Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor am 17.08.2021, 3:00 Uhr

Schwangerschaft nach 2 FG

Hi

Aktuell ist es meine 4. Schwangerschaft und wir erwarten unser 2. Kind.

Wie so viele hier hatte ich 2 FG (6. Ssw. im Dezember und 13. Ssw im März). Im März musste ich hospitalisiert werden wegen Wehensturm und Blutverlust und es ging mir auch psychisch nicht gut.

Glücklicherweise werde ich schnell schwanger und bin jetzt wieder Ende 11. Ssw, aber diesmal so gar nicht in froher Erwartung. Natürlich bin ich wahnsinnig dankbar, dass es im 2. ÜZ wieder geklappt hat und ich weiss, dass ich mich glücklich schätzen muss. Aber ich bin so ängstlich und negativ die ganze Zeit. Es stellt sich keine Freude ein und plötzlich beschäftigen mich Themen wie Behinderungen, Todgeburt etc sehr. Bei unserem ersten Kind war ich so unbelastet und fröhlich während der Schwangerschaft. Auch kann ich diesmal mit den Symptomen schlecht umgehen und denke immerzu, wie fit ich unschwanger zu dieser Jahreszeit doch jeweils wäre und dass mir die Schwangerschaft im Weg steht. Sorry ich weiss, dass ich mich glücklich schätzen müsste!

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps? Änderte sich das im 2. Trimester? Nächsten Termin habe ich nach 4 langen Wochen in der 13. Ssw. Hoffe sehr, dass ich danach zuversichtlicher werde.

Liebe Grüsse Elli

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von Sophie@ am 17.08.2021, 8:54 Uhr

Hallo!

Fühl dich gedrückt!
Dass du dich nicht gleich freuen kannst, ist verständlich.

Ich glaube, dass es dir nach der 13. SSW besser gehen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch etwas passiert, ist klein.

Am Anfang konnte ich mich auch nicht freuen bis zur Nackenfaltenmessung.
Ich dachte mir immer: Uje, wenn jetzt was schief geht… Was mach ich dann?
Alles von vorne oder sein lassen? (Hatte Frühabort, als auch eine Not-OP wegen ELS)
Jetzt freue ich mich auf mein 2. kleines Wunder.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von ml1820 am 17.08.2021, 9:44 Uhr

Bei mir würde es jeweils besser, alle ich das Kind dann spüren konnte, dann wusste ich, dass es lebt. Es haben sich auch beide immer brav gemeldet.

Ich wünschee dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von laluna77 am 17.08.2021, 11:40 Uhr

Es tut mir leid das ihr das auch erleben musstet.
Ich weiß wie schwer es ist den Kopf auszuschalten und ich habe auch keinen wirklich Rat wie das gehen soll aber ich kann nur sagen das ich die Schwangerschaft meiner ältesten Tochter fast gar nicht genießen konnte oder mich freuen konnte. Zuvor hatte ich zwei Fehlgeburten und ich war so ängstlich und panisch die ganzen Monate. Auch später. Meine Tochter konnte strampeln wie sie wollte wenn nicht alle 2x Wochen die hebamme oder der Arzt bewiesen hätte das das Herz noch schlägt wäre ich wohl durchgedreht. Ich war so blockiert und starr das ich damit glaube ich heute auch sehr die Geburt und den Verlauf negativ beeinflusst habe. Erst bei Kind 2 und 3 konnte ich wieder los lassen und mich freuen. Jetzt habe ich dies Jahr wieder 2 fehlgeburten gehabt die erste auch im März in der 13. Woche. Dann noch einen frühen Abgang und jetzt bin ich in der 11. Woche.
Ich habe mich aber jetzt bewusst entschieden keine Angst zu haben. Alle Sorgen schiebe ich bewusst weg. Ich muss mich auch immer wieder neu entscheiden mich zu freuen. Das fällt mir langsam auch immer leichter. Vor dem letzten Termin vor einer Woche bin ich wieder fast irre geworden aber es war ok. Ich mache mir ganz bewusst Gedanken was so gemacht werden muss oder soll. Aber nicht für das Baby sondern für mich uns unsere Familie also was wollen wir noch machen bevor das Baby kommt was können wir noch zu 5. Genießen bevor es erstmal wieder komplizierter usw. Das ändert meinen Blickwinkel und hilft mir optimistisch in die Zukunft zu schauen.
Sorry für den langen Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von Liviia am 17.08.2021, 13:42 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe auch 2 FG hintereinander gehabt und habe jetzt schon wieder Bange vor der nächsten Ssw. Wie naiv glücklich und sorgenfrei war man doch ganz am Anfang.
Jetzt kommen auch bei mir die Gedanken.. Was wenn noch in späteren Wochen etwas schief geht, was wenn bei der Geburt was schief geht.. Wenn es behindert wird..
Ich glaube einfach, unser Urvertrauen ist jetzt ein bisschen erschüttert. Wir wissen nun am eigenen Leibe, dass es auch schief gehen kann.. Und man liest natürlich auch viel zu viel hier. Und hier im Forum sind natürlich alle schrecklichen Geschichten versammelt, die man vllt im richtigen Leben nicht mitbekommen würde.

Ein Patentrezept habe ich auch nicht, aber ich denke mir immer, dass mein zukünftiges Kind es auch verdient hat, dass man sich auf es freut. Ich möchte ihm später nicht erzählen dass ich nur Angst hatte und nicht richtig an es glauben konnte.
Wir haben es nicht in der Hand und müssen einfach darauf vertrauen dass es gut wird! Mehr können wir nicht tun. Leichter gesagt als getan, aber wir müssen dadurch!

Also mein Plan ist, negative Gedanken beiseite schieben, es hilft ja wirklich nichts! Im Gegenteil, es wirkt sich eher negativ auf die Schwangerschaft aus. Nicht zuviel hier im Forum lesen, und wenn dann dort, wo gerade Babies geboren wurden und alles gut ist. Wo es um das erste Bettchen geht, um die Nahrung usw.. Das hilft mir dann manchmal auch.

Es geht so vielen Frauen so. Aber wenn du erstmal dein Baby im Arm hast, wird das alles in den Hintergrund rücken.

Kopf hoch, positiv denken und weitermachen!

Alles Gute dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von Ellinor am 17.08.2021, 16:36 Uhr

Danke für eure lieben und mitfühlenden Antworten! Ich hatte schon Angst verurteilt zu werden, schliesslich gibt es viel schwerere Schicksale und ich habe bereits ein gesundes Kind, worüber ich sehr dankbar bin.

Ich hoffe sehr, dass es mit dem nächsten Termin besser wird und dann auch mit den Kindsbewegungen. Und ja, jedes Kind hat es verdient geliebt und mit Vertrauen beschenkt zu werden. Das nehme ich mir zu Herzen. Bald lerne ich meine Beleghebamme kennen. Ich hoffe sehr, dass mir dies auch ein wenig hilft.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von Gartenfee_2020 am 20.08.2021, 1:50 Uhr

Hallo, bei mir war die erste Schwangerschaft ein Abort in Woche 21, dann 8ssw Windei und die 3SS liegt jetzt im Bettchen neben mir :)

Konnte mich auch nur bedingt freuen, hatte ständig Angst. Wurde besser mit Woche 15 und 21, als ich so ein screening bekommen hatte und ich quasi die Hürde von der ersten FG überschritten hatte. Dann nochmals besser, als ich das Baby spüren konnte.

Falls du wirklich so Schwierigkeiten hast, such dir eine gute Betreuung/psychol. Hilfe für Schwangere, damit es erst gar nicht zu richtigen Ängsten oder Depression kommt. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von Anni1500 am 20.08.2021, 6:12 Uhr

Das ist ganz normal. Ich hatte eine eileiterschwangerschaft. Danach war ich mit meiner 2. Tochter schwanger. So richtig geniessen konnte ich das erst zum Schluss hin. Aber selbst da hatte ich oft Angst, dass doch noch was schief geht. Um so mehr war ich erleichtert, als ich sie in den Armen halten durfte. Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von Separa am 29.09.2021, 16:06 Uhr

Es tut mir sehr leid, was mit dir passiert ist, ich kann dir aber aus meinem Umkreis mitteilen das die Kiwu erst was unternimmt, wenn du 2 Jahre lange schon probierst Kinder zu bekommen und 3 Fehlgeburten hattest und keine Kinder bisher hast. Ansonsten übernimmt keine Krankenkasse. Das hört sich nicht toll an, ich weiß aber so ist das nun mal. Ich hatte auch eine Fehlgeburt und bin wieder schwanger 8 Woche. Ich habe auch jeden Tag Angst es wieder zu verlieren. Ich denke aber positiv und bisher sieht alles gut aus. Ich drücke dir die Daumen und würde erstmal abwarten denn wie es aussieht bist du schwanger. Ich würde regelmäßig zu der Routine Untersuchung hin gehen und auf die Ernährung achten. Es wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von niralar am 15.10.2021, 20:32 Uhr

Hallo! Ich hatte letztes Jahr auch zwei Fehlgeburten, einmal in der 13. SSW, einmal in der 8. SSW. Dazu kommt, dass wir nur mittels künstlicher Befruchtung ein Kind bekommen können.
2018 habe ich meine Tochter nach ICSI entbunden, die Schwangerschaft verlief komplikationslos, aber die gesamte Geschichte und mein Alter (bin auch 38) haben mich dazu veranlasst, es bei einem Kind zu belassen. Dann hatte ich dann plötzlich einen positiven Test in der Hand, einfach so. Die ersten 14 Wochen (bis zum Zeitpunkt der ersten FG und bis zum Harmony Test) habe ich ehrlich gesagt immer damit gerechnet, dass es vorbei ist. Tja, wir haben eine kleine Kampfmaus! Inzwischen bin ich in der 19. SSW, heute Morgen beim FA war alles super, und so langsam glaube ich daran, dass wir noch ein Kind bekommen. Es fühlt sich aber immer noch so unreal an, dass ich immer noch nicht die Verbindung zu meinem kleinen Mäuschen habe, wie ich sie zu der Zeit schon bei meinem großen Mäuschen hatte. Also rein emotional, für mich selbst. Ich merke jetzt erst, was die ganze Vorgeschichte mit mir gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.