Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissi_88 am 12.07.2022, 10:10 Uhr

Wie soll ich weiteremachen? Neuer Versuch oder vorher OP?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter... vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt und kann mir Rat geben?

Ich hatte im Juli 2021 in der 13. Woche eine Missed Abortion. 1 Monat später wurde noch eine Ausschabung gemacht, da der Abort nicht vollständig war. Die Ausschabung dauerte 30 Min (statt 5-10 Min) Begründung: im linken hintersten Winkel der Gebärmutter hat ein kl. Stück Plazenta fest gesessen, das schwer zu bergen war.
Nach der Ausschabung – wo sie auch mit Kamera drinnen waren – haben Sie mir gesagt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe und es wurde mir aber versichert, dass das überhaupt nichts macht und ich trotzdem ein Kind austragen kann, etc.

Im Februar 2022 war ich wieder schwanger. Leider endete es schon sehr früh wieder in einer Missed Abortion – der Embryo hat sich von Anfang an nicht wirklich gut entwickelt und es war nie ein Herzschlag da. Diesmal ist mir die Ausschabung erspart geblieben...

Bzgl. Gebärmutter wurde mir Anfangs gesagt: die Herzform ist sehr dezent - es ist nur eine kl. Delle oben (Uterus Acuatus). Wärend der 2. Fehlgeburt ist immer wieder das Wort "Uterus Bicornis" gefallen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt: Ach, so genau kann man das nicht sagen, sie sieht halt, dass es 2 Seiten gibt.
Nach einem Termin bei einem weiteren Arzt (angeblicher Spezialist) wurde mir plötzlich gesagt: Sie haben ein leichtes Septum (aber nicht bis runter) und das kann man weg operieren und würde meine Chance auf eine erfolgreiche SS erhöhen.
Aber gleichzeitig sagt er: ich kann auch einfach probieren auf der rechten Seite der Gebärmutter schwanger zu werden. Dort sollte es problemlos funktionieren.
(Baby war 2x links eingenistet und dort sieht jetzt die GB-Schleimhaut nicht optimal aus.)

Aber wieso sollte ich dann meine GB operieren, wenn es nicht nötig ist?!
Eine Ärztin in einer Kiwu-Klinik rät mir wieder stark davon ab mich operieren zu lassen: Jede OP an der GB verursacht Narbengewebe, was wiederum eine Einnistung erschwert.

Also irgendwie erzählt mir jeder was anderes und ich weiß nicht was ich nun tun soll. Habe ich tatsächlich ein Septum und wenn ja wie weit ausgeprägt ist es? Und könnte es eine späte Fehlgeburt in einer SS auslösen?!
Der Spezialist sagt, dass man das erst genau bei der OP sagen kann... :-/

Ich fürchte mich so sehr, dass ich bei einer erneuten SS das Baby vielleicht sehr spät verliere – ausgelöst durch das Septum welches MÖGLICHERWEISE besteht.

Würdet ihr euch vor einem neuen Versuch operieren lassen?

 
8 Antworten:

Re: Wie soll ich weiteremachen? Neuer Versuch oder vorher OP?

Antwort von Sophie@ am 12.07.2022, 12:22 Uhr

Hallo!

Mein herzliches Beileid!

Normalerweise macht man erst nach dem dritten Abgang weitere Untersuchungen woran es gelegen hat.
Diese Untersuchungen sind nicht invasiv. Wurde etwas untersucht? Das würde ich auf jeden Fall vorziehen.

Auf dem Ultraschall sieht man leider nicht so viel. Deswegen möchten sich die Ärzte vermutlich nicht festlegen woran die Aborte gelegen haben.

Jetzt würde ich mich an deiner Stelle noch nicht operieren lassen und es einfach probieren.
Eine Operation kann man nicht rückgängig machen und die Argumentation mit „Narbengewebe kann stören“ leuchtet mir ein.

Ich hatte wegen einer ELSS eine Not-OP und davor hatte ich auch einen frühen spontanen Abort. Vermutlich war dieser Abort wegen dem Eileiter.

Die Ärzte meinten, dass nach der OP das Ei an dem Narbengewebe hängen bleiben könnte. Weiters auch, dass bei einer weiteren ELSS auf der gleichen Seite der Eileiter entfernt werden muss, da sich das Narbengewebe sich anders verhält.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich weiteremachen? Neuer Versuch oder vorher OP?

Antwort von Lissi_88 am 12.07.2022, 14:41 Uhr

Hallo Sophie,

auch von meiner Seite herzliches Beileid!!!

Ja, über eine Freundin kenn ich das mit der ELSS gut. Bei ihr ist der Eileiter überhaupt geplatz und wurde somit in einer Not-OP gleich entfernt. Danach hat es relativ rasch wieder geklappt – mit nur einem Eileiter – und alles ging gut. Vielleicht macht dir das etwas Mut!

Also ein paar nicht invasive Untersucheungen wurden gemacht: Großer Hormonstatus & Gerinnungsdiagnostik. Sonst wurden im Laufe der letzten Monate auch schon einige Untersuchungen bei mir gemacht. Ich wurde auf sämtlich Infektionen, Bakterien, Viren, etc. untersucht...

Bei mir wurde das deswegen nun schon nach der 2. Fehlgeburt gemacht, da ich nach der 1. Fehlgeburt monatelang diverse duffuse Beschwerden/Schmerzen im Urogenitaltrakt hatte. (Schmerzen im Genitalbereich & Blasenbeschwerden) Im Laufe der 2. SS & Fehlgeburt wurden diese Beschwerden wieder stärker. Mittlerweile sind sie wieder etwas abgeklungen aber immer noch nicht 100% weg. Die Schmerzen sind immer sehr linksseitig (Babys waren auch beide inks eingenistet). Nun schaut links die GB-Schleimhaut nicht gut aus. Deswegen hätte ich gerne vor einer neuen SS eine Spiegelung gemacht um mal zu sehen was da los ist und ob hier vielleicht irgnedein Problem besteht... es ist alles sehr kompliziert und ich möchte nicht in eine möglicherweise vorprogrammierte 3. Fehlgeburt hineinrauschen. :( Deswegen weiß ich grad einfach nicht mehr was ich machen soll...

Wir haben jetzt morgen noch einen Termin in einer Kiwu-Klinik um uns Rat zu holen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich weiteremachen? Neuer Versuch oder vorher OP?

Antwort von Isabel2003 am 12.07.2022, 21:30 Uhr

Ich habe eine herzförmige Gebärmutter nach Septum-OP. Vorher ging das Septum durch die gesamte Gebärmutter. Vor Kinderwunsch wurde mir von mehreren Ärzten dazu geraten das Septum entfernen zu lassen. Die OP ist nicht ohne. Es muss vorher eine Bauchspieglung gemacht werden und danach läuft man schön mit einer Tüte voller Blut und einem Ball in der Gebärmutter rum, damit die GM nicht verklebt. Ein Stück von dem Septum wurde stehen gelassen, damit die Wand oben nicht zu dünn wird. Deswegen jetzt die herzförmige Gebärmutter. Von außen ist meine Gebärmutter aber normal. Die tragen das Septum nicht ab, wenn die GM von außen herzförmig ist, um die GM nicht zu verletzen. Nach der OP hatte ich 2 MA mit AS. Die FG hatten absolut nichts mit der OP zutun. Es war Laune der Natur. Chromosomenfehler. Aktuell bin ich in der 24.SSW. Trotz OP wurde ich immer sofort schwanger und trotz OP hatte ich 2 MA in Folge. Keine Ahnung, ob die OP bei dir die Lösung bringt. Da würde ich zu einem Spezialisten gehen und mich beraten lassen. Es kann an dem Septum liegen, aber es kann auch einfach Laune der Natur gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich weiteremachen? Neuer Versuch oder vorher OP?

Antwort von Sophie@ am 13.07.2022, 13:43 Uhr

Dankeschön!
Mein Kinderwunsch ist glücklicherweise schon in Erfüllung gegangen. Ab und An teile ich meine Erfahrungswerte, wenn diese passen.
Viele Ärzte sind gestresst und da läuft es meist nicht optimal in der Betreuung. Es ist gut hier nachfragen zu können, ob es auch andere Möglichkeiten gäbe. Oder einfach, sich auszutauschen und trösten zu lassen.

Da hast du ja schon etliches abgeklärt. Ich wünsche dir, dass du einen guten Rat, bzw. Arzt findest und vor allem alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich weiteremachen? Neuer Versuch oder vorher OP?

Antwort von Lissi_88 am 15.07.2022, 10:14 Uhr

Wow, danke für das Teilen deiner Erfahrung dazu.
Da hast du ja einiges durchgemacht – das tut mir sehr Leid.
Aber es freut mich sehr zu hören, dass du nun in der 24. SSW bist und soweit alles gut ausschaut. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft und dass du bald deinen Schatz in den Armen halten kannst. :)

Es ist wirklich so wichtig sich immer mehrere Meinungen einzuholen.
Echt ufassbar wie verunsichert man wird wenn man an die falschen Ärzte gerät...
Der angeblich super "Gebärmutter-Spezialist", bei dem ich vor 2 Wochen war und 220€ für einen 25-minütigen Termin gezahlt habe, hat mir nach 3-minütigen Ultraschall eine absolute Fehldiagnose gegeben: Uterus Septus mit Anraten zur OP, um das Septum enfernen zu lassen.
Ich war mir dann so unsicher, dass ich unbedingt vorher noch andere Meinungen einholen wollte. Diese Woche war ich nun in einer Kinderwunschklinik um mich dort mal untersuchen und beraten zu lassen. Die waren wirklich ganz toll und haben sich mit guten Ultraschallgerät inkl. 3D-Aufnahmen meine Gebärmutter ganz genau angesehen. Dieser Ultraschall hat ca. 30 Minuten gedauert und sie hat sich echt GANZ GENAU umgesehen und die Form erkundet. Ergebnis: kein Bicornis, kein Septum, leichte Herzform – aber wirklich überhaupt nicht schlimm und somit bzgl. Form auch absolut kein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko! Auch sonst sieht alles super aus, Schleimhaut gut aufgebaut (war Ende des Zyklus dort)
Die OP ist somit nun mal vom Tisch! Ich war wirklich so erleichert nach diesem Termin, weil ich nun weiß, dass mit der Form und Schleimhaut alles gut ist.

Aber es gibt leider noch ein kl. anderes Problemchen, welches ich vor einem nächsten Versuch in den Griff bekommen muss: Eine kl. Flüssigkeitsansammlung in der GB. Es könnte evntuell noch ein Rest von der letzten SS sein. Nach der Periode machen wir nun einen Kontroll-US, ob es abgeblutet ist. Im schlimmsten Fall müssen wir noch eine Spiegelung machen um das rauszuholen. Aber das ist nun ein Problem mit dem ich umgehen kann, wei ich nun einen Fahrplan haben und weiß was die nächsten Schritte sind.
Und wenn das gelöst ist, können wir endlich einen neuen Versuch starten. Ich bin wirklich sehr erleichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich weiteremachen? Neuer Versuch oder vorher OP?

Antwort von Mersa am 19.07.2022, 10:48 Uhr

Liebe Lissi,
ich bin genau in deiner Situation auch herzförmig und habe heute meine zweite FG. Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Praxis für Ultraschall. Darf ich dich fragen, wo du diese 3D-Ultraschalluntersuchung gemacht hast?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich weiteremachen? Neuer Versuch oder vorher OP?

Antwort von Lissi_88 am 19.07.2022, 17:54 Uhr

Liebe Mersa,

das tut mir sehr sehr Leid! Es ist einfach furchtbar... ich drücke dich und schick dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!

Ich fürchte, dass ich dir da mit einem Praxis-Tipp nicht wirklich weiterhelfen kann, da ich aus Österreich bin. Ich war hierzu aber bei uns in der Umgebung in einer Kinderwunsch-Klinik und ich denke auch, dass die das am besten/genausesten machen. Denn hier hat man mit Reproduktions-Ärzten zu tun, die darauf spezialisiert sind und somit auch genau wissen worauf es ankommt bzw. was für eine SS hinderlich sein könnte. Auch die US-Geräte sind sehr gut dort. Also kann ich dir nur empfehlen dich dafür an eine Kinderwunsch-Klinik zu wenden.

Ich war heute ein 2. Mal dort wegen Kontroll-US nach der Periode und habe sehr gute Nachrichten bekommen: erstaunlicherweise ist die misteriöse Flüssigkeitsansammlung nun weg und alles schaut gut aus. Von ihr aus spricht nun nichts gegen einen neuen Versuch.

Natürlich könnte ich jetzt vorab noch diverse Untersuchungen machen lassen um das Risiko auf eine erneute Fehlgeburt zu minimieren. Aber da ich nun weiß, dass mit meiner Gebärmutter prinzipiell alles in Ordnung ist und die große Chance besteht, dass es 2x Pech war, möchte ich einen neuen Versuch ohne weitere Untersuchungen wagen.

Wenn es dann wieder schief geht, dann ist wohl relativ klar, dass irgendwas nicht stimmt... in dem Fall würde ich dann auf jeden Fall die Untersuchungen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich weiteremachen? Neuer Versuch oder vorher OP?

Antwort von Sternenfrau am 27.07.2022, 6:04 Uhr

Hallo Liebes
Ich habe ein uterus septus welcher ca 1,/3 lang ist... ich habe ein Kind problemlos vor paar Jahren bekomme danach 2 FG. Der neue Arzt sprach von OP machen, ich dagegen. Schließlich hatte es ja schon mal geklappt. Der neue Arzt meinte nur ich hätte halt unglaublich Glück gehabt. Beim alten Arzt war das Septum nie gross ein Thema.

Nun bin ich in der 10.SSW und habe bereits einen babybauch und alles sieht gut aus.....

Von dem her...höre auf dein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.