir mein Mitgefühl aussprechen. Ich kann Deine Trauer sehr gut nachempfinden und auch das Gefühl, dass es vielleicht nicht mehr klappen wird. Aber vielleicht kann ich Dir ein bisschen Mut machen.

Wir haben angefangen zu üben als ich 30 wurde. Drei Jahre lang passierte überhaupt nichts bis ich dann überraschend mit 33 schwanger wurde. Leider gab es Komplikationen, ich entwickelte eine Schwangerschaftsvergiftung und ein HELLP-Syndrom. In der 25. SSW wurde unsere viel zu kleine und unterversorgte Tochter auf die Welt geholt und verstarb leider wenige Wochen später.

Nach etwa einem Jahr fingen wir wieder an zu üben und ich wurde nach vier Zyklen wieder schwanger. Leider war es ein Windei und es erfolgte eine Ausschabung. Danach passierte ein ganzes Jahr gar nichts, ohne dass ein Grund feststellbar gewesen wäre.

Erst Anfang des letzten Jahres, da war ich bereits 36, wurde ich wieder schwanger. Diesmal war sogar ein Herzschlag feststellbar, aber zu unserer großen Trauer ging das Kleine bereits in der 7. SSW ab. Wir waren dann bei der Gerinnungsambulanz, der Gendiagnostik und in der Kinderwunschklinik, um hinderliche Faktoren ausschließen zu können. Aber alles war in Ordnung. Wir hatten scheinbar einfach nur Pech.

Drei Monate später wurde ich erneut auf natürlichem Wege schwanger, bekam Progesteron und ASS, und werde seither sehr engmaschig überwacht. Mittlerweile bin ich in der 33. Woche und der kleinen Maus geht es wunderbar. Wir hoffen, dass alles weiterhin so gut läuft und wir sie bald gesund in den Armen halten können.

Du siehst, manchmal spielt das Schicksal ein böses Spiel mit uns und alles, was einem bleibt, ist Hoffnung nicht aufzugeben.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt für eure Familienplanung. Du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen - hoffnungslos

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 21:17 Uhr

Ich bin 41, wir haben bereits 2 wunderbare Kinder und hätten aber nun gern noch ein 3. Mir ist vollkommen klar, dass in meinem Alter die Chancen nicht mehr optimal sind, aber für mich ist das natürlich kein Grund, es gar nicht erst zu versuchen. Wir verhüten mittlerweile seit einem Jahr nicht mehr, Ende Oktober hatte ich einen frühen Abgang. Ich weiß nicht so recht, ob ich tröstende Worte für dich finden kann. Aufgeben würde ich an eurer Stelle auf keinen Fall, nur weil man über 35 ist, heißt es ja nicht, dass man nicht mehr schwanger werden kann. Zumal das Schwangerwerden bei dir ja grundlegend nicht das Problem zu sein scheint, sondern eher, dass die Schwangerschaft fortbesteht.
Konnte man denn einen Grund für die FG finden? Ist dein Zyklus regelmäßig? Habt ihr euch ärztlich durchchecken lassen? Unter 40 stünde euch ja auch noch die Option der Kiwu-Klinik zur Verfügung. Ich versuche mich damit zu motivieren, dass meine Schwester vor kurzem mit 43 ihr fünftes Kind entbunden hat und eine Freundin vor einem halben Jahr nach jahrelang unerfülltem Kinderwunsch und diversen Versuchen in der Kiwu-Klinik mit Mitte 40 gesunde Zwillinge zur Welt gebracht hat. Klappt mal besser, mal schlechter. Trinke selbstgemixte Kräutertees und nehme seit einem Jahr bereits Folsäure und seit diesem Zyklus zusätzlich Myo-Inositol, Zink, Selen und Vitamin D. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber schaden tut es sicher nicht. Wenn es klappen soll, wird es schon klappen (und ich bin der festen Überzeugung, dass es das wird, auch wenn es vielleicht länger dauert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.