Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steli85 am 04.11.2022, 13:46 Uhr

Spätabort nach Asherman mit AS

Hallo zusammen,
Leider mussten wir unseren kleinen Mann in der 20Ssw ziehen lassen (vermutlich GMH Schwäche und Fruchtblasenprotrusion).
Ich hatte vorher mehrere OPs wegen Asherman und die Schwangerschaft war eigentlich ein Wunder. Leider musste wieder Ausgeschabt werden. Jetzt ist da einerseits diese riesige Trauer und Leere, andererseits die Angst das alles wieder anfangen wird. Kann mir jemand Mut machen? Wie war es für euch nach einem Spätabort? Wurded ihr wieder Schwanger wenn ja wie lange danach? Jemand mit Asherman Geschichte auch? Liebe Grüsse

 
5 Antworten:

Re: Spätabort nach Asherman mit AS

Antwort von Virginia86 am 04.11.2022, 16:01 Uhr

Hey,

Ich drück dich mal ganz fest.
Ich hatte noch keinen Spätabort. Aber mehrere frühe. Und habe leider auch das Ashermann Syndrom. Das bestand bei der zweiten Ausschabungen nach meiner ersten FG. Daraufhin folgten 3 weitere FG und dann erst die Diagnose und OP Anfang des Jahres in HH. Nun soll alles gut sein. Aber ich bin seit dem OHNE Ashermann nicht mehr schwanger geworden. Es ist ein steiniger Weg. Ich würde auf jeden fall einen neuen Termin in HH machen um auf Nummer sicher zu gehen das trotz der Ausschabungen alles gut ist und vielleicht bist du schon in der Facebook Gruppe aber ich hab oft gelesen, dass Frauen wie wir einen Gebärmutterverschluss in der SS bekommen. Weil unser Muttermund einfach schwächer ist. Ich habe leider auch von Hause aus damit Probleme und habe deshalb mein Kind damals in der 23 SSW fast verloren. Mit 10 Wochen Klinikaufenthalt und absoluter Bettruhe blieb er bei mir.
Und es gibt mir etwas Sicherheit zu wissen, dass ich mit dem Verschluss die nächste Schwangerschaft halten kann. Sofern es nochmal klappen sollte.

Es tut mir unendlich leid, dass ihr das alles erleben musstest. Und euren kleinen Engel habt ziehen lassen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort nach Asherman mit AS

Antwort von Steli85 am 05.11.2022, 21:22 Uhr

Ich danke dir. Ja ich hatte noch nachgefragt ob ich so einen FMTV machen lassen soll, hiess überall sei nicht nötig ... leider aber beim nächsten Mal (wenn es denn ein nächstes Mal geben wird) werde ich es sicher machen lassen. Ich hoffe so sehr dass nicht wieder alles verwächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort nach Asherman mit AS

Antwort von sunnydani am 10.11.2022, 10:03 Uhr

Ich hatte in der 18. SSW eine stille Geburt mit anschließender Ausschabung. Bei mir war es aufgrund einer Gebärmutterhalsschwäche und einem Fruchtblasenprolaps. Ich hatte von selbst Wehen bekommen. Die Gebärmutterhalsschwäche war damals noch nicht bekannt.
Ich wurde elf Monate nach der stillen Geburt wieder schwanger, bekam dann in dieser Schwangerschaft prophylaktisch eine Cerclage gelegt. Ich musste mich die ganze Schwangerschaft über schonen und hatte auch vorzeitige Wehen, die über drei Wochen stationär im KH mittels strenger Bettruhe und 24/7 am Wehenhemmer behandelt wurden. Die Schwangerschaft ging aber bis 36+4 und ich bekam einen gesunden Sohn.

Als er 4 Jahre alt war, wurde ich noch einmal schwanger, dieses Mal zu Zwillingen. Ich bekam wieder eine Cerclage, hatte dieses Mal aber eine total entspannte erste Zeit der Schwangerschaft, überhaupt keine Anzeichen auf einen harten, unruhigen Bauch oder Wehentätigkeit und auch mein Gebärmutterhals war länger als in den letzten beiden Schwangerschaften.
Ich bekam in dieser Schwangerschaft jedoch einen vorzeitigen Blasensprung bei 19+1 und wurde dann stationär aufgenommen und mit Antibiotika behandelt. Da ich jedoch keine Wehen und keine Infektion bekam, wurde die Schwangerschaft fortgeführt. Ich kam dann noch 6 Wochen weiter, dann kam die Infektion und die Kinder mussten bei 25+2 als Extrem-Frühchen geholt werden.

Mit Asherman kenne ich mich nicht aus.
Aber du darfst die Hoffnung niemals aufgeben. Manchmal hat man Pech und beim nächsten Mal läuft alles problemlos ab oder zumindest so, dass es gut ausgeht.
Ich drücke dir die Daumen dafür!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort nach Asherman mit AS

Antwort von Steli85 am 10.11.2022, 15:31 Uhr

Ich danke dir das macht mir Hoffnung. Ich hoffe es geht euch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort nach Asherman mit AS

Antwort von sunnydani am 10.11.2022, 23:10 Uhr

Das freut mich!
Wir hatten eine schwere Zeit. Einer der Zwillingsjungs hat es leider auch nicht geschafft und ist nach 6 Wochen gestorben, aber jetzt geht es uns gut. Und ich bin dankbar über meine 2 Jungs, die bei mir sind.

Es lohnt sich, wenn man die Hoffnung nie aufgibt ;)
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.