Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy27 am 15.03.2021, 20:13 Uhr

Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier immer wieder, dass nach einer Fehlgeburt bei vielen der Arzt Medikamente verordnet wie Progesteron.
Ich bin etwas verunsichert. Meine Ärztin meinte nur, dass ich es ab jetzt wieder probieren könne. Aber zu irgendwelchen Medikamenten machte sie keine Angabe. Ist es sinnvoll/zwingend notwendig, dass man sowas nach einer Fehlgeburt zu sich nimmt?

 
10 Antworten:

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von Schnuffinchen am 15.03.2021, 20:31 Uhr

viel hilft nicht viel und ohne Bedarf macht es auch keinen Sinn einfach irgendwas zu nehmen hast du denn schon ein Kind? wurde bei dir etwas nach deinen FG getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von Amy27 am 15.03.2021, 21:14 Uhr

Ja, ich habe bereits ein Kind. Bei mir wurde nur der HCG-Wert einmalig kontrolliert und das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von Como_Loco am 16.03.2021, 5:09 Uhr

Hey, hatte auch leider eine FG. Deine tut mir sehr leid.

Mir wurde Vitamin D, Eisen, Fohlsäure und Progestoron verschrieben.

Sprich mal mit deinem FA darüber!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von Mom_1021 am 16.03.2021, 6:40 Uhr

Das tut mir sehr leid.

Ich habe gerade meine zweite FG hinter mir. Ich fühle mich total hilflos, meine Ärztin macht noch nicht mal eine Kontroll-Untersuchung , dass alles raus ist.
Ich habe aus schon oft gehört, dass ein großes Blutbild gemacht wird und viele dann dieses Progestoro bekommen.
Ich für mich möchte alles checken lassen, bevor das wieder passiert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von Schnuffinchen am 16.03.2021, 8:30 Uhr

dann einfach weiterprobieren. Ich habe auch kein Progesteron nach meinen zwei FG bekommen. Ich bin allerdings kinderlos und bei mir wurde deshalb die Gerinnung und Schilddrüse überprüft und auch etwas gefunden.
Progesteron hilft sowieso nicht, wenn was mit der Schwangerschaft nicht stimmt. Du könntest zu deinem Hausarzt gehen und deine Schilddrüse - Tsh testen lassen und dein Vitamin D Spiegel sollte auch gefüllt sein. Folsäure nimmst du bestimmt eh schon?
ansonsten wiegesagt weiterprobieren. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von Paper-Flower am 16.03.2021, 8:55 Uhr

Ich danke euch für die vielen Antworten!
Ist ja krass, dass das von den Ärzten so unterschiedlich gehandhabt wird!
Ich habe tatsächlich einen Vitamin D-Mangel. Von dem weiß meine Ärztin auch, weil ich sie darauf angesprochen hatte, ob ich das Vitamin D in der Schwangerschaft weiternehmen darf. Da sie das verneint hat, habe ich keine Tabletten mehr genommen. Aktuell nehme ich täglich 1000er Vitamin D. Den Mangel hatte ich allerdings auch schon, als ich mit meiner Tochter schwanger war.
Meine Schilddrüse wurde Ende letzten Jahres wegen etwas anderem überprüft. Der TSH-Wert lag da bei 1.40. Ist das gut oder schlecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von Schnuffinchen am 16.03.2021, 11:53 Uhr

der Tsh- Wert sollte bei eins liegen. denke nicht, dass der Wert bei dir irgendeinen negativen Einfluss hat. Ich hatte erst 1,6 aber nach meiner 2. FG dann 2,9. daraufhin habe ich Medikamente bekommen. wegen Vitamin D: es wird ja eh bald Frühling von daher einfach mehr rausgehen, dann braucht man die Tabletten nicht mehr. ich benutz zur Zeit Öl aber, wenn die Sonne mal durchkommt, schnapp ich mir einen Tee / Cappuccino und stell mich auf meinen Balkon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von KätheS. am 17.03.2021, 7:41 Uhr

Guten Morgen!

Ich hatte letztes Jahr 2 FG und bei keiner wurden mir irgendwelche Medikamente vom Arzt empfohlen. Ich hab weiter Folsäure genommen und einfach weiter gemacht, wie bisher.

Denke auch, so lange dein Arzt dir nichts verordnet, brauchst du auch nichts nehmen.

:-) wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von Kamillentee am 18.03.2021, 12:19 Uhr

Ich kenne es so auch nicht, dass das auf jeden Fall Medikamente verordnet werden.
So traurig das Schicksal für jede einzelne von uns ist, so natürlich ist ein Schwangerschafts-Verlust.

Ich denke, die Ärzte handhaben es auch so unterschiedlich, weil wir ja alle eine so unterschiedliche Anamnese haben.
Allerdings haben sie natürlich auch unterschiedliche Haltungen.
In der Not sollte man ruhig den Arzt wechseln. Man muss sich ja wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente nach FG bei erneutem Versuch?

Antwort von miss_spicy am 19.03.2021, 10:29 Uhr

Progesteron ist kein Zaubermittel und auch nicht unumstritten, damit die Einnahme jetzt schon Sinn macht, müsste man erstmal eine Gelbkörper Schwäche bzw. Mangel bei dir feststellen, nur auf Verdacht ohne bestehende Schwangerschaft wird das denke ich eher nicht gegeben.

Ich hatte selbst leider 2 FG und bekam in der zweiten Schwangerschaft auch Progesteron, das Kleine ist trotzdem abgegangen, nichts auf dieser Welt kann eine FG aufhalten und das ist in den allermeisten Fällen auch gut so, du musst dir vor Augen halten, dass dein Baby mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gesund war, Mutter Natur selektiert und beschützt uns vor schlimmeren, auch wenn es sehr traurig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.