Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzmutter am 18.05.2022, 16:27 Uhr

Gefühschaos

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Austausch und Tipps.

Ich bin im März 40 geworden, habe eine fünfjährige Tochter. Seit knapp 2 Jahren bin ich mit meinem neuen Partner zusammen, er hat 3 Töchter, deren Mama verstorben ist. D.h. wir haben hier 4 Mädels im Alter zwischen 3 und 9 Jahren.

Ich hatte letztes Jahr im Oktober und dieses Jahr im Januar jeweils eine Fehlgeburt, es waren beide Male natürliche Abgänge. Besonders die zweite Fehlgeburt hat mir körperlich und seelisch sehr zugesetzt. Ich habe abgenommen und fühle mich einfach nicht auf dem Damm. Nach der zweiten FG wurde eine Untersuchung gemacht um festzustellen ob ich an einer Gerinnungsstörung leide, dem ist nicht so. Ein starker Vitamin D Mangel wurde festgestellt, den ich nun supplementiere.

In den vergangenen zwei Zyklen bestand die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder schwanger geworden bin, dem ist aber nicht so. Ich schwanke zwischen "Oh Gott, ich werde nie mehr schwanger" und "Vielleicht ist es besser so, 4 Kinder sind sowieso schon ausreichend"... Ich weiß einfach nicht, was ich will - es nochmal probieren oder das Leben mit keinem weiteren Kind annehmen? Zu dem Gefühlschaos kommt noch körperliches Chaos, ich habe seit ungefähr 4 Wochen totale Probleme mit der Haut, die Pickel sprießen, meine Haut ist extrem ölig, ich kann mich selbst nicht mehr riechen, weil ich das Gefühl habe ständig zu stinken, meine Haare sind total fettig. Dann der Gewichtsverlust, alle Klamotten hängen an mir. Kurz: ich fühle mich absolut unwohl in meiner Haut und könnte eigentlich nur heulen.

Kann es sein, dass mein Körper "jetzt erst" die Fehlgeburten so richtig verarbeitet und meine Hormone durcheinander sind? Kennt das jemand hier?

Entschuldigt bitte den langen Text, aber vielleicht gibt es hier wen, der ähnliches erlebt hat. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall alles Gute!

 
5 Antworten:

Re: Gefühschaos

Antwort von Mejuna am 18.05.2022, 16:38 Uhr

Ich bin auch im März 40 geworden :-)

Ich hatte jetzt meine erste Fehlgeburt und habe noch kein Kind. Es ist wirklich schwer!!! Letzte Woche hatte ich die AS. Mein Körper hat direkt auf Nichtschwanger umgestellt. Keine Symptome mehr. (Das HCG ist aber noch im Körper)

Ich kann dir also nicht sagen, ob das noch aus "Januar" ist... Vorstellen könnte ich es mir, da jeder Körper ja anders reagiert. Aber es klingt alles ganz schön nach "Hormonen"...

Und die Frage, ob du noch ein Kind willst, kann dir niemand beantworten. Da würde ich sagen: Hör auf dein Herz und sprich mit deinem FA. Gerade auch im Bezug auf dein Unwohlsein.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!!!! Egal, wie du dich letztendlich entscheidest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühschaos

Antwort von Märzmutter am 18.05.2022, 17:28 Uhr

Vielen lieben Dank!

Dir wünsche ich mein Beileid zu deinem Verlust. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühschaos

Antwort von prinzessin87 am 18.05.2022, 19:36 Uhr

Gesundheitlich würde ich alles einmal abchecken lassen.
Alleine schon, damit du dich wieder besser fühlst und auch Gewissheit hast, woher plötzlich diese ganzen Beschwerden kommen.

Ich hatte vor drei Wochen eine Fehlgeburt, aber ohne AS, unser Krümel ist von alleine abgegangen. Die letzten Wochen waren sehr schwierig und so viel geweint,habe ich wohl in meinem ganzen Leben nicht.

Ich habe bereits zwei wundervolle, gesunde Töchter und bin darüber natürlich unglaublich dankbar.

Meine Gedanken kreisen nun auch, nochmal versuchen? Lieber sein lassen? Eigentlich können bzw müssen wir dankbar sein für das was wir haben! Würde ich eine erneute Fehrgeburt nochmal verkraften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühschaos

Antwort von Märzmutter am 18.05.2022, 19:52 Uhr

Mein herzliches Beileid auch zu deinem Verlust. Und danke für deine Worte. Ja das mit dem vielen Weinen kenne ich. Ich dachte auch in den ersten beiden Wochen, dass ich bald ausgetrocknet sein müsste. Das reißt einem komplett den Boden unter den Füßen weg. Bei mir war es ja schon die zweite FG und ich war mir dieses Mal zu 100% sicher, dass alles passt und dann beim ersten Ultraschall in der 9. Woche der Satz der Ärztin "Hier haben wir Ihr Baby. Aber da ist kein Herzschlag". Ich werde diesen Satz nie vergessen. Ich habe auch beide natürlich gehen lassen, das fühlte sich für mich besser an.

Ja vielleicht sollte ich mal einen Termin bei meinem Arzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühschaos

Antwort von prinzessin87 am 19.05.2022, 12:42 Uhr

Wenn du magst, kannst du ja Mal berichten was der Arzt meinte. Ich denke wenn du weiterhin schwanger werden möchtest, wäre es nur von Vorteil wenn du dich Mal komplett auf den Kopf stellen lässt.


Ich hatte vor 10 Jahren in der 11 SSW eine Ausschabung und eben jetzt in der 12 SSW einen natürlichen Abgang. Ich kann gar nicht sagen was besser war... War beides furchtbar.
Wobei ich nun die Zeit im Nacken habe und das die ganze Situation schlimmer macht. Damals war ich traurig, aber sicher das ich noch ein Baby bekommen werde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.