Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SantaMama  am 12.09.2017, 21:34 Uhr

2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Guten Abend,
ich bin frisch dazu gekommen, aus lauter Verzweiflung & Erschöpfung.
Mein Sohn will einfach nicht mehr alleine sein.
Ob es nun essen oder schlafen ist, spielt keine Rolle. Beim Essen muss ich mit ihm Händchen halten oder er möchte auf meinem Schoß sitzen.
Beim Schlafen ähnliches. Neben ihm sitzen ab und an mit Körperkontakt aber Hauptsache bei ihm. Gehe ich aus dem Zimmer raus schreckt er hoch und kommt hinter her.
Die Abende/ Nächte sind die schlimmsten seit 3 Wochen.

Jeden Abend gefühlte 1 Million Mal ins Bett schicken mit weinen und "aua Mama" " Mama trinken" " Mama Pippi"
Wir haben schon verschiedenes Versucht. Nachtlicht oder Türe leicht auf.
Vorlesen und singen war noch nie sein Ding haben wir auch nicht mehr eingeführt.
Er ist mittlerweile soweit das er seine Bettdecke holt und sich in das Schlafzimmer schleicht & dort nach mir ruft dass ich zu ihm ins Bett komme.


Mich erschöpfen diese Abende so sehr.

Gibt es da draußen gleichgesinnte?
LG Santa Mama

 
19 Antworten:

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von Amy210414 am 12.09.2017, 21:50 Uhr

Hallo

Ich dachte schon ich wäre allein, habe mich heute ebenfalls aus verzweiflung angemeldet und rat gesucht mit einem ähnlichen fall. Meine kleine ist auch 2 und ein absolutes klammeräffchen.
Sie war schon immer anhänglich, seit ein paar wochen besonders schlimm.. vom alter her tippe ich auf eine phase? :-)

ich glaub da müssen wir durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von SantaMama am 12.09.2017, 22:02 Uhr

prost auf die GemeinsamkeiT
Tagsüber ist das auch völlig okay. Das verstehe ich auch. Aber die Nächte werden zu richten Höllenkreisen. Die immer tiefer in Geschrei & geweine gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von LanaMama am 12.09.2017, 22:02 Uhr

Hallo,

Hat sich bei Euch irgendwas verändert, Umzug, KiTa-Start, blöder Besuch oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von SantaMama am 12.09.2017, 22:08 Uhr

Nein, nichts ausser ein neuer Teppich im Flur.
Wir haben vor 8 Wochen sein Gitter vom Bett weggebaut, weil er sich mal Nachts aus dem Bett geschlichen hat & dann auf seinen LKW gefallen ist. Aber das hat er gut aufgenommen & ist sogar bis vor besagtem Abend freiwillig mit Kuscheltier ins Bett gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von Amy210414 am 12.09.2017, 22:19 Uhr

Wäre es für dich eine option für einige zeit ein familienbett zu errichten ?
Eventuell brauchen die zwerge momentan einfach diese nähe. :-)
Ich hab irgendwann aufgegeben, meine kleine wollte noch NIE in ihrem zimmer schlafen. dann durfte sie zu uns.. wir haben neben unserem Bett ihr kleines bettchen gestellt. Klappt ganz gut :-) und warum auf biegen und brechen das Kind dazu bringen alleine zu schlafen oder zu sein, wenn es die nähe braucht.. ich glaub damit rauben wir uns nur unnötig die Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von Amphibia am 12.09.2017, 22:57 Uhr

Huhu

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber warum machst du dir am Abend den Stress ihn immer wieder ins Bett zu schicken und bleibst nicht bei ihm bis er schläft?
Mit blutet bissl das Herz beim Gedanken an den kleinen Mann der mit Decke bewaffnet nach Mama ruft.
Ansonsten ist es hier grad ähnlich...ohne Mama geht nix. Meine Tochter wird im November 2 Jahre. Ich seh es als Phase und handel wie immer in solchen Zeiten...ich gebe ihr was sie braucht, umso erträglicher und zufriedener ist sie und es geht schneller vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von SantaMama am 12.09.2017, 23:12 Uhr

Hey.
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen ich frage ja nach Meinungen :)

Er schläft leider nicht fest erst nach ca 2 std. Zwischen drin wird er immer ein wenig wach. DaS hab ich auch leider schon gemacht & es ist überaus frustrierend wenn er dann durch irgendetwas wieder wach wird.

Zum Thema Familien Bett sind wir gut zusprechen aber ich finde dass die Angst vorm alleinigen Einschlafen nicht überhand nehmen sollte. Wenn er mitten im der Nacht wach wird. Dann kann er immer zu uns ins Bett. Nur sollte er in seinem zumindest einschlafen. Das hat auch gut funktioniert. Nur weiß ich nicht ob er einfach nicht müde ist wenn ich ihn in sein Bett legen will oder er es wirklich Angst hat. Es gibt auch die außerordentlich seltenen Nächte in denen er durch schläft & der Tag aber nicht besonderes als der davorige beinhaltet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von niccolleen am 13.09.2017, 8:26 Uhr

Um Gottes Willen, 1 Million mal allein ins Bett schicken, wo er sich zur Zeit zu Tode fuerchtet?? Kein Wunder dass er da hundert verschiedene Ausreden findet, was er gerade braucht. Dazulegen, bis er eingeschlafen ist, und fertig.
Was bezweckst du denn damit? Wenn du moechtest, dass er sich wieder losloesen kann, wieder Vertrauen in die Welt bekommt, vor der er sich gerade so fuerchtet, dann bringt das nichts, wenn du ihn da immer "allein" laesst. Er wird sich umso schneller wieder loesen koennen, wenn er deinen unbedingten Rueckhalt und deine Naehe hat und sich dessen gewiss sein kann.
Ich kann mich noch gut an die diversen Angstphasen meiner Kinder erinnern, wobei die nie so ausgepraegt waren, vielleicht, weil ich noch meine eigenen kindlichen Angstphasen vor Augen habe. Die waren ein Horror, und meine Eltern waren auch solche, die gedacht haben, "da muss sie halt durch", "sie muss halt lernen, dass..." bringt irgendwas. Was es gebracht hat, dass ich mich noch als Erwachsene im Dunkeln allein im Haus fuerchte und allerhand kleiner Phobien (Klaustro-, Hoehenangst, in dunklen Raeumen, ...) gehalten haben, was sicherlich nicht notwendig gewesen waere.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von niccolleen am 13.09.2017, 8:29 Uhr

"aber ich finde dass die Angst vorm alleinigen Einschlafen nicht überhand nehmen sollte."

Dein Plan ist verkehrt. So klappt das nicht.

" Nur sollte er in seinem zumindest einschlafen. "

Mit 2?? Wieso denn? Muss er demnaechst in eine eigene Wohnung ziehen?

". Das hat auch gut funktioniert. "

Das wird sich noch hundertmal aendern, und vieles andere auch. Dein Kind entwickelt sich, es versteht mehr, und dadurch beginnt es sich auch vor allem moeglichen zu fuerchten, was es frueher nie gekannt und gewusst hat. Jetzt braucht es dabei Unterstuetzung, damit fertigzuwerden, alles richtig einzuordnen, etc. "Es muss jetzt allein einschlafen lernen" was soll denn das bringen? 'Was ist euer Ziel? Jetzt braucht er Geborgenheit, und er sagt euch das klipp und klar, aber die klugen Erwachsenen verstehen weniger als ein 2jaehriger.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von SantaMama am 13.09.2017, 9:17 Uhr

In die eigene Wohnung ziehen? Nein nein niccolleen er sollte da schon sein eigenes Haus gebaut haben.


Zusammengefasst aus all den Tipps und Erfahrungen die ich lesen durfte von Euch. Danke dafür.
Findet Ihr dass es völlig okay ist sein Kind für diese Zeit ins Bett zu nehmen.
Sollte ich ihn dann überhaupt noch in sein eigenes Bett bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von mama-nika am 13.09.2017, 12:42 Uhr

Hallo

Ich würde es so angehen, dass ich ihn nun erstmal im Familienbett schlafen lasse. Nach einigen Nächten kann man versuchen ihn schlafend in sein Bett zu bringen.

Meist schlafen Kinder im Elternbett ganz hervorragend, weil es nach Mama duftet, und werden nicht hundert mal wach.

Es ist wirklich so, dass die Phase schneller vorbei geht, wenn die Mäuse bekommen, was sie brauchen. In dem Fall Nähe.

Du bekommst ihn auch wieder aus eurwm Bett raus und musst nun nicht bis zum 18. Lebensjahr deines Sohnes neben ihm schlafen.
Jetzt braucht er halt die Nähe und die sollte er bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von SantaMama am 13.09.2017, 12:49 Uhr

Danke dafür.
Diesen Vorschlag setzten wir heute abend mal um. Hoffe das es uns alle 3 glücklich und zufrieden macht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von niccolleen am 13.09.2017, 14:02 Uhr

Entschuldigung, wenn mein Ton rauh geklungen hat. Es ist halt ein Thema, das ich als Kleinkind auch erleben musste, und in meinen Augen waren die Schluesse meiner Eltern falsch.

Ich verstehe, dass du dein Bett fuer dich willst und deine Ruhe beim Schlafen, soweit es geht, haben willst. Deshalb war mein Vorschlag auch, leg dich einfach dazu, bis sie eingeschlafen ist. Wenn du aber eh gern kuschelst, dann frag sie, ob sie bei dir schlafen will und nimm sie gut und gern gleich mit zu dir ins Bett. Dann wandert keiner in der Nacht herum, keiner muss etliche Male aufstehen, und allen ist geholfen. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, dass sie nie mehr auszieht. Alle Kinder haben frueher oder spaeter das Beduerfnis nach einer eigenen Privatsphaere, einem eigenen Bett, eigenem Zimmer, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von niccolleen am 13.09.2017, 14:04 Uhr

Uebrigens: Entgegen ueblicher Muetteraengste ist nix in Stein gemeisselt. Es spricht gar nichts dagegen, dein Kind, wenn du nicht mehr richtig schlafen kannst, dann nach einer Weile, wo alles wieder besser geworden ist, wieder sanft ausquartierst. Und zwar ohne faule Ausreden sondern genau mit den richtigen Gruenden. Dazulegen geht ja auch immer noch und in der Nacht rueberkommen auch. Die verschiedenen Phasen werden sich immer wieder abwechseln und eine falsche unwiderrufliche Angewohnheit gibt es nicht wirklich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von SabSi83 am 13.09.2017, 14:05 Uhr

Hallo!

Umso mehr du ihm jetzt das gibst was er braucht, desto leichter wird er sich mit sem Selbstständigwerden tun.

Aber dafür ist er nich viel zu klein! In so jungen Jahren etwas angewöhnen zu wollen oder etwas nicht zur Gewohnheit werden lassen zu wollen macht ünerhaupt keinen Sinn und führt eher dazu, dass die Kinder eben nicht loslassen können und länger intensiv ihre Bezugspersonen brauchen und das führt zu Konflikten.

Alles zu seiner Zeit!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von faenny am 13.09.2017, 21:28 Uhr

Ich kann dir nur von uns berichten: ich kenne es von beiden Kindern gar nicht anders, als dass sie mich zum einschlafen brauchen. Das dauert mal länger mal kürzer, ist manchmal, wenn ich noch was erledigen möchte, mehr oder weniger nervig. Aber: für mich gehört das zu ganz grundlegenden Bedürfnissen von Kinder. Und die gehören befriedigt. Da geht es nicht darum, was Kind irgendwann mal können muss und das es jetzt schon üben muss. Das sind Dinge, die muss man nicht lernen, die Gelingen mit einem guten urvertrauen - und das hat ein Kind, wenn es erfahren darf, dass seine Bedürfnisse gesehen, ernstgenommen und erfüllt werden.
Ich Machs mir so leicht wie möglich: fürs schlafen heißt das mit ebook ins familienbett, tagsüber kommt der kleine dann halt mal in die Trage auf den Rücken. Ich habe das Gefühl, dass so anhängliche Phasen schneller rumgehen, wenn man diesem Bedürfniss nach nähe entgegen kommt.
Mein Eindruck beim lesen hier ist oft, dass es gerade Eltern, die bis dato sehr pflegeleichte Kinder hatten, die z. B. gut alleine einschlafen konnten, deutlich schwerer fällt, solche Veränderungen zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von SantaMama am 13.09.2017, 22:33 Uhr

Ach was nicht so schlimm niccolleen. Verstehe deine Empörung nur zu gut. Als unerfahrene Mama möchte man es so einfach und richtig machen wie es geht. Gerade bei dem dem Thema schlafen, dass dies der falsche Gedanke ist. Ist mir durchaus bewusst.

Haben ihn heute in unserem Bett schlafen lassen & er braucht jemanden der bei ihm bleibt bis er schläft.
Das hat auch sein Papa gebraucht. Hat mir die Schwiegermama erzählt & das hat mich beruhigt da er auch von selbst nach 5 Monaten ausgezogen ist. Natürlich in seine Eigene Wohnung

Danke nochmal für die Tipps und Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von wir6 am 15.09.2017, 11:23 Uhr

aus dem Grund haben wir Familienbett, entspannt unser Familienleben sehr

und keine Sorge, irgendwann schlafen sie alleine, ich habe mittlerweile 4 Kinder die im eigenem Zimmer im eigenen Bett schlafen.

Nur noch Nr. 5 schläft bei uns.

Also sieh es ganz entspannt, spätestens bei der 1. Freundin, wollen sie alleine schlafen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will in keiner Situation mehr alleine sein.

Antwort von Maroulein am 15.09.2017, 11:43 Uhr

Huhu
Meine Großen waren auch beide so,sie sind mit vorlesen und kuscheln zwar gemeinsam in einem Bett eingeschlafen, aber irgendwann würde gewandert,die Abmachung bei uns war-wenn Mama noch was erledigt durften sie entweder allein in unserem Bett weiterschlafen oder sie kamen aufs Sofa bis ich zu Bett ging, ich bin halt eine totale Eule und funktioniere Nachts besser, ich mache dann eigentlich alles was so anfällt oder ich Nähe noch etwas,das ich mit ihnen dann um neun oder zehn ins Bett musste hab ich da nicht so ganz eingesehen, meine beiden können aber auch im größten Gewusel schlafen

Ausgezogen aus unserem Bett sind sie von ganz allein,ohne das es irgendwie Probleme gab
Meine Mittlere ist ab und an so mit 11 die letzten Male gekommen,das waren dann aber Tage wo sie komplett gestresst und überfordert war, Schulwechsel auf Ganztagsschule,Mama schwanger... aber das hat auf einmal auch aufgehört,und es war vielleicht dreimal im Jahr.
Im Übrigen schlafe ich selber auch nicht gern allein,mein Mann macht Nachtschicht,in den Nächten Schlaf ich wesentlich schlechter,warum soll ein Kind das dann toll finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.